Physikalische Rehabilitation der Osteochondrose der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Begriff "Rehabilitation" hat sich in der Fachliteratur weltweit verbreitet und ist in unserem Land sehr populär. Dieser Begriff wird normalerweise als medizinische, berufliche, soziale und pädagogische Maßnahme verstanden, die darauf abzielt, die Gesundheit, die Arbeitsfähigkeit (vollständig oder teilweise), die Selbstversorgungsfähigkeit von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems zu maximieren und in kürzester Zeit wiederherzustellen.
Verschiedene Bewegungsformen infolge des Einflusses von mechanischer Energie auf den Körper des Patienten wurden bereits zur Zeit der Geburt der Medizin als präventives und therapeutisches Mittel eingesetzt. Mit der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft wird der Einsatz verschiedener Mittel und Formen der motorischen Aktivität für die Bedürfnisse der Prävention, Behandlung und Rehabilitation erweitert und bereichert. Die Mittel der körperlichen Rehabilitation (körperliche Übungen, Massage, Bewegung usw.) werden auf eine Gruppe von nicht spezifisch wirkenden therapeutischen Faktoren bezogen. Unterschiedliche Bewegungsformen und -mittel verändern die allgemeine Reaktivität des Organismus, erhöhen seine unspezifische Stabilität, zerstören krankheitsbedingte dynamische Stereotypen und schaffen neue, die die notwendige Anpassung ermöglichen. Die Mittel der körperlichen Rehabilitation sind auch eine pathogenetische Therapie. Die meisten Erkrankungen und Verletzungen des Nervensystems treten bei eingeschränkter motorischer Funktion auf. Bei anderen Erkrankungen erfordern die Behandlungsbedingungen Bettruhe und verminderte motorische Aktivität, was zu hypokinetischen Störungen führt. In diesem Sinne, als ein Mittel der physischen Rehabilitation den Hauptzweck für die Verstimmung wieder herzustellen oder zu kompensieren Funktion zu fördern und die Förderung der Ausbildung der körperliche Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und anderer Systeme zu begrenzen, hat es den Charakter einer spezifischen Therapie.
Eine signifikante Prävalenz von Erkrankungen des Nervensystems, die Komplexität und die Haltbarkeit von Funktionsstörungen begleitet durch signifikante und oft hartnäckig Behinderung, stellen das Problem der Rehabilitation in der Neurologie und Neurochirurgie in einer Reihe von wichtigen medizinischen und sozialen Fragen der Gesundheit.
Die gemeinsamen Grundsätze der Rehabilitation in Bezug auf bestimmte nosologischen Formen von Erkrankungen des Nervensystemes zu konkretisieren, beitragen, zu einer effektiveren Nutzung regenerativer Therapie und ein höheres Maß an Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen der Osteochondrose zu erreichen.
Die wichtigsten Prinzipien für die Wiederherstellung gestörter motorischer Funktionen sind:
- frühes Einsetzen der restaurativen pathogenetischen Therapie;
- Dauer und Kontinuität mit einem gestaffelten Aufbau des Rehabilitationsprozesses;
- gerichtete komplexe Anwendung von verschiedenen Arten der kompensatorischen und restaurativen Behandlung (medikamentöse Therapie, körperliche Rehabilitation, etc.);
- die Ergebnisse der Behandlung in einem sozialen Aspekt mit der Definition von Haushalt und Arbeitsvorkehrungen von Menschen, die traumatischen Erkrankungen des Nervensystems unterzogen haben, zu fixieren.
Nur die konsequente Umsetzung dieser Prinzipien macht das Rehabilitationssystem von beeinträchtigten Funktionen ausreichend effektiv.
Für den Erfolg der Rehabilitationstherapie ist erforderlich: klinische und funktionelle Beurteilung des Gesamtzustandes des Patienten und einzelner Verletzungen der motorischen Funktionen, die Analyse der Möglichkeit der spontanen Erholung, den Grad und die Art des Mangels zu ermitteln und auf dieser Grundlage - die Wahl geeigneter Techniken zur Beseitigung erkannter Störungen.
Die Entwicklung neuer Fähigkeiten beim Patienten unter Verwendung sicherer Funktionen fördert eine Zunahme der Gesamtaktivität, praktische Unabhängigkeit und somit eine vollständigere allgemeine Rehabilitation.
Die Rehabilitation von Patienten mit motorischen Störungen erfordert den gezielten Einsatz aller körperlichen Rehabilitationsmaßnahmen (Körperübungen, Positionskorrektur, Massage, Muskelstreckung, Traktionsbehandlung, Physiotherapie, manuelle Therapie, Fußreflexzonenmassage usw.). Jedes dieser Mittel, ihre Kombination und das Volumen der Belastung hängen von der Art und Lokalisation der Läsion, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Erkrankungsdauer ab.
