Frühe Anzeichen und Symptome einer Schizophrenie bei Frauen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die ersten äußeren Anzeichen von ungewöhnlichem Verhalten sind inneren Kreis bemerkt und können sagen, dass eine Frau der Aufmerksamkeit auf Ihren mentalen Status zahlen muss, gehen Sie zu einer Beratung mit einem Therapeuten oder Psychologen, aber in keinem Fall sind nicht der Grund für zu Hause Diagnose von psychischen Erkrankungen. Darüber hinaus manifestiert die Art und Weise, wie Schizophrenie bei Frauen beginnt, auch andere, harmlosere Störungen, die durch akuten oder chronischen Stress ausgelöst werden.
Die Vorboten der Schizophrenie bei Frauen sind nicht spezifisch, das Auftreten der unten aufgeführten Symptome sollte jedoch nicht ignoriert werden.
Eine der frühesten Manifestationen von Schizophrenie sowie depressiven Zuständen ist ein allmählicher Mangel an Interesse an ihrem Auftreten. Frauen messen diesem Faktor im Allgemeinen eine große Bedeutung bei. Und wenn vorher ordentlich, gepflegte Dame für Wochen im gleichen Kleid zu Fuß, mit einer schäbigen Farbe, unordentliche Haare nicht mehr die üblichen Make-up zu tun, es ist bereits die Alarmglocken. Manchmal beginnt eine Frau sich sehr bizarr anzuziehen und passt überhaupt nicht zum Anlass. Haustiere bemerken möglicherweise, dass ihre Tochter oder Mutter nicht mehr regelmäßig ihre Zähne putzt, seltener duscht, die Kleidung wechselt und die Intervalle zwischen diesen Aktionen verlängert werden. Zumindest sprechen solche Symptome von emotionalem Burnout, wenn gewohnheitsmäßige und automatische Handlungen einfach nicht durchführbar sind.
Parallel kann festgestellt werden, dass das gesellige und oft am Telefon hängende Mädchen mehr zu Hause zu sitzen begann, um weniger mit ihren Freunden und Bekannten zu kommunizieren, auch mit Familienmitgliedern. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass dies nicht durch ein neues Hobby oder eine neue Arbeit verursacht wird. Sie sitzt oder lügt einfach, tut offensichtlich nichts, zieht es vor, allein zu sein, hört auf, ihre Lieblingsfilme anzusehen, ihre Lieblingsbücher zu lesen, Dinge zu tun, die sie vorher fasziniert haben. Sie ist nicht von den neuen Klamotten angezogen, die zuvor geliebt wurden. Fehlende Unterrichtsstunden können später anfangen, wenn ein Mädchen studiert, Fehlzeiten bei der Arbeit, das Interesse an Spaziergängen, Theaterbesuchen, Kinos und Ausstellungen nachlässt - alles, was sie früher fasziniert hat. Die Isolationslücken nehmen zu, sie bevorzugt eindeutig ihre eigene Gesellschaft.
Natürlich gibt es geschlossenere und geselligere Frauen, die jedoch alle in der Lage sind, gleichzeitig mehrere Aufgaben zu lösen, ihre Erfahrungen mit Freunden zu teilen, und denen das Aussehen nicht gleichgültig ist. Sie neigen dazu, alles zu verbessern und zu dekorieren. Daher machen sich die oben beschriebenen Verhaltensänderungen ziemlich schnell bemerkbar.
Das Verhalten bei Schizophrenie bei Frauen ändert sich, wenn sich ihre Einstellung ändert. Neben der Sorgfalt und Vernachlässigung des Äußeren fällt auf, dass man misstrauisch und unfreundlich gegenüber anderen ist und dass manchmal unvernünftige Feindseligkeiten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Krank aussehen wird ausdruckslos, nach innen gedreht. Die emotionale Komponente geht verloren, die Patienten können jedoch Emotionen ausdrücken, lachen und weinen, völlig unangemessen, im Widerspruch zur Situation, zu bestimmten Gedanken und Erfahrungen.
Sie können an verstärkter Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit leiden, es treten Probleme mit der Konzentration der Aufmerksamkeit auf, die sich nachteilig auf ihr Studium oder ihre berufliche Tätigkeit auswirken. Obwohl die Kenntnisse und Fähigkeiten, die vor dem Auftreten der Krankheit erworben wurden, bestehen bleiben.
Unangemessene Reaktionen, seltsame Aussagen, bloße Intoleranz gegenüber Kritik und Schizophrenie können durch keine vernünftigen Argumente und logischen Schlussfolgerungen außer Kraft gesetzt werden.
