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Chroplastik
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Die plastische Chirurgie ist in den letzten Jahren sowohl bei Frauen als auch bei Männern besonders beliebt geworden. Dank ihnen ist es tatsächlich möglich, das Erscheinungsbild zu verbessern, die Figur zu korrigieren und viele Mängel und Mängel zu beseitigen. Solche Operationen werden jedoch nicht nur im Gesicht durchgeführt. Insbesondere die Kruroplastik gewinnt an Boden - eine spezielle Operation, mit der Sie die Form simulieren, die Außen- und Innenkonturen der Beine korrigieren und die Beine gleichmäßiger machen können. Diese Art der plastischen Chirurgie wird durch Implantatinsertion bei gleichzeitiger Lipofilling durchgeführt.
Das bei der Cruroplastie erzielte Ergebnis bleibt lebenslang erhalten. Die Rehabilitationsphase ist einfach, es gibt praktisch keine negativen Folgen.
Hinweise für das Verfahren
Viele Menschen träumen von schönen Beinen. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen Wünsche und Realität weit voneinander entfernt sind und es nicht immer möglich ist, das Problem mithilfe von körperlichen Übungen zu beheben, die bestimmte Muskeln in den Beinen trainieren.
Die moderne plastische Chirurgie hilft auch bei komplizierten Situationen, die mit der Korrektur der Beinform verbunden sind. So kann der Traum vieler Patienten wirklich Wirklichkeit werden.
Indikationen für eine Cruroplastie werden häufig:
- zu dünne Schienbeine;
- unzureichende Entwicklung der Beinmuskulatur, die auf die Exposition gegenüber genetischen oder intrauterinen Faktoren zurückzuführen ist;
- atrophische Prozesse im Muskelgewebe, die durch Grunderkrankungen oder Verletzungen verursacht werden;
- Krümmung der Beinmuskulatur aufgrund von altersbedingten oder anderen Störungen;
- übermäßige Krümmung der unteren Extremitäten aufgrund angeborener oder erworbener Faktoren;
- ungleiche Dicke der Beine;
- unregelmäßige Kontur der Beine.
In den meisten Fällen wenden sich Patienten aus ästhetischen Gründen an einen Spezialisten für Kruroplastik. Beispielsweise tritt die Notwendigkeit einer plastischen Chirurgie nach einem starken Gewichtsverlust, nach neurologischen Problemen, begleitet von einer Atrophie einzelner Muskelfasern sowie nach Verletzungen der unteren Extremitäten auf.
Vorbereitung
Der Patient sollte sorgfältig an das Verfahren der Kruroplastik herangeführt werden, er sollte ruhig sein - sowohl geistig als auch körperlich. Eine Woche vor der Operation wird empfohlen, leicht zu turnen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen und zu joggen. Jeder chirurgische Eingriff ist für den Körper stressig, daher sollte sich der Patient vor dem Eingriff zur Kruroplastik so gut wie möglich ausruhen und dabei die gute Ernährung nicht vergessen. Bei Übergewicht sollte die Operation noch früher beginnen, um das Körpergewicht zu korrigieren.
Rauchen wird als negativer Faktor für die Heilung von postoperativen Nähten angesehen. Nikotin verengt die Blutgefäße, beeinträchtigt die Durchblutung und erhöht das Risiko von Komplikationen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird Rauchern empfohlen, mindestens einige Wochen vor der Operation, der Kruroplastik sowie während der gesamten Erholungsphase auf Nikotin zu verzichten.
Alkohol wirkt sich nicht direkt auf die Heilungsqualität aus, sondern negativ auf die Blutgerinnungsprozesse. Daher sollte sowohl vor als auch nach der Kroroplastika eine Mäßigung des Alkoholkonsums beobachtet werden.
Während einer ärztlichen Konsultation müssen Sie vor der Durchführung einer Kruroplastik den Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten, einschließlich oraler Kontrazeptiva, 1-2 Wochen vor der Operation abzubrechen. Ist dies nicht möglich, muss ein Arzt konsultiert werden.
