Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
MRT Kreuzbein und Steißbein: Wie ist das Verfahren?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die körperliche Untersuchung und die Labordiagnostik sind bei weitem nicht in der Lage, einem Arzt immer genügend Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu geben, insbesondere wenn es um die pathologischen Vorgänge im Körper geht. Äußerlich können sich diese Krankheiten nicht manifestieren. Analysen erlauben es nur, den Schleier über das, was im Körper geschieht, zu lüften, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie vollständige Informationen über Wirbelsäulenanomalien, degenerative Prozesse in ihm und den umgebenden Geweben liefern. Die Fluorographie, die normalerweise darauf abzielt, mögliche Lungentuberkulose und Tumoren in diesem Bereich trotz der reduzierten Bildgröße zu identifizieren, ermöglicht eine Beurteilung des Zustands der Brustwirbelsäule. Für die Diagnose von Erkrankungen des unteren Teils der Wirbelsäule ist es jedoch zweckmäßiger, eine Röntgendiagnostik oder relativ neue und gleichzeitig aussagekräftigere Methoden anzuwenden. Die MRT der Sakralwirbelsäule kann durchaus als eine solche innovative Methode bezeichnet werden.
Die Vorteile der Magnetresonanzdiagnostik
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts kann die Menschheit auf einem Röntgenfilm die Vorgänge im Inneren eines Menschen beobachten. Es war zu dieser Zeit ein Durchbruch in der Medizin, aber später stellte sich heraus, dass eine solche Untersuchung einer Person unsicher ist und daher nicht oft durchgeführt werden kann. Darüber hinaus Röntgendiagnostik. Es war nicht immer möglich, pathologische Prozesse in den Knochen zu identifizieren und Veränderungen in den an die Knochen angrenzenden Weichteilen (Muskeln, Knorpelgewebe, Bänder) genau zu beurteilen.
Dies veranlasste die Wissenschaftler, weiter nach informativeren und sichereren Diagnosemethoden für die menschliche Gesundheit zu suchen. 1971 erschien schließlich eine Beschreibung einer innovativen Technik, die es ermöglichte, ein Bild der inneren Organe des Menschen unter Verwendung eines Magnetfelds und der darin enthaltenen Reflexionsprozesse zu erhalten (Magnetresonanz).. Tatsächlich wurde eine solche Gelegenheit bereits 1960 erwähnt, als der sowjetische Erfinder V. A. Ivanov seine Erfindung vorschlug, die es ermöglicht, in materielle Objekte zu blicken, und das Phänomen der Kernspinresonanz ist der Menschheit seit 1938 bekannt.
Von der Entdeckung eines solchen nützlichen Phänomens bis zur Realisierung seiner Fähigkeiten und seiner Einführung in die Praxis der medizinischen Forschung vergingen viele Jahrzehnte, bis die MRT-Methode als eine der informativsten und gleichzeitig sichersten Methoden zur Untersuchung des Menschen in den Komplex der diagnostischen Methoden einging Organismus.
Grundlage der Innovationstechnik ist das Phänomen der Kernspinresonanz. In unserem Körper ist jedes zweite Atom ein Wasserstoffatom, das in der Lage ist zu schwingen (mitzuschwingen), wenn es von einem Magnetfeld beeinflusst wird, das groß genug ist, aber für die menschliche Kraft unbedenklich ist. Gleichzeitig wird Energie freigesetzt, die der Tomograph auffängt und über spezielle Programme in ein Bild auf dem Bildschirm umwandelt. So haben Ärzte die Möglichkeit, auf dem Bildschirm sowohl ein flaches als auch ein dreidimensionales Bild derjenigen Organe und der angrenzenden Gewebe zu erhalten, in denen die angebliche Funktionsstörung aufgetreten ist.
Die Magnetresonanztomographie wird seit langem für Röntgenuntersuchungen eingesetzt und gehört zu den schmerzfreien nicht-invasiven Techniken, d.h. So können Sie ohne Einschnitte und Einstiche in den Körper hineinschauen, und der Patient fühlt sich körperlich nicht unwohl. Gleichzeitig ist es im Gegensatz zur Radiographie mehrmals im Jahr möglich, eine MRT durchzuführen, ohne sich um die Folgen einer Exposition des Organismus sorgen zu müssen. Die MRT verwendet keine Lichtstrahlen, sondern basiert auf den Eigenschaften von Wasserstoffatomen, um auf ein Magnetfeld zu reagieren, und nachdem die Wirkung des Feldes aufgehört hat, kehrt alles zur Normalität zurück.
