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MRT des Handgelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Handgelenk hat viele Merkmale: Trotz seiner geringen Größe ist dieses Gelenk ständigen und erheblichen Belastungen ausgesetzt. Wenn das Handgelenk anfängt zu schmerzen und der Patient sich an den Arzt wendet, wird nur eine Analyse der klinischen Symptome nicht ausreichen. Es ist notwendig, zusätzliche instrumentelle Diagnostik zu verbinden - insbesondere kann der Arzt MRT des Handgelenks verschreiben. Oft kann ein Arzt nur auf der Grundlage von MRT-Ergebnissen die Krankheit identifizieren.
Hinweise für das Verfahren
Die Medizin kennt viele Krankheiten und Schäden, die die Funktionsfähigkeit von Handgelenk und Hand beeinträchtigen können. Um die weitere Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt - einschließlich eines Verfahrens wie der Magnetresonanztomographie.
MRI des Handgelenks ist für solche möglichen Krankheiten indiziert:
- Anomalien der Entwicklung.
Oft werden Anomalien in der Entwicklung von Gelenkelementen zufällig entdeckt - besonders wenn solche Defekte keine ernsthaften funktionellen Einschränkungen verursachen. Manchmal gelingt es Ärzten, die Konkretheit (Verbindung) kleiner Knochenelemente miteinander zu diagnostizieren, was die motorische Amplitude im Radiokarpalgelenk gewissermaßen reduziert.
Außerdem ist es möglich, eine Hypoplasie oder Aplasie einzelner Knochen oder Teile davon zu erkennen. Bei einer ähnlichen Anomalie entsteht dagegen eine pathologische Mobilität im Gelenk. Seltener finden sich zusätzliche Elemente im Handgelenk.
Zu der Verletzung der Funktionalität des Handgelenks führen auch solche angeborenen Krankheiten wie Luxation und Subluxation des Handgelenks. Glücklicherweise sind diese Defekte nicht so häufig und werden operativ behandelt.
- Verletzungen.
Meistens müssen Traumatologen Prellungen, innere Hämatome oder Hämarthrosen im Handgelenk diagnostizieren. Dislokation der Artikulation ist selten, wie in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer Fraktur des Radius oder Processus styloide gefunden.
Bei einer Reihe von Verletzungen werden die Knochen innerhalb des Gelenks meistens durch eine Fraktur der distalen Epiphyse des Radius oder ihre Fraktur an einer charakteristischen Stelle (die sogenannte Collis-Fraktur) bestimmt. Häufig treten solche Schäden vor dem Hintergrund einer Schädigung des Ulna-Kopfes, des Processus styloideus und der Gelenkscheibe auf.
- Entzündung der Gelenke.
Arthritis des Handgelenks kann akut oder chronisch, infektiös oder posttraumatisch sein. In der Reihe der chronischen Arthritis, die Verwendung von MRI ist oft erforderlich, dass Krankheiten wie rheumatoide und reaktive Arthritis, Gelenkschäden bei Patienten mit Tuberkulose oder Brucellose.
- Osteoarthritis.
Nach verschiedenen Verletzungen oder Gelenkentzündungen kann sich eine Arthrose mit Missbildung des Handgelenks entwickeln. Diese Pathologie ist selten, aber es ist äußerst wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren. Bei einer anhaltenden aktuellen Deformationsarthrose kommt es zu einer allmählichen Zunahme der Steifheit und Deformation, und die Patienten klagen über häufige Knirschen und Schmerzen während der Bewegungen.
- Kinbeck-Krankheit.
Die Osteonekrose des Semilunarknochens wird auch Karpalosteochondritis oder Osteochondropathie, Lunatomalazie, avaskuläre Nekrose oder aseptische Nekrose des Handgelenks genannt. Das Wesen der Krankheit liegt in den begrenzten Bewegungen im Handgelenk (einige Patienten können nicht einmal ihre Finger in die Faust drücken). Diese Pathologie gilt nicht als selten.
- Erkrankungen der Weichteile des Handgelenks.
Solche Erkrankungen betreffen die Weichteile des Gelenks und für ihre Diagnose wird häufig ein MRT-Verfahren vorgeschrieben:
- Entzündung des Gelenksacks;
- Sehnenscheidenentzündung und Sehnenscheidenentzündung;
- Periarthrose;
- Band.
Wir müssen auch bedenken, dass in dem Bereich des Handgelenks und neoplastischen Prozesse gebildet werden - zum Beispiel, können wir über chondroma, Osteosarkom, Osteom, usw. Daher kann der Arzt bei solchen Verdacht bezeichnen diese Art der Diagnose des Patienten, MRT des Handgelenks sprechen ..
