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Gesundheit

Diagnose von Fremdkörpern im Auge

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zum Nachweis von Fragmenten sind folgende Bedingungen erforderlich: Transparenz vor dem liegenden Medium; Detektion von Fragmenten in einer für die klinische Untersuchung zugänglichen Zone. Tritt beim Eindringen in das Auge des Fremdkörpers keine erhebliche Schädigung des Augapfels auf und werden keine klaffenden Wunden gebildet, so wird mit der Röntgenmethode von Comberg-Baltic die Lokalisation des intraokularen Fremdkörpers bestimmt. Verwenden Sie einen prothetischen Indikator. Es ist ein Aluminiumring, in dessen Mitte Löcher für die Hornhaut von 11 mm Durchmesser sind. Das Kit hat drei Prothesen. Sie werden für Patienten unter Berücksichtigung des Krümmungsradius der Sklera ausgewählt.An der Kante des Lochs der Prothese werden vier Bleietiketten angelötet. Nach lokaler Anästhesie wird dem Auge eine Indikatorprothese überlagert, so dass sich seine Markierungen an der Extremität, 3, 6, 9 und 12-Stunden-Meridiane befinden. Sie machen zwei Röntgenbilder - in einer geraden Linie und seitlichen Projektionen. Dann werden die Messkreise auf die Bilder angewendet und bestimmen, in welchem Meridian sich der Fremdkörper befindet, in welcher Entfernung von der Sagittalachse und von der Ebene der Extremität. Dies ist die gebräuchlichste Methode zur Erkennung von Fremdkörpern, aber es hilft nicht immer dabei, das Vorhandensein eines Fremdkörpers festzustellen oder genau festzustellen, ob er sich im Auge oder außerhalb des Auges befindet.

Zur Bestimmung der Lokalisation von Fremdkörpern im vorderen Teil des Augapfels wird die Methode der nicht-skelettalen Röntgenographie nach Vogt frühestens 7 bis 100 Stunden nach der Verletzung eingesetzt. In der klinischen Praxis werden mit anderen Methoden Fremdkörper im Auge nachgewiesen. Informationen über den Ort des Fragments und seine Beziehung zu den Membranen des Auges werden mit Hilfe eines Ultraschalldiagnostikverfahrens bei Verwendung des B-Scans erhalten, in rechnerisch schwierigen Fällen wird ein CT-Scan durchgeführt. In den Fällen, in denen es mittels Röntgenaufnahmen normalerweise nicht möglich ist, einen Fremdkörper im Inneren des Auges zu erkennen, und klinische Daten auf seine Anwesenheit hindeuten, ist es ratsam, eine Röntgenaufnahme mit einer direkten Vergrößerung des Bildes durchzuführen. Mit dieser Methode können Sie die kleinsten Fremdkörper (nicht weniger als 0,3 mm), die sich nicht nur im Vorderbein befinden, im hinteren Bereich des Augapfels identifizieren. Durch die Radiographie mit direkter Vergrößerung des Bildes können zudem kontrastarme Fremdkörper erfasst werden, die auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen schlecht oder gar nicht sichtbar sind.

Bei der Untersuchung von Patienten mit ausgedehnten Augenschäden und Verlust von intraokularen Membranen sowie Kindern jüngeren Alters, wenn Kontaktmethoden zur Bestimmung der Lokalisation intraokularer Fremdkörper kontraindiziert oder schwer durchführbar sind, sollte eine kontaktfreie Methode angewendet werden.

Bei der Untersuchung von Patienten mit mehreren Fremdkörpern bietet die Stereo-Röntgen-Methode ihrer Lokalisierung eine unschätzbare Hilfe. Diese Methode ist zweckmäßig auch bei nicht fixierten Fragmenten anzuwenden, die sich im Glaskörper bei Patienten befinden, da in solchen Fällen die Position des Patienten während der Röntgenuntersuchung und auf dem Operationstisch gleich ist. Mit diesen Methoden kann bei 92% aller Patienten ein Fragment im Auge nachgewiesen werden. Nur die kleinsten Glasfragmente, die im vorderen Augenabschnitt lokalisiert oder bei längerer Exposition praktisch zerstört sind, sowie Fremdkörper im hinteren Teil des Auges (8% der Fälle) bleiben unerkannt. Die computergestützte Axialtomographie dient zur Erkennung von intraokularen Fremdkörpern. Vorteile der Methode sind die Schnelligkeit und Schmerzfreiheit der Studie sowie das Erhalten genauer Informationen über die Beziehung zwischen dem Fremdkörper und den intraokularen Strukturen. Es ist besonders ratsam, die Methode für mehrere Fremdkörper anzuwenden. Die minimale Größe eines durch Tomographie nachgewiesenen Metallfragments beträgt 0,2 × 0,3 mm; Glas - 0,5 mm.