Eine sehr wichtige und nützliche Eigenschaft der Magnetresonanztomographie ist die Fähigkeit, nicht nur den Zustand des Knochengewebes, sondern auch des Bindegewebes, des Knorpels, des Muskels, einschließlich des Rückenmarks und der Blutgefäße, zu beurteilen. So gibt MRI lumbosakralen Wirbelsäule eine Gelegenheit, um zu sehen, nicht nur eine Verletzung der Integrität des Knochens in diesem Bereich, sondern auch darin, degenerative Veränderungen, die Anwesenheit von Entzündungen oder Tumoren, die Kompression der Knochenmark und Blutgefäßen, gekniffen Nerven, was oft damit verbundene Schmerzen auftraten, zu bewerten.
Hinweise für das Verfahren
Um zu verstehen, bei welchen Krankheiten und Symptomen ein Arzt eine Magnetresonanzuntersuchung des Sakralabschnitts vorschlagen kann, ist es hilfreich, die Struktur des unteren Teils der Wirbelsäule zu verstehen. Gleichzeitig ist es keineswegs notwendig, sich mit dem evidenzbasierten Rahmen auseinanderzusetzen, sondern sich an die Informationen aus dem Lehrgang Anatomie zu erinnern.
Der Teil der Wirbelsäule unterhalb des Brustkorbs besteht aus drei Teilen:
- Lendenwirbel, bestehend aus 5 einzelnen Wirbeln,
- Sakral, in dem sich auch 5 Wirbel befinden, deren Größe sich mit Annäherung an das Steißbein verringert (in der Adoleszenz verschmelzen die Sakralwirbel zu einem Knochen),
- Steißbein, das 4 bis 5 kleine Wirbel umfassen kann (sie verschmelzen auch miteinander)
Von den 3 Teilen der unteren Wirbelsäule bei Erwachsenen ist nur die Lendenwirbelsäule beweglich. Bei Kindern und Jugendlichen hat die Sakralregion auch eine gewisse Beweglichkeit, deren Wirbel erst im Jugendalter zusammenwachsen. Das Steißbein wird als ein rudimentärer Körper angesehen, der von den Schwanzvorfahren geerbt wurde und schließlich seine Relevanz verlor.
Der Nachbar der Sakralwirbelsäule oben ist die Lendenwirbelsäule und unten das Steißbein. Wenn daher häufig Schmerzen oder eine Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule im unteren Teil der Wirbelsäule festgestellt werden, ist es sehr schwierig zu sagen, in welcher der Abteilungen die Ursache für das Auftreten pathologischer Symptome liegt. Die Schwierigkeiten bei der visuellen Diagnostik ermöglichen es, eine komplexe Untersuchung von zwei Schnitten gleichzeitig durchzuführen: MRT der lumbosakralen oder sacrococcygealen Wirbelsäule.
Ärzte geben Anweisungen für die MRT-Diagnostik der lumbosakralen, wenn sie:
- Verdacht auf Zwischenwirbelhernie oder Vorstehen von Wirbeln im lumbosakralen Bereich infolge einer Schädigung des Faserringes.
- Der Verdacht auf Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule ist eine degenerative Erkrankung, die durch Zerstörung der Bandscheiben gekennzeichnet ist.
- Die Annahme, dass die Ursache der Erkrankung eine Stenose des Wirbelsäulenkanals oder vielmehr seiner unteren Segmente ist, führt zu einer Kompression des Rückenmarks und der Wurzeln der Spinalnerven. Bei dieser Diagnose klagen Patienten in der Regel über Rücken- und Beinschmerzen, Schwäche der unteren Extremitäten, Empfindlichkeitsstörungen der unteren Extremitäten und des Beckenbereichs, Wadenkrämpfe usw.
- Es besteht Anlass, Tumorprozesse der Wirbel und des Rückenmarks im Lenden- und Kreuzbeinbereich zu vermuten. Eine solche Diagnose kann auch mit der etablierten Diagnose zur Identifizierung von Metastasen in Wirbeln, Rückenmark und Beckenorganen durchgeführt werden.
