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Ursachen von Lepra
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Erreger der menschlichen Lepra - Mycobacterium leprae (M. Leprae hominis, M. Hanseni), 1874 von G. Hansen beschrieben, gehört zur Gattung Mycobacterium.
Die Morphologie des Erregers der Lepra wurde an festen Präparationen in Licht- und Elektronenmikroskopen untersucht. Eine typische Form von Mycobakterien-Lepra sind gerade oder leicht gekrümmte Stäbchen mit abgerundeten Enden, mit einer Länge von 1 bis 4 um und einer Breite von 0,2 bis 0,5 um. Getreide, verzweigte und andere Formen des Pathogens werden ebenfalls beobachtet. Sie sind unbeweglich, Sporen und Kapseln bilden sich nicht, säure- und alkoholbeständig, grampositiv, gefärbt von Tsil-Nielsen in rot. Sind intra- und extrazellulär, neigen dazu, sich zu gruppieren, parallel zueinander angeordnet ("Zigarettenpackungen"). Sie können in Form von Kugelsternhaufen (Globi) mit einem Durchmesser von 10-100 Mikron und manchmal - etwa 200 Mikron vorliegen. Der Erreger der menschlichen Lepra hat nach Morphologie, färberischen und antigenen Eigenschaften eine große Ähnlichkeit mit Mycobacterium tuberculosis.
Mycobacterium leprae - obligat intrazelluläre Parasiten, in das Zytoplasma der Zellen des retikuloendothelialen Systems lokalisiert und Gewebsmakrophagen. Hat einen Tropismus für die Haut und die peripheren Nerven. Dividieren Mutterzelle in zwei Tochter Einwachsen durch eine Querwand propagiert. Reinkultur des Erregers wird als Mycobacterium leprae nicht auf Nährmedien nicht wachsen erhalten. Erst nach S. Shepard (I960) ein Verfahren zur experimentellen Infektion von Lepra menschlicher Labormäusen entwickelt und E. W. Kirchheimer und Storrs (1971) - (. Dasypus novemcinctus Linn) Dasypus, die Möglichkeit eines breiteren Studium der Biologie, Biochemie Mycobacterium leprae , diagnostische und Vakzinpräparationen, Testung neuer Wirkstoffe, sein drug resistance Bestimmung Lepra pathogen. Es gibt Berichte über die Anfälligkeit für Mycobacterium leprae und das menschliche Wohl semipoyasnogo Gürteltier, Koreanisch Chipmunk und Schildkröten.
Epidemiologie der Lepra
Lepra ist in vielen Ländern noch immer verbreitet. Seine endemischen Schwerpunkte liegen in Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika und Europa, hauptsächlich in Ländern mit geringer materieller Unterstützung, allgemeiner und sanitärer Kultur. Gegenwärtig beträgt die Zahl der Leprapatienten auf dem Globus 10-15 Millionen, der gesamte Exponent seiner Ausbreitung liegt bei 1,33 pro 1000 Einwohner.
Traditionell wird angenommen, dass das einzige Reservoir und die Quelle der Lepra eine kranke Person ist. Am ansteckendsten sind Patienten mit lepromatöser und Borderline-Lepra. Jedoch kürzlich Daten zeigt, die erhalten, dass das Reservoir von Mycobacterium leprae können einige Arten sein: Neunbinden-Gürteltier, Schimpanse, einige andere Arten von Menschenaffen und einige Arten von Arthropoden. Ihre mögliche Rolle bei der Übertragung von Lepra auf eine Person wird untersucht. Die Hauptroute der Infektion ist in der Luft (durch die Schleimhäute). Es ist möglich, Lepra durch beschädigte Haut und blutsaugende Insekten zu kontaminieren. Eine vertikale Übertragung der Infektion wird nicht beobachtet: Bei Lepra-Patienten werden Kinder gesund geboren.
Erwachsene sind relativ resistent gegen Lepra. Von den Personen, die lange Zeit mit Patienten in Kontakt standen, waren etwa 10-12% krank. Fälle von professioneller Infektion Lepra, nach der ausländischen Literatur, waren Single. Kinder sind anfälliger für eine Lepra-Infektion. In den meisten Fällen tritt eine Infektion mit Lepra in der frühen Kindheit mit anhaltendem und konstantem Kontakt des Kindes mit einer kranken Lepra auf. Die Häufigkeit von Männern und Frauen ist dieselbe.