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Arthrose: Training und soziale Unterstützung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Algorithmus zur Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis hat seine eigenen Besonderheiten. Wenn die überwiegende Mehrheit von Krankheiten, einschließlich nicht-rheumatische, Rehabilitation Stufe durch ambulante oder stationäre Behandlung von Osteoarthritis vorangestellt ist, sucht der Algorithmus für Osteoarthritis anders: Rehabilitation - ambulant (zumindest - stationär) Behandlung - Rehabilitation. Die Anwendung der Pharmakotherapie bei Patienten mit Osteoarthritis wird nur empfohlen, wenn die Rehabilitationsmaßnahmen unwirksam sind.
Die Methoden, Patienten mit Osteoarthritis zu unterrichten, unterscheiden sich nicht von denen anderer Erkrankungen. Zu diesem Zweck veröffentlichen sie in der Regel spezielle methodische Handbücher für Patienten, bereiten Videomaterial auf. In einer populären Präsentation erhalten die Patienten Informationen über die Struktur und Funktion der Gelenke, die Art der Erkrankung, moderne und vielversprechende Behandlungs- und Präventionsmethoden. Diese Materialien, die nicht nur an den Patienten selbst, sondern auch an seine Angehörigen gerichtet sind, können individuell verteilt werden (behandelnde Ärzte, Sozialarbeiter), aber auch in Selbsthilfegruppen, die meist in großen Spezialkliniken entstehen. Trainingsprogramme für Patienten, zum Beispiel "Selbsthilfekurs für Arthritis", helfen Patienten, Gelenkschmerzen zu reduzieren, die Funktion betroffener Gelenke zu unterstützen, Arztbesuche zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Eine vergleichende Meta-Analyse von kontrollierten Studien zur Wirksamkeit von Trainingsprogrammen und die Ergebnisse von placebokontrollierten Studien zur Wirksamkeit von NSAIDs zeigten, dass erstere hinsichtlich der Wirkung auf das Schmerzsyndrom bei Osteoarthritis der zweiten nur geringfügig unterlegen sind. Die Beteiligung von Ehepartnern erhöht die Effektivität der Arbeit mit Patienten. J. Goeppinger und Koautoren (1995) stellten fest, dass Selbsthilfe-Selbsthilfeprogramme, die per Post verbreitet wurden, Patienten halfen - Gelenkschmerzen verringerten sich, Hilflosigkeit, Depression verschwanden.
Ein wichtiger Teil der Arbeit im Rahmen von Trainingsprogrammen besteht darin, eine positive optimistische Einstellung gegenüber ihrer Krankheit bei Patienten zu schaffen, da in den Köpfen der meisten Patienten Gelenkerkrankungen mit der Unvermeidbarkeit von Behinderung und einem Rollstuhl verbunden sind.
Der arthrologische Club ist ein Beispiel für ein Trainingsprogramm und soziale Unterstützung für Patienten. Trotz der Tatsache, dass sich die Aktivität des Klubs auf das allgemeine Kontingent rheumatologischer Patienten konzentriert, sind die meisten der teilnehmenden Patienten Patienten mit Gelenkerkrankungen, insbesondere Osteoarthritis. Bei monatlichen Treffen der Clubteilnehmer werden Vorträge von Rheumatologen, Methodologen zum kurativen körperlichen Training, Physiotherapeuten, Ärzten verwandter Fachrichtungen (Orthopäden etc.) gehalten. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen einfache Möglichkeiten der Selbsthilfe, die Patienten zu Hause nutzen können. Zur Verbreitung von methodischen Handbüchern zum kurativen körperlichen Training unter den Mitgliedern des Clubs werden Memoiren für Patienten mit Osteoarthritis vorbereitet.
Vermindertes Körpergewicht
Es ist bekannt, dass bei übermäßigem Körpergewicht ein höheres Risiko für eine Progression der Osteoarthritis besteht als bei normalem Gewicht. Eine Abnahme des Körpergewichts von 5 kg bei Frauen ist mit einer 50% igen Verringerung des Risikos einer Osteoarthritis der Kniegelenke verbunden. Die Reduzierung des Körpergewichts bei adipösen Patienten mit Osteoarthrose großer Gelenke der unteren Extremitäten ist ein wichtiger Teil des Programms der nicht-medikamentösen Behandlung. Ergebnisse für kleine klinische Wirksamkeitsstudien anorexigenic Medikamente bei Patienten mit Arthrose der Knie- und Hüftgelenke bestätigt, dass die Abnahme des Körpergewicht um durchschnittlich 3-6 kg mit einer Abnahme der Schwere der Symptome des Knie Pathologie korreliert, in geringerem Maß - das Hüftgelenks.
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Diätkost
Patienten mit Osteoarthritis sind empfohlene Diätkost. Es ist notwendig, tierische Fett, leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Schokolade, Gebäck, Weißbrot), Fettmilch und Kefir, Sahne, saure Sahne, Kondensmilch, Fett und Fett Käse, Mayonnaise, Schwein, Lamm, Ente oder Gans Fleisch auszuschließen. Bei Verwendung Pflanzenöl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren (. Mais-, Oliven-, Sonnenblumen-, Soja, Baumwolle und andere) Kochen Mageres Fleisch (Rind, Huhn, Pute, Kaninchen) und Fisch (einschließlich Fett Sorten - Salmoniden , Thunfisch, Hering, Sardinen, etc.), Gemüse (Kartoffeln Verwendung) und Obst, fettarmer Milch und Joghurt, fettarmen Käse beschränken. Bei der Behandlung des Patienten können Nahrungsergänzungsmittel mit hondroitin- und Glucosamin empfohlen werden.