Vorbereitung
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle erfordert die MRT des Handgelenks keine spezielle Vorbereitung: Die Artikulation wird perfekt visualisiert. Wenn Kontrastmittel verwendet wird, kann der Arzt vor der Notwendigkeit des Fastens warnen. Es empfiehlt sich, vorher einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob Kontraindikationen für das Verfahren bestehen: Während der Konsultation erklärt der Facharzt dem Patienten alle Aspekte der Studie.
Vor allem sollte der Arzt folgende Fragen beachten:
- ob der Patient Kontraindikationen für diese Art von Diagnose hat (solche Kontraindikationen können unterschiedlich sein, je nachdem, welcher Typ von MRT-Gerät verwendet wird - geschlossen oder offen);
- Ob eine Kontrastmittelgabe vor dem Eingriff notwendig ist - und wenn ja, ob der Patient eine Allergie gegen eine Kontrastmittel hat;
- Ob es eine Notwendigkeit für den zusätzlichen Empfang von erholsamen oder schmerzstillenden Vorbereitungen vor dem Verfahren gibt.
Es ist erwähnenswert, dass die MRT des Handgelenks als eine relativ häufige Art der Diagnose angesehen wird und oft bei offenen Geräten durchgeführt wird. Das offene Verfahren vereinfacht die Vorbereitung erheblich und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Stress beim Patienten. Der Gerätetyp wird nicht von der Genauigkeit und Aussagekraft der Ergebnisse beeinflusst.
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Technik MRT des Handgelenks
Um sicherzustellen, dass der Patient während der MRT-Operation des Handgelenks keine Überraschungen erlebt, sollte er zumindest im Allgemeinen skizzieren, wie die Studie durchgeführt wird. Daher ist die Standardtechnik zur Durchführung des Verfahrens wie folgt:
- Der Patient zieht seine äußere Kleidung sowie alle Fremdkörper (Schmuck, Uhren, Hörverstärker usw.) aus;
- horizontal auf einer speziellen Ausziehliege platziert, die dann in die Vorrichtung hineingedrückt wird (bei der offenen Prozedur nimmt der Patient einfach eine sitzende Position ein und legt den Testarm in die Vorrichtung);
- für die notwendige Zeit (ca. 20 Minuten) muss der Patient vollständige Immobilität beobachten.
Nach dem Ende des Eingriffs sollte der Patient eine Weile im Büro bleiben, damit der Arzt sicher gehen kann, dass alles gut gegangen ist und keine weiteren Handgriffe nötig sind.
Wurde vor der MRT zusätzlich Sedierung oder Anästhesie angewendet, sollte nach dem Eingriff einer der Angehörigen den Patienten begleiten - nach Hause oder in ein Krankenhaus. Selbstmanagement des Transports nach Sedierung zum Patienten ist verboten.
Was ist die MRT des Handgelenks?
Das qualitative Bild des Handgelenks in MRT-Bildern wird nur im gleichmäßigsten Magnetfeld erhalten, was ohne zusätzliche Ausrichtung nicht erreicht werden kann. Daher werden in dem MRI-Gerät spezielle Shiming-Spulen zu dem Basismagneten hinzugefügt, wodurch Gradienten erzeugt werden, die die technische magnetische Inhomogenität kompensieren und die Wirkung auf das Feld des Patienten selbst neutralisieren. Spulen erzeugen Gradientenpulse in drei Raumrichtungen und werden von einem Verstärkersystem koordiniert.
Der Radioimpuls-Sensor (auch Übertragungsspule des MRI-Geräts genannt) liefert Wellen mit einer Resonanzfrequenz und moduliert sie zu Impulsen eines bestimmten Typs.
Die Empfangsspule ist eine empfindliche Antenne, die entgegen der Richtung des Basismagnetfeldes angeordnet ist. Um Störungen zu vermeiden, wird der MRI-Magnet in einer speziellen Kammer (dem sogenannten "Stand") aus Kupfer- oder Aluminiumblechen oder -stäben platziert. Das empfangene Signal wird von einem Analog-Digital-Wandler in eine digitale Form umgewandelt und dann an den Computer gesendet. Das Bild wird rekonstruiert und ein Tomogramm wird auf dem Monitor angezeigt.
