Neuropathie der oberen Gliedmaßen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Innervation der Hand wird von einem ganzen System von peripheren Nerven durchgeführt, das heißt außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Ihre Krankheiten sind keine entzündliche Genese (verursacht durch verschiedene degenerative und dystrophische Prozesse), die Neuropathie genannt wird. Es ist nicht eine einzelne Krankheit, sondern ein Symptom Teil verschiedenen pathologischer Zustände, jedoch zur Bestimmung der Behandlungspolitik nicht ausreichen, um die Tatsache des mit einer Pathologie zu etablieren, und muß auch die Ursache der Entwicklung identifizieren. Die Neuropathie der oberen Extremitäten ist nicht so häufig wie die der unteren Extremitäten, da die Beine von den längsten und damit verletzlichsten Nervenfasern innerviert werden. Degenerative dystrophischen Veränderungen in den peripheren Nerven oft mit den unteren Extremitäten beginnen und später beteiligten Nerven der Hände, Körper, Gesicht, wenn auch manchmal wirkt sich direkt auf die Nerven eines bestimmten Bereich des Körpers, in unserem Fall - die Hände.
Epidemiologie
Statistiken deuten darauf hin, dass Neuropathien der oberen Extremitäten nicht so selten sind. Der häufigste Typ ist das Karpaltunnelsyndrom, das Menschen oft in Form von Aktivität befällt und dazu gezwungen wird, mit einem Pinsel Flexionsbewegungen zu erzeugen. Von allen Tunnelsyndromen sind 2/3 der Beschwerden für diese Lokalisation. Und früher, viele Berufe führten zur Entwicklung dieser Pathologie, jetzt sind sie zu der weit verbreiteten Nutzung von Computern hinzugefügt worden - sowohl in professionellen Aktivitäten als auch zu Hause. Als Folge klagen 1 bis 3,8% der erwachsenen Bewohner des Planeten jährlich über ihre Symptome. Für einen Mann gibt es drei bis zehn Frauen. Der Höhepunkt der Manifestation ist im Alter von 40-60 Jahren.
Ein weiterer gefährdeter Bereich des Nervus medianus befindet sich im oberen Drittel des Unterarms, degenerativ-dystrophische Veränderungen in diesem Teil werden als Syndrom des runden Pronators bezeichnet. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Gründen kann die Entwicklung dieses Syndroms durch eine seltene Anomalie verursacht werden - den Prozess des Humerus (Struzer-Band).
Oft ist die Funktion des N. Ulnaris gestört. Dies wird auch durch Kompressionsverletzungen im Alltag, Sport und Produktion erleichtert.
Tunnelsyndrome entwickeln sich bei mehr als 45% der Personen, die manuelle körperliche Arbeit verrichten. Und in diesem Fall ist die überwiegende Mehrheit der Läsionen rechtsseitig (etwa 83%).
Ursachen neuropathie der oberen Extremitäten
Die überwiegende Mehrheit von isolierten degenerativen und dystrophische Veränderungen in den Nervenfasern der Hände ist das Ergebnis einer banalen geknickt (mononeuropathy) oder mehrere Nerven (Polyneuropathie) innervieren die oberen Gliedmaßen. Es gibt fünf solcher Nerven: Muskelhaut- und Achselhöhlen, die die Operation der Schulter und teilweise des Unterarms, seiner oberen und unteren Teile, regeln; median, ulnar und radial, steuert die Operation des Armes von der Schulter zu den Zehen.
Nippel können verschiedene Teile der Nerven, die beide unter der Haut flach sind, und in der Mitte des Arms eingeklemmt werden. Die Gründe für solch ein Ereignis können eine Menge sein - ungefähr zweihundert.
Vielleicht am häufigsten, Neuropathie eines dieser Nerven oder mehrere aufgrund der ungünstigen Position entstehen, in dem die lange Zeit ein Arbeitsarm bleibt, sich wiederholende Bewegungen von einer oder beiden Händen gemacht. Und wenn früher die Arbeitshand einer Person, die in monotoner und schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt ist, gelitten hat, dann sind mit dem Anfang des Computeralters Büroangestellte der Risikogruppe beigetreten. Der Kompressionscharakter der Neuropathien in der Hälfte der Fälle seines Auftretens ist mit der beruflichen Tätigkeit verbunden. Einer der häufigsten Pathologien ist Karpaltunnelsyndrom (verbunden mit Klemmung des Mediannerv an der Stelle des Übergangs auf der Hand), die Menschen jeden Tag verbringen viel Zeit auf dem Computer, Schneider, Musiker, Zahnärzte und andere Fachleute oder Sportler, die mehrere sich wiederholende Flexion begehen beeinflusst Bewegung der Hand.
