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Gesundheit

Chirurgie bei Phimose bei Kindern und Erwachsenen

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Zuletzt überprüft: 18.05.2024
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Operationen wegen Phimose werden häufig durchgeführt und gehören nicht zu den komplexen Operationen. Betrachten wir die Besonderheiten dieser Operation.

Sollte ich wegen Phimose operiert werden?

Oft fragen Patienten, ob sie wegen einer Phimose operiert werden sollen. So ist es angezeigt, wenn bei einem Jungen oder Mann eine Vorhautverengung vorliegt, die einen ausgeprägten pathologischen Charakter hat. In diesem Fall ist eine Freilegung des Peniskopfes nicht möglich. Das Freilegen des Penis kann schmerzhaft sein. Dieser Zustand führt zu einer Verletzung des Sexuallebens und wirkt sich negativ auf die Prozesse des Wasserlassens aus. Bei dieser Erkrankung kommt es häufig zu entzündlichen und infektiösen Prozessen.[1]

Phimose ist eine Pathologie, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Phimose als natürlicher physiologischer Zustand ist möglich, wenn das Kind ein Neugeborenes ist oder sich in einem frühen Alter befindet. Nachdem das Kind die Pubertät erreicht hat, wird ein solches Phänomen zu einer Pathologie. Es ist auch erwähnenswert, dass Phimose ein pathologisches Phänomen vor dem Hintergrund von Narbenbildung und entzündlichen Prozessen ist.

Hinweise für das Verfahren

Bei Vorliegen einer Indikation sollte eine Operation durchgeführt werden. Die Hauptindikation ist die Entwicklung einer Phimose bei erwachsenen Männern und reifen Jungen. Dies ist durch eine pathologische Unbeweglichkeit der Vorhaut gekennzeichnet, bei der die Öffnung des Penis und die Freigabe seines Kopfes unmöglich sind. Bei Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Entzündungen und Beschwerden wird ebenfalls eine Operation durchgeführt. Bei Vorliegen von Komplikationen der Krankheit oder Pathologie wird die Operation in jedem Alter durchgeführt. Bei Rezidiven entzündlicher Prozesse, Komplikationen, bei entzündlichen Läsionen der Vorhaut und des Peniskopfes kann im Notfall eine Operation angezeigt sein. Als Indikationen werden auch folgende Krankheiten genannt: Balanitis, Alanopostitis, Kondylomatose, das Vorhandensein von Neubildungen, Fremdkörpern, Infektionen unter der Vorhaut.

Operation bei Narbenphimose

Bei einer Narbenphimose ist eine Operation angezeigt. Die Dauer beträgt ca. 30-40 Minuten. Es dauert etwa 14 Tage, bis sich der Körper vollständig erholt hat. Die Vorteile sind, dass die Rehabilitationszeit kurz ist, nach 2 Wochen können die Patienten zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren (Sie können alle hygienischen Manipulationen durchführen, zum Intimleben zurückkehren, das Wasserlassen wird ohne Schmerzen wiederhergestellt). In der Regel geben Patienten an, dass die Beschwerden nach der Operation viel weniger ausgeprägt sind als die täglichen Schwierigkeiten, die mit der Phimose einhergehen.

Bei der Narbenphimose handelt es sich um eine Form der pathologischen Verengung der Vorhaut, bei der eine Narbe entsteht. Narbenphimose gilt als erworbene, irreversible Erkrankung, die aus einem Trauma oder einer mechanischen Beschädigung der Vorhaut resultiert. Die Verletzung führt zu einer Narbe, bei der es sich im Wesentlichen um eine Narbe handelt, die an der Stelle der Hautschädigung entsteht. Bei dieser Form der Phimose ist ein chirurgischer Eingriff die einzig mögliche Behandlung. Es wird eine Vorhautbeschneidung durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Phimose nicht von selbst verschwinden kann, sondern ständig fortschreitet. Es kommt zu einer weiteren Verengung der Haut, in deren Zusammenhang immer neue Einschnitte, Risse, Risse entstehen. Dementsprechend entstehen neue Narben. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto effektiver ist sie und desto schneller wird eine weitere Genesung eintreten.[2]

Die Beschneidung ist ein routinemäßiger ambulanter chirurgischer Eingriff. Es wird ein günstiger Zeitpunkt gewählt, die Operation geplant und dann müssen Vorbereitungen getroffen werden, beispielsweise Tests auf Infektionen. Führen Sie auch Standarduntersuchungen wie Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen durch. Die Operation wird hauptsächlich morgens durchgeführt, unbedingt auf nüchternen Magen. Essen Sie 4-5 Stunden vor dem Eingriff nichts. Es kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz. In diesem Fall geht die Empfindlichkeit verloren und kehrt 2-3 Stunden nach der Operation wieder zurück. Die Erholungsphase beträgt höchstens 14 Tage.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Operation ist Standard. Es umfasst eine Reihe notwendiger Untersuchungen, darunter Blut- und Urintests, EKG, Fluorographie, bakteriologische Untersuchungen und Tests auf Infektionen. Gleichzeitig werden die Besonderheiten der Vorbereitung durch das Alter des Patienten und andere Merkmale sowie individuelle physiologische Indikatoren des Patienten bestimmt. Obligatorisch sind Konsultationen mit Fachärzten und die Einholung eines Gutachtens eines Kinderarztes oder Therapeuten erforderlich, aus dem hervorgeht, ob der Patient operiert werden kann. Bei der Planung einer Vollnarkose ist es unbedingt erforderlich, einen spezialisierten Anästhesisten zu konsultieren, um die optimale Anästhesiemethode auszuwählen. In der Regel ermittelt der Allergologe die Allerganamnese und zieht Rückschlüsse darauf, welche Anästhesievariante der Patient benötigt. Ein Anästhesist benötigt unbedingt eine vollständige Anamnese. Es ist unbedingt erforderlich, das Vorliegen von Komorbiditäten, das Vorliegen genetischer oder angeborener Anomalien sowie die eingenommenen Medikamente zu erwähnen.

