Halsschmerzen im Kehlkopf
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine der häufigsten Erkrankungen des Nasopharynx ist die Kehlkopfangina. Diese Krankheit ist vielen von uns seit ihrer Kindheit bekannt. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Streptokokken-Infektion. Die größte Gefahr von Angina pectoris sind ihre Komplikationen. Auch wenn die Krankheit nicht sehr schwierig ist, ist Bettruhe erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass Angina pectoris schwere Komplikationen der Nieren (in Form von Pyelonephritis) und des Herzens (in Form von Myokarditis, Perikarditis) verursachen kann.
Larynxangina bezeichnet eine akute Entzündung des lymphadenoiden Gewebes des Kehlkopfes (im Bereich der schaufelförmigen supraglottischen Falten, des Interkranialraums, in den morganischen Ventrikeln, in den Sinus piriformis und einzelnen Follikeln). Und kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten.
Akute Kehlkopfangina ist oft eine milde und selbstlimitierende Erkrankung, die normalerweise 3 bis 7 Tage andauert. Wenn dieser Zustand länger als 3 Wochen anhält, spricht man von einer chronischen Kehlkopfangina. [1]
Epidemiologie
Larynx-Angina kann Patienten jeden Alters betreffen, obwohl sie häufiger bei Erwachsenen auftritt und normalerweise Menschen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren betrifft, obwohl sie bereits bei Kindern im Alter von drei Jahren auftreten kann. Isolierte Stimmsymptome bei Kindern unter drei Jahren erfordern eine sorgfältigere Untersuchung, um zusätzliche Pathologien zu identifizieren, einschließlich Stimmbandlähmung, GERD und neurologische Entwicklungsstörungen. [2] Genaue Messungen der Inzidenz von Larynx-Angina sind immer noch schwer zu erklären, da die Erkrankung unterschätzt wird und viele Patienten wegen dieser oft selbstlimitierenden Erkrankung keinen Arzt aufsuchen.
Ursachen halsschmerzen im Kehlkopf
Die Ätiologie von Kehlkopfschmerzen kann infektiös oder nicht infektiös sein. Die infektiöse Form ist häufiger und tritt meist nach einer Infektion der oberen Atemwege auf.
Virale Erreger wie Rhinovirus, Parainfluenzavirus, Respiratory Syncytial Virus, Coronavirus, Adenovirus und Influenza sind potenzielle ätiologische Erreger (in absteigender Häufigkeit aufgelistet). Bei viralen Kehlkopfschmerzen ist eine bakterielle Superinfektion möglich, in der Regel etwa sieben Tage nach Einsetzen der Symptome.
Die häufigsten bakteriellen Organismen sind Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Moraxella catarrhalis, in dieser Reihenfolge. Exanthematische fieberhafte Erkrankungen wie Masern, Windpocken und Keuchhusten gehen auch mit Symptomen einer akuten Kehlkopfentzündung einher, daher ist eine genaue Impfanamnese ratsam. Eine durch eine Pilzinfektion verursachte Kehlkopfangina ist bei immunkompetenten Personen sehr selten und manifestiert sich eher als chronische Laryngitis bei immungeschwächten Personen oder bei Patienten, die inhalative Steroidarzneimittel einnehmen.
Auf den ersten Blick mag es scheinen, dass es viele Gründe für die Entwicklung von Kehlkopfschmerzen gibt. In einem Fall ging der Krankheit der Kontakt mit kranken Halsschmerzen voraus, in einem anderen Fall war Unterkühlung oder Überanstrengung des Körpers die Ursache. Tatsächlich sind dies aber alles nur prädisponierende Faktoren, Triggermechanismen, die die Entstehung von Krankheiten bei Hirse auslösten. Es gibt nur einen Grund für die Entwicklung von Halsschmerzen - Streptokokkeninfektion. [3]
Die Krankheit entwickelt sich, wenn der Streptokokkenspiegel im Körper die zulässige Norm überschreitet. Streptokokken leben also normalerweise im menschlichen Körper, und seine Indikatoren sollten 10 3 KBE / ml nicht überschreiten. Übersteigt die Streptokokkeninfektion diese Werte, entwickelt sich ein infektiöser und entzündlicher Prozess in Form von Kehlkopfschmerzen. Streptococcus gehört zu den Vertretern der bedingt pathogenen Mikroflora, dh es ist ein normaler Bewohner des menschlichen Körpers und verursacht nur bei einer Verletzung der normalen Mikrobiozönose einen infektiösen Prozess. Dies bedeutet eine Verletzung der normalen qualitativen und quantitativen Zustände der Schleimhäute, in denen weniger Vertreter der normalen Mikroflora vorhanden sind und deren Stelle ein pathogener Stamm einnimmt. Oder es gibt ein schnelles Wachstum des Mikroorganismus, der stärker ist als der Rest. Dies kann durch eine Verletzung der lokalen und allgemeinen Immunität, Unterkühlung, Unterernährung, Stress, GERD [4] und viele andere Faktoren im Zusammenhang mit Risikofaktoren erleichtert werden.