Auch die Neuropathie des N. Medianus wird häufig durch ungewöhnlich hohe Belastungen des Handgelenks, Luxationen des Handgelenks und Verletzungen des Unterarms verursacht.
Häufig ist ein Syndrom des Kubitalkanals mit monotonen Flexionsbewegungen im Ellenbogen und Kompression des N. Ulnaris verbunden. Der Grund dafür wird eine Gewohnheit, immer wieder seine Ellenbogen auf einer harte Oberfläche stützen, auch im Hause, wie am Telefon zu sprechen, oder in der Luft, zum Beispiel Biegen, um den Arm aus dem Fenster freigelegt, während ein Auto oder sveshivaya vom Rande des Tisches fahren, was wiederum betrifft Büroangestellte.
Die Neuropathie des N. Ulnaris manifestiert sich durch das Syndrom des Guyon-Kanals - in dieser Hinsicht stellt sich die Gefahr für Berufe, die mit Vibrationen verbunden sind; Radfahren, Motorradrennen; konstante Unterstützung am Stock (Innervation der Palmarmuskeln leidet).
Neuropathien des Nervus radialis kann durch falsche Handposition auftreten während längerer Schlaf ( „Schlaflähmung“), der Leiter, die Läufer und die Vertreter der Tätigkeiten, bei denen man oft wiederholende Bewegung in den Ellenbogen durchführen, bei Frakturen des Schlüsselbeins und das Schultergelenk, Gewohnheit Tragen Sie eine schwere Tasche am Ellbogen.
Der Achsel- oder Radialnerv wird durch längere Bewegung mit Krücken usw. Geschädigt.
Zusätzlich kann obere Extremität Neuropathie Handverletzungen verursacht - Frakturen, Luxationen, die auf die direkte Schädigung von Nervenfasern benachbarter Muskel oder Knochen, Blutgefäße (Unterernährung aufgrund eingeschränkter Durchblutung, Kompression zwischen geschwollenen Geweben, um Verletzungen durch scharfe Kanten der gebrochenen Knochen) führen.
Operationen mit dem Nerv bei der Bildung von Narbengewebe, die Entwicklung von Ischämie, Ödemen; verlängerte intravenöse Infusionen; entzündliche Erkrankungen - Arthritis, Bursitis, Lymphadenitis und andere; zervikale Osteochondrose; Tumore sowohl des unmittelbaren Nervengewebes, zum Beispiel interdigitales Neurom, als auch lokalisiert nahe dem Nerv, verursachen oft Kompression oder ischämische Neuropathie.
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Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung sind: häufige Kühlungs körperliche Belastung, der Kontakt mit toxischen Substanzen und entzündliche Komplikationen von Infektionskrankheiten, systemische Erkrankungen - endokrine, Autoimmunlebererkrankungen, Niereninsuffizienz, Vitamine Mangel aufgrund Ernährungsgründen oder Erkrankung des Magen-Darm-Trakt Impfung, Vererbung, Alkohol, hormonelle Schwankungen.
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Pathogenese
Die Pathogenese von Läsionen von peripheren Nerven variiert in seiner Basis ist immer degenerative-dystrophischen Prozess verursacht durch Kompression, metabolischen, ischämischen oder als Folge von direkten Trauma (Bluterguss, Knochenbruch, geschnitten, durchstochen) den Nervenfasern gestartet. Die Struktur der peripheren Nerven ist ähnlich wie die elektrisch - Neuronen (Axonen, Axone) in der Myelinscheide eingeschlossen, die Isolierung ähnelt. Gemäß der Pathogenese von Neuropathie ist in axonalen unterteilt, wenn sich Axone (Nervenzellen) zerstört und demyelinisierende wenn die Schale zu einer Zerstörung ausgesetzt ist.
Bei Verletzung, Dehnen, Quetschen, Reißen ist das Axon meist beschädigt. Mit geringer Kompression bleibt die anatomische Struktur des Nervs erhalten und wird schnell und vollständig wiederhergestellt. Bei schweren Verletzungen ist eine vollständige Regeneration des Nervs selbst bei intakter Myelinscheide nicht möglich.