Wenn die Operation erlaubt ist, müssen Sie etwa 2-3 Wochen lang auf eine ausgewogene Ernährung umstellen. In diesem Fall sollten alle fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Speisen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Verwenden Sie auch keine Marinaden, Gewürze oder Gewürze. Auch Süßwaren sollten ausgeschlossen werden. Alkohol sollte für 14 Tage ebenfalls vollständig ausgeschlossen und die Einnahme von Antikoagulanzien und anderen Medikamenten abgebrochen werden. Einige Tage vor der Operation benötigen Sie eine leichte Diät. Auch am Tag der Operation dürfen Sie nichts essen und trinken. Am Tag der Operation ist es notwendig, die Genitalien gründlich mit Wasser und mildem Seifenschaum zu waschen. Im Scham- und Leistenbereich sollten Haare entfernt werden. In diesem Fall ist es notwendig, den Rasiervorgang äußerst sorgfältig durchzuführen, damit keine Schnittwunden entstehen. Wenn die Operation bei einem Erwachsenen durchgeführt wird, führt er sie selbst zu Hause durch. Wird der Eingriff bei einem Kind durchgeführt, werden alle notwendigen vorbereitenden Maßnahmen durch medizinisches Personal durchgeführt. Wenn die Operation an einem Neugeborenen oder Kleinkind durchgeführt wird, dürfen Sie nicht vergessen, alle notwendigen Hygieneartikel, Windeln und Tücher mitzunehmen.

Vor der Aufnahme ins Krankenhaus werden alle notwendigen Unterlagen erstellt und eine schriftliche Einwilligung zum Eingriff unterzeichnet. Anschließend wird ein präoperatives Beratungsgespräch mit einem Anästhesisten durchgeführt und anschließend die Einwilligung für die gewählte Anästhesieart unterzeichnet. In der Regel dauert die ärztliche Beratung, die Entscheidung organisatorischer und dokumentarischer Fragen etwa 2-3 Stunden. Daher ist es notwendig, einige Stunden vor dem geplanten Operationszeitpunkt in der Abteilung einzutreffen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Patient am Tag der Operation wahrscheinlich nicht nach Hause entlassen werden kann, obwohl es Fälle gibt. In der Regel steht der Patient etwa einen Tag lang unter Beobachtung. Sie sollten auch bedenken, dass der Patient für einige Tage nicht in der Lage sein wird, Auto zu fahren, und zwar nicht so sehr wegen des Operationstraumas, sondern nach der verabreichten Anästhesie und den Beruhigungsmitteln.

Anästhesie

Für die Operation ist eine Narkose erforderlich. Daher ist eine Anästhesie obligatorisch, die Art der Anästhesie wird jedoch vom Arzt festgelegt. Es kann eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchgeführt werden. Die Wahl der Methode hängt vom Alter des Patienten, vom Zustand, der Schwere, dem Umfang und der Dauer des chirurgischen Eingriffs ab. Es hängt auch von den Besonderheiten des psycho-emotionalen Zustands des Patienten ab. Bei der Durchführung des Circumcisio-Eingriffs bei Jungen im Neugeborenenalter ist eine Lokalanästhesie angezeigt. Allerdings muss in diesem Fall der Patient zuverlässig und fest fixiert und unbeweglich sein. Aufgrund der hohen Aktivität und Mobilität von Kindern in diesem Alter ist diese Methode jedoch unsicher, weshalb die meisten Chirurgen immer noch eine Maskenanästhesie verwenden. In diesem Fall liegt das Kind ruhig und der Chirurg führt sorgfältig und ohne Eile alle notwendigen Manipulationen durch.

Bei älteren Kindern kommt immer eine Vollnarkose zum Einsatz. Dies vermeidet Traumata des umliegenden Gewebes und beugt auch dem Risiko eines psychischen Traumas beim Kind vor. In der Regel ist eine Operation unter örtlicher Betäubung schmerzlos. Wenn die Operation jedoch ohne Narkose durchgeführt wird, beobachtet das Kind alles, was passiert, was zu einem psychischen Trauma führt. Durch die Anästhesie wird starker Stress für das Kind vermieden.

