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Iridokorneales Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Iridokorneales Syndrom ist eine Gruppe sekundärer okklusaler Glaukome mit Symptomen einer Winkelblockade. Dieses Syndrom umfasst die folgenden Pathologien:

  • wesentliche Atrophie der Iris;
  • Chandler-Syndrom (Chandler);
  • Syndrom von Kogan-Reese (Nävus iris.

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Epidemiologie des Iridokornealen Syndroms

Iridokorneales Syndrom ist selten, die genaue Prävalenz ist unbekannt. Typischerweise ist die Krankheit typisch für Frauen mittleren Alters, mit der Niederlage eines Auges.

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Pathophysiologie iridokornealen Syndrom

Bei drei Erkrankungen des Iridokornealen Syndroms ein pathophysiologischer Mechanismus der Entwicklung. Endothel der Hornhaut sprosst abnormal durch den Winkel der Vorderkammer und bedeckt die Oberfläche der Iris, was die Iris charakteristische Merkmale gibt. Zunächst ist der Winkel der Frontkamera offen, aber blockiert. Mit der Zeit zieht sich die Endothelmembran zusammen, schließt den Winkel wieder und verformt Pupille und Iris.

Symptome von Iridocorneal-Syndrom

In den frühen Stadien der Krankheit gibt es keine Symptome bei Patienten. Später bemerkten die Patienten eine Abnahme der Sehkraft eines Auges und ein abnormales Erscheinungsbild der Iris. Bei steigendem Augeninnendruck klagt der Patient über Schmerzen und / oder Rötung des Auges.

Diagnose von Iridokorneal-Syndrom

Biomikroskopie

Auf einem Auge sieht die Endothelschicht der Hornhaut wie eine dünne Schicht aus Schmiedeeisen aus.

Beachten Sie einige Anomalien der Iris, spezifischer für jede einzelne Krankheit.

  • Ätherische Atrophie der Iris: sichtbare Ausdünnungsbereiche, eine dystopische und deformierte Pupille, die sich als endotheliale Membran kontrahiert und die Iris kontrahiert.
  • Chandler-Syndrom: Die Veränderungen in der Iris sind fast identisch mit denen der essentiellen Atrophie der Iris, aber deutliche Hornhautödeme und stärkere Veränderungen in der Hornhaut.
  • Kogan-Reese-Syndrom: Die Iris hat ein abgeflachtes Aussehen mit kleinen Knötchen in normalem Irisgewebe, die aus den Löchern in der Endothelschicht herausragen, was ihr das Aussehen von "Flecken auf den Pilzen" verleiht.

Gonioskopie

In einem frühen Stadium der Erkrankung zeigt die Gonioskopie des Vorderkammerwinkels keine Pathologien. Später blockieren breite und ungleiche periphere anteriore Sinus einen Teil des Winkels oder des gesamten Winkels.

Hinterer Pol

Der hintere Pol wird nicht verändert, abgesehen von einer gewissen glaukomatösen Ausgrabung der Papille, wenn der Stamm des Triglysedrucks ansteigt.

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Behandlung von Iridocorneal-Syndrom

Mit Hilfe der medikamentösen Therapie kann der Augeninnendruck nicht kontrolliert werden, ein chirurgischer Eingriff ist notwendig. Die folgenden Operationen werden durchgeführt: Trabekulektomie mit der Verwendung eines antimetabolischen Medikaments, Dränage-Implantation und zyklodestruktive Verfahren. Mit einer signifikanten Abnahme der Sehkraft aufgrund eines Hornhautödems wird Keratoplastik durchgeführt.

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