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Atypischer Autismus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine neuropsychiatrische Störung aus der ASD-Pathologiegruppe ist atypischer Autismus. Berücksichtigen Sie die Anzeichen, Ursachen, Behandlungsmethoden und andere Merkmale dieser Krankheit.

Autismus ist ein umfassendes Konzept, das eine Reihe von Anomalien und psychischen Störungen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen umfasst. Die Krankheit hat verschiedene Formen und Stadien, da die Pathologie mit einer Verletzung der Gehirnstrukturen verbunden ist.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision des ICD-10 gehört Autismus zur Kategorie V Geistes- und Verhaltensstörungen:

F80- F89 Störungen der psychischen Entwicklung.

  • F84 Allgemeine Störungen der psychischen Entwicklung.
    • F 84.1 Atypischer Autismus.

Die psychische Störung wird je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer geistigen Behinderung in zwei Formen unterteilt:

  • F84.11 - Bei geistiger Behinderung umfasst die Diagnose autistische Merkmale.
  • F84.12 - Ohne geistige Behinderung liegen die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten innerhalb normaler Grenzen. Die Diagnose kann atypische Psychosen umfassen.

In den meisten Fällen entwickeln sich atypische Autisten in den ersten Lebensjahren auf einem Niveau mit gesunden Kindern. Die ersten Abweichungssymptome treten nach 3 Jahren auf, während sich die klassische Form in einem früheren Alter manifestiert. Oft wird die Störung bei Kindern mit schweren spezifischen Störungen der rezeptiven Sprache und psychischen Störungen diagnostiziert.

ICD-10 unterteilt atypischen Autismus je nach Alter des Auftretens in zwei Unterarten:

  • Nicht in einem charakteristischen Alter, dh nach 3 Jahren. Gleichzeitig manifestiert sich der klassische Autismus in der Kindheit.
  • Debüt bis zu 3 Jahren mit atypischen Symptomen. Dieser Typ gilt für Patienten mit schwerer geistiger Behinderung.

Unabhängig von der identifizierten Form der Krankheit kann sie nicht vollständig geheilt werden. Ein individueller Ansatz wird verwendet, um Patienten zu behandeln und sich an die Gesellschaft anzupassen. Dies hilft, pathologische Symptome zu lindern und das Leben des Patienten zu verbessern.

Epidemiologie

Laut medizinischer Statistik ist eine atypische Form von Autismus äußerst selten. Etwa 10 Fälle von Atypie treten bei 10 Tausend der klassischen Form der Krankheit auf. Gleichzeitig werden männliche Patienten häufiger krank als Frauen.

Solche Statistiken werden von Wissenschaftlern der Yale University bestätigt. Sie fanden heraus, dass Mädchen bestimmte genetische Faktoren haben, die sie vor neuropsychiatrischen Störungen des ASD-Spektrums schützen. Einige Menschen mit dieser Pathologie können produktiv und unabhängig leben, während andere lebenslange Unterstützung und Pflege benötigen.

Ursachen atypischer Autismus

Das Auftreten einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung ist mit einer Schädigung der Strukturen des Gehirns verbunden. Die Hauptursachen für den Krankheitszustand sind:

  • Erbliche Veranlagung - sehr oft haben Patienten mit dieser Diagnose Verwandte mit ASD oder anderen psychischen Störungen. [1]
  • Genetische Veranlagung - Studien zufolge steigt das Risiko für die Entwicklung der Störung bei Trägern von Genen wie SHANK3, PTEN, MeCP2 und anderen signifikant an. Derzeit ist es jedoch unmöglich, die Entwicklung der Krankheit anhand des Verhaltens dieser Gene genau vorherzusagen.
  • Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester. Uterusblutungen, intrauterine Infektionen, Geburt mit Komplikationen, Frühgeburt des Fötus und andere sind ebenfalls gefährlich.
  • Minimale zerebrale Dysfunktion - pathologische Veränderungen im Gehirn, im Kleinhirn und in den subkortikalen Strukturen, Unterentwicklung der linken Gehirnhälfte.
  • Biochemische Faktoren (unsachgemäßer Austausch von Enzymen und mehr).
  • Verletzung des Knochens und der allgemeinen motorischen Entwicklung.
  • Verletzung von Ernährung und Stoffwechsel.

Die Ursache für die Entwicklung von Abweichungen kann Epilepsie, Schizophrenie, Down-Syndrom, Rhett, Martin-Bell sein. Inoffizielle Versionen von ASD umfassen Impfungen bei Kindern mit Impfstoffen, die Quecksilber (Thimerosal) enthalten. [2]  Wissenschaftler sind der Meinung, dass das Auftreten der Krankheit in den meisten Fällen auf eine Kombination von genetischen Faktoren und nachteiligen äußeren Einflüssen zurückzuführen ist.