Gegenwärtig werden elektronische Lokalisierungsvorrichtungen für die Diagnostik verwendet, mit deren Hilfe die Lokalisierung von metallischen Fremdkörpern und ihre magnetischen Eigenschaften bestimmt werden. Die Methode zur Untersuchung von Patienten unter Verwendung irgendeines Lokalisierers ist wie folgt. Bestimmen Sie zuerst den Fremdkörper im Auge und bringen Sie den Sensor zu verschiedenen Teilen des Augapfels; während der Festlegung der Abweichungen des Pfeils von der Mitte der Skala und dem Vorzeichen dieser Abweichung. Im Falle der Detektion eines Fremdkörpers im Auge wird die Lokalisation durch das beschriebene Verfahren durch die maximale Abweichung der Indikatornadel vom Ursprung bestimmt; der Ort in dem Auge, zu dem der Sensor bei der maximalen Abweichung gebracht wurde, entspricht der nächsten Stelle des intraokularen Fremdkörpers in Bezug auf die Schalen des Augapfels. Für den Fall, dass die Abweichung des Pfeils des Indikators klein ist, erhöhen Sie die Empfindlichkeit des Geräts.

Die Vorrichtung kann in poliklinischen Bedingungen verwendet werden, um das Metallfragment im Auge und seine ungefähre Lokalisierung schnell zu bestimmen. Die Vorrichtung kann auch während der Entfernung des Fremdkörpers aus dem Auge verwendet werden, um die Lokalisierung zu klären.

Eine der wertvollsten Methoden zur Diagnose von Fremdkörpern im Auge ist Ultraschall. Ultraschall in der Behandlung von Verletzungen mit der Einführung von Fremdkörpern zur Bestimmung der Lage von Fremdkörpern und, noch wichtiger, um eine genaue Charakterisierung von traumatischen Augenverletzungen zu erhalten.

Gegenwärtig wird das Auge für die Ultraschalldiagnose von Fremdkörpern sowohl als eindimensionale Echographie als auch als Scanning-Echographie verwendet. Durch die Form des Echogramms ist es möglich, die Art der pathologischen Veränderungen zu bestimmen und auch jede von ihnen zu unterscheiden, insbesondere das Vorhandensein eines Fremdkörpers festzustellen. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt mit Hilfe des häuslichen Ultraschall-Diagnosegerätes "Echoophthalmograph". Diese Methode ist nur in Verbindung mit der Radiographie wirksam und kann in keinem Fall als unabhängige Methode der Diagnose verwendet werden.

Nachdem das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge festgestellt wurde, ist es wichtig, seine Natur zu klären: Es ist ein magnetisches oder amagnetisches Fragment. Dazu gibt es eine Reihe von Proben: Echographie-Lokalisierung von Fragmenten durch ein Ultraschallgerät „Ekooftalmografa“ erzeugt, um die magnetischen Eigenschaften des Fragments Bestimmen oben unter Verwendung Locators. Sie schließen auch ein Metalltelefon ein, das von PN Pivovarov geschaffen ist. Wenn man sich der metallophilen Sonde an dem metallischen Fremdkörper nähert, ändert sich der Ton in den Kopfhörern des Telefons - "Sound Splash". Magnetische Fragmente geben einen höheren Ton als der Kern. Fremdkörper mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm sind schwer durch Schall zu unterscheiden, so dass das Gerät hauptsächlich zum Detektieren eines Fragments im Auge und zum Bestimmen seiner Lokalisierung verwendet werden kann.

Zum Nachweis sehr kleiner Eisen- oder Stahlfragmente wird die Methode der Sideroskopie verwendet. In den schwierigsten Fällen hilft die chemische Untersuchung der Vorderkammer, das Vorhandensein eines Fremdkörpers festzustellen und seine Natur zu klären. Eine solche Untersuchung wird in extremen Fällen durchgeführt, wenn alle anderen Methoden keine Wirkung haben. Eine chemische Untersuchung der Feuchtigkeit der Vorderkammer auf Eisen ermöglicht es, frühe Anzeichen von Siderose oder Chalkose zu erkennen. Die Probe kann jedoch negativ sein, wenn der Fremdkörper von einer Verbindungskapsel umgeben ist.

In den letzten Jahren wurden grundlegend neue Methoden zur Diagnose von Fremdkörpern entwickelt. Beschreiben Sie die Technik der Fernseh-Ophthalmoskopie im Licht sowie die Farbkinematographie des Fundus, die zur Bestimmung der Lage von Fragmenten in der Netzhaut verwendet wird. Mit speziellen Filtern können Sie das Vorhandensein des intraokularen Körpers mit Trübung der Hornhaut und der Linse bestimmen. Die Phänomene der Netzhautsiderose können mittels Fluoreszenzangiographie der Netzhaut und des Sehnervs nachgewiesen werden.

