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Offenes ovales Fenster im Herzen: Je gefährlicher die Zeichen, die Diagnose, die Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Lücke in der Wand zwischen dem rechten und linken Atrium ist ein offenes ovales Fenster des Herzens. Betrachten Sie die Ursachen und die Pathogenese dieses Phänomens, Methoden der Behandlung und Prävention.
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 ist die kongenitale Kommunikation zwischen dem rechten und dem linken Atrium in der Klasse XVII enthalten: Q00-Q99 Angeborene Fehlbildungen (Deformitäten), Deformationen und Chromosomenanomalien.
Q20-Q28 Angeborene Anomalien des Kreislaufsystems.
Q21 Angeborene Fehlbildungen (Fehlbildungen) des Herzseptums.
- Q21.1 Vorhofseptumdefekt:
- Defekter Koronarsinus.
- Ungeöffnet oder konserviert: ovales Loch, zweites Loch.
- Defekt des Venensinus.
Das Herz hat eine komplexe Struktur und erfüllt viele wichtige Funktionen. Das Organ ist rhythmisch kontrahiert und versorgt die Gefäße mit Blut. Es befindet sich hinter dem Brustbein im mittleren Abschnitt der Brusthöhle und ist von Lungen umgeben. Normalerweise kann es sich zur Seite verschieben, weil es an Blutgefäßen hängt und eine asymmetrische Lokalisation aufweist. Seine Basis ist der Wirbelsäule zugewandt, und die Spitze ist dem fünften Interkostalraum zugewandt.
Anatomische Merkmale des Herzmuskels:
- Das Herz eines Erwachsenen besteht aus 4 Kammern: 2 Vorhöfe und 2 Kammern, die durch Trennwände getrennt sind. Die Wände der Ventrikel sind verdickt, und die Wände der Vorhöfe sind dünn.
- Der linke Vorhof umfasst die Lungenvenen und der rechte an der Vertiefung. Vom rechten Ventrikel ist die Lungenader, und von links - die aufsteigende Aorta.
- Der linke Ventrikel und der linke Vorhof sind die linke Abteilung, in der sich das arterielle Blut befindet. Der rechte Ventrikel und das Atrium sind das venöse Herz, also die richtige Abteilung. Die rechten und linken Teile sind untereinander durch eine feste Partition getrennt.
- Die linken und rechten Kammern sind durch ein interventrikuläres und interatriales Septum getrennt. Dank ihnen vermischt sich das Blut von verschiedenen Teilen des Herzens nicht miteinander.
Unvollständige Septumüberwucherung ist eine angeborene Anomalie, dh ein Restelement der embryonalen Entwicklung. In der Tat - ein Loch zwischen den beiden Atrien, durch die während der Kontraktionen Blut von einem Ventrikel zum anderen geworfen wird.
Die interatriale Öffnung mit dem Ventil entwickelt sich in utero und dient als eine notwendige Bedingung für den normalen Betrieb des kardiovaskulären Systems in diesem Stadium der Entwicklung. Es erlaubt dem Teil des plazentaren und mit Sauerstoff angereicherten Blutes, von einem Atrium in ein anderes zu gelangen, ohne die unentwickelten und nicht arbeitenden Lungen zu beeinflussen. Dies gewährleistet eine normale Blutversorgung des Kopfes und Halses des Fötus sowie die Entwicklung des Rückenmarks und des Gehirns.
Beim ersten Schrei eines Neugeborenen gibt es eine Lungenöffnung und einen signifikanten Druckanstieg im linken Vorhof. Aufgrund dessen schließt das Ventil den embryonalen Schlitz vollständig. Nach und nach verschmilzt das Ventil mit den Wänden des Vorhofseptums. Das heißt, die Lücke zwischen dem rechten linken Atrium ist geschlossen.
Ungefähr in 50% der Fälle tritt das Wachstum der Klappe im ersten Lebensjahr des Kindes auf, in einigen Fällen jedoch 3-5 Jahre. Bei einer kleinen Ventilgröße schließt sich der Spalt nicht und die Vorhöfe sind nicht isoliert. Diese Pathologie wird als MRS-Syndrom klassifiziert, das ist eine kleine Anomalie der Entwicklung des Herzens. Bei Erwachsenen tritt dieses Problem in 30% der Fälle auf.
Epidemiologie
Medizinische Statistiken zeigen, dass das offene ovale Fenster (LLC) im Herzen eine Prävalenz in zwei Alterskategorien aufweist:
- Bei Kindern bis zu einem Jahr ist dies die Norm. Bei einem Ultraschall wird bei 40% der Neugeborenen eine Anomalie festgestellt.
- Bei Erwachsenen tritt dieser Herzfehler bei 3, 6% der Bevölkerung auf.
- Bei Patienten mit multiplen Herzfehlern wird LLC in 8,9% der Fälle diagnostiziert.
In 70% der Fälle wird eine unvollständige Septumbeteiligung bereits im Säuglingsalter festgestellt. Bei 30% der Erwachsenen manifestiert sich diese Erkrankung in Form eines Kanals oder Shunts, der verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hervorruft. Bei gesunden und volljährigen Kindern wächst die Öffnung im ersten Lebensjahr um 50%.
Ursachen offenes ovales Fenster
In den meisten Fällen sind die Gründe für ein offenes ovales Fenster mit einer genetischen Prädisposition verbunden. In der Regel wird die Anomalie entlang der Mutterlinie übertragen, kann aber auch aus anderen Gründen auftreten:
- Geburt eines Frühchens.
- Schädliche Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Alkohol, Drogensucht, Rauchen).
- Angeborene Fehlbildungen des Herzmuskels.
- Toxische Vergiftung mit Medikamenten während der Schwangerschaft.
- Verletzungen des Zentralnervensystems: schwerer Stress und nervöse Erfahrungen, emotionale Erschöpfung.
- Bindegewebsdysplasie.
- Ungünstige Ökologie.
- Mangelernährung während der Schwangerschaft.
Sehr oft wird Pathologie in anderen Pathologien der Herzentwicklung festgestellt: ein offener Aortengang, Geburtsfehler der Mitral- und Trikuspidalklappen.
Risikofaktoren
Der Defekt des interatrialen Septums tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die Risikofaktoren für einen pathologischen Zustand sind am häufigsten mit genetischen Störungen entlang der ersten Verwandtschaftslinie verbunden.
Das Auftreten der Störung wird erleichtert durch:
- Erhöhte körperliche Aktivität (Kraftsport, Tauchen, Gewichtheben und andere).
- Thromboembolie der Lungenarterie bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, Beckenorgane.
- Schädliche Gewohnheiten einer Frau während der Schwangerschaft.
- Toxische Vergiftung.
- Frühgeburt.
- Reduzierter Immunstatus einer Frau.
- Schlechte ökologische Umgebung.
- Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft aufgrund schlechter Ernährung.
Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die Störung durch erhöhten Druck in der rechten Seite des Herzmuskels ausgelöst werden.
Pathogenese
Der Mechanismus der Entwicklung des Durchgangslochs zwischen den Atrien ist mit einer Vielzahl von Gründen verbunden. Die Pathogenese der Anomalie beruht auf der Wechselwirkung von inneren und äußeren Faktoren. In den meisten Fällen sind dies Abweichungen in der Formation, dh Bindegewebsdysplasie. Verletzung führt zur Beteiligung des pathologischen Prozesses der Herzklappen, des subvalvulären Apparates und des Herzseptums.
Während der Ausbreitung der Lungen des Neugeborenen und der Zunahme des pulmonalen Blutflusses steigt der Druck im linken Vorhof, was hilft, die Lücke zu schließen. Aber Bindegewebsdysplasie behindert diesen Prozess. Wenn auf diesem Hintergrund eine primäre pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird, hat die Pathologie eine günstige Prognose, die die Lebenserwartung des Patienten erhöht.
Hämodynamisch unbedeutendes offenes ovales Fenster
Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße hängt mit dem hydrostatischen Druckunterschied in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems zusammen. Das heißt, Blut bewegt sich von Hochdruck zu Niedrig. Dieses Phänomen wird Hämodynamik genannt. Eine offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und linken Atrium befindet sich am Boden der ovalen Vertiefung an der inneren linken Wand des rechten Atriums. Das Loch hat kleine Abmessungen von 4, 5 mm bis 19 mm und ist normalerweise schlitzförmig.
Ein hämodynamisch unbedeutendes offenes ovales Fenster ist eine Anomalie, die keine Durchblutungsstörungen verursacht und die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt. Dies wird beobachtet, wenn der Defekt klein ist und das Ventil verhindert, dass das Blut von links nach rechts übergeht. In diesem Fall sind Menschen mit Pathologien sich ihrer Anwesenheit nicht bewusst und führen einen normalen Lebensstil.
Symptome offenes ovales Fenster
In den meisten Fällen erscheinen die Symptome eines offenen ovalen Fensters nicht. Über das Vorhandensein von Pathologie findet eine Person zufällig bei einer Routineuntersuchung heraus. Aber der latente Verlauf der Krankheit hat einen charakteristischen Symptomenkomplex, der lange Zeit ohne entsprechende Aufmerksamkeit bleiben kann:
- Cyanose und erhöhte Blässe des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Anstrengung.
- Neigung zu katarrhalischen und bronchopulmonalen Pathologien entzündlicher Natur.
- Verzögerte körperliche Entwicklung.
- Langsame Gewichtszunahme beim Kind.
- Schlechter Appetit.
- Atemversagen.
- Plötzlicher Ohnmachtszustand.
- Anzeichen einer Hirndurchblutung.
- Häufige Kopfschmerzen und Migräne.
- Syndrom der posturalen Hypoxämie.
Das Vorhandensein der oben genannten Symptomatik erfordert eine sorgfältige Diagnose und medizinische Versorgung. Wenn es verschiedene neurologische Störungen gibt, kann dies aufgrund seines langen Verlaufs auf Komplikationen der Erkrankung hinweisen.
Erste Anzeichen
Spezifische Manifestationen der angeborenen Kommunikation zwischen dem rechten und linken Atrium hat keine. Die ersten Anzeichen bleiben in den meisten Fällen unbemerkt. Der Verdacht auf ein Problem tritt in solchen Fällen auf:
- Starke Kopfschmerzen und Schwindel.
- Blaue Lippen beim Husten und anderen körperlichen Anstrengungen.
- Prädisposition für entzündliche Läsionen des Atmungssystems.
- Schwere Ateminsuffizienz während des Trainings.
- Ohnmachtszustand.
- Krampfadern und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in jungen Jahren.
Das Unternehmen hat minimale radiologische Symptome, die eine Anomalie vermuten lassen: eine Zunahme des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge und eine Zunahme des rechten Herzens.
Offenes ovales Fenster bei Erwachsenen
Das wichtigste Lebensorgan eines Lebewesens ist das Herz. Beim Menschen hat es eine komplexe Struktur und ist für viele Funktionen verantwortlich. Das Organ umfasst die linken / rechten Ventrikel und Atrien, die durch spezielle Ventile verbunden sind. Ein offenes ovales Fenster bei einem Erwachsenen ist eine Pathologie, die am häufigsten bei Neugeborenen und Frühgeborenen diagnostiziert wird.
Im Erwachsenenalter ist ein offenes Loch ein Shunt. Seine Anwesenheit kann Veränderungen im kardiovaskulären System und in der Lunge aufgrund des unterschiedlichen Blutdrucks in den Vorhöfen verursachen. Aber das Vorhandensein dieser Anomalie ist nicht immer ein Grund zur Besorgnis. Sehr oft leben die Menschen voll und verdächtigen die Verletzung nicht. Nur mit dem Ultraschall kann das Problem erkannt werden.
Die richtige Arbeit des Herzens und des ganzen Körpers hängt von der Größe des Defekts ab. Die Größe des Lochs kann von 2 mm bis 10 mm betragen.
- Wenn das Fenster 2-3 mm öffnet, aber nicht von Abweichungen vom Herz-Kreislauf-System begleitet wird, dann wird dieser Zustand nicht auf die Funktionsweise des Körpers angezeigt.
- Wenn das Durchgangsloch 5-7 mm ist, dann zeigt dies an, dass die Störung hämodynamisch unbedeutend ist. Abweichungen zeigen sich nur bei erhöhter körperlicher Anstrengung.
- Wenn die Abmessungen 7-10 mm betragen, wird bei dem Patienten ein klaffendes offenes Fenster diagnostiziert. Auf der Symptomatologie ist die gegebene Art der Erkrankung mit der angeborenen Herzkrankheit ähnlich.
Unvollständigkeit LLC hat normalerweise keine spezifischen Symptome. Ein Arzt kann nur die Ursachen einer schmerzhaften Erkrankung erraten. Eine umfassende Diagnose ist zur Erkennung der Störung indiziert. Es berücksichtigt auch das Vorhandensein von klinisch unbedeutenden Symptomen auf den ersten Blick:
- Blaufärbung des Nasolabial-Dreiecks bei entzündlichen Erkrankungen und nach körperlicher Anstrengung.
- Häufige Synkope.
- Verletzung der Hirndurchblutung.
- Krampfadern und Thrombophlebitis.
- Die Atempause.
- Prädisposition für Erkältungen.
- Tachykardie.
- Migräne.
- Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität.
- Erhöhtes Blutvolumen in den Lungen.
- Häufige Taubheit der Gliedmaßen und Beeinträchtigung der Körperbeweglichkeit.