Am Vorabend des Eingriffs sollte der Patient duschen (vorzugsweise mit einer bakteriziden Seife), ohne anschließend Cremes, Lotionen oder Öle aufzutragen. Es ist notwendig, alle Schmuckstücke und wertvollen Accessoires zu Hause zu lassen und leichte und bequeme Kleidung anzuziehen. Schuhe sollten flach sein.
Da bei der Kruroplastik meistens eine Epiduralanästhesie und eine intravenöse Anästhesie angewendet werden, ist es wichtig, dass der Magen zum Zeitpunkt der Operation vollständig leer ist. Wenn es flüssige oder Lebensmittelmassen enthält, können sie in die Atemwege gelangen, was für den Patienten während der Anästhesie gefährlich ist. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie abends leicht zu Abend essen und am nächsten Morgen, am Vorabend der Intervention, weder Essen noch Wasser konsumieren.
Viele Experten raten, gesalzene Lebensmittel eine Woche vor der Operation der Cruroplastik auszuschließen. Dies liegt an der Tatsache, dass Salz eine Schwellung der unteren Extremitäten hervorrufen kann, was im postoperativen Stadium äußerst unerwünscht ist.
Wenn alles richtig gemacht wird, können Sie nicht nur die Entwicklung von Komplikationen nach einer Kruroplastik verhindern, sondern auch die weitere Wiederherstellung des Gewebes und des gesamten Körpers beschleunigen.
Technik der Chroplastik
Implantate für die Cruroplastie sind unterschiedlich - sowohl in der Größe als auch in der Dichte. Als Füllstoff wird üblicherweise Kochsalzlösung oder Gelsilikon verwendet. Die Implantatoberfläche kann auch unterschiedlich sein - von glatt bis strukturiert. Die Prothese selbst sollte die Muskelform so weit wie möglich imitieren, hypoallergen und sicher sein.
Am häufigsten werden bei der Cruroplastie folgende Implantattypen verwendet:
- symmetrisch (Prothesen mit einer begrenzten durchschnittlichen Dicke);
- asymmetrisch (Prothesen, die die Konfiguration des Wadenmuskels wiederholen).
Die Entscheidung, welche Prothese während der Kruroplastik verwendet wird, trifft der Arzt.
Wie läuft die Intervention?
Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt (Position - auf dem Bauch liegend). Der Chirurg behandelt den Bereich der vorgesehenen Operation mit einem Antiseptikum, macht die notwendigen Markierungen und führt einen poplitealen Schnitt bis zu etwa 3,5 cm durch.
Als nächstes trennt der Arzt mit einer speziellen Schere das Weichgewebe von der Bindegewebsmembran der Wadenmuskulatur und bildet einen Platz für die Einführung der Endoprothese. Ein solcher Ort sollte der Größe des Implantats entsprechen, da er die natürliche Konfiguration des Muskels vollständig simuliert.
Die Silikonprothese wird unterhalb der Muskelfaszie oder der Achsel platziert (entsprechend wird die subfasziale oder U-Boot-Technik angewendet). Danach näht der Arzt die Faszie, legt dem subkutanen Fett mehrere Nähte auf und führt die endgültige Hautnaht durch. Die Wunde wird behandelt, ein aseptischer Retentionsverband wird angelegt.
Die gesamte Dauer der Cruroplastie-Operation dauert durchschnittlich eineinhalb Stunden.
Kontraindikationen für das Verfahren
Da es sich bei der Kruroplastik um einen vollwertigen chirurgischen Eingriff handelt, ist eine ernsthafte Haltung und ein ausgewogener Ansatz sowohl des Patienten als auch des Chirurgen erforderlich. Der Arzt sammelt im Voraus alle Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten und analysiert die verfügbaren Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Labortests sind obligatorisch, eine vollständige ärztliche Untersuchung wird durchgeführt.
