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Entfernung von Polypen bei Kindern: Welche Anästhesie ist besser?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zum ersten Mal wurde Ende des 19. Jahrhunderts eine operative Behandlung entzündeter Mandeln durchgeführt. Zu dieser Zeit wurde keine Anästhesie angewendet, so dass der Patient alle Merkmale einer solchen Therapie vollständig fühlte und beobachtete. Bis heute ist die Operation in Vollnarkose: lokal oder allgemein.
In den meisten Fällen ist die Entfernung von Polypen bei Kindern in Vollnarkose. Trotz der Tatsache, dass diese Art von Anästhesie mit bestimmten Risiken und Nebenreaktionen verbunden ist, erlauben moderne medizinische Methoden, solche Risiken in 99% der Fälle zu beseitigen.
Vorteile der Adenotomie unter Anästhesie:
- Absolute Schmerzlosigkeit.
- Ausschluss von Traumatisierung der Psyche eines kleinen Patienten und Mangel an Widerstand seinerseits.
- Minimales Risiko der Inhalation von entferntem Gewebe.
- Qualitativer Abschluss des Verfahrens: umfassende Untersuchung und Tamponierung.
Betrachten Sie die Hauptarten der Anästhesie:
- Lokalanästhesie - Bei der Wahl dieser Methode berücksichtigt der Arzt das Ausmaß der Schmerzschwelle, den psychoemotionalen Zustand und das Alter des Patienten. In den meisten Fällen wird die lokale Anästhesie für ältere Kinder verwendet. Der Arzt sprüht oder schmiert die Schleimhäute des Nasopharynx mit einem Anästhetikum.
Während des Eingriffs hat der Patient keine Schmerzen, kann aber Angst vor medizinischen Manipulationen oder der Art des Blutes haben. Daher wird Lokalanästhesie mit intramuskulärer Verabreichung von Sedativa kombiniert. Die Besonderheit einer solchen Anästhesie liegt in ihren geringen Kosten, der Abwesenheit von Komplikationen und Nebenwirkungen. Eine Lokalanästhesie wird nur angewendet, wenn die Eltern auf die Ausdauer und Ausdauer ihres Kindes vertrauen.
- Vollnarkose ist die beliebteste Form der Anästhesie. Hilft der Psyche des jungen Patienten und schafft günstige Bedingungen für die Operation. Da das Baby bewusstlos ist, kann der Arzt das adenoide Gewebe vollständig entfernen. Diese Art der Anästhesie hat gewisse Risiken und Komplikationen.
Die Entscheidung über die Anästhesie-Methode wird von einem Anästhesisten getroffen, nachdem er die Hauptindikatoren für die Gesundheit und die Schwere der Entzündung untersucht hat. Besonderes Augenmerk wird auf das Risiko allergischer Reaktionen auf gebrauchte Anästhetika gelegt. Die Entfernung von Polypen bei Kindern unter 7 Jahren erfolgt nur unter Vollnarkose, bei älteren Patienten ist eine Lokalanästhesie möglich. Was die Nebenwirkungen der Anästhesie angeht, sind sie vorübergehend und entwickeln sich bei 1% der Patienten. Meistens sind die Patienten mit solchen Symptomen konfrontiert: Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Nasenbluten.
Entfernung von Polypen bei Kindern in Vollnarkose
In den meisten Fällen ist die Entfernung von Polypen bei Kindern in Vollnarkose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine lokale Anästhesie sehr schwierig qualitativ durchzuführen ist, so dass der Patient keine Beschwerden empfindet.
Nach intravenöser Verabreichung des Anästhetikums wird der Mund des Patienten mit einem speziellen Instrument geöffnet und die ausgewählte chirurgische Methode verwendet. Der Patient ist 30 Minuten lang bewusstlos. Der Ausstieg aus der Narkose ist verlängert und begleitet von unangenehmen Empfindungen. Vielleicht die Entwicklung von Nebenwirkungen.
Vorteile der Vollnarkose:
- Fehlen schmerzhafter Empfindungen während des Eingriffs.
- Verringerung des Risikos für psychische Probleme nach der Operation.
- Geringes Risiko von postoperativen Komplikationen.
- Die Entfernung dauert nicht länger als 30 Minuten.
