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Offenes ovales Fenster bei neugeborenen Kindern und Jugendlichen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ziemlich oft diagnostizierte Pathologie ist ein offenes ovales Fenster bei einem Neugeborenen. Das Herz-Kreislauf-System des Kindes ist sehr schwach, aber seine lebenswichtige Tätigkeit erfordert, dass sie hart arbeitet. Wenn das Baby weint, schmollt oder hustet, steigt der Blutdruck im rechten Vorhof. Um es zu reduzieren, öffnet der Körper ein ovales Fenster.
Der vollständige Verschluss der Anomalie tritt bis zu zwei Jahren auf, wird jedoch in einigen Fällen in einem höheren Alter diagnostiziert. Aus medizinischer Sicht besteht die Gefahr nicht im Loch selbst, sondern in solchen Situationen:
- Wenn das Kind heranwächst, wächst sein Herz, aber das Ventil erhöht sich nicht. Aus diesem Grund ist es nicht in der Lage, die Lücke vollständig zu schließen, was zu einem Blutfluss zwischen den Vorhöfen führt.
- Verletzung führt zu einer Reihe von anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems. Meistens ist dies erhöhter Druck im rechten Vorhof und das Öffnen des Ventils.
Die Ursachen für das Auftreten eines Defekts sind mit solchen Faktoren verbunden: Frühgeburt, Diabetes mütterlicherseits, erbliche Veranlagung, übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft oder schwere Intoxikation. Das Problem ergibt sich auch aus den schädlichen Gewohnheiten einer zukünftigen Mutter: Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
Für eine schmerzhafte Erkrankung bei einem Neugeborenen ist durch das Vorhandensein solcher Symptome gekennzeichnet:
- Während eines Hustens oder Weinens um den Mund herum gibt es eine Bläue, die verschwindet, wenn das Baby in einem ruhigen Zustand ist.
- Im Herzen des Zuhörens von Fremdgeräuschen.
- Während der Fütterung ist die Herzfrequenz schnell.
- Schlechter Appetit.
- Unzureichende Gewichtszunahme.
- Verzögerte körperliche Entwicklung.
- Unverursachte Bewusstlosigkeit.
Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Neugeborene von einem Kardiologen untersucht werden. Der Arzt wird ein Baby Ultraschall des Herzens, EKG und transthorakale Doppler-Echo-KG halten. Die gegebenen Forschungen lassen zu, das zweidimensionale Bild interatrialnogo des Septums und die Bewegung der Ventile zu bekommen, die Umfänge der GmbH zu schätzen und, das Vorhandensein anderer Defekte auszuschließen. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine Dispensationsbeobachtung mit jährlichem Ultraschall des Herzens durchgeführt, um die Dynamik der Pathologie zu beurteilen.
Wenn hämodynamische Störungen fehlen, besteht die Behandlung aus allgemeinen Gesundheits- und Wellness-Verfahren: ausgewogene Ernährung, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Temperierung des Körpers. Bei geringfügigen Abweichungen vom Herz-Kreislauf-System können Medikamente und Vitamintherapie verschrieben werden, um das normale Funktionieren des Herzens und des Körpers als Ganzes zu unterstützen.
In seltenen Fällen verursacht der Defekt des interatrialen Septums solche Komplikationen: paradoxe Embolie, Infarkt oder Schlaganfall des Gehirns und andere. In der Regel, bis zu zwei Jahren, verursacht diese Pathologie keine ernsthaften Probleme und wächst um fünf Jahre vollständig.
Blutabfuhr mit einem offenen ovalen Fenster
Alle Neugeborenen haben ein offenes ovales Fenster des Herzens. Wenn das Kind aufwächst, schließt sich das Ventil und überwindet das Bindegewebe, so dass die Anomalie verschwindet. Aber manchmal schließt sich das Loch teilweise oder überwächst nicht. In diesem Fall besteht die Gefahr verschiedener schwerwiegender Folgen.
Die Blutabfuhr mit einem offenen ovalen Fenster kann in solchen Fällen verletzt werden:
- Die ovale Öffnung mit einer vergrößerten Herzhöhle ist gestreckt, aber das Ventil ist nicht groß genug, um es zu bedecken.
- Wenn der rechte Atriumblutdruck wegen der Dilatation des interatrialen Septums, dh des Versagens des Ventils, höher ist als in der linken.