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Sanogene Mechanismen in der Pathologie des Nervensystems
Sanogenetic Verständnis der Mechanismen in der Pathologie des Nervensystems ist die Basis für den Erfolg von Sanierungsmaßnahmen, wie das Wesen der sanogenetic Mechanismen, um ihre Ausrichtung auf die Anpassung an die Umgebung an einem anderen Qualitätsniveau manifestiert sich in Bezug auf die zur Verfügung (oder hatte) im Körper von pathologischen Prozessen. Wie von vielen Jahren Erfahrung in der klinischen und experimentellen Untersuchung der Pathologie des Nervensystemes gezeigt, wie sanogenetic Mechanismen sind in enger Wechselbeziehung und gegenseitige Abhängigkeit bietet eine adaptive Wirkung, und in der Pathologie - die Wiederherstellung der gestörten Funktionen, persönlichen und sozialen Status des Patienten, ist Rückgabe, Wiederherstellung, Entschädigung und Immunität.
Restitution - der Prozess der Aktivität reversibel beschädigte Strukturen wieder aufzubauen. In der Pathologie des Nervensystems Restaurations Veränderungen in Nervenzellen und Nervenfasern in den Strukturelementen auftreten neurodystrophisches Organen und Geweben modifiziert. Restorative Mechanismen werden vor allem aufgrund der Wiederherstellung der Durchlässigkeit und die Erregbarkeit von Membranen durchgeführt, die Normalisierung der intrazellulären Redoxprozesse und Aktivierung von Enzymsystemen, was zur Normalisierung der bioenergetischen und Protein-synthetisierende Aktivität von Zellstrukturen und die Wiederherstellung Leitung entlang der Nervenfasern und Synapsen.
Wiederherstellungsmechanismen werden erleichtert durch:
- Beseitigung der Kompression (Resorption von Hämatomen, Entfernung des komprimierenden Gehirns und der Nervenwurzeln von Knochenfragmenten und Geweben, gerissenen Bandscheiben und Bändern usw.);
- Beseitigung der Hypoxie aufgrund einer erhöhten Durchblutung sowohl im Gehirn als auch in neurodystrophischen Geweben und Organen (Haut, Muskeln, Nieren usw.);
- Beseitigung von Ödemen aufgrund von Normalisierung der Blutzirkulation, Permeabilität der Gefäßwände und lokaler Regulierung des Wasser-Salz-Metabolismus sowohl im Gehirn als auch in neurodystrophischen Geweben und Organen;
- Wiederherstellung einer angemessenen nejrodinamicheskih Beziehung zwischen Segment- und suprasegmental Ebenen des ZNS, zwischen dem Rückenmark und autonomen Ganglien, durch die efferenten und afferenten spinal Funktionsweise, die tierischen, pflanzlichen und tierischen pflanzlichen vegetativen Reflexe des Tieres, insbesondere bei Eliminierung von spinalen Schock;
- Normalisierung des Stoffwechsels, Verringerung der Intoxikation usw .;
- Aktivierung der Funktion von reversibel geschädigten Strukturen des Gehirns mit positiven Emotionen, starke und ausreichende Motivationen mit der Installation, um alle notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen, persönlichen und sozialen Status durchzuführen.
Regeneration ist eine strukturelle und funktionelle Wiederherstellung der Integrität von geschädigten Geweben und Organen aufgrund des Wachstums und der Reproduktion von spezifischen Gewebeelementen. Die Regeneration als einer der sanogenetischen Mechanismen ist von großer Bedeutung für die Genesungsprozesse in der Pathologie des Nervensystems, da sie an ihnen teilnimmt durch:
- Regeneration von Nervengewebeelementen;
- Regeneration von Geweben (Epithel-, Binde-, Muskel- usw.) in neurodistrophisch veränderten Organen.
Kompensation ist ein Prozess, der verschiedene komplexe und vielfältige Reaktionen auf die funktionale Ersetzung oder Wiederherstellung verlorener oder nicht ausreichender Funktionen kombiniert.
Allgemeine theoretische Position auf dem Prinzip der kompensatorischen Reaktionen des Körpers wurde von PK Anokhin (1955) formuliert. Es beinhaltet solche Prinzipien:
- Defekt Signalisierung;
- fortschreitende Mobilisierung von Mechanismen;
- kontinuierliche umgekehrte Afferenzierung von Kompensationsvorrichtungen;
- sanktionierende Afferenzierung;
- relative Stabilität der Kompensationsvorrichtungen.
