Laser-Schnarchbehandlung – Laser-Uvulopalatoplastik
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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In den letzten anderthalb Jahrzehnten wurden medizinische Laser in großem Umfang zur Lösung des Problems der Rhonchopathie eingesetzt. Die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser – die Methode der Laser-Uvulopalatoplastik – zielt darauf ab, das Lumen der Atemwege im Oropharynx zu vergrößern und das Volumen der Weichteile zu reduzieren, die den Luftstrom behindern, beim Ein- und Ausatmen vibrieren und ein charakteristisches Geräusch verursachen.
Hinweise für das Verfahren
Die ambulante Laser-Schnarchchirurgie besteht in der Verkleinerung und Veränderung des Zäpfchens (Uvula) und des weichen Gaumens (Velum palatinum). Daher ist die Indikation für dieses Verfahren das primäre Schnarchen , das durch eine Verkleinerung der oropharyngealen Atemwege entsteht, die entweder durch anatomische Merkmale des Oropharynx oder durch eine Vergrößerung des Volumens (Hypertrophie) des Gewebes des Oropharynx verursacht wird Zäpfchen, weicher Gaumen und manchmal die hintere Rachenwand.[1]
Es stehen mehrere Methoden zur Verfügung und die Wahl hängt von den individuellen Merkmalen jedes Patienten ab.
Vorbereitung
Vor der Entscheidung für eine Laser-Schnarchbehandlung werden die Patienten einer entsprechenden otorhinolaryngologischen Untersuchung und Untersuchung des Rachenraums, einschließlich einer instrumentellen Untersuchung, unterzogen.
Um den Umfang des Eingriffs und die Lokalisation der Exposition zu klären, wird die genaue anatomische Struktur des Oropharynx – das Zäpfchen und die Gaumenbögen (palatoglossal und palatopharyngeal) – anhand der Mallampati-Klassifikation aufgeklärt: visuelle Beurteilung des Abstands vom Zungengrund bis zum oberen Ende der Mundhöhle und der Lage des Gaumenzäpfchens, die sichtbar sind, wenn der Patient den Mund öffnet.
Um schwere Blutungen zu verhindern, umfasst die Vorbereitung das Absetzen von Acetylsalicylsäure, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, zwei Wochen vor der Operation.[2]
Technik Laser-Schnarchbehandlung – Laser-Uvulopalatoplastik
Die Technik der Operation hängt von der gewählten Methode ab. Bisher umfassen solche Verfahren zur Reduzierung des Weichteilvolumens der anatomischen Strukturen des Oropharynx drei Haupttechniken.
Am invasivsten ist die lasergestützte Uvulopalatoplastik oder Uvulopalatopharyngoplastik (LA-UPPP) unter Verwendung eines Kohlendioxid-ablativen Lasers und einer Hochfrequenzsonde. Der Eingriff dauert bis zu einer halben Stunde und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.[3]
Die Technik der LAUP – Laser-Uvulopalatoplastik unter Verwendung eines Langpuls-Neodym-Nd:YAG-Lasers – besteht in der Skarifizierung (Störung der Gewebeintegrität) des weichen Gaumens durch Verdampfen der Schleimhaut und Submukosa entlang eines Rechtecks (1,5–2 cm breit), das sich von der Gaumenmuskulatur aus erstreckt von der Gaumengrube bis zum Zäpfchen. Für sichtbare Ergebnisse sind drei Laserbehandlungssitzungen erforderlich: die zweite nach zwei Wochen und die dritte nach 45 Tagen.[4]
