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Gebrochener oder gebrochener Knochen: Unterscheidungsmerkmale

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Die Knochenintegrität wird beeinträchtigt, wenn die Last die Grenze ihrer Stärke überschreitet. In der professionellen Terminologie gibt es keine "Fraktur", sondern eine vollständige oder unvollständige Fraktur, letzteres entspricht dem weithin anerkannten Begriff "Fraktur", d. H. Teil Knochenschäden.

Was ist schlimmer, eine Fraktur oder ein Riss? Ein Riss heilt natürlich schneller und ist leichter zu behandeln, aber nicht alles ist so eindeutig, da beispielsweise eine Fraktur des kleinen Fingers weniger schmerzhaft ist als ein Beinriss. Es hängt alles von der Lage der Verletzung ab.

Epidemiologie

Forscher aus einer Reihe von ukrainischen medizinischen Einrichtungen, die sich auf Traumaten und Orthopädie spezialisiert haben, entwickelten einen Fragebogen, der 17 Fragenblöcke enthielt, die umfangreiche Informationen über den Mechanismus der Verletzung, ihre Lokalisierung, Schweregrad, angewandte Behandlungsmethode, seine Wirksamkeit usw. lieferten. Insgesamt wurden etwa 3.000 Frakturen analysiert. Diese analytische Arbeit ergab die folgenden Daten: 51% aller traumatisierten Frauen und 49% waren Männer; Inländische Traumata herrschte vor (51%), der zweite Platz wurde von Straßentraumen (30%) belegt; Die größte Altersgruppe der Verletzten lag im Bereich von 40 bis 59 Jahren (40%), gefolgt von einem Bereich von 20 bis 39 Jahren (37%).

Ursachen Ein gebrochener oder gebrochener Knochen

Eines der Kriterien für die Klassifizierung von Bruchtypen ist die Ursache der Fraktur. Zwei unterscheiden sich:

  • Traumatisch (unter externem Einfluss auftritt);
  • Pathologische (Tuberkulose, Knochentumoren, Osteoporose und andere Pathologien), für die geringfügige Lasten ausreichen.

Risikofaktoren

Die Knochenstärke hängt weitgehend von der Knochendichte ab, was wiederum direkt proportional zum Gehalt an Mineralien (Phosphor, Bor, Kalzium usw.) im Knochengewebe ist. Ihr Mangel ist einer der schwerwiegenden Risikofaktoren, die zu Frakturen führen. Genetische Faktoren, Ernährung, Umweltbedingungen und mangelnde körperliche Aktivität können nicht ermäßigt werden.

Eine wichtige Rolle spielt das Alter einer Person (ältere Menschen verlieren allmählich Knochenmasse), Geschlecht (Osteoporose bei Frauen ist viel häufiger als bei Männern), ethnische Zugehörigkeit (Europäer und Südostasiaten sind anfälliger), Gewicht (dünne Menschen haben zerbrechliche Knochen), schlechte Habits (Rauchen, Alkoholismus), bestimmte Medikamente (Hormone, Anabolische Steroids).

Pathogenese

Knochengewebe besteht aus 60% Mineralien, die seine Stärke, 30% Kollagen, die für seine Elastizität verantwortlich sind, und 10% Wasser bestimmen. Die Gefäße konzentrieren sich im mineralischen Teil. Die Fraktur des Knochengewebes führt zu ihrem Bruch, was zu Blutungen, Hämatomen und Schwellungen führt.

Symptome Ein gebrochener oder gebrochener Knochen

Die ersten Anzeichen einer Fraktur oder Fraktur machen sich durch einen starken Schmerz bekannt, der mit Berührung und Abtastung zunimmt. Traumatisierung der Extremitäten: Arme oder Beine reagieren mit schmerzhaften Bewegungen, in Ruhe ist der Schmerz stumpf und gedämpft. Symptome von Fraktur oder Fraktur der Rippe, Brust wird durch Schmerzen während des tiefen Atmens, Hustens, Sprechens ausgedrückt. Mehrere Rippenfrakturen können eine erhöhte Pulsfrequenz, eine Blödheit, manchmal die Hautverzinsung verursachen.

