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Gesundheit

Juckreiz im Intimbereich bei Frauen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Wenn der Juckreiz im intimen Gebiet bei Frauen - der externe Genitalbereich und im Perineal (Perineum) - länger als ein paar Tage dauert und sich verschlechtert oder wenn zugehörige Symptome wie Rötung oder Entlassung auftreten, sollte ein Arzt konsultiert werden. Weil das Brennen und Juckreiz, wo immer sie erscheinen, nie normal sind.

Ursachen Weiblicher intimer Juckreiz

Bei der Bestimmung der Schlüsselursachen für den Juckreiz der obigen Lokalisierung achten Ärzte auf die entscheidende Rolle der normalen vaginalen Mikrobiota, die bei gesunden Frauen im reproduktiven Alter 80-90% aus einem Komplex aus Lactobacilli (Lactobacillus spp.) Beträgt. von opportunistischen und pathogenen Mikroorganismen: Entweder diejenigen, die in der polymikrobiellen Flora der Vagina oder sexuell übertragbare Infektionen vorhanden sind.

Lactobacilli-Mangel führt zu vaginaler Dysbiose - vaginaldysbiose. Und Verletzung des Verhältnisses zwischen nützlichen Bakterien und pathogenen Bakterien zugunsten des letzteren kann sich als noch unangenehmer herausstellen - bakterielle Vaginose. [1] Wenn vaginale Entzündungen, die als häufigste Ursache für vulvovaginale Probleme in der Gynäkologie erkannt werden, gibt es Symptome wie leicht oder schwere Juckreiz im intimen Bereich der Frauen, brennen, Vaginaler Ausfluss

Es wird durch die Art der Entladung und das Ergebnis von Labortests ihrer Stichprobe eine spezifische Infektion identifiziert: bakteriell, Pilz oder Protozoal, einschließlich STIs. Wenn also Vaginose durch fakultative Bakterien Gardnerella vaginalis verursacht wird, haben Frauen Juckreiz und Vaginalausfluss mit einem Geruch, der als fischig definiert wird.

Die Pilz Candida albicans ist Teil der normalen Flora bei mindestens 15% der Frauen und oft asymptomatisch. Pilzinfektion wird jedoch zu einer opportunistischen Pilzinfektion zu einer kandidalen Vaginitis oder einer vulvovaginalen Candidiasis, die als Thrush bezeichnet wird. juckreiz in Thrush wird von einer charakteristischen Entladung (Quark), Schwellung der Schamlippen Majora und Schamlippen, Minora, Vaginalverlust und Perineum, Dysurie und Beschwerden beim Urinieren begleitet. [2], [3]

Aber sexuell übertragbarer Trichomonas vaginalis führt zu trichomoniasis, und es gibt vaginale Entladung, starken Juckreiz und Rötung im intimen Bereich bei Frauen-mit Schwellung der Vulva und Vagina und der Deaktivierung von Epithelzellen. [4]

Schwere Verbrennung, Juckreiz und Schmerzen in den externen Genitalien und in Perineum werden von Frauen in Fällen von genitalinfektion zu spüren, die durch Herpes-Simplex-Virus (HSV-Typ 2) verursacht werden. In dieser viralen Läsion der Haut der äußeren Genitalien wird Juckreiz und Verbrennung bei Frauen ohne vaginale Ausgabe beobachtet. Die ersten Anzeichen von Vaginalherpes manifestieren sich durch ein brennendes Gefühl im Genitalbereich, ihre Hyperämie und eine leichte Schwellung, gefolgt von Juckreiz und kleinen Blasenausschlägen. [5]

Wenn Sie mit dem menschlichen Papillomavirus (HPV) infiziert sind, der am häufigsten aktiviert wird, wenn das allgemeine Immunsystem geschwächt ist, werden die Genitalien, die Vagina und der Gebärmutterhals von der Bildung von papillen-ähnlichen papillomatösen Wachstumswachstum auf den Pedikeln beeinflusst-juckende Genitalwarts oder Wenn die Kondylome sehr groß werden, kann es im Perineum jucken und brennen. [6]

In einem Drittel der Fälle kann die Entzündung der äußeren weiblichen Genitalien (Vulvitis) auf Überempfindlichkeit oder Reaktion auf Seifen oder Parabene in Duschgelen, synthetische Unterwäsche, Sanitärprodukte, Spermizide, Vaginalcremes und Kondome zurückzuführen sein.