Eine Kuroroplastik sowie jede andere plastische Chirurgie kann nicht verschrieben werden, wenn solche Kontraindikationen vorliegen:
- akuter Verlauf oder Verschlimmerung chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
- Diabetes mellitus;
- schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Fettleibigkeit (einschließlich endokriner Ätiologie);
- bösartige Tumorprozesse;
- Blutkrankheiten, eine Tendenz zur Thrombose, Blutungsstörungen, Krampfadern;
- psychische Störungen.
Kroroplastik wird nicht mit dekompensierter Hypertonie durchgeführt, da bei solchen Patienten das Risiko einer Blutung aus beschädigten Gefäßen stark erhöht ist.
Eine weitere wichtige Kontraindikation ist die Keloidose. Dies ist eine systemische Bindegewebspathologie, bei der sich an der Stelle der postoperativen Narbe Wucherungen bilden. Eine echte Keloidnarbe nimmt unabhängig von der ursprünglichen Größe und Tiefe der Hautschäden ständig zu.
Wenn der Arzt feststellt, dass eine Kruroplastik aus dem einen oder anderen Grund nicht durchgeführt werden kann, können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. In einigen Fällen sind Kontraindikationen relativ und die Frage der Operation wird individuell entschieden.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Wie bei jeder anderen Operation birgt die Kruroplastik das Risiko, negative Folgen zu entwickeln. Komplikationen sind selten, treten aber dennoch auf, und jeder Patient sollte darüber informiert werden.
- Blutungen und Hämatome treten als Folge einer Schädigung der Blutgefäße während der Operation auf. Leichte Hämatome lösen sich allmählich von selbst auf, und massive Blutungen können zusätzliche Eingriffe beim Nähen oder Koagulieren des beschädigten Gefäßes erforderlich machen.
- Ein eitriger Entzündungsprozess kann entstehen, wenn die Regeln von aseptisch und antiseptisch während des Eingriffs nicht befolgt werden. In einigen Fällen kann die Infektion auf hämatogenem Weg in die Wunde gelangen - insbesondere aufgrund der bereits im Körper vorhandenen Infektionsherde. Um dies zu verhindern, müssen alle Infektionskrankheiten vor der Durchführung einer Kruroplastik geheilt werden. [1]
- Bei Verletzung der Empfindlichkeit kann es zu einer Parästhesie kommen, die auf eine Schädigung oder Kompression der Nervenenden zurückzuführen ist. Solche Anomalien verschwinden normalerweise von selbst, wenn sich das Gewebe regeneriert.
- Eine Endoprothesenkonturierung tritt auf, wenn das Implantat falsch ausgewählt ist. Eine solche unangenehme Konsequenz erfordert eine chirurgische Korrektur, die in zwei Schritten durchgeführt wird. Zunächst wird die Endoprothese entfernt und nach einigen Monaten ein weiteres, besser geeignetes Implantat eingesetzt.
- Eine Schwellung der unteren Extremitäten ist eine Verdickung des Unterschenkels aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe. Dieses Phänomen verschwindet normalerweise von selbst etwa 2 Wochen nach der Kruroplastik.
- Eine Verformung der operierten Extremität kann aufgrund eines mechanischen Traumas der Endoprothese auftreten. In einer solchen Situation muss das Implantat durch ein neues ersetzt werden.
- Narben sind eine relativ seltene Folge nach einer Kruroplastik, die bei Patienten mit einer individuellen Neigung zur Bildung von Keloidnarben auftritt oder wenn die Wundheilungszeit zu lang ist (z. B. Wenn diese Zeit durch die Entwicklung einer infektiösen Entzündung erschwert wurde).
Schwellung nach Kruroplastik
Ödeme können als Folge einer direkten chirurgischen Schädigung des Gewebes der unteren Extremität auftreten. Zusätzlich nimmt die Gefäßpermeabilität zu, was zum Austritt von Plasma aus den kleinsten Gefäßen führt. Während der Operation werden sowohl das Blut als auch das Lymphgefäßsystem ausnahmslos geschädigt, was zur Bildung von Schwellungen führt.
