Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung von Glaukom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn wir die ursächlichen Faktoren der Entwicklung des Glaukoms zusammenfassen, können wir folgendes Bild machen: Dysfunktion des Hypothalamus führt zu endokrinen und metabolischen Störungen, die wiederum lokale Störungen verursachen. Hereditäres Glaukom ist mit einer Dysfunktion des Hypothalamus, endokrinen und metabolischen Störungen assoziiert. Hereditäre Faktoren verursachen eine anatomische Prädisposition, Störungen der Hydrostatik und der Hydrodynamik, die eine Erhöhung des Augeninnendrucks verursachen.
Theorien der Glaukomentwicklung
Der erste Zeitraum (Ende XIX - Anfang XX Jahrhundert) - die Theorie der Retention, d. H. Verzögertes Ausströmen von Intraokularflüssigkeit aus dem Auge. Der Anstieg des Augeninnendrucks war auf die Entwicklung von Goniosinien, der Pigmentierung des Vorderkammerwinkels, zurückzuführen. Informationen wurden in der Studie von enukleierten Augen (Blind mit absolutem Glaukom) erhalten. Andere Faktoren (nervös, vaskulär, endokrin) wurden ignoriert. Aber es hat sich herausgestellt, dass die Pigmentierung der Goniosynxie nicht immer zum Glaukom führt.
Die zweite Periode (1920-1950-ie.) - Neurohumoral, gekennzeichnet durch das Studium verschiedener Aspekte des Lebens von Patienten mit Glaukom, dh der Zustand der Nerven-und endokrine Systeme. Ignorierte lokale, mechanische und vaskuläre Faktoren.
Die dritte Periode - ein synthetischer Ansatz, der die allgemeinen und lokalen Mechanismen der erhöhten Augeninnendruck berücksichtigt, auf der Grundlage der neuen Daten (aus den 1950er Jahren.): Die Rolle der Vererbung bei Glaukom Übertragung Phänomen der Steroidglaukom, die unmittelbaren Ursachen des erhöhten Augeninnendrucks (histologische, histochemische, tonograficheskih und etc.), die Pathogenese der Glaukomatrophie des Sehnervs.
- Vererbung. Es besteht eine genetische Prädisposition für das primäre Glaukom (mindestens zwei Gene, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen). Es wurde festgestellt, dass das einzige für die Entwicklung von Glaukom verantwortliche Gen nicht ist. Es gibt mehrere Gene, die bei krankhaften Veränderungen zur Krankheit führen. Die Krankheit äußert sich außerdem nur mit anderen äußeren Faktoren, die den Körper beeinflussen, oder wenn Mutationen in mehreren Genen gleichzeitig vorhanden sind. In Fällen, in denen die Häufigkeit von Glaukom in der Familie oft genug ist, sollte die Vererbung als ein wichtiger Risikofaktor betrachtet werden. Es ist auch wichtig, dass die Familienmitglieder beim Zusammenleben den gleichen Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Und diese Parade mit einer genetischen Prädisposition spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Glaukoms. Der "Steroid-Test" - Erhöhung des Augeninnendrucks bei der Steroideinführung - ergänzt die genetische Veranlagung. Die Prädisposition für das Glaukom wird von einem dominanten Typ übertragen. Es gibt kein Glaukom in isomeren Stämmen, in der Normandie, Schweden, Dänemark, Glaukom kommt in 2-3% der Einwohner vor.
- Neurogenetische Theorie - eine Verletzung der Wechselwirkung von inhibitorischen Prozessen des Cortex und des Subcortex, das Gleichgewicht der Erregbarkeit des sympathischen und parasympathischen Systems.
- Hämodynamische Instabilität Auge - die vorderen und hintere Abschnitte, Alter, Blutdruck verringert abgesenkt Puls periphere Blutvolumen, das in dem Volumen des Blutes führt zu einer Verringerung der durchströmenden Uvea, vorderes Auge. Dies verursacht dystrophische Phänomene in den Trabekeln, dem Ziliarkörper, was zu einer Veränderung des Augeninnendrucks und einer Abnahme der Sehfunktion führt.
