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Ursachen der Schizophrenie bei Frauen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine schwere Form der psychischen Störung, die durch spezifische Denk- und Wahrnehmungsstörungen, unangemessene Stimmung und unangemessenes Verhalten gekennzeichnet ist, kann sich bei Personen jeden Geschlechts und in jedem Alter manifestieren. Diese Krankheit wird derzeit nicht behandelt, aber bei den meisten Patienten ist es möglich, ihre Entwicklung zu verlangsamen und manchmal sogar die Symptome zu lindern. Der Beginn der Krankheitsmanifestation ist jedoch für die Prognose wichtig - ein früher Beginn weist in der Regel auf einen bösartigen Prozess hin. Es treten auch sexuelle Unterschiede auf - in den meisten Fällen haben Frauen eine Schizophrenie, die näher an 30 Jahren liegt (später als Männer), und dementsprechend ist ein weniger progressiver Verlauf charakteristisch dafür. Darüber hinaus gehen Frauen häufiger wegen psychischer Störungen zum Arzt und sprechen gut auf die Behandlung mit Antipsychotika an. Aufgrund dieser Umstände führt die Entwicklung des Prozesses für eine lange Zeit und oft - und nie - zu groben persönlichen Veränderungen und sozialer Ausgrenzung.
Frauen sind großartige Betrügerinnen und Schauspielerinnen, sie neigen dazu, nicht existierende Krankheiten für sich selbst zu erfinden. Selbst Selbstmordversuche von Frauen werden häufiger unternommen, obwohl sie sich im Gegensatz zu Männern nicht der Wirksamkeit rühmen können, was auf das manipulative Ziel der meisten von ihnen hindeutet.
Die schwache Hälfte der Menschheit erfährt im Laufe ihres Lebens mehrere schwerwiegende hormonelle Veränderungen, und die weibliche Psyche ist in hohem Maße vom hormonellen Hintergrund abhängig. Je nach Phase des Menstruationszyklus ändert sich die Stimmung einer Frau im Laufe eines Monats manchmal drastisch. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Frauen verschiedener Altersgruppen unterschiedlichen Arten von psychischen Störungen ausgesetzt sind.
Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren haben das Risiko, Angststörungen in Kombination mit Hyperaktivität und Geistesabwesenheit zu entwickeln.
In der Pubertät treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Abweichungen von der Norm des Essverhaltens auf, deren deutlichste Manifestationen Magersucht, neurotisches Erbrechen und offenkundige Völlerei sind. Die Periode der Etablierung des Menstruationszyklus ist bei einigen Mädchen durch ein ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom in Form einer dysphorischen Störung gekennzeichnet. Später erhöht sich das Risiko für Depressionen.
Der Beginn des Sexuallebens, die erste negative Erfahrung kann zur Entwicklung von Vaginismus und sexueller Kälte führen.
Bei einigen Frauen beginnt die Mutterschaft mit einer postpartalen Depression, die manchmal langwierig und hart verläuft.
Ein Risikofaktor ist auch das nach durchschnittlich 45 Jahren auftretende klimakterische Syndrom - vor diesem Hintergrund können sich Angstzustände, sexuelle, somatoforme und andere psychische Störungen entwickeln.
Im Alter steigt das Risiko für Demenz, Drogendelirium, Depression im Hintergrund des Todes eines Ehepartners.
Schizophrenie tritt bei Frauen seltener als bei anderen psychischen Störungen auf, ist jedoch schwerwiegender und kann zu einer Verschlechterung der Persönlichkeit führen. Es manifestiert sich nach Stress, Drogenmissbrauch, in der postpartalen Periode. Bei Mädchen im Kindes- und Jugendalter ist eine Schizophrenie selten, diese Option kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Erwachsene Frauen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schizotypische Persönlichkeitsstörung, die zuvor als niedrig progreduzierte Schizophrenie interpretiert wurde. Gegenwärtig werden diese Zustände genau deshalb unterschieden, weil eine Persönlichkeitsstörung bei ähnlichen Symptomen nicht zu so zerstörerischen Folgen wie einer echten Schizophrenie führt. In der neuesten Ausgabe des Handbuchs zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen (DSM-5, 2013) werden nur die schwerwiegendsten Formen mit schizophrenieähnlichen Symptomen seit mehr als sechs Monaten bei Schizophrenie erkannt. Weniger als dieser Zeitraum - schizophrene Störung, einschließlich weniger als einem Monat - eine kurzfristige psychotische Störung. Ähnliche Änderungen werden in der nächsten elften Ausgabe der IBC angenommen.