Im Hinblick auf die Mängel können sie 1% Risiko von Komplikationen zugeordnet werden, die sich als Nasenbluten manifestieren. Das Risiko, eine Infektion, Zahnschäden oder Aspiration zu entwickeln, wird minimiert. In einigen Fällen gibt es Probleme mit der Aufrechterhaltung einer stabilen Körpertemperatur, dh Hyperthermie.
Unmittelbar nach dem Verlassen der Narkose kann das Kind Hör-, Sprech- und Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Halluzinationen haben. Auch ist eine zeitweilige Verzögerung in der Entwicklung möglich. Der Zustand ist innerhalb von 1-2 Monaten normalisiert.
Entfernung von Polypen bei Kindern in örtlicher Betäubung
Eine andere Art der Anästhesie beim Entfernen von Polypen bei Kindern ist die lokale Betäubung. Eine solche Anästhesie wird äußerst selten und nur für Patienten ab 7 Jahren angewendet.
Merkmale der lokalen Anästhesie:
- Um die Empfindlichkeit des Operationsfeldes zu reduzieren, werden die Schleimhäute mit speziellen Mitteln behandelt. Verwenden Sie dazu Inhalationsanästhetika in Form von Sprays oder Lösungen zum Einträufeln in die Nasenwege. Intravenöse und intramuskuläre Injektionen werden nicht verwendet.
- Die Wirkung der Anästhesie hängt von der Gleichmäßigkeit der Anwendung des Anästhetikums ab. Mit einem gleichmäßigen Spritzen ist die Lokalanästhesie der allgemeinen nicht unterlegen. Aber einige Gewebe, sogar mit der Wirkung von Narkose, können ihre Empfindlichkeit behalten.
- Der Nachteil der Lokalanästhesie ist, dass Kinder den Operationsverlauf beobachten. Die chirurgischen Instrumente und die Art des Blutes können schwere Belastungen verursachen. Um negative Phänomene zu vermeiden, werden Patienten Beruhigungsmittel verabreicht.
Das Hauptvorteil der Lokalanästhesie ist, dass die Operation ambulant durchgeführt werden kann, da keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Unmittelbar nach dem Eingriff wird der Patient nach Hause entlassen, da nach einer solchen Narkose eine spezielle Überwachung nicht erforderlich ist.
Endotrachealanästhesie bei Kindern mit Entfernung von Polypen
Intubation oder Endotrachealanästhesie bei Kindern mit der Entfernung von Polypen ist ein Zustand von tiefem Medikamentenschlaf mit vollständiger Entspannung der Muskeln und Mangel an unabhängiger Atmung.
Anästhesie besteht aus mehreren Phasen:
- Prämedikation ist die Vorbereitung auf das Eintauchen in Medikamentenschlaf. In diesem Stadium wird die Vorbeugung von Herzerkrankungen durchgeführt.
- Intubation der Trachea - Zur künstlichen Beatmung der Lunge im Lumen der Luftröhre wird ein Intubationsschlauch eingesetzt.
- Intravenöse Injektion von Schmerzmitteln: Betäubungsmittel Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel.
- Die Verwendung von Muskelrelaxantien zur Blockierung der neuromuskulären Übertragung und zur vollständigen Entspannung der respiratorischen und quergestreiften Muskeln.
- Zusatz von narkotischem Schlaf durch Inhalationspräparate.
- Künstliche Beatmung der Lunge. Der Gasaustausch wird mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung durchgeführt.
- Erwachen ist die allmähliche Rückkehr des Bewusstseins und die Wiederherstellung der Atmung.
Die Endotrachealanästhesie ist mehrkomponentig und erfordert daher die Einhaltung der Verhaltensstadien. Diese Art der Anästhesie eignet sich für große und komplexe chirurgische Eingriffe.
Neben der Adenotomie ist eine Endotrachealanästhesie indiziert in der Abdominalchirurgie, Herzchirurgie und Thorax-, Laparoskopie, Gehirninterventionen und anderen Langzeitoperationen. Eine derart komplizierte Anästhesie kann Nebenreaktionen auslösen. Die meisten Komplikationen sind mit medizinischen Fehlern und der Schwere des Zustands des Patienten verbunden.