Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Was verursacht eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten?
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Viele Faktoren können zu tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten beitragen. Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist meist Folge eines verminderten Venenrückflusses (zB bei immobilisierten Patienten), einer Endothelschädigung, einer Funktionsbeeinträchtigung (zB nach Frakturen des Beines) oder einer Hyperkoagulation.
Risikofaktoren für Venenthrombose
- Alter über 60 Jahre
- Rauchen (einschließlich passiv)
- Modulatoren von Östrogenrezeptoren (Tamoxifen, Raloxifen)
- Herzinsuffizienz
- Hyperkoagulationsstörungen
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Mangel an Antithrombin III
- Faktor V-Mutation (aktivierte Protein C-Resistenz)
- Hereditäre fibrinolytische Defekte
- Hyperhomocysteinämie
- Thrombozytopenie und Thrombose durch Heparin-Natrium verursacht
- Erhöhung des Gehalts an Faktor VIII
- Erhöhung des Inhalts von Faktor XI
- Erhöhung des Inhalts von von Willebrand-Faktor
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Mangel an Protein C
- Mangel an Protein S
- Genetische Varianten von Prothrombin G-A
- Inhibitor des Gerinnungsfaktors
- Immobilisierung
- Einführung von Venenkathetern
- Verletzungen an der Gliedmaße
- Bösartige Neubildungen
- Myeloproliferative Erkrankungen (hohe Blutviskosität)
- Nephrotisches Syndrom
- Fettleibigkeit
- Orale Kontrazeptiva oder Östrogentherapie
- Schwangerschaft und Wochenbett
- Vorherige venöse Thromboembolie
- Sichelzellenanämie
- Chirurgische Eingriffe in den letzten 3 Monaten.
Tiefere Venenthrombose obere Extremität tritt häufig wegen Schäden bei der Formulierung von zentralen Venenkathetern, Herzschrittmachern oder Injektion von Medikamenten an Endothelzellen. Tiefe Venenthrombosen der oberen Extremitäten sind manchmal Teil der Vena cava superior-Syndroms (SVPV), in anderen Fällen, ist es das Ergebnis erhöhter Gerinnbarkeit oder Kompression der Vena subclavia am Ausgang des Thorax. Komprimierung kann aufgrund normaler oder inkrementell I Rippe faserige Einschnürung Syndrom (thorakalen) oder entstehen, wenn die harte Arbeit Hände ( „Thrombose effort“ oder Paget-Syndrom Shrettera ausbildende 1-4% von tiefen Venenthrombosen der oberen Extremität ).
Viele maligne Neoplasmen prädisponieren zu tiefer Venenthrombose, daher ist GWT ein bekannter Marker für einige versteckte Tumore. 85-90% der Patienten mit tiefer Venenthrombose zeigen jedoch keine maligne Neoplasie.
In der Regel beginnt eine tiefe Venenthrombose im Bereich der Venenklappen. Thrombus besteht aus Thrombin, Fibrin und Erythrozyten mit einer relativ geringen Anzahl von Thrombozyten (rote Blutgerinnsel). Ohne Behandlung können diese Blutgerinnsel sich proximal ausbreiten, Embolien für mehrere Tage oder beides geben.
Häufige Komplikationen sind chronische Veneninsuffizienz und Post-Phlebitis-Syndrom sowie Lungenembolie. Sehr viel seltener führt eine akute tiefe Venenthrombose zu einer weißen oder blauen Phlegmatisierung. Beide Komplikationen, in Ermangelung einer schnellen Diagnose und Behandlung, provozieren die Entwicklung von venösen (feuchten) Gangrän.
Bei zirkulär venöser weißer Gangrän, einer seltenen Komplikation einer tiefen Venenthrombose während der Schwangerschaft, wird das Bein milchig weiß. Die Pathophysiologie ist unklar, aber Ödeme können den Druck in Weichteilen ohne kapillaren Perfusionsdruck erhöhen. Ischämie entwickelt sich nur, wenn der kapillare Blutfluss unzureichend wird; Das Ergebnis ist ein feuchtes Gangrän.
Bei zirkulär venösem blauem Gangrän führt eine massive orofemorale Venenthrombose zu einem fast vollständigen venösen Verschluss. Die Blutzufuhr zum Bein ist gestört, es wird extrem schmerzhaft und zyanotisch. Die Pathophysiologie kann eine vollständige Stauung von venösem und arteriellem Blut in der unteren Extremität umfassen, da ein venöser Abfluss unmöglich ist oder ein massives Ödem den arteriellen Blutfluss stoppt. Das Ergebnis kann nasses Gangrän sein.
Andere Varianten der tiefen Venenthrombose sind selten. Eine eitrige (septische) Thrombophlebitis, eine bakterielle Infektion der oberflächlichen peripheren Vene, entwickelt sich üblicherweise nach einer Venenkatheterisierung, die zu einer Infektion und der Bildung eines Thrombus führt. Die eitrige Thrombophlebitis der Jugularvene (Lemierre-Syndrom) ist eine bakterielle (meist anaerobe) Infektion der V. Jugularis interna und der umgebenden Weichteile. Es kann eine Folge von Tonsillitis und Pharyngitis sein, oft kompliziert durch Bakteriämie und Sepsis. Bei septischen Becken-Thrombophlebitis verursacht Beckenboden-Thrombose, die in der postpartalen Periode auftritt, periodisches Fieber.
Eine Thrombophlebitis ohne tiefe Venenthrombose wird üblicherweise durch Venenkatheterisierung, intravenöse Infusionen oder intravenösen Drogenkonsum verursacht.