Diese Störung wird bei 30% der Menschen diagnostiziert, sie wird von Geburt an gespeichert. Aber das Risiko der Entwicklung der Krankheit steigt bei Sportlern und mit erhöhter körperlicher Anstrengung deutlich. Die Risikogruppe umfasst: Taucher und Taucher, Patienten mit PE (Lungenembolie) und Thrombophlebitis.
Die Behandlung einer schmerzhaften Erkrankung hängt von ihrer Schwere ab. Vielen Erwachsenen wird eine Reihe von präventiven Methoden verschrieben. In besonders schweren Fällen wird nicht nur eine medikamentöse Therapie gezeigt, sondern auch ein chirurgischer Eingriff.
Bühnen
Die offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und linken Atrium bezieht sich auf kardiovaskuläre Defekte. Die Stadien der Pathologie unterscheiden sich durch den Grad der Organschädigung und den Charakter der auftretenden Symptomatologie. In der medizinischen Praxis gibt es so etwas wie das MARS-Syndrom (kleine Anomalien der Herzentwicklung), das diese Störung einschließt. In der Gruppe der Pathologien sind Verletzungen der Entwicklung von Strukturen der äußeren und inneren Struktur des Herzmuskels und der angrenzenden Gefäße.
Unvollständige Invasion des Septums ist in der allgemeinen Klassifikation des MRS-Syndroms enthalten:
- Ort und Form.
- Atrien:
- Offenes ovales Fenster.
- Vergrößerte Eustachische Klappe.
- Aneurysma MPP.
- Das Prolapsventil der unteren Hohlvene.
- Knochenbälkchen.
- Prolubing Crest Muskeln im rechten Vorhof.
- Die Trikuspidalklappe ist die Verlagerung des Septumlappens in die rechte Kammer des Ventrikels, Dilatation der rechten AV-Öffnung, Vorstehen der Trikuspidalklappe.
- Die Pulmonalarterie ist der Prolaps der Klappen der Arteria Pulmonalis und die Dysplasie des Rumpfes.
- Aorta - Borderline breite / schmale Wurzel der Aorta, Bicuspid-Klappe, Erweiterung der Nasennebenhöhlen, Asymmetrie der Klappen.
- Der linke Ventrikel ist ein kleines Aneurysma, Trabekel, Akkorde.
- Die Mitralklappe.
- Ursachen und Bedingungen des Auftretens.
- Bindegewebsdysplasie.
- Vegetative Dysfunktion.
- Ontogenese.
- Störungen der Kardiogenese.
- Mögliche Komplikationen.
- Herzrhythmusstörungen.
- Pulmonale Hypertonie.
- Infektiöse Endokarditis.
- Störungen der Kardiohämodynamik.
- Fibrose und Verkalkung von Klappen.
- Plötzlicher Tod.
Jede Form oder jedes Stadium des MARS-Syndroms ist eine Option für die viszerale Bindegewebsdysplasie. Es ist durch eine hohe Häufigkeit von Veränderungen von der Seite des zentralen Nervensystems und neurovegetative Störungen gekennzeichnet.
Nach Feststellung der Art der Anomalie, gibt es einen Nachweis von hämodynamischen Störungen und Regurgitation, deren Schweregrad. In 95% der Fälle treten keine hämodynamischen Störungen und Nebensymptome auf. Wenn sie reifen, verschwinden strukturelle Anomalien.
Formen
Normalerweise ist ein offenes ovales Fenster temporär, da es notwendig ist, den Fötus während der embryonalen Entwicklung mit Sauerstoff zu sättigen. Das ist eine Anomalie, die bei allen Kindern vorkommt, aber zum Zeitpunkt der Geburt überwächst sie, da keine zusätzliche Sauerstoffversorgung notwendig ist, da die Lungen anfangen zu arbeiten.
Arten der unvollständigen Septumbeteiligung hängen von der Größe des Loches ab:
- 2-3 mm ist die Norm, die keine Abweichungen und Folgen verursacht.
- 5-7 mm - Merkmale dieser Pathologie hängen vom Vorhandensein von gleichzeitig provozierenden Faktoren ab.
- > 7 mm ist ein klaffendes Loch, das chirurgisch behandelt werden muss. Laut den Studien kann die maximale Größe 19 mm überschreiten.
Neben dem ovalen Fenster gibt es weitere Defekte des Herzseptums. Ihre Unterschiede sind, dass das Fenster ein Ventil hat, das für die Regulierung des Blutflusses verantwortlich ist. LLC ist kein Herzfehler, sondern bezieht sich auf kleine Anomalien in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems.
Ovalfenster mit Reset öffnen
In den meisten Fällen verursacht das Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen keine ernsthaften Bedenken. Da der Druck im linken Vorhof höher ist als im rechten Vorhof, haftet das Ventil zwischen den Septen in einem geschlossenen Zustand. Dies verhindert den Austritt von Blut aus dem rechten Vorhof nach links. Typischerweise wird dies bei einer Fenstergröße von nicht mehr als 5-7 mm beobachtet.
Ein offenes ovales Fenster mit einem Reset zeigt eine große Größe der Pathologie an. Dies wird mit einem vorübergehenden Druckanstieg im rechten Vorhof aufgrund von Anstrengung, körperlicher Anstrengung, Weinen oder längerer nervöser Anspannung beobachtet. Dieser Zustand verursacht die Abgabe von venösem Blut durch das LLC, was sich in einer vorübergehenden Zyanose des Nasolabial-Dreiecks und in einem Blanchieren der Haut zeigt.
Die Störung kann zu einer Komplikation wie paradoxer Embolie führen. Thromben, Gasblasen, Embolien, Fremdkörper aus dem rechten Atrium nach dem Auftreffen auf das linke Atrium und weitere Bewegung können die Gefäße des Gehirns erreichen. Dies führt zur Entwicklung von Schlaganfall, Thrombose und Herzinfarkten. Um solche Verletzungen zu verhindern, sollte eine umfassende Diagnose und rechtzeitige Behandlung erfolgen.
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Offenes ovales Fenster mit Links-Rechts-Reset
Ein kurzer Kanal zwischen dem rechten und dem linken Vorhof, der von einer Klappe bedeckt ist und eine abnormale Blutzirkulation aufweist, ist ein offenes ovales Fenster mit einer Links-Rechts-Entladung. Normalerweise erfolgt die Flüssigkeitsabgabe in einer Richtung - von rechts nach links. Ltd ist ein physiologisches Merkmal des Körpers, das in der Zeit der Embryonalentwicklung notwendig ist. Aber nach der Geburt verschwindet die Notwendigkeit dafür und die Lücke überwächst, wenn die Lungen anfangen zu arbeiten.
Es gibt solche Arten des Funktionierens des ovalen Fensters:
- Ohne hämodynamische Entladung.
- Mit dem Rechts-Links-Reset.
- Mit Links-Rechts-Reset.