- Verdacht auf Multiple Sklerose - Autoimmunerkrankung, die Myelinscheiden der Nerven Hirn- und Rückenmarksgewebe zu beeinflussen, die zusammen mit dem Gedächtnisverlust komplexe neurologische Symptome beobachtet (erhöhte Sehnenreflexe, Schwäche und Muskelschmerzen, Störung der Beckenorgane, bis Harninkontinenz usw..d.)
- Der Verdacht auf die Entwicklung von Syringomyelie ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, die mit der Bildung von Hohlräumen im Rückenmark einhergeht und zu einer Verringerung oder einem Verlust der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, Schwäche und Abnahme des Muskelvolumens, vermindertem Schwitzen und erhöhter Muskelzerbrechlichkeit führt.
- Verdacht auf Rückenmarksentzündung (Myelitis) infolge von Verletzungen, Vergiftungen oder Infektionen. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Weichteile und eine Zunahme des Muskeltonus, ein verstärktes Schwitzen, eine Beeinträchtigung des Urins und ein Prozess der Stuhlentleerung sowie eine starke Schwäche der Gliedmaßen.
Eine instrumentelle MRT-Diagnostik kann auch erforderlich sein, wenn Symptome von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten auftreten. Sie können sowohl durch vaskuläre Pathologien (Venenentzündung, Krampfadern) als auch durch deformierende Veränderungen der Wirbelsäule verursacht werden, wodurch die Blutgefäße und Tumorprozesse komprimiert werden.
Im Allgemeinen können wir sagen, dass die MRT der lumbosakralen Wirbelsäule für jedes Schmerzsyndrom in der Lendenwirbelsäule, im Kreuzbein, in den Iliosakralgelenken und bei Bewegungseinschränkungen in diesem Bereich verschrieben werden kann. Dieselbe Untersuchung kann unter Verletzung der Empfindlichkeit im Becken und in den Beinen, die mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Innervation des Gewebes infolge einer Kompression der Nervenfasern und -gefäße mit veränderten oder verlagerten Knochen, Knorpeln, Bändern und Muskeln verbunden ist, verschrieben werden.
Die MRT der Sakral- oder Sacro-Coccygeal-Wirbelsäule umfasst die Identifizierung pathologischer Veränderungen im Steißbein sowie im Kreuz- und Iliosakralgelenk, wo mehrere Blutgefäße und Nervenwurzeln vorhanden sind, die die Beckenregion und die unteren Extremitäten innervieren. Ärzte verschreiben eine ähnliche Untersuchung auf Symptome wie:
- Schmerzen in den Muskeln des Gesäßes,
- erzwungene Haltung aufgrund von Schmerzen im Steißbein- oder Kreuzbeinbereich und der Einschränkung der Zwischenwirbelgelenke,
- das Auftreten oder die Zunahme von Schmerzen beim Drücken auf den Bereich des Kreuzbeins,
- Schmerzen im Steißbein, die sich während der Bewegung oder im Sitzen verschlimmern
- Empfindlichkeitsänderung in den unteren Extremitäten.
Das Kreuzbein und das Steißbein bei Erwachsenen sind feste Organe mit akkumulierten Wirbeln, daher können wir hier eher über die Verformung der Wirbel als über ihre Verlagerung sprechen. Darüber hinaus ist das Rückenmark in diesem Teil der Wirbelsäule in Form eines dünnen Filaments mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Schädigung als in anderen Teilen dargestellt. Die meisten Pathologien des Sacro-Coccygeal-Trakts sind traumatischer Natur, seltener handelt es sich um entzündlich-degenerative Prozesse oder onkologische Erkrankungen. Ärzte finden es jedoch manchmal schwierig, eine Diagnose zu stellen, ohne sich auf visuelle Informationen über die inneren Strukturen des Körpers zu verlassen.