SN Fedorov, der die hämodynamische Theorie entwickelte, schlug vor, dass das Glaukom eine ischämische Augenkrankheit ist und drei Stadien hat, wie zum Beispiel:
- Ischämie des vorderen Teils des Auges;
- erhöhter Augeninnendruck;
- Ischämie des Sehnervs mit zunehmendem Augeninnendruck.
NV Wolkow schlug die Korrelation des intrakranialen, intraokularen und arteriellen Drucks als den führenden Faktor in der Genese des Glaukoms vor. Das normale Verhältnis von intraokularem und intrakranialem Druck ist gestört. Dieses Verhältnis ist normal; bei einem Anstieg von 3: 1 führt dies zur Entwicklung einer glaukomatösen Optikusatrophie.
Die Pathogenese des primären Glaukoms nach AP Nesterow
- Altersbedingte dystrophische und funktionelle Störungen im anatomisch prädisponierten Auge.
- Hydrostatische Verschiebungen - eine Veränderung des normalen Augeninnendruckverhältnisses in verschiedenen geschlossenen und halbgeschlossenen Systemen des Auges (1 / 4-1 / 3 der intraokularen Flüssigkeit, die entlang des Rückwegs fließt).
- Funktionsblock des Drainagesystems des Auges.
- Störung der Hydrodynamik des Auges.
- Erhöhter intraokularer Druck, sekundäre vaskuläre degenerative Veränderungen im vorderen und hinteren Augenabschnitt.
- Organischer Block des Drainagesystems des Auges mit Atrophie des Sehnervs und Verlust der Sehfunktionen.
Sekundäre Veränderungen im Auge führen zu einem Anstieg des Augeninnendrucks, der wiederum sekundäre Veränderungen verursacht.
Patienten mit Diabetes mellitus haben dreimal häufiger ein Glaukom. Bei 35% der Patienten mit Glaukom besteht eine Verletzung des Proteinstoffwechsels und der Hypercholesterinämie.
Dystrophische Veränderungen. Die Degeneration des Bindegewebes führt zum fragmentierten Zerfall der Bindegewebssubstanzen in den Gefäßen, den Trabekeln. Endotheldystrophie führt zu deren Proliferation und Sklerose-Trabeculae, was zu einer Obliteration der Kollektoren führt. Disintegration Kollagenfasern bewirkt, dass der Trabekel, die Ton und gepresst in den Schlemm-Kanal-Zone verlieren Leichtigkeit Flüssigkeitsaustrittskoeffizient C verringert sich um fast einen Faktor von 2 ist, dann hält fast Ausströmen Sekretion sekundär gebrochen.
In den Anfangsstadien des Glaukoms sinkt der Koeffizient C auf 0,13, im fortgeschrittenen Stadium des Glaukoms auf 0,07 im Endstadium auf 0,04 und weniger.
Blöcke des hydrostatischen und hydrodynamischen Systems nach AP Nesterov und ihre Ursachen
- Oberflächlicher Skleralblock. Grund: Kompression und Infektion episkleraler Venengefäße.
- Block von Absolventen des Helmkanals. Grund: Die Innenwände des Helmseiles bedecken die Mündung der Sammelkanäle.
- Blockade des Helmkanals. Grund: Die Innenwand des Helmtropfens ist verschoben und blockiert sein Lumen, der Zusammenbruch des Helmkanals tritt auf.
- Block Trabekelnetzwerk. Der Grund: die Kompression trabekuljarnych der Löcher, die Absetzung der exfoliativen Pigmente des Blutes. Entzündliche und dystrophische Veränderungen,
- Blockieren Sie den Winkel der vorderen Kammer. Der Grund: die Verlagerung der Hornhautwurzel anterior, die Entwicklung von Goniosynxie beim kongenitalen Glaukom - Defekte in der Embryonalentwicklung.
- Linseneinheit. Ursache: Linsenverschiebung in Richtung Vorderkammer, der Ziliarkörper berührt die Linse und lenkt in die Glaskörperhöhle.
- Visarreal hinten. Ursache: Die intraokulare Flüssigkeit sammelt sich im Glaskörper an und entfernt sich nach ventral.