Die Ventile öffnen sich von rechts nach links und verursachen einen Blutaustritt von links nach rechts oder von rechts nach links. Funktioniert das Ventil normal, so kommt es bei erhöhtem Blutdruck im rechten Atrium zu einem Guss von einem Atrium zum anderen, jedoch in umgekehrter Richtung, also von rechts nach links. Aus diesem Grund zeigt sich die Anomalie nicht in Ruhe und im normalen Leben.
Wenn der rechtsatriale Druck konstant die linke atriale Position überschreitet, ist ein permanenter Blutstropfen von rechts nach links durch das offene Fenster möglich. Ähnliches gilt für Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und der Beckenorgane. Wenn der Defekt eine signifikante Größe erreicht und das Blut aus dem linken Vorhof nach rechts abgegeben wird, ist ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich.
Schließen eines offenen ovalen Fensters
Während der intrauterinen Periode gebildet, ist die Ventilkommunikation zwischen den Vorhöfen ein offenes ovales Fenster. Es versorgt die Brachiozephalen Region des Fötus mit Blut. Das Schließen eines offenen ovalen Fensters erfolgt unmittelbar nach der Geburt:
- Der kleine Blutzirkulationskreis beginnt, die Lungen beginnen vollständig zu funktionieren und bieten einen Gasaustausch. Dadurch ist die offene Kommunikation zwischen dem Atrium nicht mehr notwendig.
- Das Schließen des Ventils ist darauf zurückzuführen, dass der Druck im linken Vorhof höher ist als in der rechten. Wenn dies nicht geschieht, entwickelt sich die Pathologie.
Normalerweise erfolgt die vollständige Schließung der Lücke in den ersten 2-3 Monaten des Lebens, aber in einigen Fällen wird der Prozess auf zwei Jahre verzögert, was auch die Norm ist. Manchmal schließt sich das Fenster in 4-5 Jahren oder ist nicht vollständig überwachsen. Die Ursachen dieser Erkrankung sind mit verschiedenen Faktoren verbunden, zum Beispiel erbliche Veranlagung, schwere Schwangerschaft oder schlechte Ökologie.
Meistens wird ein Herzfehler bei Frühgeborenen mit Pathologien der intrauterinen Entwicklung festgestellt. Das Problem wird mit einem Phonendoskop für Herzgeräusche oder durch Ultraschall diagnostiziert. Die Störung kann auf einen Vorhofseptumdefekt zurückzuführen sein, wenn das Ventil zwischen den Vorhöfen seine Funktionen nicht erfüllt.
Wenn die angeborene Botschaft keine pathologischen Symptome verursacht, wird ein Hausarzt, Kardiologe und regelmäßige Echokardiographie empfohlen. Wenn die Anomalie durch einen geplanten Ultraschall des Herzens zufällig entdeckt wird, wird ihr Verschluss nicht durchgeführt. Die Behandlung ist notwendig für das Auftreten von pathologischen Symptomen und das Vorhandensein der Rechts-Links-Richtung des Blutflusses.
Öffnen Sie das ovale Fenster in der Vorlaufzeit
Frühgeburt, das ist einer der Gründe für unvollständige Heilung des Septum des Herzens bei Kindern. Offenes ovales Fenster bei Frühgeborenen wird viel häufiger diagnostiziert als bei rechtzeitiger Geburt. Die offene Öffnung wirkt als eine Kommunikation zwischen den Vorhöfen. Das venöse Blut nimmt dadurch an der Zirkulation teil, ohne die Lungen zu beeinflussen, die erst im Moment der Geburt funktionieren. Durch die Lücke erhält der Fötus Sauerstoff und entwickelt sich.
Das Herz hat ein Septum, das es in die Vorhöfe teilt. In der Mitte des Septums befindet sich eine Vertiefung, unter der sich ein Durchgang mit einem zum linken Atrium hin offenen Ventil befindet. Der Durchmesser des offenen Spaltes beträgt etwa 2 mm. Wenn das Baby geboren wird, schließt sich das Fenster beim ersten Atemzug. Aber in der Medizin gilt seine allmähliche Schließung während des ersten Lebensjahres als die Norm. In einigen Fällen ist der Zustand auf 3-5 Jahre normalisiert.
Die Hauptgründe für die Entwicklung der Herzpathologie bei Frühgeborenen:
- Erbliche Veranlagung auf der mütterlichen Linie.
- Schädliche Gewohnheiten einer Frau während der Schwangerschaft.
- Unterentwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes.
- Ungünstige ökologische Lebensumgebung.
- Schlechte und unausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft.
- Störungen des zentralen Nervensystems.
- Stresssituationen und nervliche Überforderung.
- Rausch während der Schwangerschaft.