Hautkrankheiten wie atopische und Kontaktdermatitis, die einen erheblichen Anteil der diagnostizierten Fälle von chronischen Vulven und vaginalen Pruritus bei Frauen jeden Alters ausmachen, können ebenfalls verantwortlich sein. Rötung und Bildung von Vesikeln, Papeln oder Plaques; Brennen, Juckreiz und Schwellungen im intimen Bereich sind die Hauptsymptome dieser Vulvodermatosen. Der chronische Krankheitsverlauf führt häufig zu einer Lichenisierung (Verdickung) pathologisch veränderter Bereiche der Epidermis. Ähnliche Symptome werden bei chronischem einfachem Flechtenplanus (Neurodermatitis) beobachtet.

Juckreiz im intimen Bereich während der Nachmenopause

Zusätzlich zu einer gesunden vaginalen Mikrobiota wird der lokale Schutz von intimen Orten durch ein ausreichendes Maß an Östrogenen bereitgestellt, deren Rezeptoren auf den Membranen von Keratinozyten vorhanden sind. Östrogene haben eine proliferative Wirkung auf das vulvovaginale Epithel, verbessern den Blutkreislauf und die Feuchtigkeitscorisierung der Haut und des Bindegewebes, d. H. Mit Aufrechterhaltung der notwendigen Dicke der Schleimhäute der weiblichen Genitalien beitragen sie. [7]

Die Folgen der Abnahme dieses Hormons nach Beginn der Wechseljahre zeigen sich durch eine Verschlechterung der Hauthydratation, eine Abnahme des Kollagens in der Epidermis und Glycosaminoglykanen im Schleimhaut-Epithel und eine Abnahme der Fettdepots in der externen Genitalispithel. Darüber hinaus wird bei Frauen dieser Altersgruppe der vaginale pH-Wert und die zelluläre Haut immunität geschwächt, was das Risiko für Dermatologische Erkrankungen erhöht.

Darüber hinaus provozieren all diese Faktoren häufig die Entwicklung der postmenopausalen atrophische Vaginitis, deren ersten Anzeichen Trockenheit und Juckreiz im intimen Bereich sind. Weitere Informationen finden Sie in der Veröffentlichung - trockenheit in der Vagina in den Wechseljahren. [8]

Das Erscheinungsbild von papulärem plaqueartigen Hautausschlägen (weißgelb oder grau) auf den Genitalien entspricht dem klinischen Bild von scleroatrophe Lichen (Lichen sclerosus), eine chronische entzündliche Dermatose. [9]

Reizung, Verbrennung, Juckreiz und Risse des intimen Gebiets in Frauen nach der Menopause können auf erosive oder hypertrophe Flechtenplanus (Lichen Planus) zurückzuführen sein. Weitere Informationen im Artikel - juckreiz, verbrannende Haut im intimen Bereich in den Wechseljahren

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die für die Aktivierung von pathogenen Bakterien prädisponieren, gehören:

  • Mangel an Hygiene und hypertrophischer Empfindlichkeit;
  • Erhöhte sexuelle Aktivität und ungeschützter Sex;
  • Häufige Sprays;
  • Längerer Gebrauch von Antibiotika (die die Anzahl der Lactobacilli verringern und den Schutz der Vulva- und Vaginalschleimhaut verringern);
  • Alkalischer vaginaler pH-Wert (aufgrund von Menstruationsentladung, Sperma oder bakteriellem Ungleichgewicht);
  • Immunsuppressionszustand, einschließlich in der Schwangerschaft und nach Strahlentherapie der Beckenorgane;
  • Vorhandensein einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung, metabolischem Syndrom, Ovariektomie;
  • Mangel an Eisen, Zink, Vitaminen A oder D;
  • Postmenopausalalter.