Patienten im höheren Lebensalter haben das volle Recht, die Form der Operation zu wählen. Bei erwachsenen Männern kann sowohl eine Vollnarkose als auch eine Lokalanästhesie eingesetzt werden. Stress und psychische Beschwerden treten bei Männern jedenfalls deutlich geringer auf, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird. Auch wenn der Patient unter Vollnarkose steht, ist es für den Chirurgen viel einfacher, die notwendigen Eingriffe durchzuführen. Dadurch wird die Möglichkeit spontaner Bewegungen ausgeschlossen. Auch eine Vollnarkose ist angezeigt, wenn der Patient übererregt ist, Angst oder Panik hat oder Zweifel hat. Für den Fall, dass eine Person Allergien und eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten oder Anästhetika hat, ist es besser, sich auf die Lokalanästhesie zu beschränken.

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Phimose-Operation

Betrachten wir die Operationstechnik bei Phimose. Daher sollte der Patient auf dem Operationstisch auf dem Rücken liegen und die Beine gespreizt sein. Nachdem die Anästhesie vollständig gewirkt hat, beginnt der Chirurg mit der Durchführung aller notwendigen Manipulationen. Erfolgt die Anästhesie mit Hilfe eines Narkosegels, ist es notwendig, dieses vorab aufzutragen. Anschließend wird die Haut unmittelbar vor der Operation mit speziellen Antiseptika behandelt. Zur Behandlung wird in der Regel Jodonat verwendet. Dabei wird nicht nur der Penis behandelt, sondern auch Bauch, Hodensack, Oberschenkel und Gesäß. Nach einer antiseptischen Behandlung ist es unbedingt erforderlich, den Körper des Patienten mit steriler Wäsche abzudecken. Der gesamte Körper ist geschlossen, nur die Stelle, an der die Manipulation durchgeführt wird, ist geöffnet.

Die Öffnung der Vorhaut ist verengt und muss daher erweitert werden. Dies geschieht mit Klammern. Die Haut wird zurückgezogen und die Eichel freigelegt. Bei Verwachsungen an den Genitalien müssen diese abgetrennt werden. Der Arzt macht mit einem Skalpell eine Markierung (die Linie, entlang der der Einschnitt verläuft, wird angezeigt). Danach geht der Chirurg direkt zu den Einschnitten über.

Eine der Techniken zur Durchführung der Beschneidung ist die Beschneidungstechnik (Circumsizio). Zur Durchführung der Operation kommen verschiedene Techniken zum Einsatz: dorsale Inzision, Klammeroperation und zirkuläre Resektion.

Der dorsale Schnitt wird bei Phimose und Paraphimose eingesetzt. Dieses Verfahren hat eine Reihe von Vorteilen, insbesondere kann es selbstständig und ohne Assistenten durchgeführt werden. Führen Sie die Operation in mehreren Schritten durch. Zuerst ist es notwendig, Klammern an der Vorhaut anzubringen, dann wird die Haut präpariert (ca. 12 Uhr). Die Haut wird entlang der vorgesehenen Linie abgeschnitten und anschließend werden Nähte angebracht. Es ist obligatorisch, die Gefäße zu koagulieren, dann wird ein steriler Verband auf die Wunde aufgetragen.[3]

Zu den einfachsten Techniken gehört die Klammeroperation. Die Anwesenheit einer Hilfsperson ist erforderlich. Zu den Nachteilen der Methode gehört die Tatsache, dass für einige Zeit nach der Operation kein attraktives ästhetisches Erscheinungsbild vorliegt. Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass die Haut mit Klammern erfasst und dann auf die erforderliche Länge abgezogen wird. Anschließend wird die Haut abgeschnitten, nach dem Abschneiden wird die Haut zurückgezogen und mit Nähten fixiert. Nach dem Eingriff wird ein steriler Verband angelegt.

Von Interesse ist die Technik der zirkulären Resektion. Es handelt sich im Wesentlichen um einen kosmetischen Eingriff, der mit einer Assistentin durchgeführt wird. Es ist angezeigt bei entwickelten und ausgeprägten Stammvenen. Mit diesem Vorgehen wird das Blutungsrisiko drastisch reduziert. Bei diesem Verfahren markiert der Chirurg die Schnittlinie, führt die erforderlichen Schnitte durch und trennt den Hautlappen vom Peniskopf. Anschließend wird die Haut herausgeschnitten und ein steriler Verband angelegt.[4]

Die Präputioplastik ist eine alternative Methode der chirurgischen Behandlung. Es kommt zum Einsatz, wenn die Narbenbildung nur die Spitze der Vorhaut betrifft. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 20 Minuten. Die Folgen und Komplikationen sind viel geringer, der Schmerz ist auch recht schwach ausgeprägt und kann mit Hilfe herkömmlicher Schmerzmittel leicht gelindert werden.

Der Vorgang erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird im Bereich der Vorhaut entlang des Penis ein kleiner Schnitt vorgenommen. Der Einschnitt sollte so groß sein, dass er den Peniskopf öffnen kann. Im Zuge der Inzision seziert der Arzt auch die Faserspleiße der Haut. Nachdem alle notwendigen Manipulationen durchgeführt wurden, legt der Arzt Nähte und einen sterilen Verband an.