Die nicht-ablative Nightlase-Technik gilt als moderner und weniger invasiv (das Verfahren erfordert keine Anästhesie). Dabei kommt ein Kurzpuls-Er:YAG-Erbiumlaser (mit einer Wellenlänge von 2940 nm) zum Einsatz – mit berührungsloser Wirkung auf das Gewebe des Zäpfchens, der Zungenwurzel, des weichen Gaumens sowie der Seiten- und Hinterwände des Rachens. Der aus dem Handstück austretende Punkt des kollimierten Laserstrahls wird von einem anatomischen Bereich zum anderen bewegt. Der photothermische Effekt, der darin besteht, die behandelten Bereiche auf +45–65 °C zu erwärmen, führt zu einer Kontraktion der Kollagenfasern der Schleimhaut mit anschließender Neokollagenese – der Bildung von dichterem Kollagen.[5]
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Behandlung des Schnarchens mit einem Laser ist kontraindiziert:
- bei Adipositas mit einem Body-Mass-Index von mehr als 35;
- mit schwerer Dyspnoe und Atemversagen;
- bei Schlafapnoe-Syndrom ;
- bei akuten Entzündungen im Rachenraum (Mandelentzündung, Pharyngitis) oder Verschlimmerung chronisch-entzündlicher HNO-Erkrankungen;
- bei Narbenbildung im Oropharynx,
- bei neuropsychiatrischen Pathologien und psychiatrischen Störungen;
- mit Diabetes;
- mit einem erhöhten Würgereflex;
- bei Krebs;
- wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Photosensibilisierung verstärken;
- Schwangere und Patienten unter 18 Jahren.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Wie bei jedem Eingriff, bei dem die Integrität der Schleimhaut der oberen Atemwege beeinträchtigt wird, kann es bei der Laser-Uvulopalatoplastik zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:
- Blutung;
- Anschwellen der oropharyngealen Schleimhaut und daraus resultierendes Aufstoßen (Eintreten von aufgenommener Flüssigkeit in die Nase);
- Entzündung der Rachenschleimhaut im Falle einer Infektion;
- trockener Hals oder Fremdkörpergefühl im Hals;
- Eine vorübergehende Veränderung der Phonation (Vokalisierung) aufgrund der Entwicklung einer velopharyngealen Insuffizienz, die zu Nasalität führt;
- Dysgeusie (Geschmacksveränderung);
- Dysosmie (Geruchswahrnehmungsstörungen).
Komplikationen nach dem Eingriff
Wie bei jedem Eingriff, bei dem die Integrität der Schleimhaut der oberen Atemwege beeinträchtigt wird, kann es nach einer Laser-Uvulopalatoplastik zu Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:
- Blutung;
- Anschwellen der oropharyngealen Schleimhaut und daraus resultierendes Aufstoßen (Eintreten von aufgenommener Flüssigkeit in die Nase);
- Entzündung der Rachenschleimhaut im Falle einer Infektion;
- trockener Hals oder Fremdkörpergefühl im Hals;
- Eine vorübergehende Veränderung der Phonation (Stimmbildung) aufgrund einer sich entwickelnden velopharyngealen Insuffizienz, die zu Nasalität führt;
- Dysgeusie (Geschmacksveränderung);
- Dysosmie (Geruchswahrnehmungsstörungen).
Pflege nach dem Eingriff
Nach der Laser-Uvulopalatoplastik sollten Patienten:
- Kontrollieren Sie die Schmerzen mit Analgetika und durch Kühlen des Mundes mit Eis (Eis im Mund behalten);
- sich richtig ernähren, dh in den ersten fünf bis sechs Tagen nach der Operation flüssige Nahrung zu sich nehmen;
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit (Wasser und Säfte mit Raumtemperatur);
- in den ersten Tagen - um Schwellungen zu reduzieren - mit um 45 Grad angehobenem Kopf schlafen (legen Sie ein zusätzliches Kissen);
- die körperliche Aktivität drei Wochen lang reduzieren;
Etwa einen Monat nach dem Eingriff sollten Sie auf Mundwasser, Lutschtabletten oder Rachensprays sowie auf den Konsum von Alkohol verzichten, da dieser die Schleimhäute reizen kann.[6]
Referenzen
Es ist zu bedenken, dass die Laserbehandlung des Schnarchens keine 100 % positiven Ergebnisse liefert. Beispielsweise beträgt die positive Rückmeldung von Patienten, die die NightLase-Methode erhielten, 74 %.