Im zweiten Fall ist die Myelinscheide, die als Isolator und Leiter fungiert, gebrochen. In der Pathogenese der demyelinisierenden Neuropathie werden genetische Veranlagung, rheumatoide Arthritis, verschiedene Formen von Diabetes, Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion, Hypothyreose in Betracht gezogen. Isolierte Läsionen der Nerven der oberen Extremitäten in solchen Pathologien sind selten, dies kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Niederlage eines einzelnen Nervs kann Tuberkulose, Polyarthritis, Vergiftung mit toxischen Substanzen, einschließlich Alkohol und Medikamenten verursachen.
Symptome neuropathie der oberen Extremitäten
Periphere Nervenfasern sind unterteilt in motorisch (motorisch), sensorisch (empfindlich) und vegetativ. Von den hauptsächlich von den pathologischen Veränderungen betroffenen Symptomen werden solche Symptome im klinischen Bild vorherrschen, obwohl die isolierten Lasionen der Spezies der Spezies der Faser praktisch nicht gefunden werden, deshalb sind verschiedene Varianten des Symptomkomplexes möglich.
Motorneuropathie manifestiert sich durch Muskelschwäche, Lethargie, Zittern, selbst bei geringer körperlicher Anstrengung, Krämpfe, mit der Zeit nimmt die Muskelmasse ab, optisch verliert das Glied an Gewicht. Der Patient findet es oft schwierig, seine Hände nach oben zu heben, besonders durch die Seiten, seine Koordination der Bewegungen ist gestört, es ist unmöglich, die Objekte mit seinen Fingern zu halten.
Die ersten Anzeichen von sensorischen Symptomen kribbeln an den Fingerspitzen, Taubheit breitet sich immer höher aus; es gibt ein Gefühl, dass ein dichter Handschuh zur Hand ist; Schmerzsyndrom von leichten Beschwerden bis akuten und brennenden Schmerzen (Kausalgie); Verlust der Empfindlichkeit in Richtung von der Peripherie zum Zentrum (Erstfinger, dann der Pinsel und darüber).
Vegetative Symptome - Blässe der Haut, Pigmentierung, marmorierte Haut; kalte Fingerenden auch bei heißem Wetter; Hyper- oder Hypohidrose; Verlust von Haaren auf der Haut, Ausdünnung der Haut an Stellen mit beeinträchtigter Innervation; Verdickung und Bündel von Nägeln; Hautulzeration.
Die Symptome nehmen je nach Stadium der Erkrankung zu. Deshalb, wenn Sie Schmerzen, Taubheit, Verlust der Empfindlichkeit und Einschränkung der motorischen Funktionen haben, auch wenn es keine Verletzungen gab, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Die Schädigung eines Nervs wird Mononeuropathie genannt. Arten von Läsionen der Nerven der oberen Extremität manifestieren sich durch solche Symptome:
- der N. Musculocutaneus kontrolliert die Operation des vorderen Teils des Armes oberhalb der Ulnafalte, mit einer Schädigung der Funktion des Schulter- und Ellenbogengelenks;
- Schäden am N. Axillaris beeinflussen die Innervation der dorsalen Fläche der Extremität, Bruch der Schulter und Verlängerung des Schultergelenks;
- mit der Niederlage des Nervus medianus sind die motorischen Fähigkeiten und die Sensibilität entlang der gesamten Länge des Armes gestört, aber öfter - der Pinsel, der große, Zeige- und Mittelfinger;
- die Neuropathie des N. Ulnaris äußert sich in beeinträchtigten Bewegungen mit einem Pinsel, einem anonymen Mittelfinger;
- Die Neuropathie des N. Radialis manifestiert sich als Empfindlichkeitsverlust der Handrückenfläche, gestörte motorische Aktivität des Fingers sowie Flexion im Ellenbogen und den Handwurzelgelenken.
Die ersten Anzeichen der häufigsten mononeuropathy Mediannerv - Karpaltunnelsyndrom ist Taubheit und in den Spitzen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Hand in den Morgen Kribbeln, das in ein paar Stunden während des Tages nimmt und mehr über sich selbst ähnelt. Auch wenn Sie diese Symptome haben, müssen einen Arzt aufsuchen, wie später Hand in der Nacht betäubt und dann am Nachmittag, problematisch sein wird, den Patienten Hand-Artikel zu halten, wird es zunehmend ihre Funktion verlieren.
Schmerzhafte Empfindungen haben zunächst den Charakter eines Kribbelns oder Brennens, treten während einer Nachtruhe oder am Morgen auf. Der Patient muss aufwachen und seinen schmerzenden Arm senken (die Schmerzen gehen weg). Zuerst schmerzen ein oder zwei Zehen, dann wird die ganze Handfläche allmählich in den Prozess einbezogen, und sogar der Arm bis zum Ellenbogen.
