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Gebrochener Knochen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Es ist nicht immer so, dass ein Knochen durch ein Trauma vollständig gebrochen wird: Es ist auch möglich, dass er teilweise beschädigt ist und als Riss im Knochen diagnostiziert wird. Es ist fast unmöglich, einen solchen Verstoß unabhängig zu bestimmen, da selbst Instrumentalstudien dies nicht immer tun können. Die Lösung für dieses Problem wird von einem Trauma-Arzt behandelt. [1]
Epidemiologie
Jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten, die medizinische Hilfe bei Knochenverletzungen anstreben. Solche Verletzungen belegen den dritten Platz unter gemeinsamen Pathologien.
Männer werden ungefähr doppelt so oft verletzt wie Frauen: Knochenbrüche sind im Arbeitsalter besonders häufig, und bei älteren Menschen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit Frakturen diagnostiziert.
Selbst bei einer teilweisen Fraktur benötigen ungefähr 5% der Opfer ins Krankenhausaufenthalt. [2], [3], [4]
Ursachen Knochenbrüche
Das Auftreten eines rissigen Knochens geht normalerweise diesen Ursachen voraus:
- Ein harter Schlag mit oder gegen etwas;
- Fallen, von einer Höhe springen (manchmal sogar aus einer kleinen Höhe, aber auf einer unangenehmen Oberfläche);
- Komprimierung des Knochenelements (drücken nach verschiedenen Strukturen, Trümmern, Baumaterialien usw.);
- Übermäßige erzwungene Bewegung eines Gliedes (z. B. erzwungene Rotation eines Armes oder Beins, übermäßige motorische Amplitude usw.).
Im Allgemeinen können Knochenrisse in zwei Kategorien unterteilt werden:
- Schäden, die durch mechanische Effekte verursacht werden (nach einem Sturz, Auswirkungen usw.);
- Schäden, die aufgrund von Schwäche und Fragilität des Knochengewebes selbst aufgetreten sind (dies ist für einige Pathologien charakteristisch - beispielsweise Osteoporose). [5]
Risikofaktoren
Am häufigsten finden sich Knochenrisse bei Männern im Arbeitsalter. Frauen in der Zeit einer verminderten östrogenen Aktivität sind jedoch auch für verschiedene Probleme mit dem Knochenapparat anfällig - vor allem aufgrund der Entwicklung von Osteoporose- und Gewebegeweichprozessen.
Alle älteren und alten Menschen sind ebenfalls gefährdet. Es wurde nachgewiesen, dass der Körper nach fünfzig Jahren allmählich die Knochenmasse verliert - alle zwei Jahre um etwa 1%. Infolgedessen nimmt das Risiko von Knochenbrüchen und Rissen mit dem Alter zu.
Wer ist sonst ein erhöhtes Risiko ausgesetzt?
- Menschen, die übergewichtig sind, bei denen die Last des Knochenapparats erheblich erhöht wird.
- Diejenigen, die sich an strenge Ernährung, unausgeglichener und schlechter Ernährung halten (Mangel an Nährstoffen und Kalzium führt zu Knochenverlust und Erweichen).
- Personen mit einer erblichen Veranlagung für Frakturen.
- Patienten mit schlechten Gewohnheiten - insbesondere diejenigen, die Alkohol und Rauch missbrauchen. Diese Faktoren führen zu einer allmählichen Abnahme der Knochendichte, was das Schadensrisiko erhöht.
- Patienten mit Stoffwechselstörungen mit Pathologien des endokrinen Systems (in diesem Fall können Knochenstrukturerkrankungen durch hormonelle Fehler, hohe Blutzuckerspiegel und beeinträchtigte Absorption von Calcium und Vitamin D verursacht werden).
- Menschen, die für längere Zeit bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Anti-Östrogene, Diuretika, Heparin- und Aluminiumpräparate.
Darüber hinaus werden Probleme häufig bei Patienten diagnostiziert, die der körperlichen Aktivität wenig Aufmerksamkeit schenkten und starke Kaffeetränke missbraucht haben. [6]
Pathogenese
Ein Riss im Knochen erscheint als Folge einer übermäßigen Belastung. Die Zusammensetzung des Knochengewebes ist immer unterschiedlich, was vom Alter, individuellen Merkmalen einer Person, anderen Faktoren abhängt.
Die anorganischen Knochenbestandteile sind hauptsächlich Kalziumsalze - submikroskopische Kristalle von Hydroxylapatit.
Die organische Knochenkomponente heißt Osein. Es ist eine Proteinsubstanz, die Kollagen strukturell ähnlich ist und die Basis des Knochenelements bildet. Osein ist in Osteozyten vorhanden, den Zellen des Knochengewebes.
Die Kombination von organischen und anorganischen Fasern liefert die grundlegenden Eigenschaften von Stärke und Elastizität. Wenn eine der Komponenten beeinträchtigt wird - beispielsweise, wenn ein Mangel an organischen Komponenten vorliegt, wird die Struktur zu übermäßig spröde und anfällig für Beschädigungen.
Mechanische Beschädigung und Trauma werden zu den Hauptfaktoren bei der Bildung eines Risses im Knochen. [7]
Symptome Knochenbrüche
Das klinische Bild einer Knochenfraktur kann von Patient zu Patient und signifikant variieren. Es hängt sowohl vom Grad des Schadens als auch von den individuellen Eigenschaften des Opfers ab - zum Beispiel die Größe der Schmerzschwelle. Einige Menschen spüren sofort alle Symptome und gehen unverzüglich zum Arzt. Und manchmal kommt es vor, dass eine Person die Schmerzen toleriert, ihn für gewöhnliche Arthrose einnimmt und erst nach mehreren Wochen der fruchtlosen Selbstbehandlung zum Arzt kommt.