Risikofaktoren

Wissenschaftler haben etwa 19 Faktoren identifiziert, die das Risiko für die Entwicklung von ASD erhöhen. Alle Risikofaktoren sind in angeborene und erworbene unterteilt. Berücksichtigen Sie die wichtigsten:

  • Neugeborenenkrämpfe aufgrund von Hypoxie oder Hirnschäden während der Geburt. Kinder, bei denen sie aufgetreten sind, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, Autismus zu entwickeln.
  • Neugeboreneninfektionen.
  • Frühgeburt.
  • Abtreibungsgefahr seit mehr als 20 Wochen.
  • Asphyxie während der Geburt.
  • Verschiedene postpartale Komplikationen bei Neugeborenen.
  • Zerebralparese.
  • Muskeldystrophie.
  • Neurofibromatose
  • Arzneimitteltherapie während der Schwangerschaft. Frauen, die Medikamente gegen Infektionen, Diabetes, Epilepsie oder psychische Erkrankungen einnehmen, bringen mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder mit ASD zur Welt.
  • Schwangerschaft nach längerem Drogenkonsum.
  • Asphyxie während der Geburt.
  • Alter der Frau bei der Geburt. Das Risiko, ein Baby mit ASD zur Welt zu bringen, ist bei Frauen unter 25 Jahren erhöht und bei Müttern über 35 Jahren gesunken. Neuere Studien widerlegen frühere Studien, in denen behauptet wurde, dass das Risiko, ein Baby mit Autismus und anderen Anomalien zur Welt zu bringen, bei Frauen über 35 Jahren signifikant erhöht ist.
  • Bluthochdruck, Asthma, Fettleibigkeit bei Müttern. Diese Krankheiten erhöhen das Risiko, bei Kindern eine ASD zu entwickeln, unabhängig davon, ob diese Krankheiten behandelt werden oder nicht.

Basierend auf den oben genannten Faktoren kann geschlossen werden, dass eine unspezifische tiefgreifende Entwicklungsstörung multifaktoriell ist.

Pathogenese

Studien zufolge hat atypischer Autismus weder auf molekularer noch auf zellulärer Ebene einen einzigen Entwicklungsmechanismus. Die Pathogenese der Störung ist mit Genmutationen, Abnormalitäten in den Molekülketten und vielen anderen Faktoren verbunden.

Das Risiko für ASD ist das Ergebnis des Einflusses vieler Faktoren, die im Entwicklungsstadium wirken und die Funktionssysteme des Gehirns beeinflussen.

Symptome atypischer Autismus

Atypischer Autismus ähnelt in seiner Schwere der klassischen Form, weist jedoch ein weniger breites Spektrum an Symptomen auf.

Die Hauptsymptome einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung sind:

  • Kommunikationsprobleme in der Gesellschaft - dieses Symptom ist für jeden Patienten individuell, da einige Kinder auf jede mögliche Weise den Kontakt mit anderen vermeiden, während andere im Gegenteil einen Mangel an Kommunikation haben, aber nicht verstehen, wie man richtig mit Menschen kommuniziert.
  • Sprachprobleme - Schwierigkeiten treten auf, wenn versucht wird, Gedanken aufgrund eines begrenzten Wortschatzes verbal zu formulieren und auszudrücken. In diesem Fall können Probleme auch darin bestehen, die Sprache eines anderen zu verstehen. Autistisch nimmt bildliche Bedeutungen buchstäblich wahr, wiederholt Wörter und Sätze.
  • Emotionale Immunität - Verstöße sind mit der Nichtwahrnehmung verbaler Signale (Gesten, Nicken, Gesichtsausdrücke, Körperhaltungen, Augenkontakt), der Wahrnehmung und dem Ausdruck von Emotionen verbunden. Aus diesem Grund scheint es dem Patienten absolut gleichgültig zu sein, was passiert. Gleichzeitig kann eine Person Emotionen erfahren, weiß aber nicht, wie sie sich manifestieren soll.
  • Inexpressive Gesichtsausdrücke - keine Gesten, Bewegungen und Emotionen sehen eckig aus. Es gibt auch keine Rollenspiele, dh es treten Probleme beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen, Ältesten und Angehörigen auf.
  • Aggression und Reizbarkeit - Da sich die Krankheit aufgrund bestimmter Störungen des Zentralnervensystems entwickelt, reagieren die Patienten empfindlich auf Reizstoffe. Unangemessenes Verhalten entsteht als Reaktion auf selbst die harmlosesten Faktoren.
  • Eingeschränktes Denken - Dem Patienten mangelt es an Flexibilität in Verhalten und Denken. Es besteht ein Wunsch nach Pedanterie, Monotonie, strenger Routine und Vorlagenverhalten. Für einen Autisten ist es schwierig, sich an einen neuen anzupassen, er kann durch minimale Veränderungen, das Erscheinen neuer Menschen oder Dinge im Leben in Panik geraten.
  • Enge Interessen - Der Patient hat ein erhöhtes Interesse an jedem Thema. Zum Beispiel kann ein Kind nur mit Autos spielen und nur einen Cartoon sehen, was Aggression zeigt, wenn es versucht, seine Freizeit zu diversifizieren.