Das beschriebene Funktionsprinzip der MRT-Vorrichtung hilft, den Zustand von Weichteilen, Knorpel und Bandapparat genau zu beurteilen. In einem geringeren Ausmaß ist es informativ, MRT des Handgelenks im Falle von Knochengewebeschäden durchzuführen.
Was gibt MRT des Handgelenks und des Handgelenks?
- Während der Forschung wird es möglich, ein detailliertes Bild des Problembereichs zu erhalten. Daher ist die MRT des Handgelenks besonders effektiv für die Früherkennung von Tumor- und Entzündungsprozessen.
- Die MRT hilft bei der Untersuchung von Bereichen, die nicht durch CT sichtbar gemacht werden - zum Beispiel durch Überlappung der erforderlichen Fläche mit Knochengewebe oder wegen der geringen Empfindlichkeit der CT für die veränderte Gewebedichte.
- MRI ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Struktur von Geweben, sondern auch die Qualität ihrer Funktion zu bewerten (zum Beispiel können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses festlegen).
Die Ergebnisse, die während der MRT des Handgelenks erhalten werden, werden den Händen des Patienten gegeben oder an den Arzt weitergegeben. Dies kann in ein paar Stunden oder am nächsten Tag nach dem Eingriff geschehen.
Kontraindikationen für das Verfahren
Einschränkungen der MRT des Handgelenks sind absolut und relativ (das heißt vorübergehend). Absolute Einschränkungen sind:
- Anwesenheit eines Fremdkörpers aus Metall im Körper;
- Vorhandensein eines metallischen oder elektromagnetischen Implantats oder einer Prothese;
- das Vorhandensein eines Schrittmachers, einer Insulinpumpe.
Wenn ein Handgelenk mit Kontrastmittel erforderlich ist, kann dieses Verfahren bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Überempfindlichkeit gegen die Kontrastmittelbestandteile nicht durchgeführt werden.
Relative Einschränkungen können sein:
- Schwangerschaft während des ersten Trimesters;
- Geistesstörungen, Panikattacken, Schizophrenie, Phobie des geschlossenen Raumes (bei Verwendung eines geschlossenen Gerätes);
- schwere dekompensierte Zustände;
- Vorhandensein von Tätowierungen mit metallhaltigen Farbstoffen;
- starke Schmerzen, Juckreiz - das sind Symptome, die die verlängerte unbewegliche Position des Patienten beeinträchtigen;
- der Zustand der Alkohol- oder Drogenintoxikation.
Bei Vorrichtungen vom geschlossenen Typ wird Adipositas ebenfalls als Kontraindikation angesehen, da die MRI-Kamera Einschränkungen hinsichtlich des Gewichts und des Volumens des Körpers des Patienten aufweist. Es wird angenommen, dass für das Verfahren das maximale Gewicht des Patienten 150 kg nicht überschreiten sollte. Vorrichtungen vom offenen Typ haben keine solche Beschränkung.
Das Alter von Kindern kann keine Kontraindikation darstellen. Manchmal ist es jedoch schwierig, Kinder zu diagnostizieren, weil Kinder einfach nicht lange unbeweglich bleiben können. Wenn ein MRT des Handgelenks für das Kind dringend erforderlich ist, können Sedativa oder Anästhesien vorbehandelt werden.
Komplikationen nach dem Eingriff
MRT des Handgelenks - mit kontrastierenden oder in der üblichen Weise ist dies eine wichtige diagnostische Studie, und es ist sehr wichtig für den Patienten, genau zu verstehen, wie es den Körper beeinflusst. Es ist anzumerken, dass bis heute keine erwiesene Tatsache der schädlichen Auswirkungen des Verfahrens auf die Gesundheit bekannt ist. Die meisten Experten sind sich einig, dass die MRT die Leistungsfähigkeit des Organismus in keiner Weise beeinträchtigt.
Einige Menschen ohne entsprechende Erfahrung können argumentieren, dass die MRT (einschließlich des Handgelenks) in der Lage ist, die Gesundheit aufgrund längerer Exposition gegenüber einem starken Magnetfeld zu schädigen. In der Tat ist dies nicht so: Der Magnet wechselwirkt nur mit Wasserstoffatomen und nicht mehr. Es stellt sich heraus, dass die im Körper vorhandenen Wassermoleküle einfach parallel zum Magnetfeld ausgerichtet sind, was den Zustand und die Funktionen des Körpers in keiner Weise beeinflussen kann.
