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Seröse Perikarditis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.05.2024
 
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Eine Entzündung des das Herz umgebenden Faserbeutels (Perikard), bei der das vorherrschende Zeichen die Bildung und Ansammlung von serösem Exsudat (Erguss) – seröser Flüssigkeit darin – ist, wird als seröse Perikarditis diagnostiziert.

Epidemiologie

Laut klinischer Statistik wird die Prävalenz einer serösen Perikarditis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes auf 22–26 %, bei rheumatoider Herzkrankheit im Durchschnitt auf 18 % und in der Onkologie auf etwa 23 % geschätzt.

Ursachen Seröse Perikarditis

Eine seröse Entzündung des Perikards wird als exsudative (Erguss-) Form der Pathologie bezeichnet, da im Vergleich zu ihrer Rückabsorption ein erheblicher Überschuss an Perikardflüssigkeit vorliegt – mit der Bildung eines serösen oder serös-fibrinösen Ergusses in der Perikardhöhle . Es ist die Zusammensetzung des Ergusses, die die Haupttypen der einfachen serösen und der serös-fibrinösen Perikarditis definiert, die denselben Grundprozess darstellen und die häufigste Form dieser Erkrankung darstellen.[1]

Normalerweise geht eine seröse Perikarditis nicht mit einer infektiösen Entzündung einher, z. B. Entwickelt sie sich bei rheumatoider Arthritis, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen und zu einer Rheumokarditis oder einer rheumatoiden Herzerkrankung führen kann .

Weitere Ursachen einer serösen Herzbeutelentzündung sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), [2] Myokardinfarkt , [3]Herztrauma oder Herzoperation – als Reaktion des Immunsystems in Form eines Postkardiotomie-Syndroms oder Dressler-Syndroms . [4]Darüber hinaus kann eine solche Herzbeutelentzündung mit Nierenversagen und überhöhten Stickstoffwerten im Blut (Azotämie), mit bösartigen Neubildungen im Thorax und Mediastinum und deren Strahlentherapie einhergehen.

Es gibt aber auch eine serös-eitrige Perikarditis – mit dem Vorhandensein eines Eiterergusses im Herzbeutel. Und das ist bereits eine infektiöse Perikarditis, deren Ursachen sein können:

Die häufigsten bakteriellen Entzündungserreger sind Streptokokken und Staphylokokken, und unter den Viren sind RNA-Enteroviren Coxsackie-Viren.

Lesen Sie auch: Perikarditis: Allgemeine Informationen

Risikofaktoren

Als Folge der bereits genannten Krankheiten und pathologischen Zustände entwickeln sich seröse und serös-fibrinöse Perikarditiden, deren Vorliegen in der Anamnese einen Risikofaktor für eine Entzündung des Herzbeutels mit Ergussbildung in dessen Hohlraum darstellt.[5]

Pathogenese

In Abwesenheit einer Entzündung überschreitet das Flüssigkeitsvolumen in der Perikardhöhle 50 ml nicht, stellt in seiner Zusammensetzung gefiltertes Blutplasma dar und ist notwendig, um die Reibung zwischen dem sich bewegenden Herzen und angrenzenden Geweben zu verringern. Weitere Einzelheiten finden Sie unter. - Flüssigkeit in der Herzbeutelhöhle

Bei einer serösen Perikarditis nimmt die Menge dieser Flüssigkeit mit der Bildung eines exsudativen Perikardergusses zu. Fachleute erklären die Pathogenese dieses Prozesses durch die Entwicklung einer Reaktion des Immunsystems mit charakteristischer Aktivierung von Entzündungsmediatoren, als Reaktion auf deren Wirkung die Durchlässigkeit der Wände der kleinsten Gefäße, die das Perikardgewebe mit Blut versorgen, zunimmt, was zu Exsudation führt (aus lateinisch exsudare – ausscheiden, schwitzen).

Seröses Exsudat kann auch von Mesothelzellen der inneren serösen Schicht des Herzbeutels (Pericardium serosum) produziert werden.

Weitere Informationen im Artikel – Exsudative Perikarditis

Symptome Seröse Perikarditis

Wenn die Bildung eines Ergusses in die Höhle des Herzbeutels langsam erfolgt, sind möglicherweise keine Anzeichen des pathologischen Prozesses erkennbar. Wenn jedoch das Volumen des Perikardergusses zunimmt, treten Symptome auf wie:

  • Kurzatmigkeit;
  • Beschwerden beim Atmen in Rückenlage;
  • Husten;
  • Schwindel, Schwäche, Schweregefühl in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität – hinter dem Brustbein oder auf der linken Seite;
  • Schwellung des Bauches oder der unteren Extremitäten.

Bei rheumatoider Arthritis steigt normalerweise die Körpertemperatur. Und beim Postinfarktsyndrom (normalerweise 10–30 Tage nach einem Herzinfarkt auftretend)

Eine seröse Perikarditis kann mit Fieber, einem Reibungsgeräusch bei der Auskultation, Pleuritis und Pleuraerguss einhergehen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine seröse und serös-fibrinöse Perikarditis, insbesondere eine rezidivierende Perikarditis, kann zu einer Komplikation in Form einer Vernarbung des Raums zwischen den beiden Schichten des Herzbeutels führen, die die Bewegung des Herzens bei jeder Kontraktion einschränkt.

Durch die Beteiligung des Herzmuskels am Entzündungsprozess entsteht Vorhofflimmern.

Bei Patienten mit rheumatischer Herzerkrankung kann es zu den Folgen einer Perikarditis kommen, dass es zu fokalen Kalkablagerungen im Herzbeutel kommt.

Darüber hinaus kann eine schnelle Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel zu einer Tamponade des Herzens führen – deren Kompression, die oft eine chirurgische Öffnung des Herzbeutels erfordert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.[6]

Diagnose Seröse Perikarditis

Wie eine seröse Perikarditis diagnostiziert wird – welche Untersuchungen notwendig sind, was die instrumentelle Diagnostik umfasst und welche Erkrankungen differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden sollten – erfahren Sie ausführlich in der Publikation „ Diagnose einer Perikarditis“.

Behandlung Seröse Perikarditis

Eine seröse Perikarditis verschwindet oft von selbst, und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bleiben die Erstbehandlung.

Alle Details im Material - Behandlung von Perikarditis

Verhütung

Das Wesen der Prävention seröser Entzündungen des Perikards beschränkt sich auf die rechtzeitige Erkennung und Behandlung ätiologisch bedingter Erkrankungen (infektiös und nichtinfektiös) und pathologischer Zustände.

Prognose

Die Prognose des Verlaufs einer serösen Perikarditis wird nicht nur durch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens (in 15–32 % der Fälle) und eine anhaltende Chronifizierung der Entzündung erschwert, sondern auch durch die Gefahr einer tödlichen Herztamponade.

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