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Was verursacht trockene Augen?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Begriffe "trockenes Auge" und "trockene Keratokonjunktivitis" sind Synonyme. Es gibt 2 Hauptformen:
- hypo-sekretorisches trockenes Auge Sjogren, insbesondere Sjögren oder Nicht-Sjögren-Syndrom,
- beeinträchtigte Tränenverdunstung.
Aber diese beiden Zustände schließen sich nicht aus.
Klinische Physiologie
Die Haupttränendrüsen produzieren etwa 95% der Wasserkomponente von Tränen, und zusätzliche Tränendrüsen Cruse und Wolfring - 5%. Tränensekretionen können sowohl basische (konstante) als auch viel ausgeprägtere Reflexprodukte sein. Reflex Tränenproduktion ist in Reaktion auf sensorische Stimulation der Hornhaut und Bindehaut, Ruptur des Tränenfilms und die Bildung von trockenen Flecken oder Entzündungen entwickelt. Reflex Tränenproduktion ist unter dem Einfluss von Lokalanästhetika reduziert. Früher wurde die Haupttränenproduktion zu zusätzlichen Tränendrüsen und der Reflex zu den Haupttränendrüsen zugeschrieben. Jetzt glauben sie, dass die gesamte Masse des Tränengewebes als Ganzes funktioniert. Pre-cornealen Tränenfilm hat 3 Schichten: Lipid, Wasser, Mucin.
Äußere Lipidschicht
Die äußere Lipidschicht wird von Meibom-Drüsen abgesondert.
Lipidschicht funktioniert
- Verzögert die Verdunstung der wässrigen Schicht des Tränenfilms.
- Reduziert die Oberflächenspannung des Tränenfilms, der wiederum die Wasserkomponente im Tränenfilm anzieht und die wässrige Schicht verdickt.
- Schmiert die Augenlider, die das Relief der Oberfläche des Auges wiederholen.
Eine Dysfunktion der Lipidschicht kann aufgrund der erhöhten Flüchtigkeit der Träne zum Syndrom des "trockenen" Auges führen.
Medium Wasserschicht
Die mittlere Wasserschicht wird von den Tränendrüsen abgesondert und besteht aus Proteinen, Elektrolyten und Wasser.
Funktionen der Wasserschicht
- Abgabe von Luftsauerstoff an avaskuläres Hornhautepithel.
- Antimikrobieller Schutz durch das Vorhandensein von Proteinen wie IgA, Lysozym und Lactoferrin in der Träne.
- Entfernung von Fremdkörpern von der Oberfläche der Hornhaut.
- Reinigung der Wunde von Entzündungsprodukten.
Ein Mangel der Wasserschicht führt zu einem trocken-sekretorischen "trockenen" Auge.
Interne Mucinschicht
Die innere Mucinschicht wird von den Becherzellen der Konjunktiva, Menle-Krypten und Manz-Drüsen abgesondert.
Funktionen der inneren Schleimschicht
- Befeuchtung der Hornhaut durch Umwandlung der hydrophoben Oberfläche des Hornhautepithels in hydrophil.
- Schmierung.
Die Insuffizienz der inneren Schleimschicht kann sowohl Hypoxerektion als auch einen Zustand mit verstärkter Tränenverdunstung verursachen.
Der Tränenfilm breitet sich durch Reflexblinkbewegungen mechanisch auf der Augenoberfläche aus und wird nach einer gewissen Zeit durch die Tränengänge ausgeschieden. Drei Faktoren sind für die normale Verteilung des Tränenfilms notwendig: ein normaler Blinzelreflex, eine vollständige Übereinstimmung zwischen der vorderen Oberfläche des Auges und den Augenlidern und ein normales Hornhautepithel.
Hyposekretorisches trockenes Auge (trockene Keratokonjunktivitis) Sjogren
Sjögren-Syndrom ist ein entzündlicher Prozess, der durch die Reaktion von Zytokinen verursacht wird, die die Tränendrüsen und die Tränendrüsen betrifft, die Tränenfilm reißen und oft die Augenoberfläche schädigen können.
- Das Primärsyndrom von Sjögren ist gekennzeichnet durch Trockenmund (Xerostomie) und das Vorhandensein von Antikörpern, die für den Autoimmunprozess charakteristisch sind.
- rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, systemische Sklerose, Dermatomyositis und Polymyositis, gemischtes Bindegewebe Pathologie, rezidivierende Polychondritis oder primäres Leberzirrhose: Secondary Sjogren-Syndrom ist durch eine systemischen Autoimmunstörungen und Bindegewebe erscheint in der Form der folgenden Krankheiten charakterisiert. Alle diese Bedingungen ergänzen das primäre Syndrom Sjogren.
Hyposekretorisches trockenes Auge (trockene Keratokonjunktivitis) non-Sjogren
- Primär, mit dem Alter verbunden - am häufigsten.
- Zerstörung des Tränendrüsengewebes durch einen Tumor oder eine Entzündung (zB Pseudotumor, endokrine Ophthalmopathie oder Sarkoidose).
- Fehlen einer Tränendrüse aufgrund von chirurgischen Eingriffen, selten - angeboren.
- Okklusion von Tränendrüsengängen aufgrund von Veränderungen der Bindehaut (z. B. Narbenpemphigoid und Trachom).
- Neurologische Störungen wie familiäre vegetativ-vaskuläre Dystonie (Rilay-Day-Syndrom).
Trockenes Auge, was mit einer beeinträchtigten Tränenverdunstung verbunden ist
- Die Lipidinsuffizienz ist meistens auf die Dysfunktion der Meibom-Drüsen zurückzuführen.
- Verletzung der Integrität der Oberflächenbeschichtung des Auges mit Tränenfilm aufgrund von Inkonsistenz der Augenlidkanten oder Störung des Blitzprozesses.
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