Ein weiteres mögliches Zeichen für Schizophrenie ist eine plötzliche starke Leidenschaft für Religion, okkulten, esoterischen Aberglauben. Dies trägt zu einer zunehmenden Trennung von der Realität bei. Schizophrene Frauen sind anfälliger für übernatürliche Überzeugungen und können im Laufe der Zeit völlig in die mystische unwirkliche Welt eintauchen.
Sie sollten auf die Entstehung ungewöhnlicher motorischer Aktivitäten achten - intensivere Gesichtsausdrücke, pingelige Bewegungen, zuckende Arme und Beine. Zur gleichen Zeit, plötzlich auftretende Langsamkeit, Abnahme der motorischen Funktionen, Stress Tremor kann auch im Prodrom der Schizophrenie auftreten. Eine seltsame, phantasievolle Rede, die oft voller Neologismen, Wiederholungen und Inkonsistenzen ist, muss beachtet werden.
Das Auftreten von Gehörhalluzinationen wird bei den meisten schizophrenen Patienten registriert. Sie hören Stimmen, die sie in der dritten Person besprechen, Befehle erteilen, schimpfen oder verspotten. Andere Arten von Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen - fühlbar, gesund sind sie jedoch viel seltener. Auf Seiten der Anwesenheit von Halluzinationen im Gespräch gesehen mit sich selbst, und beachten Sie, dass eine Frau eindeutig jemand spricht oder Antworten auf Fragen, sie in der Regel besorgt oder verärgert schaut, kann anfangen zu weinen oder zu lachen, halt die Klappe und hören, genau hinsehen. Der Eindruck eines Dialogs mit einem unsichtbaren Gesprächspartner.
Einige der Gedanken werden von der Patientin als Fremde wahrgenommen, die von außen in ihren Kopf eingebettet sind. Manchmal sagt sie, dass ihre Gedanken für alle offen sind, jeder sie lesen oder stehlen kann. Dieses Phänomen nennt man ein Echo der Gedanken.
Zu den produktiven Symptomen der Schizophrenie zählen neben ihm und Halluzinationen auch Einflusswahnvorstellungen, die befehlen, bestimmte Handlungen auszuführen, auf bestimmte Weise zu denken, etwas zu spüren. Es können andere Wahnvorstellungen auftauchen, sehr stabil, absolut unvereinbar mit den kulturellen Traditionen der Gesellschaft, fantastisch.
Symptome von Delirium sind: eine unbegründete Ablehnung oder Verdacht auf nahe oder sehr Fremden, Angst um sein Leben, oder enge Freunde, die sichtbaren Symptome der Angst - eine Vielzahl von Schutzwirkung (Schließen der Türen und Fenster, zusätzliche Schlösser, Verdunkelungs Fenster, Mahlzeit-Check für Vergiftung ), Vorwürfe von Drohungen, Belästigung oder ihrer eigenen großen Mission, ständige Beschwerden gegen Nachbarn, Angestellte, ihre Kinder, die eingreifen, schaden, Eigentum beschädigen usw.
Eines dieser Symptome (groß), das deutlich ausgeprägt ist und nicht länger als einen Monat andauert, reicht aus, um die Frage nach der Diagnose einer Schizophrenie zu stellen.
Die geringfügigen Symptome der gleichen Dauer umfassen:
- konstante Halluzinationen jeglicher Art in Kombination mit dem periodischen Auftreten von Wahnvorstellungen, die manchmal nicht vollständig ausgebildet sind, ohne eine ausgeprägte affektive Komponente oder das Vorhandensein einer konstanten, überaus wertvollen Idee;
- Katatonisches Syndrom - Stupor, Unruhe, Katalepsie, Negativität und andere motorische Störungen;
- apato-abulisches Syndrom, das praktische Fehlen von Emotionen, ihre Unzulänglichkeit, Verarmung der Sprache, Neologismen;
- Desorganisation des Denkprozesses, ausgedrückt in gebrochener, inkonsistenter, ständig wechselnder Sprache, Mangel an Logik und Wechsel der Aufmerksamkeit von einem Gedanken zum anderen, völlig unabhängig davon, Resonanz;
- eine allmähliche spürbare Veränderung der qualitativen Merkmale des Verhaltens gegenüber Passivität, Desozialisierung und Isolation.
Die letzten Gruppen von Symptomen beziehen sich auf kognitive Beeinträchtigungen, weisen auf den Beginn des persönlichen Zerfalls und den Verlust ganzer Schichten der Psyche hin. Solche Symptome nennt man negativ.