- Mit Bidirector Shunting.
LLC mit einer Links-Rechts-Entladung von Blut zeigt an, dass der Druck im rechten Atrium geringer ist als in der linken. Die Hauptursachen für diese Form der Störung sind:
- Perforation der ovalen Fensterklappe.
- Klappenmangel bei der Erweiterung des linken Vorhofs
- Insolvenz des Ventils.
Die rechts-links zurückgesetzt, wenn der Druck im rechten Vorhof größer als links, aus diesen Gründen ergibt sich: Frühgeburtlichkeit und niedrigen Geburtsgewicht, erhöhte körperliche Aktivität und psycho-emotionale Störungen, neonatale pulmonalen Hypertonie, Atemnotsyndrom.
Offenes ovales Fenster ohne Anzeichen embolischer Aktivität
Ein offenes ovales Fenster ist ein Ventilpfosten zwischen den Vorhöfen. In der Embryonalperiode ist es für die Passage von arteriellem Blut in das linke Atrium von rechts verantwortlich, ohne die unentwickelten Gefäße der Lunge zu beeinträchtigen. Die meisten Menschen schließen das Unternehmen nach der Geburt, aber 30% bleiben offen, was zu verschiedenen pathologischen Symptomen führt.
Bei dieser kleinen Anomalie des Herzens besteht ein hohes Risiko für paradoxe Embolien. Pathologie führt dazu, dass kleine Gasblasen und Thromben in den linken Vorhof und durch den linken Ventrikel mit Blutfluss zum Gehirn fallen. Die Blockade der Hirngefäße provoziert einen Schlaganfall.
Ein offenes ovales Fenster ohne Anzeichen embolischer Aktivität und anderer Pathologien kann als eine Variante der normalen Struktur des Herzens betrachtet werden. Aber in Gegenwart von provozierenden Faktoren (körperliche Aktivität, Anstrengung, Husten) steigt der Druck im rechten Vorhof und es entsteht ein Rechts-Links-Shunt, der paradoxe Embolien verursacht.
Komplikationen und Konsequenzen
Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Durchtrittsöffnung des Vorhofs ist der Hauptgrund für die Entwicklung verschiedener Folgen und Komplikationen. Patienten können solche Probleme haben:
- Herzrhythmusstörungen.
- Verletzung der Hirndurchblutung.
- Pulmonale Hypertonie.
- Paradoxe Embolie.
- Fibrose und Verkalkung von Klappen des Herzmuskels.
- Verletzungen der Kardiohämodynamik.
- Ein Herzinfarkt.
- Strich.
- Plötzlicher Tod.
Laut den medizinischen Statistiken sind die oben genannten Komplikationen äußerst selten.
Ist es gefährlich, das ovale Fenster zu öffnen?
Viele Spezialisten schreiben eine angeborene Kommunikation zwischen dem rechten und linken Atrium der Norm zu. Es ist gefährlich, ob das offene ovale Fenster vollständig von der allgemeinen Gesundheit des Patienten und dem Vorhandensein begleitender Pathologien abhängt.
Wenn das Fenster klein ist, ist es normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Dem Patienten werden regelmäßige Untersuchungen beim Kardiologen, jährliche geplante Herzultraschalluntersuchung und eine Reihe von Präventionsmaßnahmen vorgeschrieben. Bei Begleiterkrankungen kann LLC schwerwiegende Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen. Dies ist aufgrund der Übertragung von Blut aus dem rechten Vorhof nach links, unter Umgehung der Lunge. In diesem Fall kann jede physische Belastung verschiedene Komplikationen verursachen.
Diese angeborene Anomalie ist gefährlich durch die Entwicklung der Embolie. Dies ist ein Zustand, bei dem Thromben, Gasblasen und bakterielle Mikroorganismen aus dem venösen Blut in das arterielle Blut und durch das linke Herz in den Arterien der inneren Organe gelangen. In diesem Fall können Koronararterien, Nieren, Milz, Gliedmaßen betroffen sein. Herzrhythmusstörungen sind gefährlich für Schlaganfälle und Herzinfarkte.
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Diagnose offenes ovales Fenster
Kleine Anomalien des Herzens sind durch einen latenten, dh einen latenten Fluss gekennzeichnet. Die Pathologie zu vermuten ist bei Vorhandensein von der charakteristischen Symptomatologie oder während der geplanten Überprüfung des Organismus möglich. Die Diagnose eines offenen ovalen Fensters wird mit solchen Methoden durchgeführt:
- Anamnese sammeln - der Arzt fragt nach dem Vorhandensein von genetischen Anomalien unter Verwandten, nach dem Verlauf der Schwangerschaft, den schädlichen Gewohnheiten einer Frau und der medizinischen Behandlung, die während der Schwangerschaft durchgeführt wird, dem Grad der körperlichen Aktivität des Patienten.
- Externe Untersuchung - diese Methode ist unwirksam, da sich die LLC nicht immer durch deutlich geäußerte Symptome bemerkbar macht. Aber Bläuung des Nasolabialdreiecks während des Weinens und Anstrengung, Blässe der Haut, schlechter Appetit und Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, lassen Sie die Störung vermuten.
- Laboruntersuchungen - Bis heute gibt es keine Gentests, die das MRS-Syndrom bei Neugeborenen identifizieren könnten. Den Patienten werden solche Tests zugewiesen:
- Allgemeine und klinische Analyse von Blut.
- Genmutation von Prothrombin.
- Prothrombinzeit.
- Faktor V (Leiden).
- Bestimmung des Homocystein- und Antithrombinspiegels
- Bestimmung von Protein C und Protein S
- Instrumentelle Studien - für die Diagnose der Auskultation, das heißt, hören auf die Brust für systolische Geräusche. Der Patient erhält Ultraschall des Herzens, Echokardiographie, Angiographie, MRT und eine Reihe von anderen Verfahren.
Während der Diagnose führt der Arzt eine Ernährungsbeurteilung durch, identifiziert Essstörungen und die Symptome von Anomalien, die mit einer Störung des Gleichgewichts der verbrauchten Nährstoffe verbunden sind. Ökologische Merkmale des Lebensumfelds des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt.
Lärm mit einem offenen ovalen Fenster
Eines der Verfahren zum Diagnostizieren eines Durchgangs zwischen den Vorhöfen ist das Hören der Brust mit einem Phonendoskop. Mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems entstehen eigenartige Töne. Das Herz pumpt Blut, und die Ventile regulieren seine Richtung.
- Vor der Herzkontraktion schließen sich die Klappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln.
- Blut aus dem linken Ventrikel fällt in die Aorta und von rechts in die Lungenarterie. Wenn dies auftritt, wird ein Ton erzeugt.
- Der Ton tritt auf, wenn die Ventile geschlossen sind, wenn sich ein Hindernis und viele andere Faktoren im Herzen bilden.
