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Exfoliatives Syndrom und Glaukom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Exfoliationssyndrom ist eine systemische Erkrankung, die zur Entwicklung eines sekundären Offenwinkelglaukoms führt.
Eine spezifische flockige weiße Substanz, die bei der Untersuchung des vorderen Augenabschnitts sichtbar ist, kann zu einer Obstruktion des Trabekelwerkes führen. Flockenartige weiße Substanz findet sich auch in anderen Geweben des Körpers.
Epidemiologie des exfoliativen Syndroms
Die Prävalenz des exfoliativen Syndroms variiert von fast Null bei Eskimos bis zu 30% bei Skandinaviern. Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter und im Laufe der Zeit zu. Auch die Häufigkeit der binokularen Läsion ist im Vergleich zu monokular erhöht. Patienten mit einem ES-bedingten Glaukom können nur einen kleinen Anteil aller Glaukompatienten ausmachen oder stellen eine Mehrheit dar, die von der Studienpopulation abhängt. Trotz des erhöhten Glaukomrisikos bei Patienten mit exfoliativem Syndrom (laut Blue Mountains Eye Study, 5-mal mehr) entwickeln die meisten von ihnen kein Glaukom.
Pathophysiologie des exfoliativen Syndroms
Bildende Substanz Abblätterung wurde von der Iris, Linse, Ziliarkörper, das Trabekelwerk, der Cornea-Endothel und vaskuläre Endothelzellen des Auges und die Umlaufbahn, sowie Leder, Myokard, Lunge, Leber, Gallenblase, Niere und Gehirn-Membranen isoliert. Seine Natur ist jedoch nicht vollständig verstanden. Die Substanz verstopft das trabekuläre Netzwerk, was zur Entwicklung eines sekundären Offenwinkelglaukoms führt. Auch die Entwicklung der Ischämie peripupillyarnoy Iris, hintere Synechien gebildet. Als Ergebnis wird das Pigment gewaschen, Pupillarblock und die Last auf dem Trabekelwerk erhöht, wodurch die Vorderkammerwinkel schließt.
Anamnese
Trotz der seltenen Entwicklung eines scheinbaren Anstiegs des Augeninnendrucks können die meisten Patienten keine signifikanten anamnestischen Daten identifizieren. Manchmal werden Familienfälle der Krankheit beobachtet, für die die chirurgische Behandlung der komplizierten Katarakt in der Familie charakteristisch ist. Präzise Vererbungsmechanismen wurden nicht identifiziert.
Diagnose eines exfoliativen Syndroms
Biomikroskopie
Das Symptom des Exfoliationssyndroms ist eine flockige weiße Substanz, die am häufigsten mit der Erweiterung der Pupille an ihrem Rand in Form von konzentrischen Kreisen auf der Oberfläche der vorderen Linsenkapsel gefunden wird. Die gleichen Ablagerungen finden sich auf der Iris, den Strukturen des Vorderkammerwinkels, des Endothels, der Intraokularlinse und der vorderen Grenzmembran des Glaskörpers mit Aphakie. Bei der Durchleuchtung werden häufig peripupillare Defekte und Atrophie des Pigmentblattes festgestellt. Die Auslaugung des Pigments aus der peripupillären Zone wird ebenfalls beobachtet. Die Pupille am erkrankten Auge ist meist kleiner und verbreitert sich schwächer als das gesunde Auge, was mit Siniciasis und Ischämie der Iris verbunden ist. Die Freisetzung des Pigments, verbunden mit einer Pupillenerweiterung, kann zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen. In den betroffenen Augen bilden sich oft auch Katarakte.
Gonioskopie
Der Winkel der vorderen Augenkammer beim Exfoliationssyndrom ist oft schmal, besonders in den unteren Teilen. Wegen des Risikos, einen akuten Anfall eines Engwinkelglaukoms zu entwickeln, ist eine konstante Überwachung des Winkels der Vorderkammer erforderlich. In der Gonioskopie wird eine ungleichmäßige Pigmentierung des Trabekelwerkes mit großen dunklen Pigmentkörnern nachgewiesen. Die Ablagerung von Pigment vor der Schwalbe-Linie führt zu einer charakteristischen Welligkeit der Sampaolezi-Linie.
Hinterer Pol
Die charakteristische Glaukomatrophie des Sehnervs wird bei längerem Aufstieg oder periodischen Sprüngen des Augeninnendrucks beobachtet.
Behandlung des exfoliativen Syndroms
Bei einem Glaukom, der mit einem exfoliativen Syndrom assoziiert ist, werden höhere Werte für den Augeninnendruck und stärkere tägliche Schwankungen beobachtet. Es ist möglich, Tröpfchen zu verschreiben, die den vaginalen Druck verringern, aber es wurde gezeigt, dass diese Behandlungsmethode ineffektiv ist. Trotz des postoperativen Augeninnendruckanstiegs mit Argon-Laser-Trabekuloplastie ist das Verfahren effektiv. Um das intensiv pigmentierte trabekuläre Netzwerk zu beeinflussen, können Sie eine Laserstrahlung mit niedrigerer Energie verwenden, die die postoperativen Augeninnendrucksprünge reduziert. Die Ergebnisse der Operationen zur Erhöhung der Filtration sind die gleichen wie beim primären Offenwinkelglaukom. Bei der Kataraktextraktion ist auf die Schwäche der Kapsel und des Bandapparates zu achten.