Die klinische Bedeutung des Kompensationsprozesses bei der Wiederherstellung von gestörten Funktionen ist groß genug, da Kompensationsmechanismen im Gegensatz zum Restitutionsprozess unter dem Einfluss von Training viel länger andauern und verbessert werden können. Der Prozess des Kompensierens von beeinträchtigten Funktionen ist ein aktiver Prozess, weil der menschliche Körper in dieser Situation einen ziemlich komplexen Satz von verschiedenen, am besten geeigneten Reaktionen verwendet, um die am besten kontrollierbaren Teile des Körpers für eine optimale Strategie und Taktik in Bezug auf die äußere Umgebung zu gewährleisten.
Es gibt drei mögliche Strukturen, die Funktionen bei Patienten mit einer Schädigung des Nervensystems kompensieren:
- erhaltene Elemente der beschädigten Struktur;
- funktional enge Strukturen;
- zusätzliche Strukturen und Mechanismen. Es sollte angemerkt werden, dass die Substitutionsmechanismen, an denen diese Strukturen beteiligt sind, im Kompensationsakt oft freundlich agieren, aber ihre sequenzielle Inklusion wahrscheinlicher ist.
In der funktionellen Umstrukturierung, die darauf abzielt, gestörte Funktionen zu kompensieren, manifestiert sich das Nervensystem als ein Ganzes, das durch Reflexmechanismen verschiedener Komplexität bedingt ist, die auf verschiedenen Ebenen schließen:
- autonome Ganglien;
- integrativ-koordinativer Apparat des Rückenmarks;
- Analysator-Koordinator-Apparat verschiedener Analysatoren;
- System von Analysatoren.
Bei Patienten mit Pathologie des Nervensystems erfahren die kompensatorischen Mechanismen nach OG Kogan und VL Naidin (1988) folgende Stadien: a) Inklusion; b) Bildung; c) Verbesserung; d) Stabilisierung.
Die Beginnperiode beginnt unmittelbar nach beispielsweise Hirnschäden. Der Anfangspunkt davon ist offensichtlich das Fehlen einer geeigneten Afferenzierung in den oben erwähnten Abschnitten des ZNS sowohl durch spezifische als auch nicht-spezifische Leitungswege.
Die Bildung der Kompensation ist physiologisch mit der Suche nach einem Modell des kompensatorischen Mechanismus verbunden, der notwendig ist, um diese beeinträchtigte Funktion zu ersetzen. Der menschliche Körper, im Gegensatz zu dem Roboter, aktive Lösung solcher Probleme wird nicht durch „Versuch und Irrtum“, und von wahrscheinlichen und erforderlich Zukunft vorherzusagen, in Verbindung mit dem ein Ausgleichsmechanismus geschaffen, sobald die Systeme enthalten sind, die sich am ehesten und Zweckmäßigkeit kann ausgleichen dieser strukturelle und funktionelle Defekt.
Die Dauer der Verbesserung der Kompensationsmechanismen ist am längsten und dauert sowohl während der gesamten Dauer der Restauration als auch während der Restdauer.
Lange kompensatorische Ausbildungsmechanismen können eine ausreichende Kompensation für beeinträchtigte Funktionen bereitstellen, aber in einem bestimmten Stadium führt eine weitere Verbesserung der komplexen Reflexmechanismen nicht zu einer signifikanten Änderung, d.h. Stabilisierung der Vergütung beginnt. In dieser Zeit stellt sich ein dynamisch stabiles Gleichgewicht des menschlichen Körpers mit einem bestimmten strukturellen und funktionellen Defekt in der äußeren Umgebung ein.
Eine notwendige Bedingung für die Stabilität von Kompensationen, die in der Pathologie des Nervensystems entstehen, ist die systematische Ausbildung und Anwendung kompensatorischer Mechanismen im Leben (Haushalt und industrielle Aktivitäten).
Die enge Verbindung und Interdependenz der grundlegenden sanogenetischen Mechanismen - Restitution, Regeneration, Kompensation - liefert ein gewisses Maß an Wiederherstellung der physiologischen Funktionen des Organismus und Anpassung des Menschen an die Umwelt mit der Erfüllung der entsprechenden sozialen Funktionen. Genau diese grundlegenden sanogenetischen Prozesse sollten durch Rehabilitationsmaßnahmen dazu dienen, die Stimulation von Mechanismen zur Wiederherstellung von Struktur und Funktion bei Patienten mit Schädigung des Nervensystems zu fördern.