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Gesundheit

Behandlung von trockenen Augen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Das Hauptziel der Behandlung trockener Augen besteht darin, Beschwerden zu lindern, die Hornhautoberfläche optisch zu schützen und Schäden an ihren Strukturen vorzubeugen. Mehrere Behandlungsmethoden können gleichzeitig angewendet werden.

Konservierung der produzierten Tränen

  • Reduzieren Sie die Raumtemperatur, um die Verdunstung des Tränenfilms zu verringern.
  • Luftbefeuchter können in Innenräumen verwendet werden, dies führt jedoch oft zu keinem Ergebnis, da das Gerät die relative Luftfeuchtigkeit nicht erhöhen kann. Mit Hilfe einer speziellen Schutzbrille können Sie die Luftfeuchtigkeit „ehrlich erhöhen“.
  • Eine partielle laterale Tarsorrhaphie reduziert den Bereich des Interpalpebralraums, was von Vorteil sein kann.

Tränenersatzmittel

Tropfen

  • Hypromeldose (Isopio plain, Isopto alkalisch, natürliche Tränen).
  • Polyvinylalkohol (Hypolears, Hquifilm-Tränen, Snotears).
  • Natriumhyaluronat
  • Natriumchlorid (Normasoh-Sieripodenblau).
  • Gesehen haben (oculotei).

Achtung! Der Hauptnachteil von Tropfen ist die kurze Wirkdauer und die Entwicklung einer Empfindlichkeit gegenüber Konservierungsstoffen (z. B. Benzalkoniumchlorid, Thimerosal). Dies kann durch die Verwendung von Medikamenten ohne Konservierungsmittel (z. B. Minims) vermieden werden.

Gele (Viscotears, Helium-Tränenersatz) bestehen aus Carbomeren. Sie haben gegenüber Tropfen den Vorteil, dass sie weniger Instillationen erfordern.

Salben, die Vaseline und Mineralien enthalten (Lacrilube, Lubritcars), können vor dem Schlafengehen verwendet werden.

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Mykolytische Faktoren

Acetylcystein 5% - Tropfen (ilube) können zur Behandlung von Patienten mit filamentöser Keratitis und Infiltraten eingesetzt werden. Die Tropfen werden viermal täglich angewendet, können aber nach der Instillation Reizungen verursachen. Darüber hinaus hat Acetylcystein einen unangenehmen Geruch und eine kurze Haltbarkeit (2 Wochen).

Verminderter Tränenfluss

Durch den Verschluss des Tränenpünktchens können die natürlichen Tränen erhalten und die Wirkung künstlicher Tränen verlängert werden. Dies ist wichtig bei der Behandlung von Patienten mit stark trockenen Augen, insbesondere im Zusammenhang mit der toxischen Wirkung von Konservierungsmitteln.

Ein temporärer Verschluss des Tränenpünktchens wird ebenfalls durch das Einsetzen eines Kollagenpfropfs in die Tränenkanälchen erreicht. Der Hauptzweck des temporären Verschlusses besteht darin, sicherzustellen, dass nach dem dauerhaften Verschluss kein übermäßiger Tränenfluss mehr auftritt. Zunächst werden alle vier Tränenpünktchen verschlossen und der Patient nach einer Woche untersucht. Bei erneutem Tränenfluss werden die oberen Pfropfs entfernt und der Patient nach einer Woche erneut untersucht. Wenn der Patient keine Beschwerden oder Symptome hat, werden die Pfropfs entfernt und die unteren Kanälchen verschlossen. Der temporäre Verschluss kann mit einem Argonlaser durchgeführt werden.

Ein vorübergehender Langzeitverschluss (für mehrere Monate) kann mit Silikonstopfen erreicht werden. Mögliche Probleme sind das Verrutschen der Stopfen und die Bildung von Granulomen, die Entzündungen verursachen können.

Eine permanente Okklusion wird bei Patienten mit stark trockenen Augen und wiederkehrenden Schirmer-Testwerten von 2 mm oder weniger durchgeführt. Diese Okklusion wird nicht bei Patienten mit Tränenfluss nach temporärer Okklusion nur des unteren Tränenpünktchens angewendet. Bei jungen Patienten sollte eine permanente Okklusion vermieden werden, da deren Tränenproduktionsvolumen nicht konstant ist. Diese Okklusion wird mit einer deutlichen Erweiterung des Tränenpünktchens durchgeführt, indem die Schleimhaut am proximalen Rand des Tränenkanals für 1 Sekunde verätzt wird. Nach erfolgreicher Okklusion des Tränenpünktchens ist es notwendig, auf Anzeichen einer Rekanalisierung zu achten. Es ist wichtig, entzündliche Komplikationen wie chronische Blepharitis und Infektionen im Bereich der Okklusion zu vermeiden.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für trockene Augen

Topisch angewendetes Cyclosporin 0,05 %, 0,1 % – ein sicheres, gut verträgliches und wirksames Medikament, das entzündliche Phänomene des Tränengewebes auf zellulärer Ebene reduziert.

Die systemische Gabe von cholinergen Medikamenten wie Pilocarpin (Salagan) ist bei der Behandlung trockener Augen sehr wirksam. Bis zu 40 % der Patienten mit trockenen Augen erfahren eine positive Wirkung.

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