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Immunität bei Lepra
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die meisten gesunden Menschen entwickeln eine relative natürliche Immunität gegen Lepra-Mykobakterien, die sich durch eine relativ hohe Intensität auszeichnet. Der Zustand der immunologischen Reaktivität des Makroorganismus gegenüber dem Lepra-Erreger wird hauptsächlich durch zelluläre Immunreaktionen bestimmt. Am häufigsten wird hierfür der intradermale Lepromintest eingesetzt. Positive Ergebnisse dieses Tests weisen auf eine ausgeprägte Fähigkeit des Organismus hin, eine Reaktion auf die Einführung von Lepra-Mykobakterien zu entwickeln, d. h. auf ein hohes Maß an natürlicher Immunität. Eine negative Reaktion weist auf eine Unterdrückung zellulärer Immunreaktionen hin, also auf das Fehlen natürlicher Immunität.
Daher ist der Grad (die Belastung) der natürlichen Immunität einer der entscheidenden Faktoren für die Immunität einer Person gegen Lepra und die Ausbildung der Art der Lepra-Infektion im Falle einer Infektion. Personen mit einer positiven Mitsuda-Reaktion sind deutlich weniger anfällig für das Risiko, an Lepra zu erkranken. Bei einer Infektion verläuft die Krankheit günstiger (meist in Form einer tuberkuloiden Lepra) und kann mit einer Selbstheilung enden. Personen mit einer negativen Mitsuda-Reaktion gehören zur Hochrisikogruppe. Bei einer Infektion verläuft die Krankheit bösartiger (meist in Form einer lepromatösen Lepra) und kann einen ungünstigen Verlauf haben.
Die natürliche Immunität gegen Lepra ist relativ, da sich ihr Grad (Spannung) unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern kann. Durch wiederholte Infektionen (Superinfektionen) mit Lepra, Begleiterkrankungen, Unterkühlung und andere Gründe kann die Spannung der natürlichen Immunität bis zur vollständigen Unterdrückung abgeschwächt werden. Maßnahmen zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und die Anwendung des BCG-Impfstoffs tragen zur Stärkung der natürlichen Immunität gegen Lepra bei.
Nach Ansicht der meisten Autoren haben humorale Immunfaktoren keine schützende Wirkung bei Lepra.
Pathogenese der Lepra
Mycobacterium leprae dringt hauptsächlich über Schleimhäute, seltener über geschädigte Haut, in den menschlichen Körper ein, ohne sichtbare Veränderungen an der Eindringstelle zu verursachen. Anschließend breitet sich der Erreger langsam über Nerven, Lymph- und Blutgefäße in Gewebe und Organe aus.