Die oben genannten Symptome können durch Anzeichen einer klassischen Form der Störung ergänzt werden.

Erste Anzeichen

Studien zufolge treten die ersten Symptome eines atypischen Autismus viel später auf und sind weniger ausgeprägt als die Anzeichen der klassischen Form der Krankheit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Störung einfacher als gewöhnlich ist. In einigen Fällen weisen autistische Manifestationen schwerwiegendere Symptome auf.

In den meisten Fällen entwickelt sich atypischer Autismus gemäß der Norm, aber nach drei Jahren beginnt er, zuvor erworbene Fähigkeiten zu verlieren. Ein Entwicklungsstopp tritt auf, das Baby entwickelt Sprachstörungen und eine schwere Form der geistigen Behinderung. Im Verhalten des Kindes können stereotype Handlungen beobachtet werden.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von ASD sind sensorische Störungen, die mit den Merkmalen der Wahrnehmung und Verarbeitung visueller, auditorischer, taktiler, geschmacklicher und olfaktorischer Informationen durch das Gehirn verbunden sind. In diesem Fall manifestiert sich die Störung durch folgende Anzeichen:

  • Unverträglichkeit, Körper, Kopf und Haare zu berühren. Das Kind protestiert gegen Umarmungen, Anziehen, Baden.
  • Erhöhter Geruchssinn. Oft haben Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Gerüchen.
  • Anfälle von "Pseudo-Taubheit". Der Patient reagiert nicht auf laute Geräusche oder Hagel, sondern hat gleichzeitig normales Gehör und normale Reaktionen.

Bei atypischem Autismus können sich Symptome und Verlauf von Psychosen entwickeln, die durch Anfälle und regressiv-katatonische Störungen gekennzeichnet sind. Diese Psychosen entwickeln sich vor dem Hintergrund der Dysontogenese, wobei anschließend die folgenden Stadien ersetzt werden: autistisch, regressiv, katatonisch, mit Rückkehr zum autistischen Stadium zwischen den Anfällen. [3]

Eine Reihe von Verhaltenssymptomen der Störung, die für viele Formen von ASD charakteristisch sind, werden ebenfalls unterschieden:

Kinder bis zu einem Jahr

  • Sie mögen es nicht, zur Hand zu sein.
  • Es gibt keine Fixierung im Gesicht der Mutter.
  • Das Kind verwendet keine Gesten, um Gefühle auszudrücken oder Bedürfnisse zu identifizieren.
  • Autistisch braucht keine emotionale Nähe zu den Eltern.
  • Kinder unterscheiden nahe Menschen nicht von anderen Erwachsenen und lächeln bei ihrem Anblick nicht.
  • Das Kind vermeidet die Gesellschaft anderer Kinder oder Erwachsener.

Kinder über ein Jahr alt

  • Das Kind wiederholt das Verhalten von Erwachsenen nicht.
  • Schwierigkeiten beim Erlernen alltäglicher Fähigkeiten.
  • Essigkeit im Essen.
  • Es ist schwierig, mit Menschen in Kontakt zu treten und soziale Bindungen aufzubauen.
  • Der Patient verwendet keine Sprache, um mit anderen zu kommunizieren.
  • Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt.
  • Erhöhte Anfälligkeit für Geräusche und erhöhte taktile Empfindlichkeit.
  • Mangel an Angst.
  • Mangel an Zuneigung für geliebte Menschen.
  • Fragmentierte Wahrnehmung der Welt.
  • Stereotyp.
  • Emotionale Kälte.

Die oben genannten Symptome sind charakteristisch für Kinder unter drei Jahren. Zusätzlich zu den Verhaltenszeichen von atypischem Autismus hat das Kind allgemeine und feinmotorische Fähigkeiten beeinträchtigt. Dies äußert sich in einer schlechten Körperhaltung aufgrund von Muskelschwäche. Verdauungsstörungen, ein schwaches Immunsystem und dermatologische Probleme sind möglich.

Atypischer Autismus ohne geistige Behinderung

Eine Form von ASD ist atypischer Autismus ohne geistige Behinderung (ICD-10-Code F84.12), der atypische Psychosen umfassen kann. Am häufigsten wird unter dieser Form der neuropsychiatrischen Pathologie das Asperger-Syndrom oder der hochfunktionelle Autismus verstanden. [4]

Diese Krankheit ist eine atypische Störung unter Wahrung der geistigen Fähigkeiten. Das heißt, Patienten haben normale oder hohe Intelligenz und in einigen Fällen einzigartige Eigenschaften. Für diese Pathologie sind jedoch Verstöße im Verhaltens-, Kommunikations- und emotionalen Bereich charakteristisch.

