Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Arthrose des Kniegelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Osteoarthritis des Kniegelenks oder Gonarthrose betrifft hauptsächlich Frauen, normalerweise im Alter von vierzig. In einem früheren Alter kann sich diese Pathologie als Folge von Trauma oder Profisport entwickeln. Ein besonders schwerer Krankheitsverlauf wird bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind oder an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden.
Der Ausbruch der Krankheit ist durch das Auftreten leichter Schmerzen gekennzeichnet, die während der Bewegung im Knie auftreten, insbesondere beim Treppensteigen. Schmerzen können auch auftreten, wenn eine Person sehr lange steht oder nach einem langen Aufenthalt in sitzender Position aufsteht. In Ruhe klingt der Schmerz in der Regel ab. Scharfe und intensive Schmerzen bei Arthrose des Kniegelenks treten nicht spontan auf, meist begleitet von langen unangenehmen Empfindungen beim Gehen, körperlicher Aktivität. Es ist allmählich zunehmenden Schmerz Empfindungen sind eines der wichtigsten Zeichen der Gonarthrose.
Stadien der Entwicklung der Krankheit
Die erste Stufe
In einem anfänglichen Stadium der Entwicklung der Gonarthrose, die Knochen im Knie nicht ihre Form ändern, kann nur die Schwellung des Gelenkes auftreten, die in der Regel mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Knie verbunden ist. Wenn seine Anzahl das zulässige Niveau überschreitet, entwickelt sich ein Ödem, das die gegenüberliegende Seite des Beines betrifft. Schwellungen können in diesem Fall mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten beseitigt werden.
Die zweite Stufe
Das nächste Stadium der Arthrose des Kniegelenks ist durch eine signifikante Zunahme der Schmerzintensität gekennzeichnet. Der Schmerz macht sich selbst nach einer geringen Belastung bemerkbar, im Kniegelenk tritt ein Knacken auf, der bei fortschreitender Erkrankung zunimmt. Der Kranke beugt schwer das Bein, es ist ein starker Schmerz, bis zur völligen Unmöglichkeit, es im Knie zu beugen. Auch im zweiten Krankheitsstadium beginnt das Gelenk seine Form zu verändern, was sich spürbar bemerkbar macht - die Erweiterung und Schwellung der Gelenkknochen wird palpiert. Viel stärker in diesem Stadium ist manifestiert und Synovitis - die Entstehung von Schwellungen als Folge der Flüssigkeitsansammlung.
Die dritte Stufe
Das dritte Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten intensiver Schmerzen gekennzeichnet, die sogar im Ruhezustand auftreten. Der Patient sucht lange nach einer geeigneten Position, in der der Schmerz schwächer wird. Bei gestörter Blutzirkulation können Schmerzen eine Person sogar während des Schlafes stören, was zu einem Gefühl von Schmerz im Gelenk führt. Die motorische Kapazität des Gelenks ist minimiert, die Person ist oft nicht in der Lage, ihren Fuß in einer geraden Position zu halten und ist gezwungen, sie beim Gehen zu biegen. Bei erheblicher Knochenverformung wird der Gang überfordert, die Veränderung der Form der unteren Extremitäten macht sich bemerkbar.
Wie erkennt man eine Arthrose des Kniegelenks?
Der Patient wird zunächst zur Blutuntersuchung überwiesen, anschließend wird eine Röntgen-, Magnetresonanz- oder Computertomographie durchgeführt. In einigen Fällen kann Ultraschall oder Arthroskopie (Gelenkuntersuchung mit einem speziellen Gerät durch eine kleine Inzision) verordnet werden. Während der Röntgenuntersuchung wird das Stadium der Entstehung der Krankheit bestimmt, das Bild zeigt Veränderungen in Gelenk und Knochen sowie den Abstand zwischen den Knochen. In einem frühen Stadium der Erkrankung sind Knorpelgewebeveränderungen auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Ultraschall, wie die Computertomographie, kann Abnormalitäten in den weichen Gelenkgeweben erkennen und die Menge der angesammelten Flüssigkeit in der Entwicklung der Synovitis bestimmen.
Wie wird die Arthrose des Kniegelenks behandelt?
Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird von Spezialisten wie einem Rheumatologen oder Orthopäden durchgeführt. In einem frühen Stadium kann die Krankheit in den meisten Fällen ohne Operation geheilt werden, aber die Behandlung muss notwendigerweise umfassend und qualifiziert sein. Im zweiten und dritten Stadium ist es unmöglich, das Gelenk ohne Operation in die vorherige Form zurückzubringen, man kann nur den Zustand des periartikulären Gewebes verbessern.
Um die Entzündung und Schmerzen bei Arthrose des Kniegelenks zu reduzieren, werden weithin nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, einschließlich Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, ketaprofen, Indometacin, Movalis. Nachdem das Schmerzsyndrom reduziert wurde, kann dem Patienten eine Massage, therapeutische Gymnastik, physiotherapeutische Prozeduren zugewiesen werden.
Zur Behandlung der Gonarthrose werden auch Medikamente eingesetzt, die zur Gruppe der Chondroprotektoren gehören und die Wiederherstellung des Knorpelgewebes (Chondroitinsulfat, Glucosamin) ermöglichen. Solche Medikamente tragen auch dazu bei, die Elastizität des Knorpels zu erhalten, die Sättigung seines Gewebes mit Feuchtigkeit. In der ersten und zweiten Phase haben Chondroprotektoren eine graduelle Wirkung, die Behandlung ist ziemlich lang und kann sogar eineinhalb Jahre dauern. Die gemeinsame Verabreichung von Glucosamin und Chondroitinsulfat hat eine größere Wirkung. In der dritten Phase können solche Medikamente keinen positiven Effekt mehr haben. Die notwendige tägliche Dosis von Glucosamin ist 1000-1500 mg, Chondroitinsulfat - 1000 mg.
Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Arthrose sind die Medikamente, die zur Erweiterung der Gefäße dienen (zB Trental, Theonikol). Sie sind in der Lage, die Durchblutung im Gelenk zu verbessern und Krampf in kleinen Gefäßen zu entfernen, was zur Wiederherstellung des betroffenen Gelenks beiträgt. Es wird empfohlen, diese Medikamente mit der Verwendung von Chondroprotektra zu kombinieren. Um den schmerzhaften Krampf in den Muskeln zu lindern, können dem Patienten Muskelrelaxantien (Midocalmus, Sirdalud) verschrieben werden. Solche Medikamente werden nur in Kombination mit Chondroprotektoren und Traktion des Gelenks verwendet. Positiver Effekt bei der Behandlung von Arthrose ist auch eine Kompresse von Dimedoxid, die Entzündungen reduziert und Schmerzen lindert, insbesondere bei der Ansammlung von Flüssigkeit. Um eine solche Kompresse vorzubereiten, mischen Sie einen Esslöffel kochendes Wasser mit einem Esslöffel Dimexid. Dann befeuchten Sie die medizinische Lösung in der resultierenden Lösung, dann ziehen Sie das betroffene Gelenk an und bedecken Sie mit einem Plastikbeutel und oben mit einer Windel. Die Dauer des Verfahrens beträgt zwanzig bis sechzig Minuten, einmal täglich, nicht länger zwei bis drei Wochen.
Alle Medikamente werden in Abwesenheit von Kontraindikationen streng nach ärztlicher Verschreibung verwendet. Osteoarthritis des Kniegelenks erfordert medizinische Behandlung und physikalische Therapie und therapeutische Gymnastik.