Es wird auch eine Fleischplastik durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine chirurgische Eingriffsmethode, bei der die Verengung des Auslasses korrigiert wird. In der Regel führt der Arzt bei diesem Eingriff zusätzlich eine Biopsie und endoskopische Untersuchung der Harnröhre durch.[5]

Arten von Operationen

Bei einer pathologischen Phimose wird immer eine Operation durchgeführt, da sie die einzig mögliche Behandlungsoption darstellt. Statistiken zeigen, dass von allen Männern in der Pubertät, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, etwa ein Viertel gerade wegen einer pathologischen Phimose durchgeführt wurde. Bei der Phimose sind mehrere Arten von Operationen möglich. Die Wahl der einen oder anderen Operationsart hängt vom Alter des Patienten, seiner Art, Schwere und Schwere des pathologischen Prozesses sowie von den Fähigkeiten und Qualifikationen des Arztes selbst ab.

Die wichtigsten derzeit praktizierten chirurgischen Eingriffe sind die Beschneidung oder Zirkummisio, die Präpuceoplastik und die Meatoplastik. Es gibt auch die traditionelle Chirurgie, die mit einem herkömmlichen chirurgischen Skalpell durchgeführt wird. Eine moderne Behandlungsmethode ist Laserlicht. Oft wird eine herkömmliche chirurgische Behandlung durchgeführt, da sie die kostengünstigste und einfachste Methode ist. Diese Methode erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann in einem herkömmlichen Operationssaal, in einer regulären chirurgischen Abteilung, durchgeführt werden. Eine Reihe von Urologen kann diesen Eingriff durchführen. Es hat jedoch eine Reihe von Nachteilen, insbesondere steigt das Risiko von Komplikationen stark an, nachdem der Eingriff eine lange Rehabilitationszeit erfordert. Der Patient muss zahlreiche ärztliche Empfehlungen befolgen, insbesondere ist der Patient über mehrere Monate in seinen Fähigkeiten eingeschränkt, insbesondere ist die sexuelle Aktivität eingeschränkt. Der Eingriff wird von Stichen begleitet und Narben und Narben können über einen längeren Zeitraum an ihrer Stelle verbleiben.

Die endoskopische Behandlung der Phimose wird ambulant durchgeführt. Bei normalem Verlauf der postoperativen Phase ist ein Krankenhausaufenthalt von 1-2 Tagen erforderlich. In der Regel kommt der Patient morgens, er wird operiert und verbringt danach mehrere Stunden oder Tage unter ärztlicher Aufsicht. Wenn alles normal ist, kann der Patient das Krankenhaus verlassen. In der Regel dauert die Operation 30 Minuten.[6]

Schloffers Operation wegen Phimose.

Die Schloffer-Operation wird bei Phimose eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Technik der Phimose-Operation, bei der die Vorhaut durchtrennt wird. Der Arzt führt einen Zick-Zack-Schnitt durch. Dann wird ein vollständiger Einschnitt vorgenommen, alle notwendigen Manipulationen durchgeführt und anschließend die Wundränder genäht. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Ergebnis der Operation ist der vollständige Erhalt der Vorhaut bei gleichzeitiger Erweiterung. Die Wirksamkeit des Verfahrens beträgt 100 %.

Laser-Phimose-Chirurgie

Laser-Phimose-Operationen werden heutzutage immer häufiger durchgeführt. Bei diesem Eingriff wird anstelle des herkömmlichen Skalpells und der Schere ein Laser verwendet. Dabei kommt ein spezieller Laserstrahl zum Einsatz. Unter dem Einfluss dieser Strömung erwärmt sich das Gewebe. Gleichzeitig verdunstet Wasser und Zellen werden zerstört. Der Laser wirkt wie ein Schneidwerkzeug. Im Allgemeinen ähnelt die Technik der Durchführung des Eingriffs der traditionellen Operationstechnik.

Der Vorteil dieser Technologie besteht darin, dass die Laserbehandlung zu deutlich weniger Komplikationen führt. Insbesondere treten keine Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen auf. Der Schmerz ist deutlich schwächer ausgeprägt. Hervorzuheben ist die hohe Genauigkeit des Verfahrens. Die Rehabilitationszeit ist viel kürzer und beträgt etwa 3-4 Tage. Die Dauer des Eingriffs ist viel kürzer – bis zu einer halben Stunde.[7]

Wie lange dauert die Operation?

Eine der häufigsten Fragen, die wir von Patienten hören, ist, wie lange die Operation dauert. Die Dauer der Operation hängt von der durchgeführten Operationsmethode ab. Die Laser-Phimose-Operation ist der kürzeste Eingriff. Die Dauer des Eingriffs ist viel kürzer – bis zu einer halben Stunde. Die Rehabilitationszeit ist viel kürzer und beträgt etwa 3-4 Tage.

Die klassische Operation dauert 2-3 Stunden. Bei der endoskopischen Technik dauert die Operation in der Regel 40-50 Minuten. Nach der Operation mit der klassischen Methode oder einem endoskopischen Schnitt wird der Patient in einen postoperativen Raum verlegt, wo er mehrere Stunden verbringt. Liegen keine Beschwerden und Komplikationen vor, wird der Patient entlassen. Bei normalem Verlauf der postoperativen Phase wird der Patient nach Hause entlassen. Besteht die Gefahr von Komplikationen, wird der Patient nicht entlassen. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich.