Offener Schlitz in der Wand zwischen dem rechten und den linken Atrium hat eine Reihe von charakteristischen Eigenschaften: ein schlechten Satz von Babygewicht, Zyanose okologubnogo Dreieck, häufige Erkaeltungen bronchopulmonale Charakter. Wenn das Kind aufwächst, erscheinen Kurzatmigkeit und schneller Herzschlag.
Das Vorhandensein eines funktionierenden Fensters im Herzen eines Frühgeborenen kann zu unerwünschten Komplikationen führen. In der Zeit des aktiven Wachstums, wenn der Herzmuskel an Größe zunimmt, bleibt das Ventil gleich. Dies führt zu der Tatsache, dass der erhöhte Blutfluss des Fensterverbinders eine Vermischung von Blut aus verschiedenen Atrien hervorruft. Dadurch wird die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems deutlich erhöht.
In einigen Fällen ist die Störung sogar nützlich. Bei den primären Zeichen der pulmonalen Hypertonie bewegt sich Blut aus dem kleinen Kreis der Blutzirkulation durch ein offenes Fenster in den linken Vorhof. Vor diesem Hintergrund nimmt der Druck ab, was sich günstig auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.
Wenn das Fenster kleine Dimensionen hat und nicht von zusätzlichen Pathologien begleitet wird, wird keine medikamentöse Therapie durchgeführt. Das Kind ist bei einem Kardiologen registriert und sein Zustand wird beobachtet. Wenn die moderate Größe der Öffnung Beschwerden verursacht, können Antikoagulanzien und Disaggregate verschrieben werden. Große Ausmaße des Defekts gehen mit einem dekompensierten Zustand einher, der eine chirurgische Behandlung erfordert.
Offenes ovales Fenster bei Jugendlichen
Eine solche Pathologie wie ein offenes ovales Fenster bei Jugendlichen wird meistens bei der Ultraschalluntersuchung des Herz-Kreislauf-Systems zufällig entdeckt. Mit dieser Anomalie werden alle Babys geboren, aber wenn sie älter werden, wird das physiologische Merkmal von selbst beseitigt. Wenn der Verschluss nicht auftritt, verläuft die Krankheit in einer latenten Form mit einer eher mageren Symptomatologie. Die Störung ist gekennzeichnet durch:
- Lag in der Entwicklung.
- Angst und Müdigkeit.
- Schwindel und Kopfschmerzen.
- Reduzierte Ausdauer.
- Blasse Haut.
- Bläuung des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung.
- Häufige Ohnmacht.
- Die Atempause.
- Neigung zu Erkältungen.
Um einen schmerzhaften Zustand zu diagnostizieren, müssen Sie sich einem Komplex von Hardware-Untersuchungen unterziehen. Der Arzt, in der Regel der Kardiologe, sammelt die Anamnese der Beschwerden und der Merkmale des Defektes, bewertet den allgemeinen Zustand des Kranken. Besonderes Augenmerk wird auf Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden gelegt.
Die Behandlung hängt vollständig von der Art der Störung ab. Wenn die ausgedrückten Störungen in der Arbeit des Herzens fehlen, dann wird eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen gezeigt, um das normale Funktionieren des Organismus aufrechtzuerhalten. Bei schweren Symptomen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Die Methoden der Prophylaxe der GmbH existiert nicht. Um der Krankheit vorzubeugen, empfiehlt es sich, eine moderate körperliche Anstrengung zu befolgen, um den Körper nicht zu überanstrengen. Auch ist es notwendig, alle auftretenden Krankheiten rechtzeitig zu behandeln und ihre Komplikationen nicht zuzulassen.
Arterienkanal öffnen und ovales Fenster öffnen
Funktionierende pathologische Kommunikation zwischen der Aorta und dem Lungenstamm ist ein offener arterieller Kanal. Ein offenes ovales Fenster bietet eine embryonale Zirkulation, wird jedoch unmittelbar nach der Geburt im Gegensatz zum Ductus ausgelöscht.
Ein offener arterieller oder Botalla-Kanal ist eine Verlängerung eines zusätzlichen Gefäßes, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet. Der Gang ist eine wichtige anatomische Struktur, aber nach der Geburt und der Lungenatmung verschwindet die Notwendigkeit dafür. Normalerweise schließt es in den ersten 2-8 Wochen des Lebens. In der Kardiologie macht dieser Defekt etwa 10% aller angeborenen Herzfehler aus und wird am häufigsten bei Frauen diagnostiziert.
Es gibt mehrere Gründe für die Anomalie:
- Frühgeburt.
