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Behandlung von trockenen Augen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Hauptziel der Behandlung trockener Augen ist es, das Unbehagen zu reduzieren und die optische Integrität der Oberfläche der Hornhaut sicherzustellen sowie eine Beschädigung ihrer Strukturen zu verhindern. Mehrere Behandlungsmethoden können gleichzeitig verwendet werden.
Die produzierten Tränen erhalten
- Verringern Sie die Raumtemperatur, um die Verdunstung des Tränenfilms zu reduzieren.
- Luftbefeuchter im Raum können verwendet werden, aber dies funktioniert oft nicht, da das Gerät nicht in der Lage ist, die relative Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Mit Hilfe spezieller Schutzgläser können Sie "ehrlich die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
- Partielle laterale Tarsorphie reduziert die Fläche des interpalpebralen Raums, was nützlich sein kann.
Wechselt zu Tränen
Tropfen
- Gipromeldoza (Isopio-Ebene, isopto alkalisch, Tränen naturale).
- Polyvinylalkohol (Hypolears, Hquifilm Tränen, Snotears).
- Natriumhyaluronat
- Natriumchlorid (Normasoh Sieripod blau).
- (Oculotei) gesehen haben.
NB! Der Hauptnachteil von Tropfen - eine kurze Wirkungsdauer und die Entwicklung von Empfindlichkeit gegenüber Konservierungsmittel (z. B. Benzalkoniumchlorid, Thiomer-Fett). Dies kann durch Verwendung von Arzneimitteln ohne Konservierungsstoffe (z. B. Minimums) vermieden werden.
Gele (Viscoteare, Heliumersatz von Tränen) bestehen aus Carbomerinen und haben einen deutlichen Vorteil gegenüber Tropfen, da sie weniger Instillation erfordern.
Salben, die Vaseline und Mineralstoffe (Lacrilube, Lubritcars) enthalten, können vor dem Schlafengehen verwendet werden.
Mycolytische Faktoren
Acetylcystein 5% - Tropfen (Ilube) können zur Behandlung von Patienten mit filamentöser Keratitis und Infiltraten eingesetzt werden. Tropfen werden 4-mal am Tag verabreicht, können aber nach dem Einträufeln Reizungen verursachen. "Außerdem hat Acetylcystein einen unangenehmen Geruch und eine kurze Haltbarkeit (2 Wochen).
Reduktion von Tränentropfen
Okklusion eines Tränenpunktes ermöglicht es, natürliche Tränen zu bewahren und die Wirkung künstlicher Tränen zu verlängern. Dies ist wichtig bei der Behandlung von Patienten mit schweren trockenen Augen, insbesondere im Zusammenhang mit der toxischen Wirkung von Konservierungsmitteln.
Ein temporärer Verschluss des Tränenpunktes wird erreicht, wenn Kollagenstopfen in die Tränendrüsen eingeführt werden.Das Hauptziel der temporären Okklusion ist die Bestätigung, dass nach permanenter Okklusion kein ausreichender Tränenfluss auftritt. Schließen Sie zunächst alle 4 Tränenpunkte und untersuchen Sie den Patienten nach einer Woche. Wenn Tränenfluss auftritt, werden die oberen Pfropfen wieder entfernt, und eine Woche später untersuchen sie den Patienten erneut. Bei Fehlen von Beschwerden und Symptomen des Patienten werden die Stopfen entfernt, die unteren Tubuli werden geschlossen. Die zeitliche Okklusion kann mit einem Argonlaser durchgeführt werden.
Temporäre verlängerte Okklusion (für mehrere Monate) kann mit Silikonstopfen erreicht werden. Mögliche Probleme sind Nicken der Pfropfen, Bildung von Granulomen, die Entzündungen verursachen können.
Eine konstante Okklusion wird von Patienten mit ausgeprägten trockenen Augen und wiederholten Schirmer-Testergebnissen von 2 mm oder weniger durchgeführt. Diese Okklusion wird bei Patienten mit Tränensekretion nach vorübergehender Okklusion nur des unteren Tränenpunktes nicht angewendet. Eine ständige Okklusion sollte von jungen Patienten am besten nicht durchgeführt werden, da ihr Tränenproduktionsvolumen nicht konstant ist. Diese Okklusion wird mit einer signifikanten Ausdehnung des Tränenpunktes durchgeführt, wobei die Schleimhaut der proximalen Kante des Tubulus für 1 Sekunde verbrannt wird. Nach erfolgreicher Okklusion des Tränenpunktes müssen die Zeichen der Rekanalisation beobachtet werden. Es ist wichtig, entzündliche Komplikationen wie chronische Blepharitis und Infektionen im Okklusionsbereich zu vermeiden.
Andere Optionen zur Behandlung trockener Augen
Lokal wird 0,05% Cyclosporin verwendet, 0,1% ist ein sicheres, gut verträgliches und wirksames Medikament, das die entzündlichen Effekte von Tränengewebe auf zellulärer Ebene reduziert.
Systemische Verabreichung von cholinergen Medikamenten wie Pilocarpin (Salagan) ist sehr effektiv bei der Behandlung von trockenen Augen. Bei 40% der Patienten mit trockenen Augen wird ein positiver Effekt beobachtet.