Das Asperger-Syndrom manifestiert sich in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes. Die Symptomatik ist so geschmiert, dass die Störung häufig im Erwachsenenalter mithilfe verschiedener Tests und Differentialmethoden diagnostiziert wird.

Es gibt eine Reihe von Hauptmerkmalen für ASD ohne geistige Behinderung:

  • Einhaltung von Ritualen, sich wiederholenden Handlungen, Sprachklischees.
  • Unangemessenes Verhalten in der Gesellschaft.
  • Wörtliche Wahrnehmung von Sprachumdrehungen, formale Art der Konversation, monotone Sprache.
  • Beeinträchtigte motorische Koordination.
  • Instabiler Augenkontakt.
  • Verstöße gegen die nonverbale Kommunikation (eingeschränkte Gesten, unzureichende Mimik).
  • Probleme bei der Verarbeitung sensorischer Informationen.
  • Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung.
  • Unverträglichkeit gegenüber Änderungen.
  • Emotionale Labilität.
  • Spezifische Ängste.
  • Stereotype Spiele.
  • Die geistigen Fähigkeiten des Kindes liegen innerhalb normaler Grenzen oder höher.

Am häufigsten ist das Auftreten von hochfunktionellem Autismus mit einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verbunden. Kinder mit dem Syndrom haben Schwierigkeiten, die Gefühle anderer zu bestimmen und ihre Gefühle auszudrücken. Viele Kinder haben Zittern der Extremitäten, was bei der klassischen Form des Autismus beobachtet wird. Darüber hinaus ist die Sprache der Patienten frei von emotionalen Flecken. Patienten zeigen Überempfindlichkeit gegen Geräusche, Kleidung, Lebensmittel usw.

Im Vergleich zur klassischen Form der ASD haben Kinder mit Asperger eine normale intellektuelle Entwicklungsrate. Sie sehen absolut gesunde Kinder aus, mit Ausnahme der sozialen Unfähigkeit, nicht jeder versteht Sprache und Manieren. Aus diesem Grund treten Schwierigkeiten bei der Diagnose der Störung auf. Die Symptome werden in einem höheren Alter ausgeprägt, was wiederum die Behandlung und Korrektur von ASD erheblich erschwert.

Atypischer Autismus mit geistiger Behinderung

Eine der häufigsten Formen unspezifischer durchdringender Entwicklungsstörungen ist ASD mit geistiger Behinderung (ICD-10-Code F84.11). Die Diagnose dieser Form sowie anderer Arten von ASD weist eine Reihe von Schwierigkeiten auf. Für Kinder mit Autismus sind Standardtests, die von Spezialisten häufig verwendet werden, nicht geeignet. Das heißt, das Baby kann ziemlich ernsthafte logische Übungen ausführen, aber nicht mit elementaren Übungen fertig werden.

Patienten haben Kommunikations-, emotionale und Verhaltensstörungen. Besonders hervorzuheben ist ein Symptom wie die Autostimulation, dh wiederholte Handlungen starker, obsessiver Natur, die am häufigsten in Stresssituationen auftreten.

Arten der Autostimulation:

  • Aroma - das Kind leckt alles, nimmt essbare und Non-Food-Artikel in den Mund.
  • Visuell - das Baby blinzelt, blinzelt und winkt mit den Händen vor der Lichtquelle, schaltet das Licht im Raum ein und aus und blinzelt oft mit den Augen.
  • Auditory - macht verschiedene Geräusche, klopft mit den Fingern auf die Ohren.
  • Vestibular - schwankt an einer Stelle, gibt sich die Hand und führt die gleiche Aktion aus.
  • Taktil - reibt die Haut, zupft sich. Es kann lange Zeit an strukturierten Objekten haften bleiben und diese streicheln.
  • Riechstoff - das Kind sucht nach bestimmten Gerüchen und hängt lange, versucht alles zu schnüffeln.

Autosimulationen werden in der Regel zum Vergnügen oder zur Selbstzufriedenheit in stressigen und stressigen Situationen eingesetzt. Es wird angenommen, dass eine Autostimulation erforderlich ist, um das Nervensystem zu erregen. Eine andere Hypothese besagt, dass sich wiederholende Aktionen als eine Art Blockade überschüssiger Umweltreize wirken und es Ihnen ermöglichen, das Ausmaß der starken Erregung zu kontrollieren.