- Der Pupillenblock ist relativ und absolut. Grund: enge Passung und Inkrementierung der Hornhaut zur vorderen Kapsel der hrustatik - Pupillenokklusion.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Glaukom
Das Alter, insbesondere bei primärem Glaukom, spielt eine wichtige Rolle. Die Altersgruppe umfasst am häufigsten Patienten älter als 40 Jahre. Mit zunehmendem Alter wird auch bei gesunden Augen ein erhöhter Augeninnendruck beobachtet, da der Alterungsprozess im Trabekelwerk stattfindet. Während dieser Zeit nimmt auch die Produktion von wässriger Feuchtigkeit ab, so dass der Augeninnendruck moderat ansteigt. Der Augeninnendruck steigt bei den meisten Patienten mit Glaukom zwischen 40 und 50 Jahren an, manchmal in einem späteren Zeitraum.
Paul. Frauen leiden häufiger an einem geschlossenen Glaukom und Männer - mit Pigmentglaukom. Bei Frauen wird häufiger ein Glaukom mit normalem Druck festgestellt, obwohl die Sehnervscheibe empfindlicher auf den Augeninnendruck reagiert.
Rassenzugehörigkeit. Patienten afrikanischer Abstammung haben oft einen höheren Augeninnendruck. Erhöhter Augeninnendruck wird in einem früheren Alter beobachtet. Pigmentglaukom ist am häufigsten bei Menschen mit heller Haut. Das geschlossene Glaukom ist typisch für Asien, beim japanischen Glaukom oft mit normalem Druck. Die Entwicklung des Pseudoexfoliationsglaukoms ist am anfälligsten für Kaukasier, die in den nordischen Ländern leben.
Vererbung. Die Tatsache der erblichen Veranlagung zum Glaukom ist seit langem bekannt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Kind, dessen Eltern an Glaukom leiden, diese Krankheit entwickeln wird. Glaukom kann spontan und ohne familiäre Prädisposition für diese Krankheit auftreten. Angeborenes, juveniles und juveniles Glaukom ist häufiger erblich, aber es gibt auch spontane Fälle von Glaukom in dieser Kategorie von Patienten. Dennoch wird die genetische Veranlagung für die Entwicklung eines hohen Augeninnendrucks und das Risiko, manchmal sogar unter normalem Augeninnendruck ein Glaukom zu entwickeln, nicht bestritten und sind von großer Bedeutung.
Atherosklerose ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme in der modernen Gesellschaft. Die Blutgefäße des Auges können wie alle anderen Gefäße an Atherosklerose leiden. Atherosklerose entwickeln häufiger und in einem früheren Alter Katarakte und Makuladegeneration (Altersveränderungen in der zentralen Zone der Netzhaut). Studien zeigen, dass Arteriosklerose nicht das Risiko der Entwicklung von Glaukom erhöht, und doch gibt es eine schwache Beziehung zwischen Atherosklerose und erhöhtem Augeninnendruck. Menschen mit Arteriosklerose haben im Vergleich zu gesunden Menschen gleichen Alters häufiger einen erhöhten Augeninnendruck.
Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit. Gesunde weitsichtige und kurzsichtige Augen haben den gleichen durchschnittlichen Augeninnendruck. Bei Hyperopie ist das Risiko für ein geschlossenes Glaukom jedoch höher, während bei Myopie das Pigmentglaukom häufiger auftritt. Solche Augen reagieren empfindlicher auf die Auswirkungen eines erhöhten Augeninnendrucks.
Störungen der Augenzirkulation. Die Tatsache, dass die Verringerung der okulären Durchblutung in der Regel früher als glaukomatöse Läsionen beobachtet wird, und Patienten mit Glaukom häufig Durchblutungsstörungen in anderen Organen haben, deutet darauf hin, dass einige dieser Störungen ursächlich sind,
Einige Glaukom-Patienten erleben eine Kreislaufveränderung auch in Ruhe, besonders aber nach körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress oder Kälte. Es gibt verschiedene Anzeichen, die eher auf vaskuläre Dysregulation zurückzuführen sind als auf atherosklerotische Durchblutungsstörungen. Es ist erwiesen, dass Patienten mit Glaukom viel häufiger an verschiedenen Durchblutungsstörungen leiden als gesunde Menschen gleichen Alters. Bei niedrigem Augeninnendruck, bei dem sich eine glaukomatöse Läsion entwickelt, besteht die Möglichkeit, dass im pathologischen Prozess auch der Blutkreislauf beteiligt ist. In den schwersten Fällen kann eine unzureichende Blutzirkulation (dh die Versorgung des Sehnervs) zu strukturellen Schäden führen, manchmal sogar bei ausreichend niedrigen Augeninnendruckwerten. Die häufigste Ursache für eine verminderte Blutversorgung ist Atherosklerose. Es kann zu einer Verengung der Blutgefäße, Thrombose und Embolie führen. Die Hauptursache für eine Verschlechterung des Augenblutflusses beim Glaukom sind störende Störungen in den Blutgefäßen einschließlich der Gefäße des Auges. Bei Patienten, die an vaskulärer Disregulation leiden, besteht eine Tendenz zu vermindertem arteriellen Druck (Hypotonie), besonders in der Nacht, und zur Entwicklung von Vasospasmus.