Risikofaktoren
Es gibt einige Risikofaktoren, die für die Entwicklung von Kehlkopfschmerzen prädisponieren. Beispielsweise können ein Vitaminmangel oder eine bakterielle oder Pilzinfektion des Körpers zur Entwicklung von Kehlkopfschmerzen beitragen. Angina pectoris wird häufig bei somatisch geschwächten Patienten beobachtet, die eine verminderte Immunität, einen gestörten Hormonspiegel oder einen biochemischen Kreislauf aufweisen. Gleichzeitig sind Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen Virus-, Pilz- und seltener bakteriellen Infektion oft krank. Dies liegt daran, dass die Abwehrmechanismen des Körpers vor dem Hintergrund der übertragenen Infektion stark reduziert sind. Angina entwickelt sich, wenn die kompensatorischen und adaptiven Mechanismen einer Person gestört sind, sich Dysbiose und Schleimhäute entwickeln.
Erschwerend kommt hinzu, dass Dysbiose oft mit einer allgemeinen Stoffwechselstörung einhergeht, dem Vorrang der Dissimilation gegenüber der Assimilation. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Körpers als Ganzes aus, den Zustand der Immunität. Die Gefahr von Halsschmerzen besteht darin, dass sich im Blut Abfallstoffe, Giftstoffe, ansammeln. Dementsprechend wird Angina von einer Vergiftung des Körpers begleitet.
Einige Arzneimittel und Medikamente, zum Beispiel Antibiotika, Antimykotika, antineoplastische Mittel und Medikamente gegen Tuberkulose, wirken ebenfalls als Risikofaktoren. Sie können den Körper schwächen, Vergiftungen, verminderte Immunität und hormonelles Ungleichgewicht verursachen. Manchmal trägt die Entwicklung von toxischen Substanzen und schädlichen Produktionsfaktoren zur Entwicklung von Angina bei (in diesem Fall sprechen wir von Kehlkopfschmerzen als Berufskrankheit).
Zu den Risikofaktoren zählen endogene (interne) Ursachen und exogene (externe) Ursachen. Endogene Ursachen sind ein falscher Lebensstil, Unterernährung, eine unausgewogene Ernährung und ein Mangel an Vitaminen. Exogene Faktoren umfassen den Zustand des Körpers: Dysbiose, beeinträchtigte Immunität, hormonelles Ungleichgewicht.
Häufige Kehlkopfschmerzen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Anti-Tuberkulose-Therapie, bei Patienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie aufgrund einer schweren Krebserkrankung erhalten. Larynxangina kann sich vor dem Hintergrund einer akuten oder chronischen Vergiftung des Körpers entwickeln. In einigen Fällen kann die Entwicklung von Kehlkopfschmerzen durch Stress, neuropsychische Überlastung, körperliche Überlastung, Schlafmangel gefördert werden, da all dies zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrmechanismen führt.
Diagnose halsschmerzen im Kehlkopf
Wenn die ersten Anzeichen von Kehlkopfschmerzen auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Zunächst wenden sie sich an den örtlichen Therapeuten (Hausarzt), der dann den Verlauf der weiteren Diagnostik und weiteren Behandlung festlegt. Bei Bedarf können Analysen, zusätzliche Konsultationen von Spezialisten verordnet werden. [5]
Die Diagnose basiert in der Regel auf der üblichen Untersuchung des Patienten, Anamnese, Untersuchung. Nach den äußeren Anzeichen, die für Angina charakteristisch sind, kann man die Hauptdiagnose annehmen. Sie muss aber im Rahmen von Labor- und anderen Studien bestätigt werden. Wenn keine Zeit bleibt, auf die Ergebnisse der Analyse zu warten (und dies geschieht in den meisten Fällen, da die Halsschmerzen schnell fortschreiten), wird eine Standardbehandlung gemäß dem Protokoll verordnet. Es umfasst normalerweise eine Antibiotikatherapie, entzündungshemmende Mittel, topische Mittel. Für weitere Informationen kann der Arzt Labortests und instrumentelle Diagnosemethoden verschreiben. Eine Differentialdiagnose kann erforderlich sein. Am häufigsten wird die Kehlkopfangina von Krankheiten wie infektiöser Mononukleose, schweren Formen der Pharyngitis, Laryngitis (ähnliche Symptome werden festgestellt) unterschieden. [6]
Analysen
Bei Kehlkopfangina verschreibt er eine Reihe von Standardtests: eine klinische Analyse von Blut und Urin, eine Kotanalyse. Diese Tests liefern wichtige Informationen über den Zustand des Patienten, geben Aufschluss über die Schwere der Erkrankung und können auf die Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses hinweisen. Nach diesen Analysen ist es möglich, den Zustand in Dynamik zu verfolgen, insbesondere die Reaktion des Körpers auf die verordnete Therapie.