Autostimulation tritt nicht nur bei Autisten auf, sondern auch bei Kindern mit Zerebralparese, schwerer geistiger Behinderung, Taubheit, Blindheit und somatischen Erkrankungen. Trotz der Tatsache, dass sich dieses Symptom in der Kindheit entwickelt, kann es im Erwachsenenalter bestehen bleiben und sich nach einer scheinbar erfolgreichen psychokorrektiven Therapie verschlimmern.

Atypischer Autismus bei Kindern

Autismus im Kindesalter ist eine schwere geistige Behinderung. Laut ICD-10 gibt es vier Arten von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD):

  • F84.0 - Autismus bei Kindern (autistische Störung, kindlicher Autismus, kindliche Psychose, Kanner-Syndrom).
  • F84.1 - Atypischer Autismus
  • F84.2 - Rett-Syndrom.
  • F84.5 - Asperger-Syndrom, autistische Psychopathie.

Die unspezifische allgegenwärtige Störung ist durch Entwicklungsverzögerung und mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation mit anderen Menschen gekennzeichnet. Der pathologische Zustand hat eine Vielzahl von Erscheinungsformen: Sprachstörungen, motorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung. Die häufigsten Anzeichen von ASD bei Kindern sind:

  • Das Kind nimmt keinen Kontakt zu anderen Menschen auf und reagiert nicht auf diese.
  • Extremes Fechten von außen.
  • Es macht die gleiche Art von sich wiederholenden Bewegungen.
  • Bei einem begrenzten Interessenspektrum ist es schwierig, ein Kind mit etwas Neuem zu fesseln.
  • Destruktives Verhalten, Aggression.
  • Geistige Behinderung (bei einigen Formen von Autismus ist die Intelligenz des Patienten normal oder überdurchschnittlich).

Die oben genannten Symptome treten bei Kindern in einem frühen Alter auf, verstärken sich jedoch nach drei Jahren. 

Ein Psychiater befasst sich mit der Diagnose und Vorbereitung von Behandlungs- und Korrekturmaßnahmen. In verschiedenen Stadien der Therapie arbeiten Neurologen, Psychologen, Logopäden, Genetiker und Defektologen mit dem Kind. Wenn die klinischen Symptome des Patienten nicht klar genug sind, diagnostiziert der Arzt autistisches Verhalten oder atypischen Autismus.

Es ist unmöglich, sich vollständig von Autismus zu erholen, da das Kind dieser Störung nicht „entwächst“. Bisher wurde eine Reihe von Korrekturprogrammen entwickelt, mit denen das Kind die Fähigkeiten der Selbstpflege und Kommunikation beherrschen, lernen kann, mit anderen zu kommunizieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Unabhängig von der Form des erkannten Autismus sollte die Patientenversorgung umfassend sein und eine obligatorische psychologische und pädagogische Korrektur beinhalten.

Komplikationen und Konsequenzen

Probleme beim Aufbau sozialer und emotionaler Kontakte in der Gesellschaft sind die Hauptkomplikation einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung. Auch atypischer Autismus ist in solchen Lebensbereichen mit Schwierigkeiten behaftet:

  • Soziale Interaktion.
  • Schulung.
  • Sexuelle Beziehungen.
  • Gründung einer Familie.
  • Berufswahl und Arbeitsprozesse.

Ohne Korrektur und geeignete Therapie führt ASD zu Komplikationen wie sozialer Isolation, Depression und Selbstmordtendenzen. Wenn die atypische Störung bei Sprachstörungen und geistiger Behinderung auftritt, hinterlässt dies sowohl beim Patienten selbst als auch bei seinen Angehörigen einen negativen Eindruck.

Diagnose atypischer Autismus

Bei der Diagnose einer atypischen Form von ASD treten eine Reihe von Schwierigkeiten auf. Aus diesem Grund wird die Störung häufig im Jugendalter festgestellt, wenn die Symptome der Krankheit zu ausgeprägt sind. Daher ist es sehr wichtig, minimale Abweichungen im Verhalten oder in der Entwicklung des Kindes rechtzeitig zu erkennen, um schwere Formen der Krankheit zu verhindern, die schwer zu korrigieren sind.

Da die Symptome einer neuropsychiatrischen Pathologie verschleiert und verschwommen sein können, ist für die Diagnose Folgendes erforderlich:

  • Führen Sie eine umfassende medizinische und psychologische Untersuchung des Patienten mit speziellen Tests durch.
  • Langzeitüberwachung des Verhaltens des Kindes, Analyse seiner Haushaltsfähigkeiten, seines Verhaltens und seiner Kommunikationsfähigkeiten.