Beispielsweise werden Verletzungen des Steißbeins, die normalerweise auftreten, wenn das Gesäß auf eine harte Oberfläche fällt oder wenn Frauen geboren werden, von den Patienten häufig sofort ignoriert. Aber Schmerzen, die beim Gehen oder Drücken auf ein Organ zunehmen, zwingen die Patienten, Hilfe zu suchen. Gleichzeitig erinnern sich die Patienten nicht immer an eine Langzeitverletzung, aber die MRT-Bilder des Steißbeins weisen eindeutig auf eine Fraktur, Dislokation oder Verlagerung der Wirbel hin, die während eines Aufpralls oder starken Drucks aufgetreten ist und die Bildung von Veränderungen der Zikatrienfasern zur Folge hat, die zu anhaltenden Schmerzen führen.
Aber der Grund kann unterschiedlich sein. Beispielsweise können Steißbeinschmerzen mit Pathologien innerer Organe in Verbindung gebracht werden: Proktitis, Hämorrhoiden, Analfissuren, Prostatapathologien bei Männern, entzündliche Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungssphäre. Angesichts der Tatsache, dass die Magnetresonanztomographie die Beurteilung des Zustands von Knochen- (festen) und Weichgewebestrukturen ermöglicht, besteht kein Zweifel an ihrem Wert als instrumentelle Diagnosemethode zur Unterscheidung von Krankheiten und Diagnosen.
Die MRT-Diagnostik dient nicht nur zur Erkennung pathologischer Veränderungen der Organe, sondern auch zur Erkennung angeborener Entwicklungsstörungen, die das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigen. In einigen Fällen werden sie zwar zufällig entdeckt, was auch für die Vorbeugung möglicher Gesundheitsprobleme nicht schlecht ist.
Einige Krankheiten und Entwicklungsstörungen können operativ behandelt oder korrigiert werden. In diesem Fall kann die MRT nicht nur bei der Vorbereitung der Operation von Nutzen sein (die Ergebnisse vermitteln dem Arzt ein klares Verständnis der Lage von Organen und deformierten Strukturen, helfen bei der Bestimmung der Lokalisation und Tiefe von Schnitten, der Größe von Tumoren und der Ausbreitung von Metastasen), sondern auch in der postoperativen Phase. Mit einem einfachen und sicheren Verfahren können Sie die Qualität der durchgeführten Operation bewerten und den Heilungsprozess verfolgen, wobei möglicherweise auch Korrekturmaßnahmen erforderlich sind.
Vorbereitung
Die MRT der Sakralwirbelsäule ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Die Ergebnisse der Studie haben weder einen entscheidenden Einfluss auf die am Vortag eingenommenen Lebensmittel oder Medikamente, noch auf körperliche oder geistige Belastungen oder auf die physiologischen Bedürfnisse des menschlichen Körpers. Unter solchen Bedingungen sehen Ärzte keinen Sinn darin, Patienten in irgendeiner Weise einzuschränken, d.h. Eine besondere Vorbereitung auf das Verfahren als solches ist nicht erforderlich.
Es ist klar, dass eine MRT der Sakral-, Lumbosakral- oder Steißbein-Wirbelsäule nicht mit leeren Händen erfolgt und über das Wohlbefinden klagt. Zunächst muss er sich an einen Hausarzt, Kinderarzt oder Hausarzt wenden, der entweder nach Anhörung der Beschwerden des Patienten, Untersuchung der Anamnese und vorläufiger Untersuchungsergebnisse (z. B. Labordiagnostik) oder Überweisung der Person an einen Facharzt eine Überweisung an die Untersuchung vornimmt. (Traumatologe, Neuropathologe, Rheumatologe, Orthopäde). Aber weder Generalisten noch hochspezialisierte Ärzte werden ohne eine instrumentelle Untersuchung der relevanten Abteilung (en) der Wirbelsäule eine endgültige Diagnose stellen.
Die von den Ärzten gegebenen Anweisungen werden das Gerät, das die Magnetresonanztomographie durchführt, in einem speziellen Krankenzimmer oder an einem auf solche Studien spezialisierten Klinikempfang behutsam präsentieren.
Einige der Anforderungen gelten für Kleidung und Schmuck am Körper des Probanden. Unmittelbar vor dem Untersuchungsvorgang wird der Patient zu einem separaten Stand eingeladen, an dem er Oberbekleidung, alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke mit Metallkomponenten, normale und elektronische Schlüssel, Bankkarten, Geldwechsel, Uhren usw. Ablegen muss. Wir sprechen von Gegenständen, die mit dem Magnetfeld interagieren, die Informationen verfälschen oder den Körper des Patienten schädigen können.