Der Patient muss mindestens zwei kleine Zeichen haben. Schizophrene können auch andere Symptome haben - ausgeprägtes Depersonalisierungs- / Derealisierungssyndrom, Dysmorphophobie, Hypochondrie, Senesthopathie, sexuelle Perversionen.
Der Verlauf der Schizophrenie bei Frauen wird in der Regel von affektiven Störungen (Stimmungsstörungen) in Form von Depressionen (depressive Verstimmungen, gekennzeichnet durch Pessimismus, Lethargie, Angst, Minderwertigkeit, Schuld, Selbstmordversuch) oder Manie (Hyperaktivität, Unruhe, unangemessen gute Laune) begleitet.. Der einfachste manische Zustand heißt Hypomanie. Sie wird oft mit natürlicher Fröhlichkeit, Erhebung, Optimismus und Prahlerei verwechselt. Die Schmerzhaftigkeit solcher Manifestationen wird offensichtlich, wenn Hypomanie ohne Grund in Depressionen übergeht oder sich die manischen Symptome verschlimmern und die Grenzen der Norm überschreiten - eine offensichtliche Überschätzung der eigenen Kräfte, fantastische Projekte, ständige Unruhe, absurde Handlungen im Zusammenhang mit der Umsetzung unrealistischer Pläne. Schizophrene haben in der Regel komplexe Symptomkomplexe, wenn Depression und Manie von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, kognitiven und motorischen Störungen, somatischen Symptomen wie Hyperhidrose, Schlafstörungen, Herzaktivität, endokrinen Störungen - Anorexie, Bulimie, Menstruationsstörungen begleitet werden.
Anzeichen einer Schizophrenie bei jungen Frauen nach 20 Jahren sowie bei mehr Erwachsenen (nach 30, 40 Jahren) sind prinzipiell nicht anders. Die Themen des Unsinns können unterschiedlich sein: Jemand hat Größenwahn, andere haben Verfolgungswahn oder pathologische Eifersucht, einige der oben genannten Symptome können ausgeprägter sein und andere überhaupt nicht.
Nur ein erfahrener Psychiater sollte Schizophrenie anhand einer umfassenden Untersuchung diagnostizieren. Bei Erwachsenen sollte ein bestimmter Symptomkomplex identifiziert werden, andere Erkrankungen, Tumoren und Verletzungen sind ausgeschlossen.
Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie bei Kindern sind sehr unterschiedlich - sie werden gelöscht, in verschiedenen Altersgruppen treten sie unterschiedlich auf. Bis zu zwei Jahre sind irrationale Ängste, zum Beispiel die Angst vor einer bestimmten Farbe; bei älteren Kindern paradoxe Entwicklung - bei einigen Indikatoren ist das Kind der Norm voraus, bei anderen liegt es weit zurück; Wenn das soziale Leben eines Kindes aktiviert wird, treten Besessenheit, Aggressivität und Gleichgültigkeit auf, und diese Anzeichen sind für alle spürbar. Später werden Kinder mit Schizophrenie schwer zu kontrollieren, neigen dazu, aus dem Haus zu fliehen, psychoaktive Substanzen zu konsumieren, isoliert zu werden oder im Gegenteil dazu, nicht kindisch klug zu sein, zu philosophieren. In der Kindheit, insbesondere bei Mädchen, ist eine Schizophrenie äußerst selten.
Schizophrenie nach der Geburt bei Frauen entwickelt sich in Gegenwart einer genetischen Veranlagung. Schwangerschaft und Geburt sind eine ernsthafte Belastung für den Körper und können den Ausbruch der Krankheit provozieren. Psychologische und soziale Faktoren - mangelnde Unterstützung gegenüber Ehemann und Eltern, prekäre finanzielle Situation und andere Faktoren sind zusätzliche Stressfaktoren. Eine Geburt kann auch eine Verschlechterung der Schizophrenie hervorrufen, wenn eine Frau diese schon einmal hatte. Postpartale Psychosen treten bei einer oder zwei von tausend schwangeren Frauen auf, und nicht alle von ihnen sind Manifestationen einer Schizophrenie. In der Regel handelt es sich um kurzfristige Störungen.