Im Allgemeinen wird ein Ödem nach einer Cruroplastie als normal angesehen. Nach einer Weile geht es von selbst vorbei, aber dieser Prozess kann mit Medikamenten beschleunigt werden.
Meistens wird empfohlen, spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen, um Ödeme nach einer Kruroplastik zu verhindern und zu beseitigen. Solche Unterwäsche hilft den venösen Gefäßen an den Beinen, richtig zu funktionieren, nämlich Blut zu heben und zu transportieren.
In einigen Fällen ist es möglich, das Problem mit Ödemen mit Hilfe einer Lymphdrainage-Massage zu lösen, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Wenn eine solche Massage falsch durchgeführt wird, können Sie nicht nur nicht helfen, sondern auch dem Patienten schaden.
Um Schwellungen nach einer Kruroplastik zu reduzieren, wird eine Heparinsalbe verwendet, die nur auf intakte Hautpartien aufgetragen wird. Für den gleichen Zweck wird Lyoton-Gel verwendet, das die Durchblutung verbessert und eine leichte entzündungshemmende Wirkung hat. Externe Präparate Troxevasin, Troxerutin, Heparoid Zentiva verhindern eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung. Von den Medikamenten für den internen Gebrauch sind Detralex, Troxevasin, Eskuzan usw. Am besten geeignet. Auf ärztliche Verschreibung können Diuretika Lasix, Triampur usw. Verwendet werden.
Eine spezielle Diät mit Salzrestriktion beschleunigt das Verschwinden von Ödemen. Kaliumhaltige Lebensmittel sollten ebenfalls in die Ernährung aufgenommen werden - dies sind Bananen, Ofenkartoffeln und Rosinen.
Nach der Kruroplastik ist es ratsam, die Beine häufiger in Rückenlage anzuheben - zum Beispiel eine Rolle oder ein Kissen zu legen. Vergessen Sie nicht, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Jeder Patient sollte vorab mit einer Liste möglicher Komplikationen nach einer Kruroplastik vertraut gemacht werden. Im Internet finden Sie sicherlich unangenehme Bewertungen und Fotos, die viele Patienten an der Operation zweifeln lassen. Die überwiegende Mehrheit der Komplikationen tritt jedoch auf, wenn die Patienten die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen. Worauf sollte ich achten, um die Entwicklung postoperativer Probleme zu verhindern?
Bevor Sie sich für eine plastische Chirurgie entscheiden, müssen Sie zunächst alle Informationen über die Klinik und den Arzt sammeln, der die Kroroplastika durchführen wird. Es ist wichtig, dass die Klinik gefragt ist, über moderne Geräte, hochwertige Lieferungen und Medikamente verfügt. Ärzte sollten dem Patienten nicht nur eine qualitativ hochwertige Operation, sondern auch eine kompetente Diagnostik, regelmäßige Konsultationen (vor und nach der Kruroplastik), komfortable Aufenthaltsbedingungen, Anästhesie und Kompressionsunterwäsche sowie eine angemessene postoperative Versorgung bieten.
Es ist jedoch notwendig, auch das minimale Risiko von Komplikationen zu berücksichtigen, die am häufigsten mit Folgendem verbunden sind:
- mit den individuellen Eigenschaften des Körpers und seinen unvorhergesehenen Reaktionen;
- bei Nichteinhaltung der postoperativen Regeln und Arzttermine.
Wichtig: Alle Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens oder der Behandlung der postoperativen Phase sind Anlass, einen Arzt aufzusuchen.
Komplikationen können in zwei Gruppen unterteilt werden:
- Häufige Komplikationen, die direkt durch die Operation der Kruroplastik hervorgerufen werden:
- Schmerzsyndrom
- Schwellung;
- Hämatome;
- erhöhte Körpertemperatur;
- die Bildung von Keloidnarben;
- Veränderung der Hautempfindlichkeit.
- Spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit einer Endoprothese und anatomischen Merkmalen der unteren Extremitäten:
- Extremitätendeformitäten;
- Implantatschaden;
- Prothesenkonturierung;
- andere seltene Komplikationen (Allergie gegen Endoprothesenmaterial, Gewebsatrophie, Kalziumablagerungen in der Implantationszone).
Da die überwiegende Mehrheit der Komplikationen auf eine unsachgemäße Pflege und Aufrechterhaltung der Rehabilitationsphase nach einer Kruroplastik zurückzuführen ist, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes sorgfältig zu befolgen und seine Empfehlungen zu befolgen.
Pflege nach dem Eingriff
Physiologische Ödeme nach Kruroplastik sollten innerhalb von 2 Wochen nach der Operation von selbst verschwinden. Wenn dies nicht geschehen ist, können wir die folgenden Gründe für dieses Phänomen annehmen:
- unregelmäßige oder kurzfristige Verwendung von Kompressionskleidung;
- Exposition gegenüber heißem Wasser oder ultravioletten Strahlen während der frühen postoperativen Phase;
- frühes Üben von körperlicher Aktivität.
In den ersten 2-3 Tagen nach der Cruroplastie ist in einem kleinen Bereich (bis zu 38 ° C) ein Temperaturanstieg möglich. In solchen Fällen ist es notwendig, sich Sorgen zu machen und einen Arzt zu konsultieren:
- wenn die Temperatur stark "sprang";
- wenn das Fieber länger als eine Woche dauert;
- Wenn sich die Indikatoren wieder normalisierten, stieg sie stark an.
Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses kann der Patient solche Anzeichen entwickeln:
- Rötung der Haut im Bereich der Operation;
- scharfe Schmerzen beim Abtasten;
- die Freisetzung von seröser oder eitriger Flüssigkeit aus der postoperativen Narbe.
Bei schwerer Vergiftung kann der Körper sehr heftig reagieren: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Appetitlosigkeit usw. Sind möglich. In solchen Situationen sollte sofort ein Arzt kontaktiert werden.
Um einen Verlust der Hautempfindlichkeit zu verhindern, kann der Arzt Vitamine der B-Gruppe und Physiotherapie verschreiben.
Nach der Kruroplastik erfolgt die vollständige Gewebereparatur innerhalb von ca. 2-3 Monaten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Unannehmlichkeiten, Schwellungen und leichte Schmerzen verspüren.
Die Dauer der Behinderung variiert je nach Beruf:
- für Büroangestellte beträgt dieser Zeitraum ungefähr 2-4 Wochen;
- für Personen, die körperlich arbeiten - 4 Wochen länger.
Die operierten Extremitäten beginnen am Tag des Eingriffs am Abend zu schmerzen, wenn die Wirkung des Anästhetikums endet. Um Schmerzen zu lindern, werden nach Ermessen des Arztes Pillen verschrieben. Sie können Schmerzen lindern, indem Sie Eisbeutel auftragen - viermal täglich 20 Minuten lang. Meistens lässt der Schmerz innerhalb von 2-3 Tagen nach.
Um Schwellungen nach einer Kruroplastik zu verhindern und zu reduzieren, sollten Sie:
- Ziehen Sie unmittelbar nach der Operation Kompressionsunterwäsche an und tragen Sie diese während der gesamten Rehabilitationsphase.
- Halten Sie Ihre Beine in den ersten drei Tagen über dem Körper (verwenden Sie eine spezielle Rolle oder mehrere Kissen).
Den Beinen wird beigebracht, allmählich zu trainieren. Bei Bedarf einen Beutel Eis auftragen. Bis alle unangenehmen Symptome verschwunden sind, wird empfohlen, weiche Schuhe ohne Absätze zu tragen. Über 2 Monate sollte die körperliche Aktivität begrenzt und thermische Effekte vermieden werden (heiße Dusche, Bad, Bad, ultraviolette Strahlung).
Die Kroroplastik wird allgemein als relativ einfache und sichere plastische Chirurgie angesehen. Die Erholungsphase dauert nicht lange und das Ergebnis erfreut die Patienten fast sofort.