Zu Diagnosezwecken werden internationale Testsysteme verwendet, um die frühen Anzeichen von ASD zu erkennen:

  1. Der M-CHAT-Test ist ein modifizierter Screening-Test, der zur Diagnose von Kindern im Alter von 16 bis 30 Monaten verwendet wird. Durch Testen können Sie eine Reihe von Merkmalen bei einem Kind identifizieren, die detaillierter untersucht werden müssen. Dieser Test wird in 25 Ländern verwendet. Die Dauer beträgt nicht mehr als 3-5 Minuten, aber Sie können das Risiko einer ASD-Entwicklung ungefähr einschätzen und Empfehlungen für die weitere Behandlung des Patienten geben.  [5]
  2. ATEK-Test - angezeigt für Kinder über 30 Monate. Das Testen zielt darauf ab, Probleme zu identifizieren und ihre Dynamik zu verfolgen. Der Test besteht aus 77 Fragen verschiedener Themen (sensorische Fähigkeiten, Sozialisation, Gesundheit, Verhalten, körperliche Entwicklung usw.). [6], [7]

Wenn der Arzt nach den Studien und diagnostischen Tests allen Grund zu der Annahme hat, dass das Kind krank ist, seine Symptome jedoch erheblich vom üblichen Bild der ASD abweichen, wird bei dem Patienten atypischer Autismus diagnostiziert.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von atypischem Autismus wird mit verschiedenen neuropsychiatrischen Pathologien und Formen von ASD durchgeführt. Beim Asperger-Syndrom (einer Form von Autismus) gibt es im Gegensatz zur klassischen Autismus-Spektrum-Störung keine Verzögerung bei der kognitiven und sprachlichen Entwicklung. Die Diagnose lautet Schizophrenie, Zwangsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und geistige Behinderung.

Die Diagnose einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung basiert auf einer Anamnese, klinischen Symptomen und einer genauen Überwachung des Kindes. Wenn das Risiko besteht, ein Baby mit ASD zu bekommen, sollten die Eltern die Entwicklung des Babys von den ersten Tagen an sorgfältig überwachen. Es wird empfohlen, die von Ärzten festgelegten Entwicklungsstandards für Kinder zu überprüfen.

Entwicklungsraten von 3 Monaten bis 3 Jahren:

  • 3-4 Monate - mit Interesse, studiert andere, konzentriert seine Augen, beobachtet sich bewegende Objekte. Er lächelt beim Anblick seiner Familie und dreht den Kopf zu den Geräuschen.
  • 7 Monate - reagiert auf die Emotionen anderer, findet und studiert Objekte, drückt Freude und Unzufriedenheit mit der Stimme aus, macht verschiedene Geräusche.
  • 12 Monate - wiederholt sich nach anderen, reagiert auf Verbote, zeigt einfache Gesten, spricht getrennte Wörter aus, „spricht“ aktiv mit sich selbst, reagiert auf seinen Namen.
  • 18-24 Monate - erbt das Verhalten anderer, genießt die Gesellschaft anderer Kinder, versteht viele Wörter, erkennt Objekte (Farbe, Form), führt einfache Anweisungen aus, macht einfache Sätze.
  • 36 Monate - zeigt offen Zuneigung zu anderen, hat ein breites Spektrum an Emotionen. Er phantasiert, sortiert Objekte nach Form und Farbe, verwendet Pronomen und Pluralformen. Bei der Kommunikation verwendet das Kind einfache Sätze und folgt komplexeren Anweisungen.

Natürlich ist jedes Kind individuell und hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wenn das Baby jedoch in jedem der oben genannten Stadien erheblich im Rückstand ist, ist dies im Allgemeinen eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Um beispielsweise Autismus von geistiger Behinderung zu unterscheiden, ist es sehr wichtig, Probleme im Entwicklungsprofil des Kindes zu identifizieren. Bei Rückständigkeit wird im Gegensatz zu Autismus eine allgemeinere Entwicklungsverzögerung beobachtet. Patienten mit ASD haben eine ungleichmäßige Entwicklung, dh sie bleiben in einigen Bereichen zurück und sind in anderen normal. Bei der Differenzierung werden die sozialen, kommunikativen und sonstigen Fähigkeiten des Kindes berücksichtigt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung atypischer Autismus

Die Form des atypischen Autismus und die individuellen Merkmale des Patienten werden berücksichtigt, um eine Methode zur Korrektur der ASD auszuwählen. In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Störung vollständig zu beseitigen. Es wurden jedoch spezielle Techniken entwickelt, um die Lebensqualität einer autistischen Person zu verbessern. [8]

Eine der am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden ist die ABA-Therapie (Applied Behavior Analysis). Es ist eine angewandte Verhaltensanalyse, die unter den Behandlungsmethoden für ASD an erster Stelle steht.

Laut elterlichen Bewertungen sind mindestens 10 Stunden Unterricht pro Woche erforderlich, um ein sichtbar positives Therapieergebnis zu erzielen. Die Hauptvorteile von ABA-Techniken umfassen:

  • Autistische Verhaltenskorrektur.
  • Die Entwicklung von Sprachfähigkeiten.
  • Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Beseitigung der sensorischen / motorischen Insuffizienz.
  • Anpassung der Kinder an das normale Leben zu Hause und in der Gesellschaft.