Im Allgemeinen können die ersten Anzeichen dafür ein Problem im Knochen in der folgenden Liste organisiert werden:
- Schmerzen - Zunächst ist es stark, scharf und später wechselt es zu stumpfem Schmerzen und nimmt mit körperlicher Aktivität zu.
- Schwellung, Schwellung - Normalerweise erkannt und zunimmt unmittelbar nach der Verletzung.
- Hämatom - Es erscheint, wenn der Riss im Knochen aufgrund einer schweren Verhütung auftritt, bei der das Kapillarnetz schädlich war.
- Verschlechterung der Funktion des verletzten Gliedes.
Nicht alle Patienten haben alle diese Anzeichen gleichzeitig: Es können nur ein oder zwei Symptome vorhanden sein. Aus diesem Grund sind zusätzliche Diagnose wie Röntgenstrahlen erforderlich, um eine Knochenbrüche zu diagnostizieren. [8]
- Tut ein rissiger Knochen weh?
Natürlich führt wie bei jeder Fraktur und Störung der Gewebeintegrität ein rissiger Knochen zu Schmerzen. Zum Zeitpunkt der Verletzung und für einige Zeit danach wird der Schmerz stark ausgesprochen. Allmählich wird seine Intensität verwandelt, der Schmerz wird langweilig und schmerzhaft. Die Wiederaufnahme des akuten Schmerzsyndroms ist vor dem Hintergrund der Erhöhung der Last am beschädigten Knochen möglich.
- Kreischt sich der Knochen, wenn er geknackt ist?
Das Gefühl des Knirschens im Moment des Knochenschadens ist nicht das charakteristischste Symptom. Das heißt, das Fehlen eines solchen Gefühls schließt das Vorhandensein einer Fraktur nicht aus oder bestätigt sie nicht. Wenn der Schaden stark, tief, wenn auch nicht vollständig ist, ist das Knirschen möglich. Viele Patienten mit diagnostizierten Knochenrissen weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines solchen Zeichens hin.
- Temperatur in einem Knochenbruch
Das lokalisierte Fieber im Verletzungsbereich ist nach einer Verletzung wie einer Knochenbrüche normal. Ein verallgemeinertes Fieber kann jedoch manchmal die Entwicklung von Komplikationen anzeigen.
In einigen Fällen können Temperaturen von nicht mehr als 38 ° C für einige Tage nach der Verletzung aufgezeichnet werden. Dies wird als Reaktion des Körpers auf die Verletzung angenommen. Wenn die Indikatoren höher steigen oder mehr als drei Tage in Folge gehalten werden, ist es ein Grund, die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses zu vermuten. In einer solchen Situation ist es notwendig, einen Arzt für zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu konsultieren.
Bühnen
Medizinische Fachkräfte unterscheiden zwischen mehreren regenerativen Stadien eines rissigen Knochens:
- Katabolisches Stadium: beschädigter Knochengewebe stirbt ab, zelluläre Zerfallsprozesse werden ausgelöst, Hämatome werden gebildet.
- Zelldifferenzierungsstadium: Die primäre Knochenfusion beginnt, die mit ausreichender Blutversorgung durch primäre Osteogenese auftritt. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu zwei Wochen.
- Primärer Osteon-Bildungsphase: Ein Knochenkallus bildet sich auf dem beschädigten Bereich.
- Gehirnpackriolisierungsstadium: Die knöcherne Plastikabdeckung erscheint, die kortikale Komponente wird gebildet und die beschädigte Struktur wiederhergestellt. Diese Phase kann von ein paar Monaten bis 2-3 Jahren dauern.
Die normale Heilung einer Fraktur im Knochen hängt vom richtigen und konsistenten Fortschreiten der obigen Stadien ab. [9]
Formen
Risse im Knochen sind traumatisch (aufgrund von Kraft) und pathologisch (infolge pathologischer zerstörerischer Prozesse im Knochengewebe).
Darüber hinaus werden Frakturen nach der Art des Knochens unterschieden.
- Ein rissiger Armknochen ist ein Konzept, das Verletzungen des Schulterelements, des Unterarms, des Ellbogengelenks sowie der Verletzungen der Hand und der Finger der oberen Extremität beinhalten kann. Der häufigste Grund für die Suche nach Hilfe eines Traumatologen ist eine Verletzung der Metacarpal- oder Radiusknochen. Die häufigste Ursache für Handknochenbrüche ist ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand.
- Ein rissiger Knochen im Bein kann Schäden an Femur, Tibia, Fuß (Tarsal, Mittelfußknochen, Zehenphalangen) umfassen. Die Verletzung kann durch eine schlechte Landung, fallen, den Fuß einklemmen usw.
- Eine Beckenknochenbruch ist eine Verletzung, an der die Scham-, Iliakal- oder Ischiaselemente beteiligt sind. Die Patienten werden hauptsächlich in Stürzen verletzt, zum Zeitpunkt eines Autounfalls starke Kompression und so weiter. Die Kraftwirkung, nach der der Verstoß erscheint, kann lateral sein, anteroposterior. Oft wird die Verletzung von Schäden an den Nervenwurzeln und Stämmen des Lendenplexus begleitet, die sich durch verschiedene neurologische Störungen manifestiert.
- Eine Fraktur des Ischiasknochens ist eine häufige Verletzung, wenn eine Person in die Gesäßregion fällt (dies kann auf einer rutschigen Straße oder während aktiver Sportarten wie Fußball geschehen). Eine solche Verletzung dauert lange, bis sie heilt - mindestens einen Monat, sofern die Bettruhe beobachtet wird.