In vielen Kliniken erhalten Patienten Spezialkleidung, Untersuchungsrobe oder Laken.
Für Frauen ist es ratsam, auf Kosmetika und einige Körperpflegeprodukte (Cremes, Antitranspirantien usw.) zu verzichten, da einige ihrer Typen Metallpartikel enthalten können, die mit dem Magnetfeld interagieren.
Die MRT verschiedener Teile der Wirbelsäule kann sowohl ohne Kontrastmittel als auch unter Verwendung derselben durchgeführt werden (am häufigsten spielen für den Menschen unbedenkliche Gadoliniumsalze die Rolle eines Kontrastmittels). In diesem Fall wird der Kontrast normalerweise intravenös oder intraartikulär verabreicht. Kontrastierende Substanzen können selten milde Symptome verursachen. Sie interagieren nicht mit verschiedenen Substanzen im Blut oder in der intraartikulären Flüssigkeit. Daher unterscheidet sich die Kontrastmittelpräparation nicht von der für die Untersuchung, ohne dass ein Kontrastmittel verwendet wird, das die Sichtbarkeit der untersuchten Strukturen verbessert, was insbesondere bei der Diagnose von Tumorprozessen und Tumormetastasen von Nutzen ist.
Unabhängig davon, ob sich der Patient früher einer MRT unterzog oder zum ersten Mal zur Untersuchung kam, gibt der Techniker, der den Eingriff durchführt, an, wie er durchgeführt wird, welche Anforderungen an das Verhalten des Patienten gestellt werden und welche Möglichkeiten der Kommunikation mit dem medizinischen Personal bestehen (der Eingriff wird in einem separaten Raum durchgeführt und der Techniker ist in einem anderen Raum).
Technik MRT der Sakralwirbelsäule
Wenn sich ein Mensch noch nie einer Magnetresonanzuntersuchung unterziehen musste, stellt sich natürlich sofort die Frage, wie eine MRT der Lenden-, Sakral- und Steißbeinwirbelsäule durchgeführt wird. Auch ohne spezielle Schulung kann das Verfahren aufgrund der Größe der Installation für die MRT-Diagnostik erschreckend aussehen.
Trotz der Größe des Gerätes selbst ist die Magnetresonanzuntersuchung in der Regel ungefährlich. Für den Eingriff wird der Patient auf einen speziellen Schiebetisch gelegt, der anschließend in die Kammer des Tomographen fährt, die einem großen Tubus ähnelt.
Auf dem Tisch liegend müssen Sie die entsprechende bequeme Haltung einnehmen, während die Arme und Beine des Patienten zusätzlich mit Gurten fixiert werden können. Dies ist erforderlich, um eine feste Körperhaltung während der Untersuchung beizubehalten, da Bewegungen die Klarheit des resultierenden Bildes beeinträchtigen und es daher für die Diagnose ungeeignet ist.
Während des Betriebs des darin befindlichen Tomographen ist ein spezifisches Geräusch (lautes Klopfen) zu hören, das von einem funktionierenden Magnetfeldgenerator ausgeht und das Objekt irritieren kann. Um es einer Person bequem zu machen, erhalten sie vor dem Eingriff Ohrstöpsel oder spezielle Kopfhörer, mit denen sie Musik hören können.
Viele Menschen haben Angst vor der Notwendigkeit der Isolation während einer Umfrage, und diejenigen, die unter Klaustrophobie (Angst vor beengten Platzverhältnissen) leiden, können unter Panik leiden. Bei Phobien ist der Einsatz hoher Dosen von Beruhigungsmitteln angezeigt, die übrigen Patienten können sich bei unangenehmen Empfindungen oder schweren Beschwerden jederzeit an das medizinische Personal wenden. Das Tomograph-Gerät ermöglicht eine wechselseitige Kommunikation mit dem behandelnden Arzt, der sich während des Eingriffs im Nebenzimmer aufhält. Bei Bedarf können auch Angehörige des Patienten anwesend sein, insbesondere wenn sie ein Kind untersuchen.