Lärm an einem offenen ovalen Fenster des Herzens kann nicht immer mit einem Phonendoskop erkannt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass die Druckdifferenz zwischen den Vorhöfen klein ist, so dass sich die Wirbelströmungseigenschaft der Anomalie möglicherweise nicht bildet.
Lärm im Herzen passiert: weich, rau, weht. Der ganze Lärm ist in diese Gruppen unterteilt:
- Pathologische - oft als das erste und manchmal das einzige Anzeichen von kardiovaskulären Anomalien.
- Gesund - verbunden mit den Eigenschaften des Wachstums der Kammern und Gefäße des Herzens, die Besonderheiten der Struktur des Organs.
Um die Art des Lärms und die Gründe für das Auftreten zu bestimmen, führt der Arzt Echokardiographie und Ultraschall durch. Diese Methoden ermöglichen es, die Struktur des Herzens und der umliegenden Gefäße und Gewebe zu bewerten.
Instrumentelle Diagnostik
Die Untersuchung des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte ist eine instrumentelle Diagnose. Bei Verdacht auf unvollständige Infektion des Septums des Herzens werden solche Studien gezeigt:
- Radiographie - ermittelt mögliche kardiale Dysfunktion durch erhöhten Blutdruck im rechten Ventrikel aufgrund eines Defekts des Vorhofseptums.
- Ultraschall des Herzens - wird durchgeführt, um die Grenzen des LLC und seine Dimensionen zu bestimmen. Es ist für Neugeborene und ältere Patienten vorgeschrieben.
- Echokardiographie - wird mit dem Verdacht auf verschiedene Herzanomalien durchgeführt. Es ermöglicht, eine Pathologie sogar bei seiner latenten Strömung aufzudecken. Es wird in zwei Zuständen durchgeführt: nach körperlicher Anstrengung und mit Ruhe.
- Transthorakale zweidimensionale Echokardiographie - ermöglicht es, die Minderwertigkeit des ovalen Fensterventils bei Neugeborenen aufzuzeigen. Visualisiert die Bewegung der Klappen, bestimmt die Geschwindigkeit und das Volumen der Blutströme von einem Atrium zum anderen.
- Cerebrospinal EchoCG - ist für vermutete Anomalien bei älteren Kindern und Jugendlichen vorgeschrieben. Während der Studie wird das Endoskop in die Speiseröhre eingetaucht und nähert sich dabei maximal dem Herzmuskel an. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, kann eine Blasenkontrastierung vorgeschrieben werden.
- Das Hören des Herzens ist eine der genauesten, aber aggressivsten Methoden der Diagnose. Es wird am häufigsten vor der Operation verwendet. Das Verfahren ist das Vorrücken der Sonde entlang des arteriellen Blutflusses zum Herzen für ihre detaillierte Visualisierung.
Basierend auf den Ergebnissen der instrumentellen Diagnostik kann eine endgültige Diagnose gestellt oder zusätzliche Studien durchgeführt werden.
Öffnen Sie das ovale Fenster im Ultraschall
Die Ultraschalluntersuchung des kardiovaskulären Systems ist eine der instrumentellen Methoden, um sowohl angeborene als auch erworbene Anomalien bei Neugeborenen und Patienten älteren Alters festzustellen.
Ein offenes ovales Fenster im Ultraschall ist durch solche Symptome gekennzeichnet:
- Erhöhte rechte Herzkammer.
- Kleine Lochgrößen - von 2 bis 5 mm.
- Verschiebung des Hauptseptums zwischen den Vorhöfen in Richtung des rechten Vorhofs.
- Verdünnung der Wände des Vorhofseptums.
Mit Hilfe von Ultraschall können die Ventile in der Höhle des linken Vorhofs visualisieren, den Gesamtzustand des Organs und das Volumen des Blutflusses, die Lokalisation und andere Merkmale der Pathologie beurteilen.
Echographische Zeichen eines offenen ovalen Fensters
Echokardiographie ist eine diagnostische Methode mit Ultraschallwellen. Es wird verwendet, um die Lokalisierung von inneren Organen und Strukturen zu untersuchen und zu bestimmen.
Mit Hilfe solcher Studien können sofort nach der Geburt echographische Zeichen eines offenen ovalen Fensters festgestellt werden:
- Kontrast-Echokardiographie - identifiziert LLC oder Vorhofseptumdefekt der kleinsten Größe. Zur Diagnose wird der Patient mit Kochsalzlösung intravenös injiziert. Bei Vorhandensein einer Lücke dringen die kleinsten Luftblasen vom rechten Atrium nach links durch.
- Transthorakale zweidimensionale Echokardiographie (Echokardiographie) - visualisiert nicht nur die Öffnung, sondern auch den funktionierenden Shutter. Diese Methode ist besonders informativ bei Neugeborenen und Patienten in der frühen Kindheit.
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann Ösophagus-Echokardiographie mit Blase Verbesserung verschrieben werden, um die echographischen Anzeichen der Erkrankung zu bestimmen.
Maße des offenen ovalen Fensters
Es ist möglich, kleine Herzanomalien mit Hilfe einer charakteristischen Symptomatik zu vermuten, die sehr oft in latenter Form vor sich geht. Die Größe des offenen ovalen Fensters und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflussen die Schwere der pathologischen Krankheitszeichen.
Die offene Lücke in der Wand zwischen dem rechten und linken Atrium kann solche Dimensionen haben:
- 2-3 mm - gilt als Norm und verursacht keine Symptome oder Komplikationen.
- 5-7 mm ist eine kleine Anomalie Größe. Mit der Wirkung bestimmter Faktoren verursacht eine Reihe von unangenehmen Symptomen, die ohne medizinische Diagnose und Behandlung fortschreiten können.
- 7 mm oder mehr ist ein großes oder klaffendes Fenster, das eine sofortige Behandlung erfordert. In seltenen Fällen kann es maximale Abmessungen erreichen - mehr als 19 mm.
Nach den Untersuchungen haben etwa 40% der Erwachsenen eine geschlossene Öffnung zwischen den Vorhöfen. Die durchschnittliche Lücke beträgt 4,5 mm. Bleibt das Fenster vollständig geöffnet, wird ein Defekt des Vorhofseptums diagnostiziert, wofür im Gegensatz zu LLC das Fehlen eines Betriebsventils charakteristisch ist.
[23],
Offenes ovales Fenster 2, 3, 4, 5 mm
Angeborene Kommunikation zwischen dem rechten und linken Vorhof wird sehr oft bei Frühgeborenen und etwas weniger häufig bei gesunden Kindern diagnostiziert. Offenes ovales Fenster 2, 3, 4, 5 mm - gilt als die Norm, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren können pathologische Symptome verursachen.