- Neugeborene mit einem Gewicht von weniger als 1750 g.
- Syndrom der Atemwegserkrankungen.
- Asphyxie während der Geburt.
- Anhaltende metabolische Azidose.
- Verschleppte Infektionskrankheiten der Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft.
Stadien des offenen Ductus arteriosus:
- Druck in der Lungenarterie innerhalb von 40% der Arterie.
- Ich - das Stadium der primären Anpassung (die ersten 2-3 Lebensjahre).
- II - die Phase der relativen Entschädigung (von 2-3 Jahren bis 20 Jahren).
- III - Stadium der sklerotischen Veränderungen der Lungengefäße.
- Moderate pulmonale Hypertonie - Druck 40-75%.
- Schwere pulmonale Hypertonie - Druck ist höher als 75%, links-rechts Blutentladung bleibt erhalten.
Für den offenen Arteriengang sind folgende Symptome typisch:
- Lag hinter dem Kind in Entwicklung.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Ausgeprägte Blässe der Haut.
- Schneller und unregelmäßiger Herzschlag.
- Unterbrechungen der Herztätigkeit
- Tachypnoe.
Die Diagnose eines schmerzhaften Zustandes besteht aus Thoraxröntgen, Ultraschall des Herzens, EKG und Phonokardiographie. Bei hoher pulmonaler Hypertonie werden MRT, Aortographie und Sondierung des rechten Herzens durchgeführt.
Um diese Anomalie zu behandeln, werden Frühgeborene einer Pharmakotherapie mit der Einführung von Prostaglandinsynthesehemmern unterzogen, um die Obliteration des Ganges zu stimulieren. In schweren Fällen ist eine Operation indiziert. Patienten werden einer offenen endovaskulären Operation unterzogen.
Selbst ein kleiner arterieller Gang ist mit einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes verbunden. Das Problem führt zur Senkung der kompensatorischen Reserven der Herzmuskel- und Lungengefäße. Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung im natürlichen Kanalverlauf etwa 25 Jahre. In diesem Fall ist ein spontaner Verschluss des Defekts äußerst selten.
Offenes ovales Fenster und Vorhofseptumdefekt
Angeborene Herzkrankheiten machen einen signifikanten Prozentsatz anderer Krankheiten aus. Das offene Fenster des Herzens und der Defekt des Vorhofseptums beziehen sich auf kardiovaskuläre Anomalien. Laut medizinischen Statistiken sind etwa 5 von 1000 Kindern mit ähnlichen Problemen geboren. Zur gleichen Zeit bei Frühgeborenen ist die Inzidenz von Pathologie viel höher.
Der Vorhofseptumdefekt ist eine kongenitale Anomalie, bei der sich im Septum zwischen dem rechten und dem linken Atrium ein Loch ohne Ventil befindet. Seine Anwesenheit führt zu erhöhter Belastung des rechten Ventrikels und erhöhtem Druck in den Lungengefäßen.
Ursachen des Verstoßes:
- Genetische Faktoren.
- Während der Schwangerschaft verschoben: Röteln, Coxsackie-Virus, Parotitis.
- Diabetes mellitus.
- Schädliche Gewohnheiten der Mutter: Alkoholismus, Rauchen, Drogensucht.
Vorhofseptumdefekt bildet:
- Offenes ovales Fenster.
- Primärer Defekt des unteren Teils des Septums.
- Sekundärer Defekt des oberen Teils des Septums.
Die Symptome einer schmerzhaften Erkrankung erscheinen während des ersten Lebens des Kindes. Pathologie manifestiert einen bläulichen Hautton zum Zeitpunkt der Geburt. Stoffe können mit Weinen und Unruhe verblassen. Die Hauptmerkmale des Defekts sind:
- Das Kind ist lustlos und weigert sich zu spielen.
- Mit körperlicher Anstrengung oder Weinen wird die Herzfrequenz stark erhöht.
- Das Baby saugt schwach seine Brust und hat einen schlechten Appetit.
- Lag in der körperlichen Entwicklung.
- Ausgeprägte Blässe der Haut.
Um einen schmerzhaften Zustand zu identifizieren, wird eine umfassende Diagnose gezeigt. In den meisten Fällen wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung und Physiotherapie verordnet. In besonders schweren Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
Aneurysma des interatrialen Septum und ein offenes ovales Fenster
Der Komplex der angeborenen Fehlbildungen und Anomalien der Herzentwicklung umfasst viele Krankheiten. Ein Aneurysma des Vorhofseptums und ein offenes ovales Fenster sind die Komponenten des MRS-Syndroms. Sie können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Meistens wird die Störung bei Frühgeborenen festgestellt.