Chirurgie bei Phimose bei Kindern

Eine Operation wegen Phimose bei Kindern ist keine Seltenheit. Es ist angezeigt, wenn bei einem Jungen eine pathologische Verengung der Vorhaut vorliegt. In diesem Fall ist eine Freilegung der Eichel unmöglich oder schmerzhaft. Bei dieser Erkrankung kommt es häufig zu entzündlichen und infektiösen Prozessen. Dies kann zu Unfruchtbarkeit, sexueller Schwäche und Problemen im Intimleben führen.

Phimose als natürliche physiologische Erkrankung ist bereits im Neugeborenenalter oder in jungen Jahren möglich. Nachdem das Kind die Pubertät erreicht hat, wird dieses Phänomen zu einer Pathologie. Bei Vorliegen einer Indikation sollte eine Operation durchgeführt werden.

Wird der Eingriff an einem Kind durchgeführt, werden alle notwendigen vorbereitenden Maßnahmen durch medizinisches Personal durchgeführt. Wenn die Operation an einem Neugeborenen oder Kleinkind durchgeführt wird, dürfen Sie nicht vergessen, alle notwendigen Hygieneartikel, Windeln und Tücher mitzunehmen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Kind am Tag der Operation höchstwahrscheinlich nicht nach Hause entlassen wird, obwohl es solche Fälle gibt. In der Regel steht der Patient etwa 24 Stunden unter Beobachtung.

Es kann eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchgeführt werden. Die Wahl der Methode hängt vom Alter und Zustand des Patienten ab. Beispielsweise ist bei der Durchführung des Eingriffs bei neugeborenen Jungen eine örtliche Betäubung indiziert. Gleichzeitig muss der Patient aber sicher und fest fixiert und unbeweglich sein. Berücksichtigen Sie jedoch immer alle möglichen Risiken: In diesem Alter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine hohe Aktivität und Mobilität von Kindern. Daher ist diese Methode unsicher, die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt stark an. Aus diesem Grund verwenden die meisten Chirurgen immer noch eine Maskenanästhesie. In diesem Fall liegt das Kind ruhig und der Chirurg führt sorgfältig und ohne Eile alle notwendigen Manipulationen durch.

Bei älteren Kindern kommt immer eine Vollnarkose zum Einsatz. Dies vermeidet nicht nur Traumata des umliegenden Gewebes, sondern trägt auch dazu bei, das Risiko eines psychischen Traumas beim Kind zu verhindern. In der Regel ist eine Operation unter örtlicher Betäubung schmerzlos. Aber in diesem Fall beobachtet das Kind alles, was passiert, wodurch sich unweigerlich ein psychisches Trauma entwickelt. Durch die Anästhesie können Sie starken Stress beim Kind vermeiden. Darüber hinaus schließt die Vollnarkose die Möglichkeit spontaner Bewegungen aus. Auch eine Vollnarkose ist angezeigt, wenn das Kind übererregt ist, Angst, Panik oder Zweifel vorhanden sind.

Kontraindikationen für das Verfahren

Zu den Kontraindikationen für eine Operation zählen schwere dekompensierte Pathologien der inneren Organe, bis sich die Krankheit stabilisiert hat. Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen, Blutstillungsstörungen, Blutgerinnungsstörungen und der Einnahme von Antikoagulanzien wird keine Operation durchgeführt. Es ist auch nicht notwendig, die Operation bei pustulösen Infektionen, bei ulzerösen Läsionen der inneren Organe, bei Vorhandensein von Eiter und Exsudat im Bereich der Vorhaut durchzuführen. Diese Kontraindikation ist jedoch vorübergehend. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird die Operation mono durchgeführt. Zu den vorübergehenden Kontraindikationen zählen auch strukturelle Veränderungen am Penis. In diesem Fall ist zunächst eine plastische Operation erforderlich, erst dann ist eine Operation möglich. Wenn ein Mann Geschlechtskrankheiten hat, Erkrankungen des Urogenitalsystems (infektiös, entzündlich), wird die Operation ebenfalls nicht durchgeführt. Zunächst ist eine vollständige Genesung erforderlich.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Nach der Operation treten in den ersten Tagen Unwohlsein und Schmerzen auf. Diese Empfindungen verschwinden jedoch in der Regel innerhalb weniger Tage. Erwähnenswert ist auch, dass die Schmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln recht gut in den Griff zu bekommen sind. Nach der Operation ist es äußerst wichtig, die richtige Rehabilitationsphase einzuhalten, deren Dauer je nach Schwere der Erkrankung und gewählter Operationstechnik zwischen mehreren Wochen und mehreren Tagen liegt. Es ist wichtig, für die richtige Hautpflege und Genitalhygiene zu sorgen. Es ist notwendig, sterile Verbände (trocken, sauber) zu verwenden. Wenn Sie längere Zeit duschen, ist es besser, nicht zu duschen oder beim Duschen ein Kondom überzuziehen. Kindern wird das Duschen nicht empfohlen. Für sie reichen gewöhnliche Abreibungen vollkommen aus. Sie sollten so durchgeführt werden, dass der Verband nicht durchnässt wird.