Die Diagnose von Fremdkörpern wird mit Hilfe eines elektromagnetischen Sensors durchgeführt. Die Methode erlaubt es, die Tiefe des Fremdkörpers, seine Größe und die Art des Metalls zu bestimmen.

Alle oben genannten Methoden zur Diagnose von Fremdkörpern können feststellen, ob sich ein Fragment im Auge befindet, sowie seine magnetischen Eigenschaften. In der Zukunft, wenn ein Fragment extrahiert wird, ist es extrem wichtig, seine Projektion auf der Sklera zu bestimmen.

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Methoden zur Verfeinerung der Projektion eines Fremdkörpers auf die Sklera

Die Taktik des chirurgischen Eingriffs hängt in hohem Maße von der Lage und Größe des Fragments sowie von der Zeit ab, die seit der Verletzung des Auges vergangen ist. Damit die Dyskleraloperation erfolgreich ist, ist es notwendig, den genauen Ort des Fremdkörpers zu bestimmen und einen Schnitt in der dem Fragment nächstliegenden Sklera-Stelle fast darüber vorzunehmen.

Um die Projektion und den Gesteinskörper auf die Sklera zu übertragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, spezielle Berechnungen und Tabellen zur Bestimmung der Projektionsstelle der ophthalmoskopischen Ophthalmoskope auf der Sklera und den pathologischen Foci. Gegenwärtig erlauben die standardisierten radiographischen Verfahren zur Bestimmung der Lokalisierung von intraokularen Fragmenten die Bestimmung der folgenden Parameter:

  1. der Meridian des Auftretens von Fragmenten;
  2. Abstand von der anatomischen Achse des Auges;
  3. Die Tiefe der Fragmentierung entlang einer geraden Linie von der Ebene der Extremität.

Die ersten beiden Parameter ohne Korrekturen werden für die Entfernung des Fragments durch Deascleria verwendet.

Methode der Durchleuchtung mit einem Diaposkop, das an der Hornhaut befestigt ist. In diesem Fall ist eine deutliche sklerale Transluzenz deutlich zu erkennen, an der sich ein dunkler Fleck des Fremdkörpers abzeichnet. Diese Methode ist sehr nützlich, wenn sowohl magnetische als auch nichtmagnetische Fremdkörper in der Nähe der Wand und in den Membranen der vorderen und hinteren Augenpartien entfernt werden.

Somit wird das folgende Schema zur Bestimmung der Lage eines Fremdkörpers auf der Sklera vorgeschlagen.

Klinische Definition des Ortes eines Fremdkörpers

  1. Röntgendiagnostik des Fragments und Bestimmung der Größe des Augapfels (Röntgen- und Ultraschallmethoden).
  2. Verfeinerung der Projektion des Fremdkörpers auf die Sklera gemäß der Tabelle unter Berücksichtigung der Größe des Augapfels.
  3. Verwendung der Parametermethode in transparenten Medien zur Klärung der Lage eines Fremdkörpers.
  4. Eine Markierung an der Sklera an der vorgesehenen Stelle des Fremdkörpers, abhängig vom Zustand des Auges, die wie folgt erzeugt wird:
    • mit transparenten Medien nach Ophthalmoskopie Vorrichtung für diathermocoagulation koagulatfreie pre aufgebracht und dann ophthalmoskopische Prüfung (bestimmt unter Zwischen Koagulat und Fremdkörper), Lokalisierung angeben Verfahren Durchleuchtungs erneut betätigen;
    • mit Katarakt oder Trübung des Glaskörpers mit transyaluminatsiyu mit einem Diaphanoskop, das mit einer gewissen Genauigkeit ermöglicht, einen Fremdkörper auf die Sklera zu projizieren;
    • wenn das Fragment weit außerhalb des Äquators lokalisiert ist, wird im hinteren Bereich des Augapfels eine retrobulbäre Diaphanoskopie verwendet;
    • bei Hämophthalmie und auch bei der Lage des Fremdkörpers im Ziliarkörper kann die Transillumination mittels eines Diaphoskops mit Lichtleiter, Elektronenlokalisation, Ultraschalldiagnostik oder Markierung erfolgen. Die letztere Methode kann jedoch in den extremsten Fällen empfohlen werden. Diese Methode kann bei Hämophthalmie verwendet werden, wenn die Durchleuchtung und retrobulbären Diaphanosken keine Wirkung zeigen.

Die Verwendung all dieser Verfahren zur Verfeinerung der Projektion von magnetischen und amorphen Fremdkörpern, die sich in der Nähe der Wand oder in den Schalen der Augäpfel befinden, auf die Sklera, gewährleistet die Effizienz der Entfernung von Trümmern.

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