Pathogenese

Der Mechanismus, der die mikrobielle Kolonialisierung des unteren weiblichen Genitaltrakts reguliert, wurde nicht vollständig aufgeklärt. Somit entwickelt sich die Krankheit nicht unbedingt, wenn exogene Bakterien eingeführt werden. Andererseits kann eine Entzündung durch erhöhte Replikation von endogenem (in der normalen Vaginalflora vorhandenen), aber pathogenen potentiellen anaeroben Mikroorganismen, insbesondere Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae, prevotella spp, mobilcus spp. Peptostreptococcus. Anscheinend ist ihre Dominanz - vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der vorteilhaften Lactobacilli - und führt zur Entwicklung der Vaginose, begleitet von Entladung und Juckreiz.

Die Forscher haben die Pathogenese dieses Prozesses herausgefunden und haben die Fähigkeit von G. vaginalis-Bakterien gezeigt, sich an die Zellen des Schleimpithels der Vagina zu halten und sie mit einer Art Biofilm zu bedecken, was es ermöglicht, Mikroorganismen in signifikanten Mengen zu akkumulieren und sie vor Immunzellen zu akkumulieren.

Der vaginale Ausfluss ist das Ergebnis einer erhöhten Transudation von Epithelzellen und ihrem Peeling (Trennung von der gemeinsamen Schicht). Der üble Geruch der Entladung ist darauf zurückzuführen, dass pathogene anaerobe Mikroben eine große Anzahl von proteolytischen Carboxylase-Enzymen produzieren, die vaginale Peptide abbauen, um flüchtige Amine - Ammoniakderivate zu bilden.

Und der Mechanismus des Juckreizes in allen infektiösen und atrophischen Vaginose ist auf Veränderungen im Zustand der Schleimhäute zurückzuführen, die aufgrund der Aktivierung von proinflammatorischen Zytokinen, polymorphonukleären Zellen und Makrophagen sowie der Freisetzung von Histamin aus Mastzellen auftreten. Dies ist der Hauptmediator, der Rezeptoren (H1 und H2) betrifft und die Leitung von afferenten Nervensignalen sicherstellt.

Epidemiologie

Und laut der weltweit sind jedes Jahr mehr als 350 Millionen Menschen mit STIs infiziert (fast 143 Millionen mit Trichomonads); mehr als 500 Millionen mit Herpes-Simplex-Virus (HSV).

Nach klinischen Statistiken sind mindestens 290 Millionen Frauen mit menschlichem Papillomavirus (HPV) infiziert.

Obwohl die Prävalenz der bakteriellen Vaginose von Land zu Land erheblich variiert, liegt es in Europa und Amerika auf 4,9% bis 36%. In asiatischen Regionen sind es ungefähr 65%. Bakterielle Vaginose kann in jeder Altersgruppe auftreten, wird jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter viel häufiger diagnostiziert. Durchschnittlich 7,5 Millionen Frauen in allen Ländern besuchen im Laufe eines Jahres Gynäkologen für vaginale Entzündungen.

Vulvovaginale Symptome, einschließlich Trockenheit, Reizung und Juckreiz, werden bei 27% der Frauen nach der Menopause berichtet (andere geben mindestens 80% an).

Diagnose Weiblicher intimer Juckreiz

Im Falle eines Juckreizes im Bereich externer Genitalien wird die Diagnose von einem Gynäkologen und/oder Dermatologen durchgeführt, und die Hauptaufgabe der Untersuchung besteht darin, die Ursache für dieses Symptom herauszufinden.

Dies erfordert eine vollständige Anamnesis des Patienten, eine gynäkologische Standarduntersuchung, die Tests wie folgt:

  • Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Blutuntersuchung für sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Analyse von Vaginalmikroflora basierend auf gynäkologischen Zervicovaginalabstrichproben;
  • PCR-Assay zur Erkennung und Identifizierung von Entzündungsmitteln.