- Rissener Iliakalknochen sind eine der "unbequemsten" Verletzungen, was schwer zu erkennen ist. Daher gehört diese Verletzung häufig zu den sogenannten "versteckten" Varianten: Sie kann aufgrund eines direkten Schlags oder einer Komprimierung des Beckenrings auftreten. Um die Verletzung zu heilen, erfordert 4 Wochen lang strenge Bettruhe.
- Eine Fraktur des Busenknochens kann vor dem Hintergrund der Kompression der Beckenelemente oder nach einem starken Schlag in diesen Bereich gebildet werden. Eine Beschädigung des Beckenrings erfordert eine sorgfältige Diagnose, um kombinierte Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems auszuschließen.
- Die Schienbeinfraktur kann teilweise Verletzungen am Hals und des Kopfes der Fibula, der Tibia-Tuberosität und des Kondylus, Knöchel usw. umfassen. Solche Verletzungen werden nach einem Sturz aus einer Höhe, direkter oder indirekter Auswirkungen größtenteils erlitten.
- Tibiale Fraktur ist die häufigste Verletzung der unteren Extremitäten. Die kleinen und großen Tibia-Elemente werden gleich oft beschädigt. Die Ursache einer solchen Verletzung kann ein starker Schlag oder ein Sturz sein.
- Eine femorale Fraktur kann eine diaphysäre Verletzung beinhalten, die das obere oder untere Ende des Femurs beeinflusst. Die Verletzung kann durch einen direkten gezielten Schlag, einen Sturz, verursacht werden. Solche Störungen sind bei älteren Menschen besonders häufig.
- Eine tibiale Fraktur ist eine Verletzung des langen tubulären Elements, das im Bereich zwischen Knie und Fuß lokalisiert ist. Solche Verletzungen sind extrem häufig und treten während der Stürze und wiederholte Beladung des knöchernen Bereichs auf. Die Tibia spielt eine grundlegende Rolle bei der Biomechanik der Bewegung, daher dauert es lange, bis sich erholt hat - mindestens einen Monat.
- Die Fraktur der Fibula wird häufig gleichzeitig mit einer Beschädigung des Tibia-Elements nachgewiesen: Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Die häufigsten Ursachen für eine solche Verletzung sind Stürze, Verkehrsunfälle und direkte Schläge auf die Füße.
- Rissen Knochen des Schädels sind in der Regel eine Folge von Schlägen am Kopf, fällt. Oft wird eine solche Verletzung von Schäden an Gehirn- und Gehirnmembranen begleitet. Aus diesem Grund wird der Schaden auf Bedingungen zurückgeführt, die für die Lebensdauer des Patienten gefährlich sind. Verschiedene knöcherne Elemente des Schädels können betroffen sein. Zum Beispiel wird ein Riss des Frontalknochens oft depressiv und mit Schäden an den Nebenhöhlen sowie den Augenhöhlen kombiniert. Das Knacken des temporalen Knochens kann von einer Verletzung des Gesichtsnervs und der Zerstörung der Höröcke begleitet werden. Eine seltenere Verletzung ist eine Beschädigung der Pyramide des temporalen Knochens, die mit einer Verstoß gegen die Cochlea und das Labyrinth kombiniert werden kann. Das Knacken des parietalen Knochens tritt in der Kindheit häufiger auf: Der gepaarte Knochen des Schädelmedulla wird verletzt. Der parietale Knochen ist mit den okzipitalen, frontalen, temporalen und keilförmigen Knochen verbunden, sodass die Möglichkeit einer kombinierten Verletzung nicht ausgeschlossen werden kann.
- Ein Gesichtsknochenriss kann Verletzungen der knöchernen Strukturen der Nase, der Augenhöhlen, des zygomatischen Knochens, des Oberkiefers und des Unterkiefers umfassen. Das Knacken des zygomatischen Knochens bezieht sich auf Verletzungen der Gesichtsknochenstrukturen. Der Schaden wird durch harte Schläge, Sport- oder Transportverletzungen am Kopf provoziert. Das Problem erfordert eine langfristige Behandlung, wobei die Beschränkung der vollen Mundöffnung zwei Wochen lang geöffnet wird. Das Knacken des Nasenknochens belegt den ersten Platz unter den Verletzungen von Gesichtsstrukturen: Eine solche Verletzung tritt häufig in Kämpfen, während des Boxens, Wrestlings und Kampfkunst auf. Sehr oft, wenn die Nasenknochenrisse rissen, suchen Patienten keine medizinische Hilfe und nehmen sie für einen schweren Bluterguss ein.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine häufige Knochenbrüche kann leicht geheilt werden, wenn der Patient das Problem rechtzeitig diagnostiziert und alle Empfehlungen des Arztes folgt. In den meisten Fällen heilt die Verletzung in der Regel gut und Komplikationen sind praktisch nicht vorhanden.
Wenn eine Person den Rat des Arztes ignoriert - beispielsweise das verletzte Glied weiterlädt oder die vorgeschriebene Behandlung nicht durchführt -, kann der Riss im Knochen zunehmen, und die Fraktur von teilweise bis vollen Frakturen.
Wenn die Verletzung zusammen mit einem Hämatom aus Weichgeweben gebildet wird, kann es seine Infektion und Ergänzung auftreten: Phlegmon entwickelt sich, was sich in dem weiteren Fehlen einer notwendigen Therapie zu einem gangrenen Prozess entwickeln kann.