Sie müssen auch bedenken, dass es bei Männern zu nächtlichen spontanen Erektionen kommen kann, die Schmerzen und Beschwerden verursachen. Es kann auch zu Durchblutungsstörungen kommen. Bei einer starken Erektion ist es manchmal möglich, dass die Nähte auseinanderlaufen, dies ist jedoch äußerst selten. Bei einer ausgeprägten Durchblutungsstörung sollte der Verband für eine Weile entfernt werden. In diesem Fall ist der Penis in der Regel geschwollen und leicht vergrößert. Dies sollte jedoch keinen Anlass zur Sorge geben, da es sich um eine normale Reaktion auf Gewebeschäden handelt. Normalerweise ist das Entfernen von Nähten nicht erforderlich, da bei der Operation selbstabsorbierende Fäden verwendet werden. Sie müssen nicht entfernt werden, es sei denn, sie haben sich nicht innerhalb von 10 Tagen aufgelöst.

Wie lange dauert die Heilung nach einer Phimose-Operation?

Jeder Patient sollte wissen, wie lange die Heilung nach einer Phimose-Operation dauert, um sein weiteres Vorgehen irgendwie planen zu können. Dies hängt in erster Linie von der Operationstechnik, dem Zustand des Patienten und der Schwere der Pathologie ab. Wichtig ist die Rehabilitationsphase, deren Dauer zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen liegt. Beispielsweise dauert es bei einer Narbenphimose etwa 14 Tage bis zur vollständigen Genesung. Der Vorteil besteht darin, dass die Rehabilitationszeit kurz ist und die Patienten nach 2 Wochen zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren können. Sie können duschen und alle hygienischen Eingriffe vornehmen. In der Regel sagen Patienten, dass die Beschwerden nach der Operation viel weniger ausgeprägt sind als die täglichen Schwierigkeiten, die mit der Phimose einhergehen.

Die Beschneidung ist ein routinemäßiger ambulanter chirurgischer Eingriff. Bei diesem Eingriff kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz. Die Anästhesie hört 2-3 Stunden nach der Operation auf zu wirken. Die Erholungsphase beträgt höchstens 14 Tage.

Die endoskopische oder herkömmliche chirurgische Behandlung der Phimose wird ambulant durchgeführt. Bei normalem Verlauf der postoperativen Phase ist ein Krankenhausaufenthalt von 1-2 Tagen erforderlich. In der Regel kommt der Patient morgens, er führt die Operation durch und verbringt danach mehrere Stunden oder Tage unter ärztlicher Aufsicht. Wenn alles normal ist, kann der Patient das Krankenhaus verlassen.

Bei einer Laseroperation beträgt die Erholungsphase etwa 3-4 Tage. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich. Dadurch wird die Schwellung der Genitalien reduziert.

Schwellung nach einer Operation wegen Phimose

Um die Frage zu beantworten, wie lange die Schwellung nach einer Phimose-Operation anhält, ist es notwendig, genau zu wissen, welche Methode des chirurgischen Eingriffs angewendet wurde. Bei der klassischen Beschneidung kann die Schwellung beispielsweise bis zu 5 Tage anhalten. Bei einer Laseroperation hält die Schwellung durchschnittlich 2-3 Tage an. Bei der endoskopischen Methode bleibt die Schwellung bis zu 5 Tage bestehen. Bei der klassischen Operationstechnik kann die Schwellung 5 bis 14 Tage anhalten.

Ödeme entstehen als natürliche Reaktion auf mechanische Gewebeschäden, als Reaktion auf die Einführung von Medikamenten. Es ist unmöglich, das Auftreten von Ödemen zu vermeiden, da bei der Operation unweigerlich Schleimhäute, Haut, Weichgewebe und häufig auch Blutgefäße und Nervenfasern geschädigt werden. Es kommt zu einem Flüssigkeitsaustritt in den Zwischenraum, zur Freisetzung von Gewebemediatoren und Entzündungsfaktoren.

Die Schwellung verschwindet, da sich das geschädigte Gewebe erholt und regeneriert. Bei richtiger Einhaltung der Rehabilitationsphase kann die Ödemdauer deutlich verkürzt werden. Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Schwere des Ödems vom physiologischen und funktionellen Zustand des Körpers sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers abhängt. Es ist notwendig, einen speziellen Verband zu tragen. Außerdem empfehlen viele Ärzte eine Bettruhe von 2-3 Tagen, da die Schwellung im Liegen abklingt und die Belastung der Eichel verringert wird.

