Behandlung von Augenlepra
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Bei der Behandlung von Lepra-Schäden am Sehorgan geht es vor allem um eine allgemeine spezifische Therapie.
Die Gesamtdauer der Behandlung von Patienten mit lepromatöser und Borderline-Lepra-Typ ist 5-10 Jahre, mit tuberkuloidnm und undifferenzierten - mindestens 3-5 Jahren. In einigen Fällen wird die Behandlung von Patienten mit lepromatöser Lepra während ihres gesamten Lebens fortgesetzt. Anfangs wird die Behandlung im Krankenhaus von Leprosarium durchgeführt. Ate Verschwinden von klinischen Anzeichen von Aktivität leprosum Prozess mehr negativen Ergebnisse bacterioscopic und histologische Untersuchungen an verschiedenen Bereichen der Haut und die Schleimhaut der Nasenscheidewand des Patienten zu ambulanter Behandlung leprosarium oder STI Klinik auf einer Aufenthalt übertragen wird. Die Behandlung wird entsprechend der Verordnung des Leprologen durchgeführt. Am Ende der ambulanten Behandlung bleibt der Patient lebenslang nachsortiert. Alle ambulant verordneten Patienten werden in den medizinischen Einrichtungen des allgemeinen medizinischen Netzes fachärztlich (einschließlich Augenheilkunde) betreut.
Die moderne Behandlung von Lepra ist eine komplexe und kombinierte bei der gleichzeitigen Anwendung von mehreren Lepra Medikamenten und der Verwendung von verschiedenen Mitteln der pathogenetischen, Desensibilisierung, symptomatischer, Kräftigungstherapie, Psychotherapie, Ernennung von Vitaminen, physikalischer Therapie und anderen Behandlungen, sowie Maßnahmen, die aus der Behandlung zur Umstrukturierung immunologische Reaktivität des Körpers. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit und Kontraindikationen für verschriebene Medikamente.
Seit Jahrzehnten waren die wichtigsten Lepra Drogen chaulmugrovoe Öl und seine Produkte -. Chaulmugraty, zum Beispiel der Ethylester, etc. Anwendung mugrol Vorbereitungen Sulfon Serie eine neue Ära in der Behandlung von Lepra geöffnet. Derzeit sind Diphenylsulfon, Solesulfon und Acetadecon am weitesten verbreitet.
Diphenylsulfon (syn: DDS, Dapson, Avlosulfon, etc.) wird täglich im Inneren (tägliche Dosis von 50-200 mg) oder intramuskulär (seine Ölsuspension) 1-2 mal pro Woche verwendet. Solesulfon (syn: Sulfetron, Novotrone, etc.) wird intramuskulär bei 1, 2, 3 und dann bei 3,5 ml einer 50% igen wässrigen Lösung 2 mal pro Woche verabreicht. Acedapson (syn: DADDS, Diacetyldapson, etc.) - ein Sulfon mit verlängerter Wirkung - wird intramuskulär bei 225 mg 1 ra in 72 Tagen verabreicht.
Um eine Arzneimittelresistenz zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, wird empfohlen, die Verwendung der aufgeführten Sulfone zu wechseln und gleichzeitig eines der folgenden Arzneimittel zu verschreiben: Rifampicin, Lupren, Protionamid oder Ethionamid.
Rifampicin (Sip: Rifadin, Benemycin, etc.) ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, ein Derivat von Rifamycin. Täglich 300-600 mg anwenden. Mycobactericide Lamprene (syn: B 663, Clofazimin) wird oral täglich für 100 mg verabreicht. Prothionamid (Syn: Treventix, etc.) - ein synthetisches Antituberkulotikum; Verwenden Sie innerhalb von 0,25 g 1-3 mal pro Tag. Ethionamid (Syn: Nizotin, Trecator, etc.) - ein synthetisches Antituberkulotikum; Ordnen Sie das Innere von 0,25 g 2-3 Mal pro Tag zu.
Die spezifische Behandlung wird durch Kurse mit einer Dauer von einem Monat mit Unterbrechungen zwischen ihnen in 1-5 Monaten durchgeführt. Bei Vorliegen klinischer Indikationen und bei guter Verträglichkeit von Arzneimitteln wird die Behandlung kontinuierlich durchgeführt.
Die reaktive Phase zwischen Patienten bezeichnen, innerhalb und intramuskuläre Corticosteroiden und symptomatische Mittel. Bei der Behandlung von Patienten mit Lepra häufig verschriebenen anregend und Verstärkungsmittel (Vitamine, Gammaglobulin, lipotropics, Bluttransfusionen, etc.)., Physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie, Ergotherapie. Laufende Studie die Wirksamkeit des BCG-Impfstoff, Levamisol, Leukozyten „Transferfaktors“, allogener Leukozyten-Suspensionen und andere. Nach Angaben Patienten erhalten spezialisierte chirurgische Versorgung.
Insbesondere Entzündung des anterioren Augapfels YI Garus (1961) gleichzeitig mit den systemspezifischen Behandlung verschriebenen Arzneimittel topisch Sulfon Reihe: Eine 5% ige wässrige Lösung sulfetrona 3 mal pro Tag für 1 Monat und eine Injektion unter die Bindehaut 15% igen wässrigen Lösung von sulfetrona Installation 0,5-0,8 ml jeden zweiten Tag (für einen Kurs von 20 Injektionen). Entsprechend den Indikationen wurden die Kurse der topischen Anwendung von Sulfetron wiederholt.