Im Allgemeinen wird berücksichtigt, dass Komplikationen nach Knochenbruch selten sind. Nur in einigen Fällen entwickeln sie sich bei älteren Patienten vor dem Hintergrund anderer chronischer Krankheiten - zum Beispiel Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und so weiter. [10]
Wie heilen rissige Knochen?
Die Heilung von Knochenbrüchen kann auf unterschiedliche Weise auftreten. Die Dauer dieses Prozesses hängt auch davon ab, wie komplex die Verletzung war, sowie die Altersgesundheit des Patienten. Es ist äußerst wichtig, dass die verletzte Person alle Empfehlungen des Arztes folgt.
Es ist obligatorisch, auf körperliche Eingriffe zu achten: Eine solche Behandlung darf nach 2-3 Tagen ab dem Moment der Verletzung beginnen.
Laden Sie das beschädigte Knochenelement so allmählich wie möglich. Unter keinen Umständen sollten Sie die Besetzung selbst entfernen oder frühzeitig körperliche Aktivität betreiben.
Um die Heilung zu stimulieren, ist es notwendig, den Prinzipien der richtigen Ernährung zu folgen. Es wird empfohlen, in die Diätprodukte mit einem hohen Gehalt an natürlichen Chondroprotektoren einzubeziehen: Dazu gehören Gelatine, Kaltcreme, fettreiche Fischsorten. Darüber hinaus sollten wir die volle Aufnahme von Kalzium in den Körper nicht vergessen, auch mit Milchprodukten und Nüssen. [11]
Wie lange dauert ein rissiger Knochen, um zu heilen?
Normalerweise dauert es mindestens einen Monat (im Durchschnitt 2-3 Monate), um eine teilweise Knochenbrüche vollständig zu heilen. Diese Zeit kann je nach Größe der Verletzung, des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit der verletzten Person und der Qualität der Behandlung variieren. Um die Heilung zu beschleunigen, wird empfohlen, Kalziumvorbereitungen zu treffen und während der gesamten Heilungszeit nicht Alkohol oder Rauch zu trinken. [12]
Diagnose Knochenbrüche
Wie identifiziere ich einen Riss im Knochen? Es ist unmöglich, dies selbst zu tun: Sie müssen unbedingt die Hilfe eines Arztes suchen. Ein medizinischer Spezialist wird eine anfängliche visuelle Bewertung angeben, die den beschädigten Bereich tastet.
Um einen Riss von einer Fraktur zu unterscheiden, wird eine Röntgenaufnahme bestellt - diese Methode ist obligatorisch. Das Röntgenbild zeigt den Riss im Knochen selbst. Darüber hinaus ist es möglich, seine Größe zu beurteilen und andere Schäden zu dieser Verletzung zu erkennen.
Wenn die Röntgenaufnahme nicht alle Informationen über den rissigen Knochen lieferte, kann der Patient für ein MRT-Verfahren überwiesen werden.
Im Allgemeinen ist die gesamte Palette der diagnostischen Verfahren normalerweise wie folgt:
- Blut- und Urintests (um den allgemeinen Zustand des Körpers, seine funktionelle Kapazität zu bewerten und entzündliche Prozesse auszuschließen). Wenn sich astrige Komplikationen entwickeln, kann die während des Pannens (Abszesses, Knochens, Infiltrat) aufgenommene Flüssigkeit sowie die Untersuchung der durch Biopsie eingenommenen Gewebe analysiert werden.
- Instrumentaldiagnose (die Hauptmethode ist die Radiographie, Hilfsmagnetresonanztomographie).
Die Radiographie wird für die Diagnose sowie während der Behandlung verwendet, um die Dynamik der Heilung der Knochenbruch zu bewerten. Röntgenstrahlen werden in mindestens zwei Projektionen durchgeführt. Es kann empfohlen werden, dass einzelne Patienten zusätzliche Bilder in schrägen oder anderen Projektionen und Stapeln haben. [13]
Die Differentialdiagnose wird am häufigsten zwischen teilweise und vollständiger Fraktur gestellt. Die Möglichkeit von Knochenentzündungen, Nervenfasern und nahe gelegenen Weichteilen sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
Der Unterschied zwischen einer Fraktur und einer Fraktur wird am häufigsten in einer Röntgenaufnahme perfekt dargestellt: Es ist sogar möglich, die Größe der Verletzung und den Grad der Schädigung der Gewebestrukturen in der Nähe zu bestimmen. Wenn die Frakturlinie den Knochen nicht in zwei oder mehr getrennte Fragmente unterteilt, wird bei dem Patienten eine Knochenfraktur diagnostiziert. Wenn der Knochen vollständig geteilt ist oder außerdem seine Fragmente verschoben werden, wird eine vollständige Fraktur diagnostiziert.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Knochenbrüche
Nach der Diagnose eines Risses im Knochen verschreibt der Arzt die Behandlung. Der Haupttherapiepunkt ist die Immobilisierung der nahe gelegenen Gelenke und der Knochen, die Immobilisierung des Gliedes. Dies kann mit einem Guss (Verband) oder anderen Geräten erfolgen, die die beschädigte Fläche Unbewegung bieten können.
In einigen Fällen ist es möglich, ohne Gipsguss zu verzichten: Der Patient wird angeboten, eine Orthese zu tragen - ein spezielles medizinisches Gerät, das das beschädigte Gelenk und das beschädigte Glied korrigiert, lindert und fixiert.
Eine traumatisierte Person wird notwendigerweise empfohlen, eine spezielle Diät zu befolgen - mit einem hohen Gehalt an Mineralien und Vitaminen. Bei Schmerzen werden Analgetika verschrieben und die Bettruhe für die unteren Extremitäten vorgeschrieben.