Es muss gesagt werden, dass die Magnetresonanztomographie im Gegensatz zur Radiographie, die nur einige Minuten in Anspruch nimmt, eine Technik ist, die viel mehr Zeit benötigt. Gleichzeitig sollte der Patient in der Gerätekammer unbeweglich liegen. Der Vorgang ohne Kontrast dauert ca. 20-30 Minuten und unter Einbringen eines Kontrastmittels 10 Minuten länger, was erforderlich ist, damit der Kontrast in das Testorgan eindringt.
Um die Angst zu verringern und die Sicherheit einer statischen Haltung während der gesamten Dauer des Verfahrens zu gewährleisten, erhalten zu erregbare Patienten und Patienten, die Angst vor dem Gerät haben, Beruhigungsmittel. Bei starken Rückenschmerzen, bei denen Sie längere Zeit nicht still liegen können, werden vor dem Eingriff Schmerzmittel angeboten. Wenn der Eingriff einem Kind mit Rückenschmerzen zugewiesen wird, ist eine leichte Betäubung oder eine lokale Betäubung die beste Option.
Wie Sie sehen, sind die MRT-Geräte der Sakralwirbelsäule und anderer menschlicher Organe sowie die Untersuchungsmethoden darauf ausgelegt, maximale Patientensicherheit zu gewährleisten, Panik zu vermeiden und, wenn möglich, deren Komfort zu gewährleisten.
[4]
Kontraindikationen für das Verfahren
Trotz der Tatsache, dass die MRT der Sakralwirbelsäule als absolut sicher gilt, hat sie ihre eigenen Kontraindikationen. Es ist zu beachten, dass die absoluten Kontraindikationen des Verfahrens nicht so sehr sind. Dazu gehören:
- Anschluss an tragbare Geräte, die den Herzrhythmus beeinflussen (Herzschrittmacher), ohne die eine Person während des Eingriffs nicht anwesend sein kann. Das Magnetfeld kann den Betrieb des Geräts beeinträchtigen und eine Verschlechterung der Herzkrankheit hervorrufen.
- Das Vorhandensein ferromagnetischer Implantate, verschiedener elektronischer Geräte, die in den Körper des Patienten eingebettet sind (wiederum aufgrund der Gefahr der Wechselwirkung mit dem Magnetfeld)
- Yelizarov Geräte für schwere Verletzungen der Knochenintegrität verwendet.
- Ferromagnetische Fragmente im Körper, die unter dem Einfluss eines Magnetfeldes ihre Position verändern können.
Hämostatische Metallklammern, die zuvor an den Gefäßen angebracht wurden, führen auch dazu, dass aus Sicherheitsgründen für die Gesundheit des Patienten keine MRT-Untersuchung durchgeführt wird.
Die relativen Gegenanzeigen umfassen:
- Das Vorhandensein von Metallfragmenten, metallkeramischen Prothesen und Kronen, Tätowierungen, Implantaten von dem Patienten unbekannten Materialien, Insulinpumpen, Nervenstimulanzien, Prothesen, die Herzklappen simulieren, im Körper oder auf seiner Oberfläche.
- Klaustrophobie, bei der die Untersuchung bei Geräten mit offenem Kreislauf, in Gegenwart von Angehörigen des Patienten und, falls erforderlich, mit Medikamenten empfohlen wird, die Beruhigungsmittel oder Schlafmittel enthalten.
- Zustände, in denen sich eine Person längere Zeit nicht in einer statischen Position befinden kann.
- Geisteskrankheiten, insbesondere im akuten Stadium, konvulsives Syndrom, unzureichender Zustand des Patienten (z. B. Alkoholvergiftung, Fieber usw.).
- Schwere Herzinsuffizienz.
- Schwerer Zustand des Patienten und Zustand, der eine ständige Überwachung der physiologischen Systeme erfordert.
- Schweres Nieren- und Leberversagen, hämolytische Anämie, Schwangerschaft (bei Kontrastmitteleinführung). Das Kontrastmittel wird auch bei Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten nicht verabreicht.
Eine Schwangerschaft ist keine direkte Kontraindikation für eine MRT der Sakralwirbelsäule. Viele Ärzte empfehlen jedoch, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist, den Eingriff nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel. Dies ist auf den Mangel an Informationen über die Wirkung des Magnetfelds auf den entstehenden Fötus zurückzuführen.