Die Erfahrung einer jungen Mutter ist in der Regel rund um die jüngsten Ereignisse zentriert und mit einem Kind verbunden sind - sie haben Angst, dass keine Milch hatte und das Baby ist hungrig, er war krank, dass seine weggenommen oder an einem Fremden ersetzt, manchmal ist es die Ablehnung des Kindes ist - die Mutter will ihn nicht auf seine Hände sehen, nehmen zu füttern. Psychosen sind begleitet von Unruhe oder Apathie, Kraftverlust, Schlaflosigkeit, abrupten Stimmungsschwankungen. Schizophrene Infektionen können alle Symptome der Krankheit aufzeigen - Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Katatonie, Depersonalisierung usw. Die medikamentöse Behandlung stoppt die Psychose normalerweise schnell und die junge Mutter kehrt zur Normalität zurück. Das Ignorieren von abnormalem Verhalten kann zu negativen Konsequenzen führen.
Schizophrenie bei älteren Frauen entwickelt sich selten, manchmal manifestiert sich die Krankheit in jungen Jahren und manifestiert sich nach rechtzeitiger erfolgreicher Behandlung für viele Jahre nicht, und im Alter schreitet die Krankheit erneut fort. Die Symptome der Schizophrenie bei Erwachsenen hängen nicht vom Alter ab, ihre Manifestationen sind die gleichen: produktive Symptome und die anschließende Entwicklung negativer Symptome. Eine späte Schizophrenie (nach 40 Jahren) und ein sehr später Beginn (nach 50, 60 Jahren) ist normalerweise durch das Fehlen oder milde negative Symptome und ein gutes Ansprechen auf eine Antipsychotikatherapie gekennzeichnet. Im späteren Leben erkranken Frauen häufiger, und diese Fälle sind in der Regel nicht mit einer Familienanamnese verbunden. Sie werden häufiger mit Sträußen von somatischen Krankheiten in Verbindung gebracht, die mit dem Alter erworben wurden und durch die Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten, Einsamkeit, altersbedingte Veränderungen der Sinnesorgane und des Gehirns ausgelöst wurden. Senile Schizophrenie manifestiert sich in der Entstehung von besessenen Gedanken, Handlungen und Ängsten. Soziale Isolation ist häufiger freiwillig, fast immer gibt es Halluzinationen, in den meisten Fällen entwickelt sich eine späte Dyskinesie.
Schizophrenie bei Frauen und Familienproblemen
Die Zelle der Gesellschaft, in der es einen Patienten mit Schizophrenie jeden Geschlechts und Alters gibt, ist nicht zu beneiden. Besonders traurig ist die Situation, wenn die Mutter der Familie krank ist. Bei Schizophrenen treten schwerwiegende Veränderungen im sinnlich-emotionalen Bereich auf, und zuallererst werden die höheren Gefühle und Emotionen, die mit Mitgefühl, Altruismus und Liebe verbunden sind und intensive emotionale Auswirkungen erfordern, deformiert. Daher ist der Patient in erster Linie durch die Beziehungen zu engen Personen belastet. Der Rückgang der mentalen Aktivität führt dazu, dass nicht die formale Kommunikation die meiste Langeweile hatte, sondern die Kommunikation mit geistig nahen, liebevollen und geliebten Menschen, deren Unterstützung und Liebe der Patient noch benötigt, für die Reaktion aber nicht mehr genügend Kraft vorhanden ist. Auf einer unbewussten Ebene lehnen Patienten daher die energetisch kostspieligsten Beziehungen zu engen Menschen ziemlich aggressiv ab. Gleichzeitig verspüren sie das Bedürfnis nach Partizipation, Unterstützung und reagieren sehr sensibel auf Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst.
Die fortschreitende Krankheit führt dazu, dass sich die Frau zunehmend von ihren Verwandten entfernt, nichts kümmert sich um sie, bis auf einige persönliche erfundene Ideen. Fürsorge, ständiger Zusammenbruch, Unfähigkeit, für sich selbst und Familienmitglieder zu sorgen, werden oft als Faulheit und Nachlässigkeit interpretiert. Suspicion Patienten, ungerechtfertigte Eifersucht zu erzeugen, um das Auftreten von Wahnvorstellungen, einige ihrer eigenen absurd, unverständlich für andere Interessen, Berufe, zu provozieren häufige Skandale und führt zu der Tatsache, dass die Familie oft bricht, auch wenn niemand von dem, was Krankheit bekannt ist, ist die Ursache für die Unzulänglichkeit der Mutter.
Kinder leiden natürlich am meisten unter dieser Situation. Sie sind vollständig von Erwachsenen abhängig und können die Situation in keiner Weise beeinflussen. Nun, wenn der Vater oder die Großeltern, liebevoll und adäquat, rechtzeitig etwas falsch bemerken und um medizinische Hilfe bitten.