Maße des Lochs mehr als 5 Millimeter fließen mit den charakteristischen Merkmalen, die Ihnen erlauben, einen Verstoß zu vermuten:
- Bluten des Nasolabial-Dreiecks mit körperlicher Aktivität, Weinen, Schreien.
- Verlangsamung der geistigen und körperlichen Entwicklung.
- Bewusstlosigkeit und Schwindel.
- Schnelle Ermüdung.
- Geräusche im Herzen.
- Verschiedene Verletzungen des Atmungssystems.
- Häufige Erkältungen.
Das Auftreten der oben genannten Symptomatik ist der Grund, sofort einen Kardiologen zu konsultieren. Nach einer Reihe von verschiedenen diagnostischen Maßnahmen wird der Arzt die Behandlung verschreiben und Empfehlungen für die Korrektur der Krankheit geben.
Differenzialdiagnose
Eine abnorme Klappenverbindung zwischen den Vorhöfen erfordert eine umfassende Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung. Die Differentialdiagnose eines offenen ovalen Fensters wird mit Pathologien mit ähnlichen Symptomen durchgeführt.
Zuallererst ist Differenzierung bei anderen interatrialen Kommunikationen notwendig:
- Defekt des interatrialen Septums.
- Aneurysma des interatrialen Septums.
- Hämodynamische Entladungsstörungen.
Betrachten wir die Unterschiede in der kongenitalen Kommunikation zwischen dem rechten und linken Atrium und dem Defekt des Septum interatriale:
GMBH |
DMPP |
|
EcoG |
Überlappung der primären und sekundären Partitionen. Bildung eines Shunts der interatrialen Kommunikation. |
Mangel an Klappengewebe. |
Anatomische Eigenschaften |
Die Instabilität des Ventiles der ovalen Öffnung oder das Flattern des Herzvorhofes. |
Fehlen eines größeren oder kleineren Teils des sekundären Septums. |
Entladung von Blut |
Bei 95% Links-Rechts-Shunt mit Dekompensation - Rechts-Links-Shunt. Die hämodynamische Bedeutung einer Blutabnahme ist nicht bestimmend. |
|
Abmessungen |
Sie haben keine grundlegende Bedeutung. |
Basierend auf den Forschungsergebnissen stellt der Arzt eine endgültige Diagnose oder ernennt zusätzliche Untersuchungen / Analysen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung offenes ovales Fenster
Eine solche kleine Anomalie des Herzens als Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Behandlung eines offenen ovalen Fensters hängt von vielen Faktoren ab:
- Abmessungen und klinische Bedeutung der Risse.
- Shunting Fluktuationen während der körperlichen Anstrengung.
- Besonderheiten des Septums (erhöhte Dehnung, Verlust der Kontraktilität).
- Der Grad der Druckerhöhung in der Lungenarterie.
- Zunahme des rechten Herzens.
- Risiko von embolischen / zerebralen Komplikationen.
- Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
- Allgemeiner Zustand des Körpers.
Die Taktik der Behandlung basiert vollständig auf der Anwesenheit oder Abwesenheit von Symptomatologie LLC:
- In Abwesenheit von Symptomen ist keine Therapie erforderlich. Der Patient wird empfohlen, den Therapeuten / Kinderarzt und Kardiologen, periodische Beurteilung der Dynamik der Anomalie mit Ultraschall zu beobachten. Wenn das Risiko von Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Ischämie, Läsionen der Venen der unteren Extremitäten) besteht, werden den Patienten Medikamente zur Blutverdünnung (Warfarin, Aspirin und andere) verschrieben.
- In Gegenwart von Schmerzsymptomen zeigt sich nicht nur eine medikamentöse, sondern auch eine chirurgische Behandlung. Bei einer deutlichen Blutabnahme von rechts nach links und dem Risiko einer Embolie wird der Defekt mit einem Okklusionsgerät oder einem speziellen Saugpflaster verschlossen.
Elkar mit einem offenen ovalen Fenster
Eine der Behandlungsmethoden des MARS-Syndroms ist die medikamentöse Therapie. Elkar, wenn das ovale Fenster des Herzens geöffnet ist, wird von den ersten Tagen der Krankheit vorgeschrieben. Wir werden die Instruktion der gegebenen Vorbereitung und die Besonderheiten ihrer Anwendung näher betrachten.
Elkar ist ein Medikament zur Korrektur von Stoffwechselvorgängen im Körper. Die Zubereitung enthält L-Carnitin - ist eine Aminosäure, die an den B-Vitamine in dem Prozess des Lipidmetabolismus beteiligt strukturell ähnlich ist, stimuliert die enzymatische Aktivität und die Magensäuresekretion, erhöht die Beständigkeit gegenüber physischem Stress.
Die aktive Komponente reguliert den Verbrauch von Glykogen und erhöht dessen Speicherung in Leber und Muskelgewebe. Es hat lipolytische und anabole Eigenschaften ausgeprägt.
- Indikationen für den Einsatz: Verbesserung des Zustands von Frühgeborenen und Neugeborenen nach der Geburt Verletzungen, Asphyxie. Bezeichnet mit einem schwachen Saugreflex, niedrigem Muskeltonus, schlechter Entwicklung von mentalen und motorischen Funktionen, mit ungenügendem Körpergewicht. Das Medikament wird in der komplexen Therapie der chronischen Gastritis und Pankreatitis mit dermatologischen Erkrankungen eingesetzt. Beschleunigt die Erholung des Körpers durch intensiven physischen und psychoemotionalen Stress mit reduzierter Leistung und erhöhter Müdigkeit.
- Dosierung: Das Medikament wird oral 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Dosierung und Behandlung sind individuell für jeden Patienten, daher werden sie vom behandelnden Arzt bestimmt.
- Nebenwirkungen: Einzelne Fälle von dyspeptischen Störungen, Myasthenia gravis, Gastralgie, systemische allergische Reaktionen wurden aufgezeichnet.
- Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Wenn das Medikament für Patienten unter 3 Jahren verschrieben wird, ist eine sorgfältige medizinische Überwachung erforderlich. Es wird nicht zur Behandlung von Schwangeren und während der Stillzeit angewendet.
- Überdosierung: Myasthenia gravis, dyspeptische Störungen. Es gibt kein spezifisches Antidot, daher ist eine symptomatische Therapie indiziert.
Elkar ist in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung in Fläschchen von 25, 50 und 100 ml mit einer Dosiervorrichtung erhältlich.
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Muss ich ein offenes ovales Fenster bedienen?
Angesichts einer solchen Diagnose wie ein Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen fragen sich viele Patienten: Ist es notwendig, ein offenes ovales Fenster zu betreiben? Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird durch die Größe der Lücke, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, schmerzhaften Symptomen und anderen Eigenschaften des Körpers bestimmt.