Wie Genitalwarzen diagnostiziert werden, detailliert im Material - papillomavirus-Infektion

Instrumentaldiagnostik wird verwendet: Colcoscopy, Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Um diagnostische Fehler zu vermeiden, werden alle Untersuchungsergebnisse verglichen - Labor- und Bildgebungsergebnisse, d. H. Differentialdiagnose.

Die bakterielle Vaginose wird normalerweise vermutet, wenn der vaginale pH-Wert erhöht ist (& gt; 4,5), aber auch in Fällen von Trichomoniasis, atrophischer Vaginitis und dequamatöser vaginaler Entzündung, daher werden die Schlussfolgerungen auf der Grundlage von Mikrobiologische und bakterioskopische Untersuchung der vaginalen Untersuchung der vaginalen Untersuchung der vaginalen Ausgabe der vaginalen Ausleitung gezogen.

Es ist wichtig, die Möglichkeit eines neuropathischen Ursprungs von Pruritus zu berücksichtigen, der aus Wirbelsäulenkompression, postherpetischer Neuralgie oder diabetischer Neuropathie stammen kann.

Behandlung Weiblicher intimer Juckreiz

Das Auftreten dieses Symptoms stellt sofort zwei Fragen für Frauen auf: Warum juckt und wie brennt Tam und wie man Juckreiz im Perineum und im Genitalbereich lindert?

Die Behandlung sollte auf die tatsächliche Ursache gerichtet werden (die von einem Arzt identifiziert werden sollte), in einigen Fällen ist jedoch nur eine symptomatische Therapie möglich -, um Juckreiz zu reduzieren und zu lindern.

Die Grundlage der traditionellen (ätiologischen) Behandlung bakterieller Vaginose ist antibakterielle Arzneimittel Metronidazol (andere Handelsnamen - Metrogil, Trichopol, Trihazol, Ginalgin, Flagyl) oder Clindamycin (Dalacin, Klimycin, Zerkalin). Diese Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich und können sowohl systemisch (intern) als auch extern verwendet werden. Nach den Anweisungen des behandelnden Arztes führen mit Hilfe der vorgeschriebenen antimikrobiellen Wirkstoffe die Behandlung von Juckreiz und Brennen bei Frauen zu Hause durch.

Antiprotozoal und antimikrobielles Arzneimittel der Nitroimidazolgruppe Metronidazol - Suspension und Tabletten zur oralen Aufnahme; Vaginal-Tabletten, Gel, Creme und Zäpfchen (Suppositories) - Täglich verwendet, zweimal am Tag kann der Behandlung der Behandlung ein oder zwei Monate dauern. Wie die klinische Praxis zeigt, liefert die Behandlung mit diesem Medikament für 4 Wochen ein positives Ergebnis bei 80% der Patienten, aber in durchschnittlich 25% der Fälle in zwei bis drei Monaten gibt es einen Rückfall. Die Liste der Nebenwirkungen von Metronidazol umfasst Erythem und Hautausschläge, Juckreiz und lokale Verlust der Hautempfindlichkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Urinfärbung, Entwicklung von Soor.

Clindamycin kann oral verabreicht werden (viermal täglich, 0,15-0,45 g mit einer Mindestdauer von 10 Tagen). Vaginalcreme mit Clindamycin - Vagicin (Kindsin, Clindes) - wird maximal eine Woche lang verwendet (kontraindiziert bei schwangeren Frauen). Mögliche Nebenwirkungen sind die Entwicklung von Pilzinfektionen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Vaginalschmerzen und Verbrennungen, Harnproblemen. Obwohl Clindamycin im Vergleich zu Metronidazol besser gegen Gardnerella vaginalis und atopobium vaginae ist, wirkt sich auch Lactobacilli aus, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst und die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungen und Superinfektionen erhöht.

Praktizierende beachten die höhere Wirksamkeit des Nitrofuran-Derivats Nifuratel, Synonyme - macMiror, Methylmercadon, Metilmercadon, Thiodinon), auf Trichomonas vaginalis, gardnerella vaginalis, teopobium, vagina.