Zum Trost möchte ich sagen, dass Schizophrenie bei Frauen im Allgemeinen in milderer Form auftritt als bei Männern und praktisch nicht zu einer groben persönlichen Zerstörung führt.
Wie erkennt man Schizophrenie bei Frauen, Diagnose
Es gibt keine Tests und instrumentellen Studien, die die Diagnose dieser Krankheit zuverlässig bestätigen könnten. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Patienten durchgeführt, die bestimmte Verhaltensmerkmale und -symptome aufweisen und von Verstößen gegen den Denkbereich sprechen - mangelnde Logik, Ausführlichkeit, prätentiöse Ausdrücke, Symbolik, unzureichende Reaktionen. Wenn Sie Schizophrenie vermuten, untersuchen sie die Familiengeschichte, untersuchen das Verhalten der Patientin, sprechen mit ihr und ihren Verwandten und fragen nach Gefühlen, um das Vorhandensein von Halluzinationen und Wahnvorstellungen festzustellen. Es ist am besten, die Patientin zur Diagnose ins Krankenhaus zu bringen, wo sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht.
Die Symptome und ihre Dynamik werden ein halbes Jahr lang beobachtet, und bei anhaltenden Manifestationen werden mithilfe von Labor- und Hardwarestudien Differentialdiagnosen durchgeführt, um die organischen Ursachen für schizophrenieähnliche Symptome zu identifizieren und zu beseitigen.
Es gibt keinen speziellen Test für Schizophrenie bei Frauen. Es gibt verschiedene Teststudien, die auf das Vorliegen einer Schizophrenie oder einer schizotypen Störung hinweisen. Sie sind für Patienten jeden Geschlechts und Alters bestimmt, aber ihre Ergebnisse sind nicht das endgültige Urteil. Tests werden jedoch eher in der medizinischen Diagnostik als zusätzliche Forschung zur Beurteilung der mentalen Wahrnehmung eines Patienten eingesetzt.
Das Krankheitsbild der Schizophrenie ist recht komplex und besteht immer aus einer Kombination der Hauptsymptome - Verlust assoziativer Verbindungen und Klarheit des Denkens, Unfähigkeit zu zielgerichtetem Denken und Handeln, Entfremdung und Kälte, eintönige Stimmung, Zunahme der Passivität und allmählicher Rückzug aus dem aktiven Leben.
Die Differentialdiagnose wird bei schizophrenieähnlichen Erkrankungen durchgeführt - Neurosen und Psychopathien, bei denen kein Fortschreiten einer echten Schizophrenie vorliegt.
Akute polymorphe Episoden der Krankheit unterscheiden sich von Psychosen bei Infektionen und Vergiftungen, zumal auch deren nachgewiesenes Vorhandensein eine Schizophrenie nicht vollständig ausschließen kann. Die endgültige Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Nachsorgeuntersuchungen im Verlauf der Krankheit. Bei Schizophrenen sind nach einem akuten Anfall psychomotorische Behinderung, verminderte Aktivität und Ausdruck von Emotionen, spärliche Sprache und Mimikry, Gleichgültigkeit gegenüber dem Aussehen und Gesundheitszustand häufig.
Die atypische manisch-depressive Psychose erinnert an Schizophrenie, das Vorhandensein des Phänomens „Gedankenecho“ tritt jedoch während einer reinen Stimmungsstörung in keiner Phase auf. Und nach Abschluss der affektiven Psychose kommt es zu einer vollständigen Remission, bei der alle persönlichen Eigenschaften wiederhergestellt werden. Nach einem Anfall von Schizophrenie mit Elementen von Manie und Depression ist die Persönlichkeit etwas verwandelt und es kommt zu einem geistigen Defizit.
Die Diagnose einer Schizophrenie begrenzt das Auftreten schizophrener Symptome bei Vorhandensein von Epilepsie, offensichtlichen organischen Pathologien des Gehirns und Verbindungen zu Verletzungen und Substanzmissbrauch.
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Folgen und Komplikationen
Schizophrenie an sich ist nicht tödlich, die Entwicklung negativer Symptome kann jedoch zu lebensbedrohlichen Komplikationen für die Patientin und die Menschen in ihrer Umgebung führen. Die Krankheit muss behandelt werden, da eine angemessene Therapie das Risiko einer zunehmenden Ablösung, einer sozialen Fehlanpassung, völliger Hilflosigkeit und Abhängigkeit verringert.
