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Gesundheit

Technik des Nähens

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Das Ziel - eine eng gewickelte Kanten anzupassen, wodurch ihre Ausbildung und geschlossene Räume in der Wunde stopfte die Spannung jeden einzelnen Naht zu minimieren, zumindest in dem subkutanen Gewebe von Fremdmaterial zu verlassen. Nähte können einzeln (Knotennähte) oder kontinuierlich (durchgehende Naht) angelegt und gebunden werden. Sie können vollständig unter der Haut liegen (intradermale Naht) oder die Hautränder auf ihrer Oberfläche binden (perkutane Naht).

Wenn die Wunde geschlitzt ist, legen Sie zunächst subkutane Nähte und dann Hautnähte. Die Wunden auf dem Gesicht werden mit Nähten verschlossen, wobei sie 2-3 mm auseinander liegen, meistens subkutan (mit Ausnahme der Nase und der Augenlider). Für die Knotennaht wird in der Regel ein gewebtes, resorbierbares (zum Beispiel auf Polyglutchsäure basierendes) Garn 4-0 oder 5-0 verwendet (je kleiner die Zahl, desto dünner das Material). Sie werden beim Eintauchen des Knotens auf den Wundgrund aufgebracht, um die Bildung eines tastbaren Vorsprungs zu vermeiden, der Knoten sollte nicht zu eng sein. Kontinuierliche subkutane Naht (intradermal) wird manchmal für kosmetische Zwecke verwendet.

Die Epidermis wird normalerweise mit einer einfachen, knotenförmigen Naht vernäht, die sich nicht mit einem Monofilamentstrang (zum Beispiel Nylon) auflöst. Über den großen Fugen und auf der Kopfhaut verwenden Sie einen Faden 3-0, auf dem Gesicht - 6-0, in den meisten anderen Bereichen - 4-0 oder 5-0. Die Nähte werden in einer Tiefe aufgebracht, die ungefähr gleich der Breite ist, und zwar in dem gleichen Abstand wie der Abstand von der Nadeleinführung zu der Wundlinie. Kleine Stiche werden für kosmetische Zwecke und auf dünner Haut verwendet, gewöhnlich 1-3 mm vom Wundrand entfernt. In anderen Fällen werden breitere Stiche verwendet, abhängig von der Dicke des Gewebes.

Die Naht beginnt und endet in der Tiefe der Wunde, so dass der Knoten auf seiner Unterseite bleibt.

Nahtmaterialien

Kategorie

Material

Kommentar

Nicht absorbierbar

Bevorzugt für Hautnähte

Monofilament

Nylon

Haltbar, hart, damit zu arbeiten ist relativ schwierig

Polypropylen

Poor hält den Knoten, der am schwierigsten zu bedienen ist

Polibutester

Es ist elastisch genug, daher wird es gedehnt, wenn das Gewebe anschwillt und nach seiner Reduktion reduziert

Geflochten

Polyester

Geringe Reaktivität, für Hautnähte schlechter als Monofilament

Seide

Weich, einfach zu bedienen, gepflegter Knoten, hohe Reaktivität der Gewebe. Die Anwendung ist begrenzt, hauptsächlich im Mundbereich, auf den Lippen, den Augenlidern und der Mundschleimhaut

Auflösen von Nahtmaterial

Bevorzugt für subkutane Nähte

Monofilament

Polydioxanon

Sehr haltbar und langlebig in Geweben (Resorption für 180 Tage); steifer, ist es schwieriger für eine Handschweißung im Vergleich zu anderen absorbierbaren Materialien zu verwenden

Natürlich

Catgut, verchromtes Catgut

Aus dem inneren Gefäßsystem der Schafe. Instabiler, schlecht gehaltener Knoten; schnell verrechnet (1 Woche); hohe Gewebereaktivität. Unerwünscht für den Gebrauch

Geflochten

-

Es ist leicht gebunden, hält gut den Knoten, geringe Reaktivität

Basierend auf Polyglycolsäure

Schnelle Auflösung, bleibt für eine Woche wirksam

Basierend auf Poly-Milchsäure

Derzeit am meisten bevorzugt

Der Abstand zwischen den Nähten ist normalerweise gleich dem Abstand von der Injektion der Nadel zum Wundrand. Die Injektion und Entfernung von Nadeln sollte im gleichen Abstand vom Wundrand erfolgen.

In Fällen, in denen keine spürbare Hautspannung vorhanden ist, wird manchmal eine vertikale Matratzennaht anstelle des schichtweisen Nähens verwendet; Es hilft auch, die Wundränder in losem Gewebe richtig zu verdrehen. Eine durchgehende Naht kann schneller als eine knotige Naht angewendet und auf Wunden mit gut ausgerichteten Kanten angewendet werden.

Hautnähte sollten in jedem Fall die Wundränder unter Berücksichtigung der natürlichen Hautmerkmale (Falten, Furchen, Lippenkanten) horizontal ausrichten. Die vertikale Ausrichtung der Nähte ist ebenso wichtig, um eine Stufenverformung zu vermeiden.

Zu starke Spannung nach dem Vernähen der Wunde weist auf eine Verformung der Hautoberfläche in Form eines "Würstchenbündels" hin. Ein solches Nähen sollte wieder hergestellt werden, wobei, falls erforderlich, subkutane oder dermale Nähte oder beides hinzugefügt werden.

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