Was für ein Suppositor für Juckreiz in der intimen Zone bei Frauen wird von Ärzten empfohlen, lesen Sie in den Materialien:

Auch in Gynäkologie und Dermatologie sind Salben, Cremes zum Juckreiz im Perineum, Vulva und Vagina häufig verwendet.

In schwerer Entzündung der bakteriellen Ätiologie verschriebene Salben, die Antibiotika-Chloramphenicol (Levomekol, Contricomycetin, Iruksol, Syntomycin-Emulsion) enthalten, Salben mit Silbersulfadiazin (Sulfargin, Dermazin) usw. usw.

Um die durch Herpes-Simplex-Virus verursachte virale Vaginose zu behandeln, gibt es spezielle Salben, Linimente und cremes für Herpes: acyclovir (andere Handelsnamen-Herpevir, Zovirax), Gosypol, Riodoxol, Bonafon, Florenal.

Skleroatrophe und andere vulvovaginale Lichene sind schwer zu behandeln; unless a bacterial or fungal infection joins, antihistamines are used systemically: Cetirizine (Cetrin, Zyrtec, Allertek), Loratadine (Lorizan, Lomilan, Claritin, Claridol), and topically, moderately to fairly strong topical corticosteroids in the form of itch Salben sowie steroidale und nicht hormonelle Juckreizcremes. Die topische Kortikosteroid-Therapie wird jedoch in kurzen Kursen durchgeführt, da diese Wirkstoffe atrophische Prozesse in der Dermis verschlimmern können.

Weitere Informationen im Artikel - behandlung von postmenopausaler atrophischer Vaginitis: Suppositories, Volksmittel

Salben Condylin oder Condylox (mit Podophyllotoxin), Imiquimod-Creme (Aldara) werden für akute Kondylome und Papillomatose verschrieben. Lesen Sie auch: salbe für Kondylome

In Candidiasis werden Salben Mycoseptin oder Cincundan (mit Undecylensäure), Nystatin, Amicazol, Clotrimazol, Okticil, Esulan verwendet. Weitere Informationen zur Behandlung von kandidaler Vaginitis - wirksame Behandlung von Drossel mit Cremes, Gelen und Zäpfchen

Übte zervicovaginale Lavage oder sprays für Thrush, für die physiologische Lösung verwendet wird, wässrige Lösung von Furacilin (0,02%), antiseptische Lösungen Miramistin oder Chlorhexidin.

Homöopathie

Homöopathische Mittel können auch verwendet werden:

  • Für feuchtigkeitsspendende trockene schuppige Hautausschläge, die juckenden, linderischen Erytheme-Graphiten verursachen;
  • Für Entzündungen mit Hautausschlag und Juckreiz - Arsenicum iodatum, Thuja (Öl), Hydrastis;
  • In pustulären Hautausschlägen und Juckreiz in Hautfalten - Schwefel;
  • Wenn die Pruritis allergisch ist- Mezereum.

Bei trockenen, rissigen, schuppigen und juckenden Haut von Lokalisationshomöopathen - nach der Untersuchung - verschreiben Erdöl, Lycopodium und Sepia (in einzeln ausgewählter Dosierung).

Behandlung von Juckreiz im Perineum bei Frauen mit Volksmitteln

In den meisten Fällen beinhaltet die Verwendung von Volksmitteln die Behandlung mit Kräutern, obwohl es schwierig ist, sich eine moderne Medizin ohne Phytotherapie vorzustellen.

Mit Juckreiz in der intimen Gegend empfohlene Sitzenbäder oder Spritzen von Kamillenblumen, Kalendula, Pyzhma, Pfefferminzkraut, Thymian (Thymian), Horselettail, golarientiert, lila Clary-Gras, Maisblüten, Wurzeln von Marsh Aira, Ecampane, Barberry Bark und Oak.

Ebenfalls wirksam ist die Verwendung von ätherischen Ölen: Teebaum (Melaleuca alternifolia), Palmarosa (Cymbopogon Martinii), Lavendel, Thymian, Oregano, Salbei, Citronella (Zitronengras).