Medizin behauptet, dass bis zu zwei Jahren, LLC die Norm ist. Der Patient sollte beim Kardiologen beobachtet werden und jährlich ein Echokardiogramm, Ultraschall des Herzens, bestehen. Wenn nach dem Erreichen des Erwachsenenalters das Fenster nicht geschlossen ist, wird der Patient unter strikter Berücksichtigung des Kardiologen gestellt, der über die Art der Behandlung des Defektes entscheidet. Der Arzt berücksichtigt die Tatsache der Entwicklung von Komplikationen: Thrombose, Lungeninsuffizienz, paradoxe Embolie, ischämische und kardioembolische Schlaganfall.
Wenn das ovale Fenster groß ist, kein Ventil (Vorhofseptumdefekt) vorhanden ist oder ein Schlaganfall übertragen wurde, ist eine Operation ein direkter Hinweis.
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Chirurgische Behandlung
Eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung einer LLC ist die chirurgische Behandlung. Es wird in jedem Alter durchgeführt, aber nur wenn solche Anzeichen vorliegen:
- Schwere hämodynamische Störungen.
- Hohes Risiko für Komplikationen.
- Schwere Schmerzsymptomatik.
- Der Durchmesser des Defekts beträgt mehr als 9 mm.
- Ein Blutstropfen im linken Atrium.
- Begrenzte körperliche Aktivität durch Pathologie verursacht.
- Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten.
- Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.
Der Hauptzweck der Operation Intervention ist es, den Defekt mit einem Patch zu schließen. Der Eingriff erfolgt durch die Femoral- oder Speichenarterie mit einem speziellen Endoskop und unter Kontrastmittelgabe.
Die chirurgische Behandlung ist bei pathologischen Veränderungen in den Geweben der Lunge und in Abwesenheit des linken Ventrikels kontraindiziert. In der Regel wird die Operation nach dem Erreichen 2-5 Jahre durchgeführt, wenn das Fenster physiologisch geschlossen sein sollte, aber das geschieht nicht. Jeder Fall ist individuell und erfordert eine umfassende Diagnose, um alle möglichen Risiken der Operation zu beurteilen.
Betrieb mit einem offenen ovalen Fenster
Die einzige und effektivste Methode zur Behandlung des fetalen Herzrestes bei erwachsenen Patienten ist eine Operation. Mit einem offenen ovalen Fenster können solche chirurgischen Eingriffe verordnet werden:
- Operation am offenen Herzen.
Durch den Schnitt in der Brust trennt der Chirurg das Herz von den Gefäßen. Funktionen des Herzens nehmen eine spezielle Vorrichtung an, die Blut durch den Körper pumpt und es mit Sauerstoff anreichert. Mit Hilfe der Koronarsaugung entfernt der Arzt das Organ aus dem Blut und macht einen Schnitt am rechten Vorhof, um den Defekt zu beseitigen. Die Methode hat solche Hinweise:
- Das Loch hat einen Durchmesser von mehr als 10 mm.
- Schwere Kreislaufstörung.
- Intoleranz gegenüber körperlicher Aktivität.
- Häufige katarrhalische und entzündliche Erkrankungen.
- Pulmonale Hypertonie.
Um die Lücke zu schließen, verwenden Sie am häufigsten solche Methoden:
- Versiegeln - ein Loch im Septum interatriale wird genäht. Die gleichen Manipulationen werden mit sekundären Defekten durchgeführt, die sich im oberen Teil des Septums befinden.
- Auflegen eines Patches aus synthetischem Gewebe, Perikard (Klappe der äußeren Hülle des Herzens) oder einem speziellen Pflaster. Diese Methode wird für primäre Herzdefekte verwendet, die sich näher an den Ventrikeln im unteren Teil des Septums befinden.
Nach der Operation näht der Arzt den Schnitt und verbindet das Herz mit seinen Blutgefäßen. Die Inzision am Thorax wird mit einer Naht verschlossen.
Die Vorteile einer solchen Operation liegen in der hohen Genauigkeit der Leistung und der schnellen Wiederherstellung der beeinträchtigten Blutzirkulation in der Lunge und im gesamten Körper sowie in der Fähigkeit, Defekte jeglicher Größe und Lage zu eliminieren. Die Nachteile der Methode umfassen: die Notwendigkeit, das Gerät für künstliche Zirkulation, Trauma aufgrund einer großen Schnittführung der Brust, eine lange Erholungsphase - etwa 2 Monate und Rehabilitation bis zu 6 Monaten.
- Endovaskuläre Chirurgie (Verschluss eines Defekts mit einem Katheter).
Dies sind weniger traumatische Operationen, die kein Öffnen der Brust erfordern. Hinweise für die Durchführung:
- Das Fenster ist weniger als 4 mm im zentralen Teil des Vorhofseptums.
- Der Wurf von Blut aus dem linken Atrium nach rechts.
- Erhöhte Müdigkeit.
- Kurzatmigkeit mit körperlicher Aktivität.
Während der Operation führt der Arzt den Katheter in die Löcher in den großen Gefäßen des Leisten- oder Nackenbereichs ein. Das Endoskop wird in das rechte Atrium vorgeschoben. Am Ende des Gerätes ist eine spezielle Vorrichtung zum Schließen des Fensters befestigt:
- Tasten - auf beiden Seiten der Vorhofscheidewandscheiben sind installiert, die durch eine Nylonschlaufe miteinander verbunden sind.
- Der Okkluder ist ein spezielles Gerät, das einem Regenschirm ähnelt. Es wird injiziert und im linken Vorhof geöffnet, wodurch die Übertragung von Blut blockiert wird.
Die Vorteile einer solchen minimalinvasiven Behandlung sind: geringes Komplikationsrisiko, die Möglichkeit einer Lokalanästhesie, eine signifikante Verbesserung des Zustandes unmittelbar nach der Operation, eine kurze Erholungsphase - etwa ein Monat. Der Hauptnachteil der endovaskulären Chirurgie ist, dass sie bei großen Defekten und bei der Verengung der Blutgefäße nicht wirksam ist. Die Operation wird nicht am Fenster an der Unterseite des Septums oder an den Mündungen der Hohlvenen durchgeführt.
Ungeachtet des gewählten chirurgischen Eingriffs erholen sich die meisten Patienten nach der Operation vollständig. Auch die Lebenserwartung steigt um 20-30 Jahre.
Indikationen für Okkluder
Wenn eine medikamentöse Therapie pathologische Symptome oder Komplikationen des MARS-Syndroms nicht beseitigen kann, ist eine Operation indiziert. Vielen Patienten werden endovaskuläre Operationen zugewiesen, d. H. Die Einführung in das Herz durch eine Vene oder eine große Arterie eines speziellen Geräts, meistens eines Okkluders.
Grundlegende Indikationen für Okkluder:
- LLC ist klein.
- Lokalisation des Defekts im zentralen Teil des Vorhofseptums.
- Erhöhte Müdigkeit und andere Symptome der Pathologie.