Aneurysma des interatrialen Septum (MPP) und LLC beziehen sich auf kleine Herzanomalien. Die Protrusion der Arterienwand ist ein seltener Defekt, tritt bei 1% der Kinder auf und ist in der Regel asymptomatisch. Pathologie ist isoliert, aber am häufigsten kommt es bei anderen Anomalien und LLC vor. Aus diesem Grund sind die Symptome sehr verschwommen, was den diagnostischen Prozess erschwert.
- Die Hauptursachen für das Hervortreten der Wand des Myokards sind mit dem Einfluss sowohl äußerer als auch innerer Faktoren verbunden. Dies können Stress, ungünstige Umweltbedingungen des Lebens oder Infektionen während der Schwangerschaft übertragen werden.
- Bei Kindern im schulpflichtigen Alter ist die Krankheit mit dem schnellen Überwachsen des offenen Fensters durch fibromuskuläres Gewebe verbunden, was zum Durchhängen dünner Wände in der einen oder anderen Richtung führt.
- Bei Erwachsenen tritt ein Aneurysma nach einem großen Herzinfarkt auf.
Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen, die von der Ablenkung des interatrialen Septums abhängen:
- Ablenkung im rechten Atrium.
- Ablenkung im linken Atrium.
- S-förmiger Vorsprung, der beide Seiten berührt.
In diesem Fall beeinflusst die Richtung des Durchhängens nicht die Symptomatik und Schwere des Defektverlaufs. Meistens wird rechtsseitige Abweichung erkannt, da der Druck im linken Atrium höher ist als der rechte, so dass die Herzwand in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt wird.
Die wichtigsten Manifestationen der Störung:
- Cyanose des Nasolabial-Dreiecks.
- Tachykardie.
- Schweres Atmen mit körperlicher Aktivität.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Kopfschmerzen und Schwindel.
- Verletzung der Herzfrequenz.
- Schmerz im Herzen.
- Entzündliche Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.
- Erhöhtes Schwitzen und Übelkeit.
- Subfebrile Fieber.
Der pathologische Zustand kann von Komplikationen begleitet werden, von denen die wichtigsten: intrakardiale Thrombose, Embolie und Blockierung anderer Gefäße.
Die Diagnose des Aneurysmas des interatrialen Septums besteht aus Ultraschall und Dopplerographie. Bei Bedarf wird eine Echokardiographie sowie eine Reihe von Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt. Zur Behandlung verwenden Sie eine Reihe von medikamentösen und physiotherapeutischen Methoden.
Norm eines offenen ovalen Fensters
Es gibt mehrere Zustände, in denen das Vorhandensein einer kleinen Anomalie des Herzens als Physiologie wirkt. Die Norm des offenen ovalen Fensters ist typisch für:
- Um eine korrekte Blutzirkulation während der Embryonalperiode zu erreichen, schwingt Blut durch das Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen. Nach der Geburt verschwindet die Notwendigkeit dafür, während die Lungen anfangen zu arbeiten, so dass das Loch allmählich überwächst. Dies ist die physiologische Norm. Wenn das Fenster vor der Geburt schließt, wird es viele ernsthafte Komplikationen verursachen, von denen die gefährlichste das Rechtsherzversagen ist.
- Das Unternehmen bleibt direkt nach der Geburt unbedeckt und dies ist auch die Norm. Unmittelbar nach der Geburt nimmt das Baby den ersten Atemzug und schreit die Lunge. Aufgrund der starken Belastung im linken Atrium erhöht sich der Druck, der das Ventil schließt. Laut medizinischen Statistiken haben etwa 50% der gesunden Frühgeborenen eine ähnliche anatomische Eigenschaft bis zu zwei Jahren und manchmal mehr.
- Das Restelement der ovalen Öffnung des fetalen Herzens schließt sich allmählich. Dieser Prozess ist auf das Wachstum des Ventils zur Grube zurückzuführen. Die Dauer dieses Phänomens ist individuell für jeden Organismus. In einigen Fällen sind es 3-5 Jahre.
Wenn andere komorbide Störungen des kardiovaskulären Systems bei der Diagnose des Organismus festgestellt werden, kann dies auch als Norm angesehen werden, da das MRS-Syndrom eine multifaktorielle Pathologie ist. In besonders schweren Fällen werden die Löcher nicht überwuchert, dann bleibt das Unternehmen lebenslang geöffnet.
Weitere Informationen zum Behandeln eines geöffneten ovalen Fensters finden Sie in diesem Artikel.
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