Das Alter der Kinder ist auch kein Hindernis für die Umfrage. MRT ist auch für Babys vorgeschrieben. Bei Bedarf wird sogar eine Kontrastmittel-MRT verschrieben, die je nach Alter und Gewicht des Kindes die sicheren Dosen der Kontrastmittel genau berechnet.
Normale Leistung
Ein nützliches und wichtiges Merkmal der Magnetresonanztomographie ist der schnelle Empfang von Untersuchungsergebnissen, die entweder an den behandelnden Arzt oder in den Händen des Patienten gesendet werden. Letztere bietet weitere Besuche bei einem Spezialisten an, der bei der korrekten Interpretation der Ergebnisse der Studie hilft.
In Abwesenheit von Wirbelsäulenanomalien können MRT-Bilder von glatten Wirbeln der richtigen Form und Größe, Bandscheiben an ihrer Stelle und mit einer Standardhöhe, Gelenken ohne Rauheit und Wucherungen gesehen werden. Das Rückenmark zeichnet sich durch eine klare Struktur aus, weist keine pathologischen Verzerrungen und Neubildungen auf, die bei Einführung des Kontrastmittels deutlich erkennbar sind.
Bei einigen Pathologien muss man nicht einmal ein Spezialist sein, um zu verstehen, was die MRT-Untersuchung der Sakralwirbelsäule zeigt. Hier einige Beispiele:
- Frakturen im RT-Bild zeigen deutlich die Bruchlinie. Sie können auch die Verformung der Knochen oder die Verschiebung ihrer Teile relativ zueinander feststellen.
- Handelt es sich um eine Kompressionsfraktur, liegt keine Verschiebung vor, dh es handelt sich um die Zerstörung von Knochen (eine Abnahme ihrer Festigkeit bei Osteoporose) oder die Ausbreitung von Tumorprozessen in die Knochenstrukturen (z. B. Metastasen bei einem in der Nähe diagnostizierten Tumor).
- Die Tumoren selbst sind als einzelne helle Flecken (im Gegensatz dazu erhalten sie eine Kontrastfarbe) im Bereich der Weichteile oder des Rückenmarks definiert.
- Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls ist möglich, wenn sichtbare Veränderungen der Bandscheiben im Bild vorliegen: Verschiebung und Überstand, ungleiche Höhe über die gesamte Bandscheibe oder Verringerung der Höhe einer der Bandscheiben, Bruch der Bandscheibenhülle (Faserring), Verengung des Bandscheibenkanals bei Verlagerung der Bandscheibe.
- Bei Osteochondrose oder Muskelschwäche der Wirbelsäule kommt es zu einer Verschiebung der Wirbel selbst, im ersten Fall ist auch deren Deformität (Abflachung) zu erkennen.
- Die Zyste in den MRT-Bildern der Sakralwirbelsäule hat das Aussehen eines grauen Flecks mit klaren Rändern und ist häufig auf den Randsegmenten des Steißbeins lokalisiert.
- Die Spinalkanalstenose kann am Zustand des Rückenmarks beurteilt werden, das in den Bildern als helles Band dargestellt ist, das innerhalb der Wirbelsäule liegt. Vor dem Hintergrund der umliegenden dunkleren Bereiche sind deutlich Verdrängung und Krümmung des Rückenmarks zu erkennen. Die wulstigen hellen Bereiche können jedoch über die Entwicklung von Tumorprozessen sprechen.
Trotz der Menge an Informationen, die nur durch sorgfältige Untersuchung der MRT-Bilder der Sakralwirbelsäule gewonnen werden können, sollte ein Spezialist mit der Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse beauftragt werden. Dies trägt dazu bei, nicht nur eine unzumutbare Panik im Falle einer Fehlinterpretation der Ergebnisse einer MRT-Untersuchung zu vermeiden, sondern auch die Gefahr einer Verzögerung der Behandlung, wenn es gefährlich ist, wenn der Patient die Warnzeichen ignoriert und sich nicht an einen Arzt wendet. Das menschliche Gehirn verfügt über eine solche Funktion, mit der wir übersehen können, was wir nicht sehen und erkennen möchten. So oft ignorieren wir schwere Krankheiten nur deshalb, weil wir nicht zugeben, dass wir sie haben und behandelt werden wollen. Aber einige Erkrankungen der Wirbelsäule ohne Behandlung - dies ist ein direkter Weg zur Behinderung.