In einigen Fällen kann es notwendig sein, entzündungshemmende und immunstimulierende Medikamente einzunehmen. [14]
Was wird für einen rissigen Knochen getan?
Unmittelbar nach einer Verletzung sollten Sie zur nächsten medizinischen Einrichtung gehen, vorzugsweise ein Trauma-Zentrum. Wenn Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig, den betroffenen Körperbereich vorher zu immobilisieren: Zum Beispiel können Sie eine Schiene aus improvisierten Materialien oder zumindest ein Kopftuch auftragen (wenn die Hand verletzt ist). Wenn möglich, sollte ein Eisbeutel auf den verletzten Bereich aufgetragen werden.
Wenn die untere Extremität verletzt ist, sollten Sie nicht alleine gehen: Die Abhängigkeit vom beschädigten Knochen kann zu einer Verschlechterung des Problems führen, und eine teilweise Fraktur kann zu einer vollständigen Fraktur oder sogar zu einer verdrängten Fraktur werden. Wenn der Fuß verletzt ist, ist er fest und immobilisiert.
Allen Opfern wird eine radiologische Diagnostik zugewiesen, um die Art der Verletzung zu klären. [15]
Wie lange, um in einem Guss für einen rissigen Knochen zu gehen?
Die Zeitdauer in einem Guss für eine Knochenbruch ist für alle Patienten nicht dasselbe. Dies hängt von vielen Faktoren ab: von der Größe der Verletzung, von der Lokalisierung, vom allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter des Opfers.
Im Durchschnitt muss eine Besetzung für 20 bis 35 Tage getragen werden. Bei einer Verletzung des Fußes kann diese Periode auf 5 bis 7 Wochen verlängert werden.
Wenn der Patient an Diabetes mellitus leidet, steigt auch die Dauer des Aufenthalts in einem Guss für Knochenbruch - von ein paar Monaten auf sechs Monate.
Sie sollten nicht versuchen, den Putz frühzeitig loszuwerden: Ein gebrochener Knochen ist auch eine Fraktur, wenn auch ein teilweises. Für seine Heilung ist es wichtig, die Unbeweglichkeit des gebrochenen Bereichs zu gewährleisten. Nur unter solchen Bedingungen tritt eine normale Gewebefusion auf. [16]
Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden können
Allein das Verputzen reicht nicht aus, um einen rissigen Knochen früher zu heilen: Bestimmte Medikamente sind erforderlich, um Schmerzen zu lindern und die Reparatur der Knochen zu beschleunigen.
Über welche Art von Drogen sprechen wir?
- Analgetika - Diese werden verwendet, um Schmerzen zu lindern.
- Vitamin- und Mineralkomplexe - hilft dabei, den Bestand nützlicher Substanzen im Körper aufzufüllen.
- Chondroprotektoren - Sie werden verschrieben, wenn es notwendig ist, Knorpelgewebe wiederherzustellen.
- Immunstimulierung - stärken das Immunsystem, fördern die schnelle Heilung.
- Diuretika - benötigt, wenn es im Bereich des beschädigten Knochenelements eine Flüssigkeitsakkumulation (Ödem) gibt.
- Analgetika, Analgetika-Medikamente:
- Ketanov ist ein Ketorolac-Medikament, das verschrieben wird, um akute Schmerzen für kurze Zeit zu lindern. Ketanov wird alle fünf Stunden eine Tablette genommen. Sie sollten das Mittel nicht länger als fünf bis sieben aufeinanderfolgende Tage trinken, da Sie negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts auswirken.
- Ibuprofen ist ein bekanntes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das 2-3 Mal am Tag 400-600 mg eingenommen wird. Eine längere Behandlung mit dem Arzneimittel kann zu Sodbrennen, Durchfall und Schlafstörungen führen. Es werden häufig erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstrakts festgestellt.
- Pentalgin - Ein kombiniertes Medikament, das auf der Wirkung von Metamizol, Paracetamol, Koffein und anderen Zutaten basiert. Tablets werden ein Stück bis zu dreimal täglich (Intervalle zwischen Empfängen - mindestens vier Stunden) genommen. Die Behandlung mit Pentalgin wird manchmal von Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, einem Gefühl der Müdigkeit und der Reizbarkeit begleitet. Das Arzneimittel wird nicht verschrieben, wenn der Patient zusammen mit einer Knochenfraktur ein kraniocerebrales Trauma hat oder einen erhöhten Intrakranialdruck besteht.
- Solpadein - Ein Kombinationsmedikament, das in bequemen sprudelnden Tabletten hergestellt wird, die in einem Glas Wasser gelöst sind. Der Standardempfang beinhaltet alle vier Stunden 2 Tabletten (jedoch nicht mehr als acht Tabletten pro Tag). Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Behandlung beschränken sich auf eine mögliche Allergie gegen das Medikament.
- Diuretika zur Beseitigung von Ödemen:
- Verospiron ist ein Diuretikum, das auf Spironolacton basiert und oral mit 0,05-0,3 g/Tag oral verschrieben wird (häufiger-0,1-0,2 g in drei Dosen). Die Stornierung wird schrittweise durchgeführt. Die Behandlung kann von Schwindel, einem Gefühl der Schläfrigkeit, Phänomenen der Hyponatriämie und Hyperkaliämie begleitet werden.
- Diacarb ist eine Herstellung von Acetazolamid. Um Ödeme in Knochenbruch zu beseitigen, wird es 1-2 Tage lang 1-2 Mal täglich 0,125-0,25 g 1-2-mal täglich verschrieben. Eine längere Verwendung kann Kopfschmerzen mit Schwindel, Parästhesien, Allergien verursachen.
