Was ist Glaukom?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Glaukom (aus dem Griechischen Glaukos) - "wässrig blau". Zum ersten Mal wurde dieser Ausdruck in Hippokrates '"Aphorismen" um 400 v. Chr. Erwähnt. In den nächsten paar hundert Jahren glaubte man, dass das Glaukom eine Erkrankung der Linse ist. „Die wissenschaftliche Geschichte des Glaukoms begann am Tag , wenn der Katarakt richtigen Platz reserviert war“ (Albert Terson, 1867-1935 gg., Französisch Augenarzt). Bestimmung des deutschen Ophthalmologen 1894 richtige anatomische Lage des Sehnervs einer Katze , und die anschließenden Verwendung dieser Daten , die von Edward Jagger (1818 bis 1884) führte zu der Feststellung , dass der Prozess den Sehnerv beteiligt. In den späten 1850er Jahren. Ein Ödem des Sehnervs als Zeichen eines Glaukoms wurde vom Anatom Henry Müller nachgewiesen. 1856 beschrieb von Grefe erstmals die Verengung der Gesichtsfelder und parazentralen Defekte beim Glaukom.
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass das Vorhandensein von Glaukom, wenn der Augeninnendruck (IOP) 21 mm Hg überschreitet, angenommen werden sollte. (dh mehr als 2 Standardabweichungen über dem Durchschnittswert des Augeninnendrucks, gemäß der Bevölkerungsumfrage). Neuere Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen mit Augeninnendruck mehr als 21 mm Hg. Es gibt keine glaukomatöse Verengung der Gesichtsfelder. Darüber hinaus hatten etwa 40% der Menschen mit gla-komatösen Verengungen der Gesichtsfelder nie mehr als 21 mm Hg im Augeninnendruck. Das moderne Konzept des primären Offenwinkelglaukoms ist eine Beschreibung einer Reihe von Symptomen, die oft bei Glaukomen gefunden werden, einschließlich des Augeninnendrucks, der Form der Papille und der charakteristischen Veränderungen der Gesichtsfelder. Der entscheidende Punkt in der Glaukomdiagnostik sind die fortschreitenden Veränderungen der Sehnervscheibe oder der Sehfelder oder beider gleichzeitig. Viele Glaukompatienten sind sich sicher, dass das primäre Offenwinkelglaukom bei vielen Krankheiten mit einer gemeinsamen Pathogenese der Endstadien manifestiert ist. Wahrscheinlich, wenn das Verständnis der Krankheit zunimmt, wird die Definition von Glaukom verbessert werden.
Die modernste Definition: Glaukom ist ein pathologischer Zustand mit fortschreitendem Absterben von Axonen von Ganglienzellen, was zu einer Verletzung der Gesichtsfelder führt, die mit dem Augeninnendruck verbunden ist. Daher sollten bei der Diagnose einer Diagnose die folgenden Aspekte bewertet werden: Anamnese, Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren, Augeninnendruck, Zustand der Papille und Untersuchung der Gesichtsfelder.
Ein kurzer Aufsatz über die Physiologie der Augenfeuchtigkeit und des Augeninnendrucks
Zilienprozesse (der Bereich der Pars plicata der Netzhaut) bilden die Feuchtigkeit des Auges. Epithelzellen der inneren nicht pigmentierten Schicht sind der Ort der Feuchtigkeitsbildung. Feuchtigkeit wird als Folge einer Kombination von aktiver Sekretion, Ultrafiltration und Diffusion gebildet. Viele intraokulare Mittel, die den Augeninnendruck reduzieren, hemmen die Sekretion im Ziliarkörper. Die Feuchtigkeit durch die Pupille fließt in die Vorderkammer des Auges und versorgt Linse, Hornhaut und Iris. Die Feuchtigkeit fließt durch den Winkel der Vorderkammer, in der sich das Trabekelnetzwerk und die Oberfläche des Ziliarkörpers befinden.
Ungefähr 80-90% der Feuchtigkeit des Auges durchströmt das trabekuläre Netzwerk - den traditionellen Abflussweg, die restlichen 10-20% durch die Oberfläche des Ziliarkörpers - den uveoskleralen oder alternativen Abflussweg. Das trabekuläre Netzwerk wird als der Ort angesehen, an dem die Regulierung des Abflusses der intraokularen Flüssigkeit stattfindet. Im Trabekelnetzwerk, insbesondere bei Bedingungen eines erhöhten Augeninnendrucks, hat der yukstakanalikulyarnaya-Bereich den größten Abflußwiderstand.
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Der Sehnerv
Der Sehnerv besteht aus allen Axonen von Zellen der Ganglienschicht der Netzhaut. Der Sehnerv ist eine Struktur, die von Glaukom betroffen ist. Funktionell führt eine Schädigung des Sehnervs zu einer Veränderung der Sehfelder. Bei fehlender Behandlung kann ein erhöhter Augeninnendruck zu einer fortschreitenden Verengung der Gesichtsfelder und letztlich zur Erblindung führen.
Der Wert des Augeninnendrucks
Kenntnisse über die Grundlagen der Physiologie des Auges sind wichtig für das Verständnis der Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung von Glaukom. Derzeit glauben viele Ärzte und Wissenschaftler, dass in der Pathogenese des Glaukoms mehrere Faktoren beteiligt sind: Apoptose, gestörter Blutfluss zum Sehnerv und vielleicht. Autoimmunreaktionen. Dennoch ist der Augeninnendruck einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus ist die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Glaukomen, deren Wirksamkeit eindeutig nachgewiesen ist, die Senkung des Augeninnendrucks. Trotz des Verständnisses der Physiologie des Augeninnendrucks ist noch nicht ganz klar, wie das Auge den Augeninnendruck auf zellulärer und molekularer Ebene reguliert. Jedes Jahr wächst das Wissen über physiologische Prozesse. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, eine Frage zu beantworten, die viele Patienten beunruhigt: "Was ist die Ursache für erhöhten Augeninnendruck?"