Temperatur nach einer Phimoseoperation

Nach einer Phimose-Operation kann es zu Fieber kommen. Fieber kann viele Ursachen haben. Bei intensiven Erholungsprozessen im Körper kann es zu einem Temperaturanstieg kommen. In diesem Fall überschreitet die Temperatur in der Regel 37,2 bis 37,4 Grad nicht. Dies liegt daran, dass nach mechanischer Schädigung von Gewebestrukturen die Prozesse ihrer natürlichen Wiederherstellung eingeleitet werden. Wiederherstellungsprozesse sind mit aktiven Stoffwechselprozessen und einer Stärkung des biochemischen Hintergrunds verbunden, wodurch die Temperatur steigt. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass ein Temperaturanstieg über 37,5 Grad ein pathologisches Phänomen ist. Es kann mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder eines infektiösen Prozesses verbunden sein. Besonders gefährlich ist die Ansteckung mit Krankenhausstämmen, da diese nur schwer einer antibakteriellen Therapie unterliegen und ein hohes Maß an Resistenz aufweisen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff kann es zu Komplikationen kommen. Die Operation gilt als recht einfach, allerdings kommt es manchmal zu Komplikationen. Sie entstehen in der Regel durch unsachgemäße Pflege der postoperativen Wunde, Infektionen, mangelnde Hygiene und mangelnde Kompetenz des Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat. Zu den Hauptkomplikationen zählen die folgenden Komplikationen. An den Nahtstellen können Blutungen und Blutergüsse auftreten. Auch an der Operationsstelle können entzündliche und infektiöse Prozesse auftreten. Es kann auch zu einem starken Anstieg der Empfindlichkeit des Kopfes, Reizungen, allergischen Reaktionen, Juckreiz und schmerzhaften Empfindungen kommen. Häufig treten auch Schmerzen beim Wasserlassen auf und es kommt zu entzündlichen Reaktionen im Bereich des Urogenitaltrakts. Auch auf der Haut können Geschwüre und entzündliche Prozesse auftreten.

Postoperative Behandlung

Nach der Operation ist eine Behandlung notwendig. Es ist notwendig, regelmäßige Verbände durchzuführen, die Regeln der Asepsis und Antisepsis zu beachten und die Hygienevorschriften einzuhalten. Es ist notwendig, den Peniskopf umfassend hygienisch zu pflegen, es ist wichtig, die Wunde richtig zu behandeln und auf die Nähte zu achten. Ungefähr 24 Stunden lang kann der sterile Verband nicht entfernt werden. Die ersten Verbände müssen unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Naht regelmäßig mit einem hygienischen Verband zu versehen. In diesem Fall sollte das Nahtmaterial in Wasserstoffperoxidlösung vorbefeuchtet werden. Der Verband sollte mindestens eine Woche lang angelegt werden. Wenn der Verband trocken ist, sollte er mit Wasserstoffperoxidlösung angefeuchtet werden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und verhindert das Anhaften des Gewebes und dessen mechanische Beschädigung.

Salbe nach Phimose-Operation

Am häufigsten wird nach einer Phimoseoperation eine Salbe (Levomekol) verwendet. Dabei handelt es sich um eine Salbe, die auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Zuerst wird eine Lösung aus Wasserstoffperoxid hergestellt, dann erfolgt die Behandlung mit Salbe. Danach können Sie einen sterilen Verband darüber legen. Die Salbe ist wirksam bei der Wundheilung und beugt der Entwicklung einer Infektion vor. Mit der Salbe können Sie ungünstige Folgen nach der Operation beseitigen und den Zustand erheblich lindern. Auch andere vom Arzt verordnete Salben können verwendet werden.

Bäder nach einer Operation wegen Phimose

Nach einer Phimoseoperation werden Bäder gegeben. Badezusätze können mit den verfügbaren Mitteln selbst zu Hause zubereitet werden. Betrachten wir einige Rezepte für Aufgüsse und Abkochungen für Bäder.

Rezept Nr. 1.

Als Basis nehmen Sie 250 Gramm Honig. Bereiten Sie separat einen Extrakt zu, der als Hauptwirkstoff fungiert. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Wegerichblätter, Kamillenblüten, Linde, Blätter und Triebe der schwarzen Johannisbeere. Gießen Sie 250 ml Alkohol ein. Bestehen Sie auf 2 Tage. Nachdem der Extrakt zubereitet ist, nehmen Sie Honig, schmelzen Sie ihn bei schwacher Hitze oder im Wasserbad und gießen Sie unter ständigem Rühren langsam 50 ml Extrakt hinein. Beiseite legen, Gelegenheit zur Verfestigung geben. Verwendung für Bäder.

Rezept Nr. 2.

Als Basis dient Butter. Bei schwacher Hitze schmelzen. Dann fügen Sie etwa einen Esslöffel der folgenden Zutaten hinzu: Johanniskraut, Kamillenblüten, Schachtelhalm, Mutterkraut, Kornblumenblau. Umrühren, dann beiseite stellen und Gelegenheit geben, darauf zu bestehen. Die Bäder dauern 15-20 Minuten.

Rezept Nr. 3.

Mischen Sie zu gleichen Teilen Brennnesselblätter, Ringelblumenblüten, Birkenknospen und Weißdorn, gießen Sie kochendes Wasser (200-250 ml) ein und lassen Sie es mindestens eine Stunde lang stehen. 50 Gramm Butter und Honig getrennt schmelzen. Unter langsamem Rühren etwa 50 ml der zuvor zubereiteten Brühe hinzufügen. Machen Sie das Feuer aus und lassen Sie es erstarren. Geben Sie jeweils einen Esslöffel in das Bad und rühren Sie um.