Blutdruck. Erhöhter Blutdruck - Bluthochdruck - stellt ein bekanntes Gesundheitsrisiko dar. Konstanter Blutdruck existiert nicht. Sie kann je nach körperlicher Belastung, der Position der Person (horizontal oder vertikal), dem Essen und der Einnahme von Medikamenten den ganzen Tag variieren.
Glaukom wird oft mit normalem Blutdruck während des Tages kombiniert, aber in der Nacht kann es entweder abnehmen oder ansteigen, was bei gesunden Menschen nicht passiert.
Für Patienten mit Glaukom kann ein signifikanter orthostatischer Druckabfall (mit einer Veränderung der Position des Körpers von horizontal nach vertikal) ziemlich gefährlich sein.
Der Bluthochdruck beim Glaukom ist nicht so ernst, aber ein chronischer Anstieg des Blutdrucks führt zum Fortschreiten der Atherosklerose, die die Folge der Entwicklung von Ophthalmopathologie, einschließlich Glaukom ist.
Temporäre Blutdrucksenkungen treten häufig bei Patienten auf, die an einem vasospastischen Syndrom leiden, da die Durchblutung des Auges sehr empfindlich auf eine Senkung des Blutdrucks ist.
Die Blutgefäße des Auges versorgen verschiedene Teile des Augapfels mit Nährstoffen. Die aktive Regulierung des Augenblutflusses ist wie folgt. Wenn Licht in das Auge eines gesunden Menschen eindringt, nimmt die Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervs sofort zu. Dies führt zu einer Senkung des Blutdrucks in den Gefäßen am Netzeintritt und zu einer Verknappung der Blutversorgung. Um dieses Defizit auszugleichen, expandieren die Schiffe. Somit wird die Regulierung des Augenblutflusses durchgeführt.
Diabetes mellitus. Diabetes kann irreversible Schäden an den Augen verursachen, insbesondere bei der Entstehung eines Glaukoms. Bei Diabetes ist ein signifikanter Anstieg des Augeninnendrucks möglich, der als Komplikation des Glaukoms gilt. Es gab Hinweise, dass bei Glaukomen Glaukome seltener sind.
Die primären Risikofaktoren für eine Erhöhung des Augeninnendrucks und damit für die Entstehung eines Glaukoms sind Alter, Vererbung, Rasse, Atherosklerose und Kurzsichtigkeit. Primäre Risikofaktoren für die Entwicklung glaukomatöser Läsionen sind erhöhter Augeninnendruck, vaskuläre Dysregulation mit systemischer Hypotonie und Vasospasmus, weibliches Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit.
Zusätzliche Faktoren (anatomische Veranlagung für die Entstehung eines Glaukoms)
- Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit. Gesunde hypermetrope und kurzsichtige Augen haben einen durchschnittlichen Augeninnendruck. Bei Weitsichtigkeit ist das Risiko der Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms jedoch höher, und wenn der Becher kurzsichtig ist, wird Pigmentglaukom beobachtet. Solche Augen reagieren empfindlicher auf die Auswirkungen eines erhöhten Augeninnendrucks.
- Klein vor nicht der hinteren Achse des Auges.
- Hintere Position des Helmkanals.
- Kleine Frontkamera.
- Die große Augenlinse.
- Die kleine Krümmung der Hornhaut führt zu einer flachen Vorderkammer.
- Atopie des Ziliarkörpers, Schwächung des Muskels der Brücke, die den Skleralsporn dehnt, was zum Sturz der Absolventen führt.