Komplikationen nach dem Eingriff
Die Ärzte sagen, dass das MRT-Verfahren unter Berücksichtigung der oben genannten Kontraindikationen absolut sicher ist. Verbergen Sie nicht das Vorhandensein elektronischer Geräte und ferromagnetischer Implantate im Körper und beachten Sie vor allem die Anforderungen und Ratschläge der Ärzte. Ärzte schaffen alle Voraussetzungen, damit sich der Patient während des Eingriffs so wohl wie möglich fühlt, angefangen bei Kopfhörern mit angenehmer, entspannender Musik bis hin zu Beruhigungsmitteln und Schmerzmitteln.
Bei Epilepsie und Klaustrophobie kann der Patient in einem offenen Kreislauf untersucht werden, um Komplikationen der bestehenden Störungen des Nervensystems zu vermeiden. Die gleiche Prüfung kann für Kinder angeboten werden. Angehörige dürfen dem Verfahren zur Unterstützung beiwohnen.
Die unangenehmste Folge nach dem MRT-Verfahren ohne Kontrastmittel sind unscharfe Bilder, wenn sich eine Person in einem Magnetfeld bewegt. Dies geschieht, wenn die vorgeschlagenen Medikamente abgesetzt werden, um die Schmerzen zu lindern oder zu lindern, und auch in den Fällen, in denen der Patient am Vortag nicht auf die Toilette gegangen ist oder viel Wasser getrunken hat.
Die Nebenwirkungen der MRT der Sakralwirbelsäule werden üblicherweise im Zusammenhang mit der Einführung des Kontrastmittels diskutiert. Obwohl diese Substanzen als sicher gelten, können sie bei manchen Menschen allergische Symptome hervorrufen (Hautausschläge, Schwellung des Gewebes, Juckreiz, Hautrötung usw.). Manchmal klagen Patienten über Schwindel und Kopfschmerzen. Dies ist jedoch normalerweise bei der Untersuchung des Gehirns der Fall oder wenn nicht alle Metallgegenstände außerhalb des Raums belassen wurden (zum Beispiel können es normale Metallknöpfe sein).
Das Auftreten von Nebenwirkungen kann durch das Verbergen von Nierenversagen während der Untersuchung mit Kontrastmittel ausgelöst werden. In diesem Fall bleibt der Kontrast länger im Körper und kann das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.
Über die gefährlichste Komplikation kommt es in der Regel nicht nach dem Eingriff, sondern in Fällen, in denen der Patient die pathologischen Symptome ignoriert, sich weigert, untersucht zu werden oder den Arztbesuch für längere Zeit verzögert und sich erst umdreht, wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert. Dies kann nicht nur die Ursache für eine Behinderung sein, sondern auch der Tod des Patienten (wie es bei der Onkologie normalerweise der Fall ist, wenn sie nicht in einem frühen Stadium behandelt wird).
Der Nachteil der Magnetresonanztomographie wird im Vergleich zur Radiographie als hochpreisig angesehen. Aber dann ist der Schaden viel geringer, obwohl die Forschung selbst informativer ist und es Ihnen ermöglicht, ein dreidimensionales Bild der Organe zu erhalten.
Die positive Seite der MRT der Sakralwirbelsäule oder anderer Abteilungen oder Organe kann auch darin gesehen werden, dass nach Bestehen der Untersuchung keine besondere Pflege erforderlich ist. Dies ist jedoch kein Grund, seine Ergebnisse mit der Hand aufzugeben und nicht mehr zum Arzt zu gehen, wenn plötzlich der Eindruck entsteht, dass auf dem Bild alles normal ist, oder sich durch Selbstdiagnose des Bildes selbst zu behandeln. Nur ein Fachmann kann die Untersuchungsergebnisse richtig interpretieren und gegebenenfalls eine wirksame Behandlung verschreiben. Die Pflege nach dem MRT-Verfahren besteht in der weiteren professionellen Pflege Ihrer Gesundheit.