Der nächste Beweis für die Verletzung der Integrität des Knochens ist das Auftreten einer Schwellung an der Stelle der Verletzung, häufig Hämatom (letzteres ist charakteristischer für Frakturen).

Komplikationen und Konsequenzen

Vertriebene Frakturen haben die bestmöglichen Konsequenzen, da sie möglicherweise nicht richtig heilen, was zu einem Verlust der Organfunktion führt. Weitere Komplikationen sind Blutverlust, Hyperämie und Entzündung.

Aber die gefährlichsten Frakturen der Femurknochen, da sie die Entwicklung der Fettembolie aus dem gelben Knochenmark - Blockade des Gefäßes mit anschließendem Kreislaufversagen, mit sich bringen, die mit einem selbst tödlichen Ergebnis behaftet sind.

Diagnose Ein gebrochener oder gebrochener Knochen

Eine Fraktur wird durch charakteristische Symptome angezeigt. Der orthopädische Chirurg untersucht die Vorgeschichte, führt eine körperliche Untersuchung durch und tastet den beschädigten Bereich ab. Absolute Anzeichen einer Fraktur sind eine unnatürliche Position der Gliedmaßen, abnormale Mobilität, ein eigenartiges Knirschen, das durch Druck gebildet wird, das Vorhandensein von Knochenfragmenten in der offenen Wunde.

Die genaueste Bestätigungsdiagnose ist instrumental und wird durch Radiographie durchgeführt. Röntgenaufnahmen werden in zwei Projektionen entnommen, gerade und lateral. Es ist die Röntgenuntersuchung, die es ermöglicht, die Fraktur zu erkennen. Es gibt viele Arten von Bildern von Frakturen auf dem Bild, aber der klassische ist ein linearer Lumenbereich, wenn überhaupt, Verschiebung von Fragmenten.

Risse werden manchmal nicht visualisiert, daher kommen CT-Scans zur Rettung.

Differenzialdiagnose

In Ermangelung offensichtlicher Hinweise auf Knochenbrüche unterscheiden sie sich mit Verstößen, Verstauchungen, Verstauchungen, Frakturen. Die Genauigkeit der Diagnose bestimmt die Behandlungstaktik.

Behandlung Ein gebrochener oder gebrochener Knochen

Brüche erfordern eine sofortige Reaktion, da die Komplikationen, die sie begleiten, gefährlicher sein können als die Verletzung selbst. Erstens ist es notwendig, der verletzten Person Erste Hilfe zu liefern: Die Lage und die Schwere von Verletzungen zu bestimmen, wenn Blutungen vorhanden sind, um sie im Falle eines isolierten Traumas zu einer Schiene zu stoppen, um Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, zu geben, um einen Krankenwagen zu rufen oder den Patienten in ein Trauma-Zentrum zu bringen.

Die medizinische Behandlung hängt vom Schweregrad des Zustands ab und kann entweder konservativ oder operativ sein.

Konservativ besteht bei Bedarf aus Anästhesie und Analgesie, Anwendung eines Fixierungsgips, Traktionsmethoden - Traktion zur Neutralisierung der Wirkung von Muskeln, die an Knochenfragmenten gebunden sind, und zur Verbesserung der Regeneration von Knochengewebe. Darüber hinaus erfolgt die Unbeweglichkeit der betroffenen Bereiche gemäß den Indikationen.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist (Frakturen von schwammigen (kurzen) Knochen, Schädelgewölben, Kiefern) oder nach unsachgemäßer Knochenfusion wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Dies kann die Fixierung von Knochenfragmenten mit Speichen, Platten, Stiften und Heftklammern sein. Der Chirurg bestimmt die Methode basierend auf der Lokalisierung der Verletzung, seiner Schwere, des allgemeinen Zustands des Patienten usw.

Verhütung

Es ist unmöglich, alle möglichen Situationen zu antizipieren, die zu Verletzungen führen könnten, aber Sie sollten versuchen, Verletzungsgefahren zu vermeiden. Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen die Minimierung der oben aufgeführten personenabhängigen Risikofaktoren.

Prognose

Eine rechtzeitige Behandlung von Frakturen in Kombination mit Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich Massage, therapeutische Übungen, Physiotherapie, ergibt eine günstige Prognose. Normalerweise reicht die Erholungszeit zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten.

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