Ursachen
Psychische Störungen bei Frauen, Risikofaktoren
Schizophrenie und Störungen des schizophrenen Spektrums sind weit entfernt von den häufigsten psychischen Störungen in der schönen Hälfte der Menschheit. Bei weitaus mehr Frauen treten affektive Spektrumstörungen, Essstörungen, Phobien und Panikzustände auf. Posttraumatische Belastungsstörungen treten bei Frauen viel häufiger auf als bei Männern, Depressionen können sogar mit einer Veränderung der Jahreszeit einhergehen.
Der Ursprung der Schizophrenie ist nicht genau bekannt, auch der Begriff selbst wird als eigenständige Krankheit diskutiert, da die positiven und negativen schizophrenieähnlichen Symptome Psychosen verschiedener Genese begleiten. Die japanische Gesellschaft der Psychiater hat zu Beginn dieses Jahrhunderts die Diagnose der "Schizophrenie" bereits aufgegeben, aber im Moment sind solche maßgeblichen Organisationen wie die American Psychiatric Association und die World Health Organization noch nicht zu dem Schluss gekommen, dass solche Änderungen erforderlich sind.
Derzeit befinden sich die Erkenntnisse von Wissenschaftlern über die Ursachen von Schizophrenie im Hypothesenstadium und basieren auf klinischen Beobachtungen von Patienten mit dieser Diagnose.
Moderne bildgebende Verfahren ermöglichten es, die Eigenschaften des Gehirns von Patienten mit Schizophrenie während ihres Lebens zu untersuchen und den Schleier der Krankheitsgeheimnisse ein wenig zu lüften. Die strukturellen Merkmale, die bei Patienten mit Schizophrenie gefunden werden, sind jedoch nicht spezifisch, und die meisten der bisherigen Ergebnisse sind Ausdruck der Tatsache, dass Änderungen des gesamten Gehirnvolumens sowie Läsionen einzelner Strukturen (linke Temporallappen, Thalamus, präfrontaler, okzipitaler Kortex und andere Stellen) treten bei Schizophrenen auf. Die genaue Pathogenese der Erkrankung ist jedoch noch nicht belegt.
Die Voraussetzungen für eine Schizophrenie bei Frauen sowie beim anderen Geschlecht sind auf das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung zurückzuführen, die Manifestation der Krankheit erfolgt jedoch unter dem Einfluss äußerer Ursachen.
Die Rolle der genetischen Faktoren ist sehr hoch, dies wird durch Studien an Zwillingspaaren sowie anderen Angehörigen von Patienten bestätigt, die auf Tomogrammen des Gehirns die gleichen strukturellen Veränderungen aufweisen wie bei schizophrenen Patienten, jedoch weniger ausgeprägt sind. Die Art der Vererbung ist recht kompliziert, es wird angenommen, dass mehrere mutierte Gene zusammenwirken, wodurch sich das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu einem kritischen Punkt erhöht. Es wird angenommen, dass das Versagen sofort bei mehreren Stoffwechselprozessen im Gehirn auftritt und mentale Veränderungen hervorruft, die zur Diagnose einer Schizophrenie passen. Gleichzeitig wurden genetische Veränderungen, die für diese bestimmte Krankheit spezifisch sind, nicht identifiziert, und in einigen Fällen waren zufällige Genmutationen, die bei den Eltern des Patienten nicht vorhanden waren, der Schuldige.
Pränatale Faktoren sind für die Pathogenese der Krankheit von großer Bedeutung. Pränatale Infektionen und andere Nebenwirkungen während der Schwangerschaft führen zu einer pathologischen Korrektur im Frühstadium der neuronalen Entwicklung. Neurobiologische Studien haben gezeigt, dass die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit die Degeneration von Neuronen, insbesondere der grauen Substanz, und / oder das neurochemische Ungleichgewicht ist, die bereits in den Stadien der intrauterinen Entwicklung einsetzten.
Einige strukturelle Anomalien sind bereits beim ersten Auftreten der Krankheit vorhanden und deuten auf eine Schädigung des Gehirns während seiner Entstehung hin. Beispielsweise spricht der festgestellte Verstoß gegen das Verhältnis von Furchen und Windungen für frühe Entwicklungsabweichungen, da die Faltung des Gehirns bald nach der Geburt hergestellt wird und sich danach praktisch nicht ändert.
Der angeborenen Veranlagung sind exogene Risikofaktoren überlagert. Darunter sind Lebensbedingungen in der frühen Kindheit, verschiedene Infektionskrankheiten und spätere Stressfaktoren - verschiedene psychologische und soziale Interaktionen. Sogar die Saisonalität der Geburt wurde untersucht, und es stellte sich heraus, dass unter den Schizophrenen der nördlichen Hemisphäre die meisten in den Winter- und Herbstmonaten geboren wurden.
Unter den sozialen Faktoren ist Schizophrenie eine Erkrankung der Stadtbewohner, und ein höherer Verstädterungsgrad erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Andere Faktoren - eine gestörte Familie, Armut, erzwungene Migration, Einsamkeit, emotionale und körperliche Verspottung in der Kindheit und wiederholte ähnliche Episoden in einem späteren Alter erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit genetisch bedingter Veranlagung Schizophrenie entwickeln.