Der Motor der Bürste ist gebrochen, Finger, und schließlich wird die Bürste selbst schwächer, es wird schwierig, Gegenstände zu halten, besonders klein und dünn.
Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium nimmt die Empfindlichkeit ab, das erkrankte Glied ist ständig taub, später hört es auf, Berührungen und sogar Injektionen mit einem spitzen Gegenstand zu fühlen. Atrophische Prozesse treten in Muskeln und Haut auf.
Symptome der Neuropathie des ulnaris beginnen auch mit Taubheit und in der Ellenbeuge lokalisierenden an der Hinterkante des Unterarms und der Hand Kribbeln, den Ringfinger und den kleinen Finger zu erfassen. Schmerzen des gleichen Lokalisation und motorische Beeinträchtigung, dann ist der Verlust der Empfindung und Muskelschwund wächst - in dieser Reihenfolge entwickelt Kubitaltunnelsyndrom.
Mit dem Syndrom des Guyon-Kanals werden Empfindungen von der palmaren Oberfläche lokalisiert und akkumuliert.
Bei den Lichtschweren der Neuropathie sind die ernsten motorischen und sensorischen Verstöße noch nicht anwesend, deshalb die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung hängt vom rechtzeitigen Hinweis für die Hilfe ab.
Komplikationen und Konsequenzen
Wie bereits erwähnt, sind in den Anfangsstadien der Empfindung mit Neuropathien ziemlich erträglich und, wenn Sie nicht darauf achten, beginnt der Zustand zu verschlimmern. Muskeln Hypertrophie, die Hand funktioniert immer schlechter.
Ohne Behandlung kann der Prozess mit irreversibler Muskelatrophie enden. Visuell nimmt das Volumen des Gliedes ab, der Pinsel wird deformiert und ähnelt der Primatfläche - flach, mit dem Daumen darauf gedrückt.
Manchmal, mit einer partiellen Schädigung des Median, noch seltener - Ulnaris, entwickelt sich ein kausales Syndrom. Dies erschwert Verletzungen, wenn zum Zeitpunkt der Wundvernarbung die afferenten Rezeptoren der Nervenzellen irritiert werden, was zu intensiven, einfach unerträglichen Schmerzen führt. Natürlich ist es in diesem Zustand unmöglich, keine Hilfe zu suchen. Kausalgie erscheint etwa am fünften Tag nach der Verletzung und manchmal später, zum Beispiel nach zwei Wochen.
Die axonale Neuropathie zeichnet sich durch langsame Entwicklung und langanhaltenden Verlauf aus. Ohne Behandlung endet der Prozess mit vollständiger Atrophie der Muskeln, denen die Innervation fehlt, und dem Verlust der Beweglichkeit der Extremität (die "Widerrist" der Hand).
Die demyelinisierende Neuropathie ist durch eine ziemlich schnelle Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet, mit einem Verlust der Sensibilität und dem Verlust der motorischen Funktionen.
Je früher die Behandlung gestartet wird, desto größer ist die Chance, die Funktion vollständig wiederherzustellen. In vernachlässigten Fällen ist oft die einzige Behandlungsmethode eine Operation und nicht immer eine vollständige Heilung.
Diagnose neuropathie der oberen Extremitäten
Bei den ersten Beschwerden - Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Muskelkater, eingeschränkte motorische Fähigkeiten, Muskelschwäche - sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden.
Wenn ein Patient befragt wird, werden nicht nur die Symptome berücksichtigt, die ihn betreffen, sondern auch die beruflichen Risiken, das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten, frühere Verletzungen und die Möglichkeit von Intoxikationen. Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, die übertragenen Infektionen, genetische Veranlagung wird berücksichtigt.
Klinische Blut- und Urintests, ein Blutzuckertest, Schilddrüsenhormone, Eiweißgehalt, B-Vitamine werden verordnet, Blut- und Urintests auf toxische Substanzen können verordnet werden.
Nervenstränge werden direkt palpiert, eine Biopsie von Nervenfasern durchgeführt und die Tiefe ihres Schadens bestimmt. Zerebrospinalflüssigkeit Untersuchung, Prüfung von Nervenreflexen und Reaktionen können verordnet werden.
Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt: Elektroneuromyographie, Radiographie, Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
Konsultationen können mit anderen Ärzten, zusätzliche Tests und Studien ernannt werden.
Differenzialdiagnose
Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung, den Ergebnissen von Labor- und Instrumentaluntersuchungen wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.