Eine gefährliche Komplikation der Schizophrenie ist die Entwicklung einer psychomotorischen Erregung. In diesem Zustand ist die Patientin eine Gefahr für sich und andere. Diese Art der Verschlimmerung tritt plötzlich auf, zeichnet sich durch unmotivierte Aggression, Hyperaktivität aus, entwickelt sich rasch und erfordert die Bereitstellung einer psychiatrischen Notfallversorgung.
Sie stellen die Gefahr depressiv-delirierender Anfälle von Schizophrenie dar, begleitet von Illusionen von Sünde oder Selbstbeschuldigung, da Patienten in einem solchen Zustand häufig sogenannte ausgedehnte Selbstmorde begehen, ihre Angehörigen und sich selbst aus weit hergeholten Motiven töten.
Selbstmordtendenzen sind charakteristisch für Schizophrene, etwa ein Drittel der Patienten versucht, sich das Leben zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses erhöht die aktive Periode der Krankheit und häufige Exazerbationen, den depressiven Zustand des Patienten, den Drogenmissbrauch, für den Schizophrene anfällig sind. Ungefähr die Hälfte der Patienten nimmt Medikamente wie die Vorbeugung von Depressionen ein, um melancholische und ängstliche Gedanken über die Zukunft zu unterdrücken, auch um eine Zeit lang zu vergessen, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst, die Häufigkeit von Exazerbationen erhöht, die Wahrscheinlichkeit von Selbstmord und Gewalt erhöht und die Entwicklung negativer Symptome beschleunigt. Patienten werden therapieresistent, die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Outcomes nimmt signifikant ab.
Die Nikotinsucht unter Schizophrenen ist dreimal so hoch wie in der psychisch gesunden Bevölkerung, und es ist schwieriger für sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Es stellt sich heraus, dass diese Gewohnheit nicht nur die allgemeine Gesundheit beeinträchtigt. Studien haben gezeigt, dass das Rauchen die Wirkung von Neuroleptika etwas abschwächt und dass das Rauchen von Patienten höhere therapeutische Dosen von Arzneimitteln erfordert.
Die soziale Gefahr von Patienten mit Schizophrenie ist stark übertrieben, ihre Wahrscheinlichkeit jedoch nicht zu unterschätzen. Sie nimmt in Phasen von Exazerbationen zu, in denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer psychomotorischen Erregung besteht.
Die Auswirkungen der Krankheit werden mit ihrem späteren Debüt verringert. Eine stabile Position in der Gesellschaft, hohe berufliche Qualifikationen und soziale Aktivität erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses und die Wahrung der Selbstversorgung.
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Prävention
Die Frage, warum selbst unter Kindern, deren Eltern beide an Schizophrenie erkrankt sind, nur die Hälfte von ihnen erkrankt, kann die moderne Medizin noch nicht genau beantworten. Da die Krankheitsursachen nicht genau geklärt sind, sind vorbeugende Maßnahmen allgemeiner Natur. Ein gesunder Lebensstil, Positivismus wird sicherlich niemanden verletzen.
Prävention bei Schizophrenie verhindert eher Exazerbationen. Und dies wiederum wird bestimmt durch die pragmatische Einstellung zur Krankheit als Patientin selbst, ihre Fähigkeit, auf die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung zu reagieren, und ihre Familienmitglieder, ihr Bewusstsein, ihre Hilfsbereitschaft, das Problem zu bewältigen, besprechen es ruhig. Ein solcher Ansatz verhindert Stigmatisierung und trägt zu einer erfolgreichen Behandlung und sozialen Anpassung bei.
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Vorhersage
Gegenwärtig gibt es eine Reihe wirksamer Psychopharmaka, die es ermöglichen, den sozialen Lebensstandard der Mehrheit der Patienten aufrechtzuerhalten. Schizophrenie bei Frauen hat im Allgemeinen eine recht günstige Prognose, da sie sich in einem relativ reifen Alter entwickelt. Eine erfolgreiche Behandlung wird durch den hohen sozialen Status der Patienten und die Manifestation der Krankheit begünstigt, die durch ein traumatisches Ereignis ausgelöst wird.
Die Debüt-Version der Krankheit in Form von akuten Psychosen und schnellen Bereitstellung von Intensiv ist günstiger für die Patienten als die unmerkliche Entwicklung und spätere Behandlung mit einer Zunahme in einer signifikanten Entfremdung, emotionaler Stumpfheit, Apathie betrachtet. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit sind noch schlimmer.