Patienten werden auch solche therapeutischen Methoden empfohlen:

  • Sensorische Integrationstherapie.
  • Neuropsychologische Korrektur.
  • Gruppentherapie.

Eine solche Behandlung wird am häufigsten in spezialisierten Rehabilitationszentren durchgeführt. Die Eltern sind auch aktiv an der Therapie beteiligt. Ihnen wird das richtige Verhalten bei einem Kind mit dem Syndrom beigebracht, wodurch unerwünschte Manifestationen vermieden werden. Dank dessen können Eltern das Baby unabhängig entwickeln und so zu seiner vollständigen Integration in die Gesellschaft beitragen.

Bei autistischen Erkrankungen werden sehr oft pathologische Manifestationen beobachtet, die einer medikamentösen Therapie erfolgreich zugänglich sind. Eine solche Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Produktivität der Korrekturtherapie zu steigern, und in einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten dringend erforderlich.

Die für ein Kind mit ASD verschriebene medikamentöse Therapie zielt ab auf:

  • Schmerzlinderung. Nicht alle Patienten mit der Störung sprechen die Sprache und können sagen, was sie beunruhigt und wo es weh tut. Situationen sind möglich, wenn das Baby seine Lippen ins Blut beißt. Dieses Symptom wird als Autoaggression angesehen, obwohl das Problem tatsächlich Zahnschmerzen sind. Wenn die Schmerzquelle erkannt wird, wird dem Patienten ein Schmerzmittel verschrieben.
  • Korrektur von Verhaltensstörungen. ASD ist durch Autoaggression und impulsives Verhalten gekennzeichnet. Richtig ausgewählte Antipsychotika verbessern den Zustand und die Lebensqualität des Patienten.
  • Begleitende somatische Pathologie. Laut Statistik leiden mehr als 60% der Kinder an Magen-Darm-Erkrankungen, die medizinisch behandelt werden müssen.
  • Schlafkorrektur. Sehr oft schlafen Patienten mit einer neuropsychiatrischen Störung nachts nicht. Um dieses Problem zu beseitigen, werden Kindern Beruhigungsmittel verschrieben.
  • Entwicklung anregen. Zu diesem Zweck werden Kindern Nootropika verschrieben. Richtig ausgewählte Medikamente und Dosierungen können die Sprachfunktionen des Kindes verbessern und Erfolge bei der psychologischen und pädagogischen Korrektur erzielen.

Ein Psychologe und ein Neuropathologe sind an der Auswahl der Behandlungsmethode beteiligt, die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Diät gegen atypischen Autismus

Die Behandlung einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung umfasst einen integrierten Ansatz, der eine Diät-Therapie umfasst. Mehr als 75% der Autisten haben verschiedene Stoffwechselstörungen, die sich in einer falschen Absorption von Proteinen äußern. Die problematischsten Proteine sind Gluten (in Getreide enthalten) und Kasein (Milch und ihre Derivate). Weder Gluten noch Kasein sind für den menschlichen Körper von besonderem Wert.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass beim Menschen mit ASD Gluten und Kasein in Substanzen umgewandelt werden, die in ihrem Wirkmechanismus und ihren Eigenschaften Betäubungsmitteln ähnlich sind. Das heißt, sie wirken sich destruktiv auf den mentalen Zustand und das Verhalten aus und verschärfen den bestehenden Komplex verschiedener Störungen. Es wird auch angenommen, dass diese Proteine in Kombination mit Pilzinfektionen zu einer erhöhten Darmpermeabilität führen können. Dies erhöht das Risiko von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Allergien und dermatologischen Erkrankungen.

Auf dieser Grundlage ist eine autistische Ernährung eine kluge Entscheidung. Die klinische Ernährung wird ab einem Alter von 6-8 Monaten empfohlen. Zu diesem Zweck wird ein glutenfreies und ein fallfreies Menü separat verwendet. Es wird auch empfohlen, Lebensmittel mit hohem Stärke-, Konservierungs-, Salz- und Zuckergehalt zu minimieren.

  1. Glutenfreie (alutenische) Diät mit atypischem Autismus. Diese Diät beinhaltet die Ablehnung von Produkten, die aus glutenhaltigem Getreide (Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Gerstenmalz) hergestellt werden. Das heißt, der Patient ist in Backwaren sowie gekauften Snacks (Pommes, Cracker, Pommes Frites), Müsliflocken und Müsli, Konserven mit Tomatenmark, gekauften Saucen und Dressings, Schokolade kontraindiziert. Das heißt, die Ernährung sollte auf Hausmannskost mit sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln basieren. [9]
  2. Caseless Diät für Patienten mit atypischer Form von ASD. Das Verbot umfasst Tiermilch sowie Käse, Joghurt, fermentierte Backmilch, Butter und Margarine sowie Eiscreme. Um das in der Milch enthaltene Vitamin D auszugleichen, werden den Patienten Mineralkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben. [10]

Es wird empfohlen, beide oben genannten Diäten in Verbindung mit einer Ernährung ohne Sojabohnen zu praktizieren. Sojaproteine wie Kasein und Gluten werden nicht richtig absorbiert und verursachen zerstörerische mentale und physische Reaktionen im Körper des Patienten. Das heißt, alle Produkte, die Soja und seine verarbeiteten Lebensmittel enthalten, sind für Autisten kontraindiziert.