Aus den Analysen ist auch eine bakteriologische Impfung erforderlich. Dazu wird ein Abstrich aus Rachen und Nase entnommen, anschließend erfolgt im Labor eine weitere Beimpfung mit biologischem Material. Die Aussaat erfolgt unter sterilen Bedingungen. Die Pflanzen werden unter optimalen Bedingungen (in einem Thermostat) inkubiert. Dann wird eine Reinkultur isoliert, sie wird identifiziert (Art und Gattungszugehörigkeit werden bestimmt). Häufig wird zusätzlich ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dazu wird für jeden der isolierten Mikroorganismen ein Antibiotikum ausgewählt. Seine optimale Dosierung und Wirkungsmechanismus werden bestimmt. Dies ermöglicht die genaueste und effektivste Auswahl der Behandlung, die für jeden Einzelnen geeignet ist. [7]
Ergänzend können auch virologische, immunologische, serologische Untersuchungsmethoden eingesetzt werden. Bei Bedarf wird ein detailliertes Immunogramm durchgeführt und die phagozytische Aktivität bestimmt. Dies ermöglicht es, den Immunitätszustand gegebenenfalls zu beurteilen, um rechtzeitig eine Immunkorrektur durchzuführen.
Instrumentelle Diagnostik
Instrumentelle Diagnostik wird selten eingesetzt. Manchmal kann eine Pharyngoskopie (zusätzliche Untersuchung der Kehlkopfhinterwand mit Hilfsspiegeln) erforderlich sein. Diese Methode erübrigt sich jedoch oft, da eine einfache Sichtkontrolle ausreicht. Instrumentelle Diagnosemethoden werden jedoch häufig eingesetzt, wenn das Risiko von Komplikationen besteht, beispielsweise bei Pyelonephritis, Herzmuskelerkrankungen. In diesem Fall werden geeignete Methoden angewendet.
Zur Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere Pyelonephritis, können Ultraschall der Nieren, CT, MRT und andere bildgebende Verfahren erforderlich sein. Bei Verdacht auf Myokarditis, Perikarditis werden EKG, EchoCG, Ultraschall des Herzens verwendet.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose basiert auf der Notwendigkeit, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Meistens müssen Sie also Angina von infektiöser Mononukleose unterscheiden. Dies ist ganz einfach. Bei Kehlkopfschmerzen zeigt die bakteriologische Kultur einen starken Anstieg der bakteriellen Mikroflora mit einer Dominanz von Streptokokken. Während bei der infektiösen Mononukleose eine Virusinfektion diagnostiziert wird und die Mikrobiozönose der Schleimhäute überwiegend im Normalzustand ist. Die Ursache für die Entwicklung einer Mononukleose ist eine Virusinfektion, insbesondere eine EBV-Infektion, Cytomegalovirus. Dementsprechend werden unterschiedliche Behandlungen verordnet. [8]
Oft ist es auch notwendig, verschiedene Formen von Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis von Kehlkopfschmerzen zu unterscheiden. Die differenzierte Diagnostik basiert auch auf verschiedenen Laboruntersuchungen, insbesondere biochemischen und klinischen Blutuntersuchungen, seltener Urinuntersuchungen. Anhand der Analysen kann man die Art des entzündlichen und infektiösen Prozesses beurteilen.
Wenn die Ursache für die Entwicklung von Kehlkopfschmerzen eine bakterielle oder Pilzinfektion ist, wird eine bakteriologische Impfung durchgeführt, die eine Differenzierung des Erregers bis hin zur Bestimmung seiner Art und Gattung ermöglicht. Pilz- und bakterielle Infektionen erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Sie können auch die quantitativen Indikatoren der pathogenen Mikroflora und ihre individuelle Empfindlichkeit in Bezug auf ein bestimmtes Antibiotikum bestimmen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung halsschmerzen im Kehlkopf
Die Behandlung ist oft unterstützend und hängt von der Schwere der Kehlkopfschmerzen ab.