- Kalziumhaltige Wirkstoffe, Vitaminpräparate:
- Calciumgluconat - ist das Kalziumsalz von Gluconsäure. Nehmen Sie Tablets vor den Mahlzeiten 1-3 g bis dreimal am Tag. Mit der Tendenz zur Thrombose ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert.
- Calcemin Advance - enthält eine wirksame Kombination aus Kalzium und Vitamin D sowie anderen Spurenelementen. Bei Knochenbruch wird das Medikament zwei Tabletten pro Tag mit Wasser (Morgen und Abend) eingenommen. Nehmen Sie nicht mehr als 3 Tabletten pro Tag ein, da dies zu Verdauungsstörungen und Allergien führen kann.
- Calcium D3Nicomed ist ein bequemes kaubares Tablet mit Calcium und Cholecalciferol. Bei einem Riss im Knochen ist es angebracht, das Medikament 2-3-mal am Tag einer Tablette zu verwenden. Die Behandlung wird normalerweise gut vertragen, nur in seltenen Fällen Übelkeit wird ein verminderter Appetit festgestellt.
- Vorbereitungen zur Stärkung der Immunverteidigung:
- Immuno-Ton ist ein Sirup mit Extrakten von Eleutherococcus, Echinacea und St. John's Wurt. Es wird mit Essen oder unmittelbar danach eingenommen: morgens 1 Esslöffel für eine Woche. Es wird länger nicht empfohlen, das Arzneimittel aufgrund des Risikos einer sinkenden Immunitätsaktivität zu empfehlen.
- Echinacea-Tabletten - Eine pflanzliche Präparation, die durch hämostatische, entzündungshemmende, regenerierende und immunstimulierende Eigenschaften gekennzeichnet ist. Tablets werden morgens und abends ein oder zwei Wochen lang ein Stück aufgenommen. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegenüber Pflanzen aus der Familie komplexer Blüten (z. B. gegenüber Kamille, Löwenzahn, Calendula).
- Immunoflazid ist ein süßer und flüssiger Pflanzenextrakt mit einer ausgeprägten Immunstimulanzeigenschaft. Erwachsene nehmen dieses Mittel mit 9 ml zweimal täglich 1-4 Wochen lang. Allergien gegen das Medikament sind selten.
- Vorbereitungen für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe:
- Chondroitinkomplex mit Glucosamin - in der Rehabilitationsperiode für einen Riss im Knochen verschrieben, drei Wochen lang zweimal täglich eine Kapsel. Wechseln Sie dann einmal täglich zu einer Wartungsdosis einer Kapsel. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Das Medikament wird nicht für die Verwendung von Blutungen empfohlen.
- Teraflex - verwendet in vollständigen und teilweisen Frakturen, um den Regenerationsprozess und die Bildung von Knochenkallus zu beschleunigen. Innerhalb von 21 Tagen wird das Medikament dreimal täglich 1 Kapsel und dann zweimal täglich 1 Kapsel genommen. Behandlungsdauer - 2-3 Monate.
Salben für Knochenbrüche
Um die Schmerzen zu lindern und die Heilung für einen rissigen Knochen zu beschleunigen, darf es auch externe Mittel in Form von Salben oder Gelen verwenden.
Salben, die schmerzhafte Beschwerden lindern:
- Diclofenac-Gel, das die Kategorie nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente darstellt. Geeignet für Gelenk- und Muskelschmerzen, schmerzende und schmerzhafte Beschwerden bei Knochenrissen.
- Ketonale Creme basierend auf Ketoprofen hat analgetisch und entzündungshemmend Wirkung, lindert posttraumatische Schmerzen.
- Lidocain-Salbe 5% bezieht sich auf die Lokalanästhetik des Amidtyps. Es kann für eine kurzfristige Lokalanästhesie verwendet werden.
- Salben für Schwellung und Hämatom:
- Heparin-Salbe bezieht sich auf Antikoagulanzien, es wird zur Schwellung verwendet, die nach Verletzungen auftritt, ohne gegen die Integrität der Haut zu verstoßen.
- Indovazin ist ein kombiniertes Mittel, das eine gleichzeitige anti-eitelöse, analgetische und entzündungshemmende Wirkung hat.
- Troxevasin-Gel wird verschrieben, um Schwellungen und Schmerzen beim posttraumatischen Syndrom zu beseitigen.
- In der Erholungsphase vorgeschriebene Erwärmungssalben:
- Nikoflex ist eine topische Präparation mit analgetischer, wärmender und vasodilatierender Wirkung. Es wird während einer akuten Entzündungsreaktion nicht verwendet.
- Capsicam ist ein kombiniertes Mittel mit Reiz- und Vasodilatator-Effekt und verbessert die lokale Blutkreislauf in Geweben. Capsicam sollte nicht auf beschädigte Haut aufgetragen werden. Achtung: Das Medikament kann Allergien verursachen.
Vitamine und Mikronährstoffe für den Knochenbruch
Der Körper braucht Kalzium und Zink, Magnesium und Phosphor, um das Knochengewebe zu stärken. Diese Substanzen können jedoch nicht ohne das Vorhandensein bestimmter Vitamine absorbiert werden. Beispielsweise ist es wichtig, dass eine ausreichende Aufnahme von B-Gruppen-Vitaminen, Ascorbinsäure und Vitamin D eine vollständige Menge von Vitamin- und Mineralsubstanzen die Heilung eines Risses im Knochen erheblich beschleunigt.