Bei einer kleinen Herzanomalie fällt das Blut aus dem linken Vorhof in den rechten und dann in den rechten Ventrikel und die Lungenarterie. Dies führt zu Dehnung und Überlastung dieser Teile des Herzens. Normalerweise sind die linken und rechten Teile des Organs durch eine dünne Wand getrennt, die das Abtropfen von Blut verhindert. Das heißt, die Hauptindikation für die Verwendung des Okkluders ist genau die Zunahme und Überlastung des rechten Herzens.
Der Okkluder ist ein Regenschirm oder ein Miniaturnetz. Mit einem Katheter wird es in die Vena femoralis eingeführt und am Eingang des linken Vorhofs platziert. Die Implantation erfolgt mit einem Röntgensystem, das den gesamten Operationsprozess visualisiert.
Der Okkluder besteht aus einem biologisch inerten Material, das keine Abstoßungsreaktionen verursacht und im Körper gut etabliert ist. Sechs Monate nach der Operation ist das Gerät endothelialisiert, dh es ist von den Zellen des Herzens bedeckt. In seltenen Fällen treten nach der Behandlung Komplikationen wie Kurzatmigkeit und Brustschmerzen auf.
Verhütung
Spezielle Methoden, die eine unvollständige Infektion der Herzscheidewand verhindern würden, gibt es nicht. Die Prävention eines offenen ovalen Fensters basiert auf einem gesunden Lebensstil und den folgenden Empfehlungen:
- Vernachlässige schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit).
- Halten Sie sich an eine rationale und ausgewogene Ernährung, die dem Körper einen Komplex essenzieller Vitamine und Mineralstoffe liefert.
- Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Prävention von Anomalien bei Frauen gelten, die planen, schwanger zu werden und schwanger zu werden:
- Vermeiden Sie ansteckende Krankheiten. Besonders gefährlich ist Röteln, da es LLC und andere angeborene Fehlbildungen provoziert.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit ionisierender Strahlung, wie z. B. Röntgengeräten, Fluorographen.
- Kontakt mit Chemikalien und deren Dämpfe (Farben, Lacke) vermeiden.
- Nehmen Sie Medikamente nur für medizinische Zwecke ein.
Es gibt auch präventive Empfehlungen für Patienten, die bereits eine Anomalie diagnostiziert haben: eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und Ruhe, eingeschränkte körperliche Aktivität und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Kardiologen.
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Prognose
Mit rechtzeitiger Behandlung, der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen und der Beobachtung durch einen Kardiologen ist die Prognose eines offenen ovalen Fensters durchaus günstig. Das Ergebnis einer Anomalie hängt davon ab, welche Art von Therapie verordnet wurde und wie effektiv sie ist.
Ein weiterer wichtiger prognostischer Faktor ist der funktionelle Zustand des Herzmuskels. Wenn es eine Operation gab und es erfolgreich war, dann gibt es hohe Chancen, Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden. Dies verbessert die Defektprognose. Zum Beispiel ermöglicht die endovaskuläre Okklusion von LLC, dass Sie für kurze Zeit ohne Einschränkungen in das normale Leben zurückkehren können.
Ohne rechtzeitige Diagnose, medizinische oder chirurgische Behandlung ist die Prognose einer kleinen Herzanomalie negativ. Das Risiko ernsthafter Komplikationen besteht bei großen Fenstergrößen, der Entwicklung paradoxer Embolien und dem Auftreten von Begleiterkrankungen.
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Klinische Nachsorge von Kindern
Eine abnormale Ventilkommunikation zwischen den Vorhöfen erfordert nicht nur eine rechtzeitige Behandlung, sondern auch eine medizinische Kontrolle. Dispensary Beobachtung von Kindern mit einem offenen ovalen Fenster sorgt für systematische medizinische Untersuchungen und Forschung (Ultraschall, Echokardiographie). Dies erlaubt uns, die Dynamik der Störung und das Risiko ihrer Komplikationen zu beurteilen.
Besondere Empfehlungen werden erhalten und Eltern. Dem Neugeborenen wird ein Schutzprogramm mit langen Spaziergängen im Freien und voller Ernährung gezeigt. Dies ist notwendig, um den Körper zu stärken und die Immunabwehr zu erhöhen. Physiotherapie und therapeutische Gymnastik werden ebenfalls empfohlen.
Welche Berufe sind mit einem offenen ovalen Fenster kontraindiziert?
Ein solches physiologisches Merkmal wie die unvollständige Heilung des Septums des Herzens hinterläßt nicht nur Spuren auf dem Lebensweg, sondern auch auf der Sphäre der Tätigkeit.
Lassen Sie uns überlegen, welche Berufe im offenen ovalen Fenster kontraindiziert sind: Pilot, Taucher, Taucher, Taucher, Fahrer, Ingenieur, Kosmonaut, Caisson, Armeeoffizier oder U-Boot-Besatzungsmitglied. Die oben genannten Besonderheiten können für Patienten gefährlich sein.
Zum Beispiel können sich beim Heben oder Tauchen Thromben bilden, die die Gefäße blockieren und den Tod verursachen. Ein Senkkasten ist gefährlich, weil der Patient Druckluft einatmen muss, was sich auch negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.
Offenes ovales Fenster und Sport
Patienten mit einem kongenitalen Durchgangsloch zwischen den Vorhöfen haben viele Einschränkungen, die darauf abzielen, das Risiko der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu minimieren.
Ein offenes ovales Fenster und Sport sind zulässig, wenn der Defekt keinen abnormalen Blutverlust, eine Bläue des Nasolabialdreiecks aufgrund körperlicher Anstrengung, Embolie und andere Komplikationen verursacht. Bei der Auswahl einer Sportbegeisterung werden die Fenstergrößen und die Ergebnisse der Behandlung berücksichtigt.
Offenes ovales Fenster und Armee
Gemäß dem Befehl des Verteidigungsministeriums der Ukraine vom 14.08.2008 Nr. 402 sind ein offenes ovales Fenster und eine Armee unvereinbar. Patienten mit dieser Anomalie sind teilweise oder vollständig vom Militärdienst befreit.
Angehörige der Risikogruppe werden einer besonderen militärisch-medizinischen Untersuchung unterzogen. Auf seinem Durchgang wird die Kategorie gegründet:
- Es ist sehr begrenzt - die Krankheit verläuft mit der Blutabnahme, der Wehrpflichtige ist nicht gut für den Gottesdienst in Friedenszeiten.
- Es ist mit einer Anomalie ohne Blutabfluss begrenzt, aber es gibt pathologische Anzeichen der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen.
Ein offenes ovales Fenster des Herzens ist eine ernsthafte angeborene Pathologie. Die Entscheidung über die Möglichkeit des Wehrdienstes wird schließlich vom Entwurf der Kommission getroffen.