- Stimmruhe: Dies ist der wichtigste Faktor. Die Verwendung der Stimme bei Kehlkopfschmerzen führt zu einer unvollständigen oder verzögerten Genesung. Ein kompletter Rest der Stimme wird empfohlen, obwohl dies fast unmöglich ist. Wenn der Patient sprechen muss, sollte er angewiesen werden, eine „vertrauliche Stimme“ zu verwenden; das heißt, eine normale Gesangsstimme bei geringer Lautstärke ohne Flüstern oder Projektion.
- Einatmen von Dämpfen: Das Einatmen befeuchteter Luft erhöht die Feuchtigkeit in den oberen Atemwegen und hilft beim Abtransport von Sekreten und Exsudaten.
- Vermeidung von Reizstoffen: Rauchen und Alkohol sollten vermieden werden. Rauchen verzögert die schnelle Auflösung des schmerzhaften Prozesses.
- Ernährungsumstellung: Für Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit wird eine diätetische Einschränkung empfohlen. Dazu gehört die Vermeidung von koffeinhaltigen Getränken, scharfen Speisen, fettigen Speisen, Schokolade und Pfefferminze. Eine weitere wichtige Änderung des Lebensstils ist die Vermeidung von späten Mahlzeiten. Der Patient sollte mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen essen. Der Patient sollte viel Wasser trinken. Diese diätetischen Maßnahmen haben sich bei klassischer GERD als wirksam erwiesen, obwohl ihre Wirksamkeit bei LPR umstritten ist, werden sie immer noch verwendet. [9]
- Medikamente: Die Verschreibung von Antibiotika an einen gesunden Patienten mit Kehlkopf-Angina wird derzeit nicht unterstützt; Antibiotika können jedoch Hochrisikopatienten und Patienten mit schweren Symptomen verabreicht werden. Einige Autoren empfehlen Schmalspektrum-Antibiotika nur in Gegenwart einer identifizierbaren Gram-Färbung und Kultur. Die Grundlage der Behandlung von Kehlkopfschmerzen bakteriellen Ursprungs ist eine Antibiotikatherapie. Es werden verschiedene Antibiotika verschrieben, die hauptsächlich Streptokokkeninfektionen oder andere Kokkenformen von Mikroorganismen betreffen. Zusätzlich werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Bei Bedarf wird eine symptomatische Therapie verschrieben, insbesondere Antipyretika, Schmerzmittel. Bettruhe ist einzuhalten. Dadurch werden Komplikationen wie Pyelonephritis, Myokarditis vermieden.
Pilzartige Kehlkopfschmerzen können mit oralen Antimykotika wie Fluconazol behandelt werden. Die Behandlung ist in der Regel innerhalb von drei Wochen erforderlich und kann bei Bedarf wiederholt werden. Dies sollte bei Patienten mit bestätigter Pilzinfektion durch Untersuchung des Kehlkopfes und/oder Kultur erfolgen.
Mukolytika wie Guaifenesin können zur Ausscheidung von Sekreten verwendet werden.
Neben Änderungen des Lebensstils und der Ernährung wird die LPR-assoziierte Laryngitis mit Antireflux-Medikamenten behandelt. Arzneimittel, die die Säureproduktion unterdrücken, wie H2-Rezeptor- und Protonenpumpenblocker, sind gegen gastroösophagealen Reflux wirksam, obwohl Protonenpumpenhemmer bei LPR am wirksamsten sind. Dies kann höhere Dosen oder ein zweimal tägliches Dosierungsschema erfordern. [10]
Die verfügbaren Daten unterstützen nicht die Anwendung von Antihistaminika oder oralen Kortikosteroiden zur Behandlung von Kehlkopfschmerzen.
Medikamente
Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung von Kehlkopfschmerzen verwendet werden.
- Suprastin (Antihistaminikum, entzündungshemmendes Mittel)
Dosierung: Nehmen Sie 1 Tablette 1-2 mal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen ein.
Vorsichtsmaßnahmen: nicht empfohlen während der Schwangerschaft, Stillzeit. Es sollte nicht von Personen eingenommen werden, deren Aktivitäten eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Lethargie.
- Ciprofloxacin (antibakterielle, entzündungshemmende Wirkung).
Dosierung: einmal täglich eine Tablette (500 mg). Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage.
Vorsichtsmaßnahmen: Nicht eingenommen werden von schwangeren Frauen, stillenden Frauen, Kindern unter 6 Jahren.
Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Dysbiose, Appetitlosigkeit, Leberschmerzen.