Rezept Nr. 4.

Als Tee werden Weißdorn, Baldrianwurzel, Eberesche und Hagebuttenbeeren aufgebrüht. Sanddornfrüchte hinzufügen (ca. 50 Gramm). All dies wird zu gleichen Teilen mit Glycerin vermischt, um das Wasser im Bad zu enthärten.

Rezept Nr. 5.

Nehmen Sie einen Esslöffel Hagebuttenwurzeln, schwarze Johannisbeeren, Walnussblätter, Nadeln und Heugras, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser ein und lassen Sie es etwa 30 Minuten lang stehen. 50 ml der Lösung werden zum zuvor geschmolzenen Fett gegeben. Bei langsamer Erhitzung auf dem Feuer rühren und eine Chance geben, sich zu verfestigen. Geben Sie jeweils einen Esslöffel in das Bad.

Rezept Nr. 6.

Als Basis Butter nehmen und schmelzen. Bereiten Sie separat einen Sud mit folgender Zusammensetzung zu: Erdbeerfrüchte, trockene Blätter und Triebe von Kirschen, rote Johannisbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren, Kirschen im Verhältnis 1:1:2:2:2:1:2. Brühen Sie 1–2 Esslöffel der Mischung pro Tasse kochendem Wasser auf. Im Verhältnis 1:1 zum geschmolzenen und erhitzten Fischöl geben. Die Maske wird 28 Tage lang täglich auf das Gesicht aufgetragen.

Rezept Nr. 7.

Als Basis dient Zedern-Oleoresin. Es ist geschmolzen. Es werden etwa 50 ml der vorbereiteten Brühe hinzugefügt. Das Abkochen ist wie folgt: Nehmen Sie Blaubeeren, Lindenblüten, Rosenblätter, Hagebutten, Kalmus und Vogelbeeren im Verhältnis 1:2:1:1:1:1:3:1 und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein.

Rezept Nr. 8.

Die Grundkomposition wird vorbereitet: Weinblätter, Mai-Wermut, Hagebuttenbeeren, Honig, Wodka im Verhältnis 4:1:1:2:0,5. Das Mittel wird auf eine angenehme Temperatur (ca. 40 Grad) erhitzt. Dann wird ein Esslöffel des Mittels auf 2-3 Liter Bad gegeben.

Rezept Nr. 9.

Bereiten Sie ein Mittel mit folgender Zusammensetzung vor: Maisnarben, Stevia, Echchinacea, Brennnesselblätter, Kamillenblüten, Hagebutten im Verhältnis 3:1:1:1:1:1:2:1. Die Bäder dauern 10-15 Minuten.

Rezept Nr. 10.

Um ein Heilmittel für Bäder vorzubereiten, nehmen Sie Honig und Milch zu gleichen Teilen. Bei schwacher Hitze schmelzen. Erhitzt. Fügen Sie Kräuter hinzu: Walnussseptum, Dill, getrocknete Algen, Salbei, Kamillenblüten im Verhältnis 2:2:1:1:1:0,5. All dies wird gemischt, 2-3 Minuten gekocht, abgekühlt und 5-10 Minuten lang für Bäder verwendet.

Pflege nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sind besondere Pflege und Rehabilitation erforderlich. Der Patient wird in einen postoperativen Raum verlegt, wo er mehrere Stunden verbringt. Liegen keine Beschwerden oder Komplikationen vor, wird der Patient entlassen. Im normalen Verlauf der postoperativen Phase wird der Patient nach Hause entlassen. Besteht die Gefahr von Komplikationen, wird der Patient nicht entlassen. Die chirurgische Behandlung der Phimose gilt als minimal traumatisch. Die Aktivität des Patienten ist stark eingeschränkt, allerdings nur für wenige Tage.

Im Allgemeinen beträgt die Rehabilitationszeit nicht mehr als 1–2 Wochen. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich. Dadurch wird die Schwellung der Genitalien reduziert.

Um eine Penisfixierung zu erreichen, muss schweißtreibende Unterwäsche getragen werden. Es muss ein spezieller Verband (Verband) getragen werden.

In den ersten Tagen ist das Tragen obligatorisch, da es den Penis vor übermäßiger Belastung und Verunreinigungen schützt. Es hilft auch, die Entstehung von Ödemen zu vermeiden. Der Verband sollte so angelegt werden, dass die Harnröhre nicht verschlossen wird und das Wasserlassen nicht behindert wird. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt. Die Entfernung kann vom Arzt oder vom Patienten selbst erfolgen.

Wenn der Verband verklebt, sollte er vorsichtig mit Chlorhexidin behandelt und nach dem Einweichen entfernt werden. Der Verband kann nicht gewaltsam entfernt werden, da dies zu einer Schädigung der Schleimhaut führen kann, was zu Komplikationen und Nebenwirkungen führen kann. Wenn Sie wegen einer Phimose operiert wurden, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich, die Rehabilitation muss jedoch strikt eingehalten werden.

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