Sie können eine Erklärung und das Prinzip der Bilderzeugung geben. Unter dem Einfluss einer magnetischen Welle beginnen zuvor gebaute Atome zu oszillieren und strahlen Energie aus, die in der Zukunft in ein Bild umgewandelt wird. Somit sind sowohl das Magnetfeld als auch die Strahlung völlig sicher. Experten sind sich sicher, dass das Verfahren zur MRT des Handgelenks bei Bedarf mehrmals wiederholt werden kann: Es beeinträchtigt die Gesundheit des Körpers in keiner Weise.
Ist der für die Patientensicherheit verwendete MRI-Gerätetyp von Bedeutung? Kann es nach einem offenen oder geschlossenen Eingriff zu gesundheitlichen Komplikationen kommen?
Die geschlossene Vorrichtung sieht wie eine spezielle zylindrische Kammer aus, die auf beiden Seiten offen ist. Der Patient "betritt" diese Zelle, auf einer mobilen Couch liegend, und es gibt eine gewisse Zeit. Wenn eine Person unter Klaustrophobieattacken leidet, dann versuchen Sie nicht das Schicksal: Es ist besser, die geschlossene Prozedur zugunsten eines offenen Apparates aufzugeben. Sonst könnte es tatsächlich entsprechende Probleme geben.
Sowohl der offene als auch der geschlossene Apparat können Komplikationen verursachen, wenn der Patient den Arzt nicht vor dem Vorhandensein von Metallimplantaten in seinem Körper, vor einer Allergie gegen ein Kontrastmittel und vor möglichen anderen Kontraindikationen für die Studie warnt.
- Wenn der Patient den Arzt nicht vor einer schweren Nierenerkrankung warnt, kann die Pathologie unter dem Einfluss des Magnetfeldes und des Kontrastmittels in eine nephrogene Fibrose umgewandelt werden.
- Wenn der Patient vor dem Eingriff die Metallobjekte auf dem Körper nicht loswird, können einige Hautprobleme in Form von oberflächlichen Gewebeschäden auftreten.
- Wenn der Patient ein Gerät vom Typ eines Herzschrittmachers hat, kann es während des Eingriffs einfach aufhören zu arbeiten: Es ist leicht, das Ergebnis einer solchen Situation vorherzusagen.
- Wenn der Patient eine allergische Veranlagung für die Komponenten des Kontrastmittels hat, dann kann nach der Einführung des letzteren beobachtet werden:
- Atembeschwerden;
- erhöhte Herzfrequenz;
- Hautausschlag, Schwellungen usw.
Es ist sehr wünschenswert, einen Test auf Mangel an Allergie vor der Kontrastierung zu machen. Dies wird sehr unangenehme Folgen und Komplikationen verhindern.
Pflege nach dem Eingriff
Praktisch alle Patienten nach der MRT des Handgelenks können selbständig nach Hause gehen: Für sie ist keine spezielle Behandlung und Betreuung erforderlich. Der Arzt kann den Patienten bitten, im nächsten Raum eine Stunde lang für die Lieferung von Bildern und ärztlichen Rat zu warten. In einigen Fällen werden die Ergebnisse direkt an den behandelnden Arzt übermittelt.
In einigen Kliniken ist es üblich, MRT-Daten auf einem USB-Speichermedium aufzuzeichnen. In diesem Fall erwartet der Patient weniger Zeit.
Wenn einem Patienten vor einer MRT oder Anästhesie Sedativa gegeben werden, sollte eine enge Person ihn nach dem Eingriff begleiten. Selbstbewegung des Patienten nach Sedierung oder Anästhesie - zu Fuß oder im Verkehr - ist verboten. Wenn Sie sich schlechter fühlen, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.
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Bewertungen
Die MRT-Untersuchung gilt als eine der modernsten, genauesten und sichersten diagnostischen Verfahren. Eine solche Diagnose ist informativ, schmerzlos und kann sogar in der Pädiatrie verwendet werden. Das Feld der nachgewiesenen Sicherheit der MRT ist die bevorzugte Untersuchungsmethode im Gegensatz zur Radiographie oder Computertomographie. Außerdem hat der Röntgenstrahl diese Genauigkeit nicht: Diese Methode eignet sich besser zur Diagnose von Verletzungen des Knochensystems. Computertomographie ist informativer, erfordert aber auch die Verwendung von Röntgenstrahlung. Daher ist in diesem Aspekt die Verwendung von Magnetresonanzbildgebung vorzuziehen.
Relativ hohe Kosten sind vielleicht das einzige explizite "minus" MRI des Handgelenks. Die meisten Patienten wählen diese Art der Diagnose jedoch wegen ihrer Information und Sicherheit.