- Sumamed (Antibiotikum)
Dosierung: In Form einer Suspension einen Esslöffel einnehmen, in einem Glas Wasser auflösen, dreimal täglich trinken. In Form von Tabletten - 1 Tablette 3-4 mal täglich.
Vorsichtsmaßnahmen: nicht empfohlen bei Schwangerschaft, Dysbiose, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Blutungsneigung.
Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dystonische Störungen, Durchfall, Blähungen.
- Anaferon (immunstimulierendes, antivirales, entzündungshemmendes Mittel).
Dosierung: 2-3 mal täglich eine Tablette. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
Vorsichtsmaßnahmen: nicht für Kinder unter 6 Jahren, Schwangere.
Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Vergiftung, Fieber.
Physiotherapeutische Behandlung
Manchmal werden zur Behandlung von Kehlkopfschmerzen verschiedene Methoden der physiotherapeutischen Behandlung verschrieben, insbesondere KUF (gerichtete Exposition gegenüber Larynx, Pharynx, Nasopharynx von ultraviolettem Licht). Wenden Sie Lichtverfahren, elektrische Verfahren an. Wenn keine Temperatur vorhanden ist, sind thermische Verfahren sowie Inhalation angezeigt. Für den Rest wird empfohlen, im Bett zu bleiben. Physiotherapie wird in der Regel bei schweren Formen der Krankheit mit langem Verlauf verschrieben. In anderen Fällen ist es ratsam, auf Medikamente zu verzichten.
Kräuterbehandlung
Bei Kehlkopfschmerzen wird oft eine Kräuterbehandlung verwendet. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass dies eine Hilfsmethode der Behandlung ist. Zu ihr wird nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt gegriffen, da selbst das harmloseste Kraut zahlreiche Nebenwirkungen haben kann. Bei Angina werden Kräuter am häufigsten in Form von Abkochungen zum Gurgeln verwendet. Mit einer warmen Brühe gurgeln. Das Kochen der Brühe ist ganz einfach: 1-2 Esslöffel Pflanzenmaterial werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und anschließend etwa 30-40 Minuten ziehen gelassen. Sie müssen das Produkt unter einem fest geschlossenen Deckel bestehen. Gurgeln wird 5-6 mal täglich empfohlen. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der Kräuter, die bei Angina am wirksamsten sind.
Grasmanschette. Es hat eine entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung. Enthält viele Vitamine und Mineralstoffe: Vitamine der Gruppen A, B, E, C. Das Kraut wirkt verjüngend, immunstimulierend, blutstillend, wundheilend, senkt die Körpertemperatur. Beseitigt allergische Autoimmunreaktionen, normalisiert die Verdauung, lindert Schwellungen. Kann nicht nur zum Spülen verwendet werden, sondern auch oral eingenommen werden (nicht mehr als ein Glas pro Tag).
Stevia-Kraut. Stevia ist ein mehrjähriges Kraut, dessen Wirkung darauf abzielt, Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Es hat eine immunmodulatorische Wirkung: Es normalisiert den Zustand des Immunsystems, erhöht die Ausdauer des Körpers und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten. Stevia hat eine antivirale Wirkung. Beseitigt effektiv Autoimmunaggression und Allergiesymptome. Tatsächlich können wir sagen, dass Stevia eine komplexe Wirkung auf den Körper hat. Ein unersetzliches Heilmittel bei Halsschmerzen. Es kann sowohl innerlich als auch zum Gurgeln eingenommen werden, um die Nase zu spülen.
Das Rautenkraut der Ziege ist eine mehrjährige Heilpflanze. Es normalisiert Stoffwechselprozesse, senkt den Blutzuckerspiegel und verbessert auch den Appetit, erhöht die Immunität, aktiviert das Anpassungspotential des Körpers und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten. Das Kraut hat eine harntreibende, choleretische Wirkung, ist eine Quelle für Vitamin C. Dieses Vitamin beschleunigt die Genesung, ist für infektiöse und entzündliche Prozesse unverzichtbar.
Das Amaranthkraut kommt in seinen Eigenschaften einer Rose oder Hagebutte am nächsten. Enthält eine große Menge an ätherischen Ölen, Flavonoiden, Harzen. Lindert schnell Entzündungen, Halsschmerzen, beseitigt Husten, verstopfte Nase. Verbessert die Verdauung, Stoffwechselprozesse, wirkt choleretisch und harntreibend, senkt den Blutzucker. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Es wird in Form von Abkochungen, Aufgüssen, Blättern und Blütenblättern zum Tee hinzugefügt.
Prognose
Im Allgemeinen endet die Larynx-Angina bei richtig ausgewählter Behandlung und rechtzeitiger Diagnose mit vollständiger Genesung.