Bei der Behandlung von Lepra Sehorgan weithin als pathogenetisch orientierte Werkzeugen zur Verringerung der Entzündung im Gewebe der Augen und die Beseitigung ihrer Folgen (Trübung der Hornhaut, Linse und Glaskörper), die Vermeidung von Sekundärinfektionen, die Entwicklung von degenerativen Prozessen in den Augenmembranen und Sekundärglaukom Ziel verwendet wird.
Die antibakteriellen Mittel sind in der Regel topisch Sulfonamide und Antibiotika verabreicht (20% ige Lösung von Natrium sulfatsil, 0,25% Chloramphenicol-Lösung, 1% Penicillin oder Tetracyclin-Lösung und anderen.). Ausgeprägte anti-inflammatorische und desensibilisierende Aktion das Corticosteroid Hormone, die in der Form von Instillationen und subkonjunktival (0,5-2,5% ige Suspension von Cortison oder Hydrocortison, Prednisolon 3% igen Lösung von Dexamethason 0,1-0,4% ige Lösung) verwendet werden.
Mit Beteiligung am Entzündungsprozess Uvea verabreicht als Instillation von 1% igen Lösung von Atropinsulfat, 0,25% ige Lösung von Scopolamin-hydrobromid. Mit einem Anstieg des intraokularen Druck ist Instillation von 1% Pilocarpin-Lösung gezeigt, wird eine 1% ige Lösung von Adrenalin Tartrat, einwärts Diacarbum aber 0,125-0,25 g 2-3-mal am Tag, 50% Glycerin-Lösung bei einer Rate von 1,5 g des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht.
Lutschhornhauttrübungen und glasige empfehlen Instillationen etilmorfiia Hydrochlorid-Lösung in ansteigenden Konzentrationen (von 1 bis 6,8%) und Sauerstoff subkonjunktivale Verabreichung von 1-2 ml, ein Kurs von 10-20 Injektionen. Zu demselben Zweck werden die subkutanen oder intramuskulären biogenen Stimulanzien (Aloe-Flüssigkeitsextrakt, FBS, Glaskörper) für jeweils 30 Injektionen mit jeweils 1 ml verschrieben.
Wenn Lagophthalmus Instillation von 0,01% Citral-Lösung gezeigt, 0,02% Riboflavin-Lösung mit Glukose, Vaselinöl oder Fischöl Einführung konyuiktivalny Beuteln tiamipovoy 0,5% und 1% Salben sintomitsina Emulsion. Die allgemeine Behandlung wird auch durchgeführt: innerhalb von Nicotinsäure 100 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten, Vitamine Bi, Vb, B12; Darüber hinaus der Verschreiber von "Physiotherapieverfahren.
In einigen Fällen, greifen Sie auf chirurgische Behandlung zur Beseitigung von Lagophthalmie, Dakryozystitis, Hornhautleukom, komplizierten Katarakt und sekundären Glaukom. Die chirurgische Behandlung wird nach mindestens 6-12 Monaten nach dem Ende der allgemeinen reaktiven Phänomene und Lepra-Reaktionen des Sehorgans durchgeführt.
Abschließend muss betont werden, dass die rechtzeitigen eingeleitet und systematische Behandlung von Lepra mit der verpflichtenden Anwendung von Sulfon Fortschreiten der Krankheit, die Transformation von einer relativ leichten klinischen Formen in schwererer Beteiligung von aussätzig Prozess des Sehorgans verhindert und trägt effektivere medizinische und soziale Rehabilitation von Patienten zu.
Prävention von Augenlepra
Die Prävention von Lepra-Schäden am Sehorgan ist ein integraler Bestandteil der Lepra-Prävention, die sozioökonomische, medizinische, sanitäre und hygienisch-sanitäre Maßnahmen beinhaltet.
Von größter Bedeutung bei der Prävention von Lepra früh hat Erkennung und Behandlung von Patienten, rechtzeitige Hospitalisierung von Patienten mit aktiven Manifestationen der Krankheit in einer Leprakolonie, die Organisation der dispensary Versorgung von Patienten, ihren Familien und für eine lange Zeit mit ihnen exponierten Personen.
In den Endemiegebieten wird die Bevölkerung systematisch und selektiv erfasst. Familienmitglieder und Personen, die lange Zeit mit lepromatöser Lepra in Kontakt standen, werden präventiv behandelt.
Bei der Entwicklung von Lepra Präventionsmaßnahmen berücksichtigen die wissenschaftlichen und praktische Leistungen in leprologist, und in einer Reihe anderer Wissenschaften (Mikrobiologie, Immunpathologie, Allergologie), sowie bei der Untersuchung von anderen chronischen Infektionen, insbesondere Tuberkulose.
Durch die Einführung von wissenschaftlichen Errungenschaften in der Praxis wurde in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten eine signifikante Reduktion der Lepraerkrankung und eine Veränderung ihrer Pathomorphose beobachtet, sowie eine signifikante Reduktion von Lepra-Läsionen im Sehorgan.
In unserem Land gibt es eine sozioökonomische Basis für einen erfolgreichen Kampf gegen Lepra. Dies wird durch das stetige Wachstum des Materialebene, allgemeine und Sanitär Kultur der Bevölkerung erleichtert, vollständige Abdeckung mit dispensary Service für alle Patienten, deren Familienangehörige und Personen, die für eine lange Zeit mit ihnen ausgesetzt sind, sowie eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften richtet pas Wohlergehen der Lepra-Patienten und ihre Familien.