Soziale Probleme bei Epilepsie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Soziale Probleme gehören zu den wichtigsten für Patienten mit Epilepsie. Während im Gespräch mit Patienten, vor allem Ärzte über die Häufigkeit von Anfällen, Nebenwirkungen von Medikamenten, die Ergebnisse von Umfragen sprechen, wollen Patienten oft ganz andere Fragen zu diskutieren, wie, wie Gefühle der Ablehnung zu überwinden, die mit den Anfällen in Verbindung tritt als Anfälle den Kauf Beruf beeinflussen, Erholung bei der Arbeit, Schule. Patienten möchten wissen, wie sich Anfälle auf ihr soziales Leben und ihre Unabhängigkeit auswirken, auf die Aussicht auf eine Ehe, auf das Familienleben, auf die Frage, ob sie ein Kind zur Welt bringen können, ob sie einen Führerschein erwerben können usw. Es gibt eine Reihe von Ängsten, Missverständnissen, Stigmata im Zusammenhang mit Epilepsie. Bis jetzt haben viele die Idee, dass Epilepsie mit Wahnsinn verbunden ist und sogar den Teufel einflößt. Die erfolgreiche Behandlung von Epilepsie erfordert daher die Diskussion des ganzen Komplexes sozialer Probleme mit dem Patienten.
Die Frage nach der Möglichkeit, ein Auto mit Epilepsie zu fahren, ist eines der problematischsten. Es ist offensichtlich, dass Patienten mit häufigen epileptischen Anfällen kein Auto fahren sollten, aber mit seltenen Anfällen unter bestimmten Bedingungen kann Fahren erlaubt werden. In verschiedenen Staaten der Vereinigten Staaten gibt es unterschiedliche Anforderungen für die Dauer einer unwiderruflichen Frist, die das Recht auf einen Führerschein gibt, von mehreren Monaten bis zu 2 Jahren. Je kürzer das Zeitintervall ist, so dass Patienten mit Epilepsie die Erlaubnis zum vorübergehenden Fahren erhalten können, desto mehr kann man den Berichten des Patienten über Anfälle Glauben schenken. Patienten mit epileptischen Anfällen können auch ein Auto bei fahren zugelassen werden, dass sie Anfälle in der Nacht auftreten, oder wenn innerhalb einer bestimmten Zeit, bevor der Anfall ständig symptom einen Vorläufers, die ihnen die Möglichkeit gibt, das Auto auf dem bewachten Parkplatz zu setzen. In fast allen Staaten der Vereinigten Staaten ist der Patient verpflichtet, die Krankheit der zuständigen Verwaltungsbehörden zu melden. Die Notwendigkeit, eine ärztliche Bescheinigung zu erhalten, führt häufig dazu, dass der Patient die wahre Häufigkeit von Anfällen vor ihm versteckt, was zu einer unzureichenden Behandlung führt.
Beschäftigung bei Epilepsie
Die meisten Menschen mit Epilepsie sind für einen ganzen Arbeitstag produktiv tätig. Im Falle von unkontrollierten Anfällen ist es dem Patienten nicht gestattet, Tätigkeiten auszuführen, die ein Fahren, Arbeiten mit möglicherweise lebensbedrohlichen oder traumatischen Mechanismen, ätzende Chemikalien, längeren Aufenthalt in der Höhe oder unter Wasser erfordern. Im Jahr 1990 verbot das Americans for Disabilities Act die Diskriminierung von Patienten mit Epilepsie während der Beschäftigung. Wenn ein Epilepsiepatient aufgrund von Krampfanfällen die Arbeit nicht bewältigen kann, muss er entsprechend den Qualifikationen eine andere Stelle erhalten.
Schule und Epilepsie
Kinder mit Epilepsie können den Schullehrplan erfolgreich bewältigen, obwohl in einigen Fällen gewisse Schwierigkeiten auftreten, die mit einem ungünstigen sozialen Umfeld, Gruppenzwang, geringem Selbstwertgefühl oder niedrigen Erwartungen verbunden sein können. Schwierigkeiten beim Lernen können auch durch eine schwere Erkrankung verursacht werden, die das Gehirn schädigt. Ein weiterer wichtiger Faktor, der sich negativ auf das Lernen auswirkt, sind Antiepileptika. Barbiturate sind in dieser Hinsicht besonders ungünstig.
Schwangerschaft und Epilepsie
Frauen mit Epilepsie können schwanger werden, Kinder bekommen, gesunde Kinder haben und voll an ihrer Erziehung teilnehmen. Dennoch kann die Schwangerschaft mit einem hohen Risiko einhergehen, das sowohl mit Anfällen selbst als auch mit der Notwendigkeit von Antiepileptika verbunden ist. Das Risiko für ein Kind mit einer anomalen Entwicklung bei Frauen mit Epilepsie ist um einige Prozent höher als der Durchschnitt der Bevölkerung. Einige Entwicklungsanomalien sind wahrscheinlich mit Anfällen selbst oder Antiepileptika assoziiert.
Um das Risiko während der Schwangerschaft zu reduzieren, ist eine Monotherapie vorzuziehen. Über die Frage, welches Medikament in der Schwangerschaft als sicher gilt, gibt es Uneinigkeit. Es gibt keine kontrollierten Studien, die dieses Problem lösen könnten. Bekannter Hydantoin-Syndrom des Fötus, in Verbindung mit der Verwendung von Phenytoin. Anomalien der Entwicklung können durch Barbiturate verursacht werden. Der dysraphische Status kann mit der Verwendung von Valproinsäure und Carbamazepin in Verbindung gebracht werden. Die beste Strategie während der Schwangerschaft ist es, ein Medikament zu verwenden, das am effektivsten bei der Behandlung dieser Art von Anfällen ist. Wie gezeigt, dass Folsäure zu einem gewissen Grad fetale Anomalien bei Müttern verhindern kann, nicht an einer neurologischen Erkrankung leidet, ist es sinnvoll, es zu empfehlen für alle Frauen in der Lage, schwanger zu werden, eine Dosis von 0,4-1,0 mg / Tag zu erhalten.
Verletzungen während epileptischer Anfälle
Obwohl das Ziel der Behandlung darin besteht, sicherzustellen, dass das Leben von Menschen mit Epilepsie so vollständig wie möglich ist, sollte Vorsicht walten gelassen werden gegen die Möglichkeit einer Verletzung während der Anfälle. Bei seltenen Anfällen (z. B. Bei kleinen Anfällen, die seltener als alle drei Monate auftreten) besteht in der Regel keine Notwendigkeit für Einschränkungen. Bei häufigen Anfällen sollte jedoch auf Wasser geachtet werden, einschließlich eines Bades (es ist sicherer im Sitzen zu duschen), Höhen (in der Regel sind kurze Treppenstufen sicher), einige Bewegungsmechanismen und andere potentiell gefährliche Situationen. Dieses Risiko besteht sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit. Empfehlungen zur Sicherheit des Patienten sollten jeweils individualisiert werden.