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Gesundheit

Entfernung der Hodenanhängsel

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.05.2024
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Anatomisch gesehen ist der Hodenfortsatz ein eigenständiges Organ, das für die „Reifung“ der Spermien sorgt. Bestimmte Faktoren (Trauma, Entzündungs- und Tumorprozesse) können zur Entfernung des Hodenanhängsels führen: Es handelt sich um eine seltene Operation, die verordnet wird, wenn eine längere konservative Behandlung wirkungslos ist.

Hinweise für das Verfahren

Die Entfernung des Hodenfortsatzes wird nur bei strenger Indikation und im Extremfall durchgeführt, wenn die konventionelle konservative Behandlung keine sichtbare Besserung zeigt. Am häufigsten wird die Operation bei Tuberkulose der Gliedmaßen verschrieben, seltener bei chronischen Entzündungsprozessen, Zysten und Tumoren. Im Allgemeinen unterscheiden Spezialisten solche klaren Hinweise:

  • chronische Nebenhodenentzündung mit häufigen Exazerbationen;
  • tuberkulöse Nebenhodenentzündung;
  • Das Vorhandensein von engen, schmerzhaften und anhaltenden Infiltraten, die nicht resorbiert werden können;
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer nekrotisierenden Orchitis, Abszessentwicklung, Hodentod;
  • Strukturstörungen des Hodens, die nicht medikamentös behandelbar sind und mit Schmerzen, Fieber etc. Einhergehen.

Die Entfernung von Hodenanhangszysten erfolgt meist durch Exzision, wobei der Hoden selbst erhalten bleibt. Eine vollständige Entfernung – Epididymektomie – wird nur in komplizierten Fällen durchgeführt, beispielsweise bei der Entwicklung von Komplikationen, wenn der pathologische Prozess alle Gewebe des Organs betrifft.

Vorbereitung

Wenn eine Operation zur Entfernung der Hodenanhängsel geplant ist, wird vorab eine Untersuchung durchgeführt:

  • Urologische Untersuchung mit palpatorischer Beurteilung des linken und rechten Hodens;
  • Skrotal-Ultraschall, Doppler-Ultraschall;
  • ein Standardsatz präoperativer Labortests.

Einige Tage vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Alkohol und Medikamenten, die nicht vom behandelnden Arzt verschrieben wurden, ausschließen. Halten Sie am Tag vor der Operation eine „leichte“ Diät ein und essen Sie Lebensmittel, die den Verdauungstrakt nicht belasten. Schließen Sie Fleisch, Schmalz, fetthaltige Gerichte, Pilze, Nüsse und Hülsenfrüchte von der Ernährung aus. Das Abendessen fällt aus. Am Tag der Operation dürfen Sie weder essen noch trinken.

Leidet der Patient an Diabetes mellitus, erfolgt die Korrektur seiner präoperativen Ernährung individuell durch den Arzt.

Am Morgen vor der Entfernung des Hodenanhängsels wäscht sich der Patient gründlich unter der Dusche und rasiert die Haare im Leisten- und Hodensackbereich ab. Die Notwendigkeit eines reinigenden Einlaufs wird mit dem Arzt abgestimmt.

Wenn die Entfernung des Hodenanhängsels dringend durchgeführt wird, wird die gesamte Liste der vorbereitenden Maßnahmen stationär durchgeführt.

Technik Entfernung der Hodenanhängsel

Der Patient wird auf den Rücken gelegt, je nach Narkoseart wird eine Narkose verabreicht. Standardmäßig erfolgt die Entfernung des Hodenfortsatzes in Etappen:

  • Straffen Sie die Haut oberhalb des Hodens und machen Sie einen Querschnitt.
  • Die Schnittränder und anderes darunter liegendes Gewebe werden mit speziellen Klammern fixiert;
  • öffne die Serosa;
  • Wird der Hodenfortsatz aufgrund einer tuberkulösen Läsion entfernt, wird der Schnittbereich auf den äußeren Leistenring einschließlich des Sinus foramen ausgedehnt;
  • Vom oberen Teil des Kopfes des Anhängsels beginnen sie, den Samenleiter herauszuschneiden, zu teilen und zu unterbinden;
  • Die Manipulation sollte so nah wie möglich am Gliedmaßen durchgeführt werden, um eine Beschädigung der Hodengefäße zu vermeiden, die entlang der medialen Grenze verlaufen;
  • Freilegen und Anheben des Anhängsels, Zurückziehen und Durchtrennen des Samenkanals mit verchromtem Catgut 3.0;
  • Die Wunde wird mit Knotennähten mit Catgut 3.0 vernäht;
  • Bewegen Sie den Hoden zum Hodensack und vernähen Sie das Gewebe.
  • Der Hoden wird mit dem Hodensack vernäht, um ein Verdrehen zu verhindern.
  • Eine Entwässerung ist in der Regel nicht erforderlich oder wird bis zu 24 Stunden lang installiert.
  • Schließen Sie die Entfernung ab, indem Sie einen Suspensor anlegen.

Das beschlagnahmte Material wird zwingend zur histologischen Untersuchung geschickt.

Generell gibt es mehrere Techniken zur Entfernung des Hodenfortsatzes. Die am besten geeignete Option wird vom Chirurgen ausgewählt, der die Operation durchführt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen für die Entfernung der Hodenanhängsel können absoluter und relativer Natur sein:

  • Absolute Kontraindikationen sind dann gegeben, wenn der Eingriff zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten oder sogar zum Tod führen kann. Dazu gehören ein frischer Herzinfarkt, ein akutes Hirndurchblutungsversagen etc.
  • Als relative Kontraindikationen gelten Krankheiten, deren Verlauf durch die Operation verschlimmert werden kann – zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale usw.

Darüber hinaus wird die Entfernung des Hodenfortsatzes verschoben, wenn beim Patienten eine offensichtliche Blutungsstörung festgestellt wird. Nach der Korrektur des Blutgerinnungsmusters wird die Operation erneut angesetzt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

In der Regel treten nach der Entfernung des Hodenfortsatzes keine funktionellen oder organischen Folgen auf. Die Spermatogenese wird gestoppt, die Funktionsfähigkeit des Organs wird jedoch nicht beeinträchtigt.

Schwellungen und Schmerzen nach einer Operation verschwinden in der Regel von selbst oder mit einer unterstützenden Erholungsbehandlung. Bei unsachgemäßer Pflege kommt es selten zu einer Eiterung, die geöffnet und abgelassen wird.

In einigen Fällen geht die Entfernung des Hodenfortsatzes mit der Bildung einer ausgeprägten Narbe oder einer Hodenatrophie einher. Allerdings sind solche Folgen selten.

Komplikationen nach dem Eingriff

Die häufigsten Komplikationen nach der Entfernung des Hodenfortsatzes sind Blutungen aus beschädigten und schlecht abgebundenen Gefäßen. Dies kann zur Bildung eines interstitiellen oder subglutealen Hämatoms führen. Die Blutung selbst stellt keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar, wirft jedoch viele Fragen auf und gibt dem Patienten Anlass zur Sorge. Tritt ein Hämatom auf, kann es sein, dass der Arzt auf einem längeren Krankenhausaufenthalt des Patienten besteht.

Eine schwerwiegende Komplikation nach der Entfernung des Hodenanhängsels kann der Eintritt einer Infektion mit der Entwicklung infektiös-entzündlicher Herde sein. In diesem Fall wird eine intensive entzündungshemmende Behandlung mit nichtsteroidalen Medikamenten und Antibiotika durchgeführt.

Pflege nach dem Eingriff

Eine Operation zur Entfernung des Hodenfortsatzes kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich verlaufen. Das Hauptziel von Rehabilitationsmaßnahmen ist jedoch immer die Beseitigung des Schmerzsyndroms, die Beschleunigung der Gewebereparatur und Wundheilung, die Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses im betroffenen Bereich und die Vorbeugung postoperativer Komplikationen. Von großer Bedeutung sind sowohl die Einhaltung der Asepsis und Antisepsis, die Pflege der Wundoberfläche als auch die psychologische Betreuung des Patienten.