Chirurgische Behandlung

Pruritus ist möglicherweise kein Hinweis auf eine chirurgische Intervention, aber bei schwerwiegenden Komplikationen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Zum Beispiel, wenn sich die Eileiter entzünden und sich der Pus in ihrer Nähe ansammelt. Oder Verengung der Harnröhre bei Patienten mit skleroatrophem Flechtenplanus

Greifen Sie auch auf die Entfernung akuter Kondylome zurück, die auf den Genitalien und Perineum überwachsen sind.

Komplikationen und Konsequenzen

In jüngster Zeit wurden die Auswirkungen und Komplikationen der bakteriellen Vaginose, die als prädisponierender Faktor für die Infektion mit Herpesvirus, HIV, Chlamydia trachomatis, Trichomonas vaginalis und Neisseria gonorrhoeae-Infektionen angesehen werden, besonders in Gynekologie untersucht.

Bei STIs können die Konsequenzen bei der Entwicklung akuter Entzündung in den Eileiter (Salpingitis) mit der Bildung von Eiter in ihrem Lumen ausgedrückt werden, das als Pyosalpinx diagnostiziert wird.

Bakterielle Vaginose kann in der Schwangerschaft besonders gefährlich sein: Sie erhöht wiederholt das Risiko einer spontanen Abtreibung in der späten Schwangerschaft, vorzeitiger Wehen, das Bruch der fetalen Blase und die Entwicklung der Entzündung ihrer Membranen (Chorioamnionitis) sowie die Entzündung der Uterine-Mukosa (Endometritis) nach Kinderbirnen.

Die chronische Natur der Vulvodermatose in der Postmenopause verringert die Lebensqualität. Die Atrophie von Haut- und teilweise subkutanes Gewebe im Genitalbereich kann den Geschlechtsverkehr, Urin und Stuhlgang schmerzhaft machen. Zu den Komplikationen von skleroatrophen und chronischen Flechten-Simplexen gehören außerdem Harnröhrenverengung, Sekundärinfektion und lokalisierte Hautatrophie (aufgrund des langfristigen Gebrauchs des Steroids). Es besteht auch das Risiko von Präkanzerosen (Neoplasie) des zervikalen Epithels und des vulvarischen Karzinoms.

Prävention

Die allgemeinen Empfehlungen bezüglich der Beratbarkeit, von Zeit zu Zeit einen Gynäkologen zu besuchen, die Notwendigkeit einer absoluten Hygiene und das Vermeiden von allem, was dem Körper als Ganzes schadet, sind klar. Natürlich sind Lebensstilentscheidungen und allgemeine Gesundheit wichtige Faktoren, um viele Probleme zu vermeiden. Aber es gibt nur spezifische methoden zur Verhinderung von sexuell übertragbaren Krankheiten/HIV

Die Vorbeugung von vaginaler Dysbiose sowie damit bakterielle und Pilzvaginose besteht darin, die vaginale Mikroflora normal zu halten und zu diesem Zweck nun auf die Verwendung von vaginalen Pro- und präbiotischen Produkten mit Lactobacilli zurückzugreifen.

Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und zu versuchen, zuckerhaltige Lebensmittel in der Ernährung zu vermeiden. Der Darm sollte ordnungsgemäß funktionieren, da Probleme mit seiner Mikroflora fast alle Organe, einschließlich sexueller Organe, betreffen. Joghurt mit lebendiger Bakterienkultur, Sauerkraut (und allen anderen Lacto-fermentierten Gemüse) und auch Lebensmitteln mit Ballaststoffen (d. H. Futter für Pflanzenursprung) sind eine gute Hilfe bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Darmmikrobiota.

Prognose

Bei jedem Symptom korreliert die Prognose mit der Ursache des Symptoms. Daher haben eine atrophische Vaginitis, die sich während der postmenopause und skleroatrophen Flechtenplanus bei älteren Frauen entwickelt, die in der intimen Region Juckreiz erleben, die enttäuschendsten Aussichten.

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