Welche Rolle spielt die vorteilhaften Komponenten?
- Der Hauptbaustein des Bewegungsapparates ist Kalzium: Es bietet Knochenfestigkeit.
- Damit Calcium vollständig absorbiert werden kann, muss Vitamin D vorhanden sein: Wenn seine Aufnahme nicht ausreicht, ist das Knochengewebe nicht stark.
- Die B-Gruppen-Vitamine nehmen an der Normalisierung von Knochenwachstumsprozessen teil, erhalten die Elastizität und tragen dazu bei, Kollagenfasern zu bilden.
- Ascorbinsäure beschleunigt alle regenerativen Prozesse im Körper und verhindert die Demineralisierung.
- Vitamin K2Soll verhindern, dass Kalzium aus Geweben "ausgelaugt" wird.
Alle oben genannten Komponenten können sowohl aus Lebensmitteln als auch durch komplexe Vitamin- und Mineralpräparate erhalten werden. Weithin bekannte komplexe Rechtsmittel wie "Vitrum Osteomag", "Osteo Santum", "Vitrum Calcium D3" Eine dieser Zubereitungen kann bei Knochenbruch und sogar bei Frakturen eingenommen werden.
In Bezug auf Lebensmittel sind diese Vitamine und Mineralien in ausreichenden Mengen in Gemüse, Kräutern, Obst, Hüttenkäse, Sesamsamen, Buchweizen und Hülsenfrüchten vorhanden. Die Vitamin-D-Aufnahme kann durch ausreichende Sonneneinstrahlung sichergestellt werden.
Physiotherapiebehandlung bei Knochenbruch
Die Physiotherapie darf bereits am zweiten oder dritten Tag ab dem Moment der Verletzung angewendet werden. UHF, Elektrophorese, UVB werden am häufigsten für die Knochenfraktur verschrieben. Für die Elektrophorese werden hauptsächlich Richtungsmedikamente verwendet: Kalzium, Chlor, Kortikosteroide, Novocain, Jodpräparate.
Die Erwärmung erfolgt mit Paraffin, Ozokeriten, therapeutischen Schlamms. Die Essenz von Wärmeverfahren besteht darin, den Blutfluss im beschädigten Bereich zu beschleunigen, was zu einem verbesserten Stoffwechsel- und Genesungsprozessen sowie zur raschen Entfernung von Gewebeverschlüsseln führen wird.
Die Schlammbehandlung wirkt sich im Allgemeinen positiv auf das menschliche Nervensystem aus. Kontraindikationen können kardiale Erkrankungen, Tuberkulose und onkologische Pathologien sein.
Andere Hilfstherapien sind häufig Klimatherapie, Massage, Galvanisierung (Elektrotherapie), Balneotherapie und LFK.
Folkbehandlung für Knochenbrüche
Bei der richtigen Immobilisierung heilt eine Knochenfraktur nach einiger Zeit von selbst. Um diesen Prozess zu beschleunigen, können Sie jedoch Hilfsbehandlungen verwenden - beispielsweise Volksmittel. Wir bieten Ihnen mehrere Rezepte an, deren Effekt von mehr als einer Generation getestet wurde.
- Nehmen Sie die Hülle eines Hens, trocknen Sie es gut und mahlen Sie sie in einen pudrigen Zustand. Das resultierende Pulver wird mit Zitronensaft gemischt und alle gegessen. Ein solches Mittel wird täglich vorbereitet und für ein paar Wochen eingenommen.
- Essen Sie täglich zwei oder drei Walnüsse.
- Nehmen Sie rohes Eigelb, mischen Sie es mit 1 TL. Von trockener Gelatine. Essen Sie sofort nach dem Mischen und essen Sie danach eine halbe Stunde lang nicht. Die Prozedur wird täglich wiederholt, bis die Erkrankung anhaltend verbessert wird.
- Sammeln Sie Eierschalen aus Hens Eier, trocknen Sie sie gut und mahlen Sie sie in einen pudrigen Zustand. Essen Sie ½ TL. Des Pulvers beim Frühstück und Abendessen.
- Behandeln Sie den beschädigten Bereich mit Tannenöl täglich bis zu dreimal am Tag.
Kräuterbehandlung
- Geißblatt.
1 EL gießen. Vivacosta 500 ml kochendes Wasser, 1 Stunde unter einem Deckel gehalten, gefiltert. 1 EL trinken. L. bis zu 4 Mal am Tag und auch den beschädigten Bereich schmieren.
- Begleiter.
Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser 1 EL. Begrenzung, darauf bestehen, bis es kühl ist, gefiltert. Nehmen Sie vier Wochen lang dreimal täglich 1 Dessertlöffel. Darüber hinaus kann die Infusion verwendet werden, um den beschädigten Bereich am Körper zu behandeln. Das Medikament wird zweimal am Tag in die Haut gerieben - morgens und nachts.
- Kalendula.
Nehmen Sie eineinhalb Esslöffel getrockneter Kalendula, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, die eine Stunde unter einem Deckel aufbewahrt werden. Filtern Sie filtern und nehmen Sie 100 ml 4-mal täglich ein.
- Hagebuttenfrucht.
Früchte in einer Menge von 25 Teilen gießen 500 ml kochendes Wasser, die 15 bis 20 Minuten in Thermosketten aufbewahren. Filtern Sie und nehmen Sie zwischen den Mahlzeiten 150-200 ml bis viermal am Tag.
Diese Pflanzen stimulieren regenerative Prozesse im Knochengewebe, beschleunigen die Wundheilung und stärken den Widerstand des Körpers.