Oft kann die Neuropathie im langen Krankheitsverlauf auch visuell durch Aufbrechen der Symmetrie und motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen bestimmt werden. Labordiagnostik hilft, die Ursache von Nervenschäden zu verstehen, um Stoffwechselstörungen, Autoimmunprozesse, Entzündungen und Infektionen festzustellen. Spezifische Analysen erlauben es, die charakteristischen Antikörper und Antigene, den Gehalt an Vitaminen und Proteinen im Blutplasma zu identifizieren.
Instrumentelle Studien zeigen eine Abnahme der Geschwindigkeit des Nervenimpulses oder seine Abwesenheit (Atrophie), eine Abnahme der Aktivität der Muskelfasern.
Spezielle diagnostische Tests können zeigen, welcher Nerv geschädigt wurde. So kann zum Beispiel bei einer motorischen Neuropathie des N. Ulnaris der betroffene Patient die betroffene Hand nicht in die Faust drücken, da sich Ringfinger und kleiner Finger nicht verbiegen. Er kann auch nicht seine Finger mit einem Fächer ausbreiten und dann - bringen Sie sie zusammen, drücken Sie seine Hand gegen die Oberfläche des Tisches und kratzen Sie es mit einem kleinen Finger. Sinnesreflexe verschwinden teilweise oder vollständig am Ringfinger und kleinen Finger, am Unterarm und der Hand vom Ellbogen.
Externe Zeichen der Neuropathie des N. Radialis - hängenden Pinsels, Probleme mit Extension im Handwurzel- und Ellenbogengelenk, der Daumen wird nicht von der Hand abgelenkt, die Beweglichkeit des Zeige- und Mittelfingers ist beeinträchtigt. Die Erfüllung der aufgelisteten und anderer Aufgaben erlaubt es, die Lokalisierung des Verstoßes festzustellen.
Taubheit der Finger am Arm mit Kompressionsneuropathie unterscheidet sich von ähnlichen Symptomen, wenn die Wurzeln des Rückenmarks der entsprechenden Ebene komprimiert sind, bei denen die Füllung des Pulses an der A. Radialis abnimmt.
Die Neuropathie des N. Radialis unterscheidet sich von de-Kreven-Krankheit, Plexitis und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen. In der Regel ein Ende der Bestimmung der Diagnose hilft Radiographie, Computer-und Kernspintomographie.
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Behandlung neuropathie der oberen Extremitäten
Je nach Herkunft der pathologischen Veränderungen der Nervenfasern in der ersten Behandlung auf die Beseitigung der ursächlichen Faktor richtet - Verringerung der Kompression des Nervs, Glukosespiegel Korrektur oder Schilddrüsenhormone, unterstützt Stoffwechsel-Therapie, Trophismus Erholung und die betroffenen Muskelfunktion. Bei der Kompressionsneuropathie werden spezielle Orthesen, Bandagen und Reifen verwendet, um den Druck auf den betroffenen Nerv während der Bewegung und in Ruhe zu begrenzen. Wenn der Grund die berufliche Tätigkeit, die Gewohnheiten, den Spazierstock oder die Krücken ist, so ist nötig es während der Behandlung die traumatischen Faktoren auszuschließen.
Weitere Informationen zur Behandlung der Neuropathie der oberen Extremitäten finden Sie in diesem Artikel.
Verhütung
Neuropathien der oberen Extremität sind in den meisten Fällen kompressionsbedingt und werden durch längere monotone Positionen der Hände oder Wiederholungen derselben Bewegung verursacht. Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, der mit der Verletzung des Nervs verbunden ist, ist es möglich, unter Beachtung einer gewissen Vorsicht die Position der Hände periodisch zu ändern und Aufwärmübungen für sie durchzuführen.
Es ist wichtig, von schlechten Gewohnheiten loszuwerden, in jeder Art von Sport treiben, der richtige Ernährung folgen, sowie - ihre Gesundheit zu überwachen und rechtzeitig einen Arzt bei Auftreten von Angstsymptomen zu sehen, um rechtzeitig zu erkennen Krankheit zu entwickeln und zu verhindern, dass es chronisch werden.
Prognose
Die Neuropathie der oberen Extremitäten von leichter und mittlerer Schwere ist durch konservative Methoden heilbar.
Um den Ausgang einer vernachlässigten Krankheit vorherzusagen, ist die chronische Form durch periodische Exazerbationen viel schwieriger. Auch eine chirurgische Behandlung führt nicht immer zu einer vollständigen Wiederherstellung der sensorisch-motorischen Funktionen der Hand.