Was kann ich mit atypischem Autismus essen:

  • Gemüse - Blumenkohl, Auberginen, Zucchini, Gurken, Salat, Karotten, Zwiebeln, Bohnen.
  • Glutenfreies Getreide - Risiko, Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa, Sorghum, Sago.
  • Früchte - Trauben, Pfirsiche, Pflaumen, Birnen, Aprikosen. Aus Früchten können Sie Säfte, hausgemachte Konfitüren und Kartoffelpüree herstellen.
  • Fleisch - mageres Schweinefleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen und andere Arten von Nahrungsfleisch.
  • Fischsardine, Makrele, Hering, Sprotte, Hering.

Als Dressing für Gerichte können Sie pflanzliche Öle (Oliven, Sonnenblumen, Walnüsse, Kürbisse, Traubenkerne, Hanf) und Essig (Wein, Reis, Apfel) verwenden. Auch Gemüse, getrocknete Früchte und Imkereiprodukte können Lebensmitteln zugesetzt werden.

Was Sie mit ASD nicht essen können:

  • Zucker und künstliche Süßstoffe.
  • Konservierungsmittel und Farbstoffe.
  • Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen mit dem Buchstaben "E" im Namen.
  • Stärkehaltiges Gemüse.
  • Rindfleisch.
  • Fleischhalbzeuge.
  • Shop Würste, Würste, Würste.
  • Große Fische (gefährlich wegen des Quecksilberrisikos).
  • Eier (außer Wachteln).

Bei der Zusammenstellung einer Diät muss die Reaktion des Körpers auf bestimmte Produkte überwacht werden. Besonders für Zitrusfrüchte, Pilze, Nüsse, Äpfel, Tomaten, Bananen. Wenn die Ernährung richtig gestaltet ist, liefert sie positive Ergebnisse und kann lebenslang angewendet werden. Zusätzlich zu den oben genannten Diäten wird den Patienten eine ketogene und oxalatarme Ernährung empfohlen.

Verhütung

Bisher wurden keine wirksamen Methoden zur Prävention neuropsychiatrischer Pathologien, einschließlich atypischem Autismus, entwickelt.

Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für Eltern, die das Risiko einer Geburt mit ASD verringern:

  • Schwangerschaftsplanung und ihre korrekte Einführung (Behandlung chronischer Pathologien und Verhinderung ihrer Exazerbation, regelmäßige geplante Untersuchungen).
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Beseitigung von Stressfaktoren und Reizstoffen, Abkehr von schlechten Gewohnheiten (bei vielen Eltern von Kindern mit Autismus, vegetovaskulären Störungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, manisch-depressivem Syndrom).
  • Amalgamfüllungen bei der Mutter (solche Füllungen bestehen zu 50% aus Quecksilber und können Giftstoffe ins Blut abgeben).

Während der Schwangerschaft wird der werdenden Mutter empfohlen, auf eine gesunde Ernährung umzusteigen, dh keine Lebensmittel mit GVO zu essen, die reich an Gluten und Kasein sind. Sie sollten auch auf sichere Reinigungsmittel umsteigen, da Haushaltschemikalien den Körper von Mutter und Fötus beeinträchtigen. Besonderes Augenmerk sollte auf Trinkwasser gelegt werden, da Schwermetalle in der Rohflüssigkeit vorhanden sein können.

Prognose

Atypischer Autismus hat eine günstige Prognose, wenn er ohne geistige Behinderung auftritt und rechtzeitig diagnostiziert wurde, dh in einem frühen Stadium erkannt wurde. In anderen Fällen ist der Ausgang der Krankheit nicht eindeutig, da das Szenario für die Entwicklung von ASD sehr unterschiedlich sein kann.

Eine korrekt ausgewählte Behandlungstechnik ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten einer unspezifischen tiefgreifenden Entwicklungsstörung zu stoppen und in einigen Fällen den Zustand des Patienten vollständig wiederherzustellen. In diesem Fall wird der Patient weiterhin ständig von einem Neurologen, Psychologen und Psychiater überwacht. Dies ist notwendig, um den Zustand und die rechtzeitige Diagnose von Exazerbationen der Störung zu überwachen.

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