Homöopathie für Knochenbruch
Homöopathische Mittel können unmittelbar nach der Verletzung und später auch die Heilung des Risses im Knochen beschleunigen.
Um das richtige Rechtsmittel auszuwählen, müssen Sie einen homöopathischen Arzt konsultieren, der die folgenden Rechtsmittel empfehlen kann:
- Arnica - geeignet für die Behandlung von teilweise sowie vollständigen Knochenbrüchen jeglicher Lokalisierung und Komplexität.
- Aconit - Bekämpft erfolgreich Schmerzen, Schmerzen, normalisiert das Nervensystem.
- Symphytum - geeignet für die Beschleunigung der Heilung kleiner Verletzungen; Die Behandlung wird nach Fixierung des beschädigten Knochens begonnen.
- Calendula - verschrieben, um die Heilungsprozesse bei Verletzungen zu optimieren, begleitet von inneren Blutungen, Hämatomen.
- Hypericum - hilft, wenn die Verletzung von sensorischen Störungen im betroffenen Bereich begleitet wird.
- Ruta - Geeignet für die Behandlung von Knochenrissen, Bändernverstauchungen und Weichgewebeverstauchungen.
- Calcarea phosphorica - verschrieben, wenn der Fissur lange nicht heilt (innerhalb von 1-1,5 Monaten).
Es wird empfohlen, alle 4 Stunden oder öfter (bei starken Schmerzen, bis die anhaltende Verbesserung der Erkrankung) 3 Grits des ausgewählten Mittel in 30 ° C, alle 4 Stunden oder häufiger) einnehmen zu können.
Nebenwirkungen auf den Hintergrund der Behandlung fehlen normalerweise. Homöopathische Heilmittel sind sicher und haben keine Kontraindikationen für den Einsatz.
Chirurgische Behandlung bei Knochenbruch
Die chirurgische Behandlungsmethode wird ausschließlich für alle Arten von Verletzungen und Deformationen von Gliedmaßen, Wirbelsäulen und Becken angewendet. Dies ist hauptsächlich für Knochenbrüche relevant. Bei Knochenbrüchen ist eine solche Behandlung am häufigsten nicht erforderlich.
Verhütung
Die Verhinderung von Knochenverletzungen, einschließlich Frakturen und Rissen, ist für Kinder und Erwachsene eine sehr notwendige Maßnahme. Woraus besteht es? Erstens ist es nicht nur erforderlich, alle Arten von Stürmen und Verletzungen zu vermeiden, sondern auch die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern - ein pathologischer Zustand, bei dem ein Verlust der Knochenmasse vorliegt. Osteoporose erhöht die Inzidenz von Knochenrissen um ein Vielfaches.
Welche Empfehlungen bieten Ärzte dazu an?
- Rauchen sollte gestoppt werden: Raucher verlieren viel schneller die Knochenmasse als andere Menschen. Knochenverletzungen heilen langsamer und es besteht das Risiko einer schlechten und unsachgemäßen Frakturheilung.
- Mäßigung des Alkoholkonsums ist erforderlich: Alkoholische Getränke beeinflussen den Verlauf von Stoffwechselprozessen, die Qualität der Kalziumabsorption im Körper, die Bildung von Knochengewebe.
- Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu beobachten: Es ist bekannt, dass zusätzliche Pfund das Risiko von Knochenverletzungen erheblich erhöhen. Ein solches Extrem wie übermäßige Dünnheit ist jedoch auch ein negativer Punkt: Unterernährung, häufige Einhaltung strenger Diäten führen zu Stoffwechselstörungen und Ausdünnung des Knochengewebes. Es ist besonders unerwünscht, sich in der Jugend in der Ernährung einzuschränken - in dieser Zeit wird die Qualität des Knochenapparats gebildet. Daher ist es optimal, sich an das "goldene Mittel" zu halten, um sowohl Fülle als auch übermäßige Dünnheit zu vermeiden.
- Wir sollten die Vorteile des Sonnenlichts nicht vergessen: Selbst 15-30 Minuten pro Tag reicht aus, um dem Körper die notwendige Dosis Sonnenenergie zu geben - zuerst für eine angemessene Produktion von Vitamin D, aber es ist auch nicht wert, die Sonne zu missbrauchen: Sie kann zur Verschlechterung der Haut zur Entwicklung des Melanoms führen.
- Es ist wichtig, eine nahrhafte und ordnungsgemäße Ernährung zu sich zu nehmen: Übermäßige Proteinprodukte, Kaffeemissbrauch kann im Körper einen Kalziummangel verursachen. Lebensmittel wie Nüsse, Kräuter, Beeren und Tofu-Käse können die Knochenqualität verbessern.
- Ein aktiver Lebensstil ist unerlässlich: Hypodynamie führt zu einer Schwächung des gesamten Bewegungsapparates. Sportaktivitäten müssen nicht unbedingt sein
Prognose
Die Prognose hängt vom Alter, des Lebensstils des Patienten, der Lokalisierung und Schwere der Knochenbruch, der Art der medizinischen Versorgung und der Qualität der Rehabilitation ab. Bei jungen Menschen heilen Knochenverletzungen schneller als bei alten Menschen. Von großer Bedeutung ist auch der allgemeine Gesundheitszustand einer Person: Das Vorhandensein chronischer Krankheiten, gestörte Stoffwechselprozesse, hormonale Pathologien verlangsamen die Heilung eines Risses im Knochen. [17] Im Allgemeinen kann die Prognose für die Heilung der Verletzung als günstig angesehen werden, sofern die empfohlenen Mittel zur Immobilisierung und Medikamente verwendet werden.