Drogenmissbrauch allein kann schizophrenieähnliche Manifestationen hervorrufen, und kranke Menschen nehmen häufig Psychedelika, um ihren charakteristischen Dopaminhunger zu stillen. Daher können Ursache-Wirkungs-Beziehungen in solchen Fällen nur schwer überwacht werden, und wenn bekannt ist, dass der Patient alkohol- oder drogenabhängig ist, wird bei ihm keine Schizophrenie diagnostiziert, sondern dieser Fall wird als Entzugssyndrom oder schwere Vergiftung interpretiert.
Die spezifische Risikoperiode für Frauen ist die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt können prädisponierte Frauen, die mit Veränderungen des hormonellen und sozialen Status einhergehen, Schizophrenie manifestieren.
Psychologische Risikofaktoren sind ebenfalls vielfältig. Reaktionen bei Patienten mit Schizophrenie zeigen ihre Überempfindlichkeit gegenüber negativen Stressreizen, daher werden verschiedene aufregende Situationen sehr emotional wahrgenommen und können die Entwicklung der Krankheit auslösen.
Die neuronalen Mechanismen werden mit der Krankheit abgebaut, insbesondere die frontalen, temporalen Parietallappen, Hippocampusbereiche, die Verbindungen zwischen ihnen werden beschädigt, die parallele Ausrichtung der Fasern der weißen Substanz wird verringert. Dies führt zu einer Verletzung der Exekutivfunktionen und des verbalen Gedächtnisses, zu impulsiven Verhaltensreaktionen. Betroffen sind auch andere Hirnstrukturen, vor allem aber Menschen, die schon lange krank sind und eine antipsychotische Therapie erhalten. In einigen Fällen führt es jedoch zur Normalisierung bestimmter Strukturen, beispielsweise der Basalganglien, und verursacht Nebenwirkungen in Form von Durchblutungsstörungen und strukturellen Deformationen. Und während es schwierig ist, den Beitrag zu den durch Drogen ausgelösten Verstößen zu trennen.
Vor dem Hintergrund neuer Möglichkeiten haben sich viele Neurotransmitter-Theorien zum Ursprung der Schizophrenie herauskristallisiert - Kinureren, Dopamin, GABA-Ergikum und andere. Grundsätzlich sind alle Prozesse der Übertragung von Nervenimpulsen betroffen, aber bisher kann keine der Hypothesen die bei Schizophrenie auftretenden strukturellen Veränderungen und die Pathogenese der Krankheitsentwicklung zuverlässig erklären.
Fast alle Risikofaktoren werden berücksichtigt: Rauchen und Bewegungsmangel, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Pharmakotherapie, die zu einem Verlust des Gehirnvolumens führt, hohe körperliche Aktivität bei Patienten mit Schizophrenie, die zu einer Zunahme des Hippocampusvolumens führt. Viele strukturelle Veränderungen sind unter dem Einfluss der medikamentösen Therapie reversibel, dies wird jedoch noch untersucht, und möglicherweise können Schizophrene in naher Zukunft wirklich dazu beitragen, ihre Krankheit zu überwinden.
Epidemiologie
Statistik
Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, an Schizophrenie zu erkranken, während des gesamten Lebens 1% beträgt. Die zu Beginn unseres Jahrhunderts durchgeführten Untersuchungen haben diese Zahl jedoch um fast die Hälfte (0,55%) verringert. Die Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, bei einem der engsten Blutsverwandten der ersten Linie (Mutter, Vater, Geschwister) beider Elternteile auf 10-15% - bis zu 40-50%. Wenn entfernte Verwandte krank sind (Onkels Tanten, Großeltern, Cousins und andere), wird die Wahrscheinlichkeit auf etwa 3% geschätzt.
Die höchste Inzidenz beim schwächeren Geschlecht liegt in der Altersgruppe von 26 bis 32 Jahren. Bei Männern tritt diese Lücke früher auf (20-28 Jahre). In jungen Jahren gibt es viel mehr männliche Patienten, aber im Alter von 40 Jahren fangen Frauen an, sie einzuholen, und infolgedessen zeigt sich, dass die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, keine geschlechtsspezifischen Unterschiede aufweist. Im Durchschnitt (späte Schizophrenie) und fortgeschrittenen (sehr späten) Alter ist die Inzidenz gering, aber ihre Wahrscheinlichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Die Prävalenz auf globaler Ebene ist ungleichmäßig, es ist allgemein bekannt, dass die städtische Bevölkerung viel häufiger krank ist und der mit einem hohen Urbanisierungsgrad verbundene Lebensstil als einer der Risikofaktoren angesehen wird.