Meistens dauert die Erholungsphase nach der Entfernung des Hodenanhangs einen bis mehrere Monate, was vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten sowie von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen abhängt.

Als Wiederherstellungsmethoden kann der Arzt Folgendes empfehlen:

  • Physiotherapie – Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschall und Balneotherapie können die Durchblutung verbessern, den Muskeltonus optimieren, Schwellungen und Entzündungsreaktionen schneller beseitigen.
  • Ernährungstherapie – beinhaltet Empfehlungen für eine ausgewogene, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Ernährung. Süßigkeiten, scharfe Gewürze und Alkohol ausschließen. Das Menü wird individuell ausgewählt.
  • Psychotherapie ist sehr wichtig für Männer, die sich Sorgen um ihre zukünftigen sexuellen Möglichkeiten machen. Oft fällt es den Patienten moralisch schwer, mit dem Problem umzugehen, und eine depressive und depressive Stimmung hemmt die Genesung. Um dies zu vermeiden, benötigen Patienten manchmal nicht nur die Unterstützung von Familienangehörigen, sondern auch die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Psychologen raten, wenn möglich, ein spezielles Genesungstagebuch zu führen, in dem Sie alle Nuancen des Wohlbefindens aufschreiben und den Fortschritt der Genesung beobachten sollten. Solch eine einfache Maßnahme regt Sie zum positiven Denken an und stärkt Sie.

Postoperative Phase nach Entfernung des Hodenanhangs

Die Zeit nach einer Operation zur Hodenanhangsentfernung wird immer von einer Antibiotikatherapie begleitet: Medikamente werden durchschnittlich für 7-10 Tage verschrieben. Wenn der Eingriff wegen eines entzündlichen Prozesses der Tuberkulose durchgeführt wurde, wird eine Behandlung gegen Tuberkulose verordnet, und wenn die Ursache ein Tumorneoplasma war, ist eine Chemotherapie möglich.

Die Nahtentfernung erfolgt in der Regel am achten Tag nach der Entfernung des Hodenfortsatzes. Wenn selbstresorbierende Materialien verwendet wurden, müssen diese nicht entfernt werden.

Darüber hinaus kann der Arzt abhängig von den Symptomen Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Antihistaminika verschreiben. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird individuell festgelegt, beträgt im Durchschnitt jedoch 3-4 Tage.

Masturbation nach der Entfernung des Hodenanhangs sowie Geschlechtsverkehr oder jegliche körperliche Aktivität sollten für 2-3 Wochen nach der Operation vermieden werden.

Bewertungen zur Entfernung von Hodenanhängseln

Das überwiegende Feedback zur Hodenanhangsentfernung ist positiv. Die Patienten bemerken eine Verbesserung des Wohlbefindens, die Beseitigung regelmäßiger Exazerbationen und unangenehmer schmerzhafter Symptome. Fernfolgen treten sehr selten auf, sodass fast niemand darüber spricht. Einer der Hauptpunkte ist eine sorgfältige Auswahl der Klinik und des operierenden Arztes. Obwohl viele Operationen im Notfall durchgeführt werden, kann die Wahl eines Spezialisten in einer solchen Situation unmöglich sein.

Ärzte selbst halten die Prognose eines solchen chirurgischen Eingriffs für günstig. Nach einem Monat kann der Patient ein normales und erfülltes Sexualleben führen. Nach der Entfernung des Hodenanhangs ist es wichtig, sofort eine Therapie der zugrunde liegenden Pathologie durchzuführen – zum Beispiel Urethritis, Entzündung der Prostata, Adenom, Vesikulitis usw. Dem Patienten wird empfohlen, im Laufe des Jahres mehrmals den Urologen zur Beobachtung aufzusuchen. Zukünftig soll dies einmal im Jahr erfolgen.

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