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Schlafstörung: Epidemiologie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie von Schlafstörungen
Die Prävalenz von Schlafstörungen und Beschwerden von Schlafstörungen war Gegenstand mehrerer Studien. Erhebungen in den USA, europäischen Ländern und Australien zeigten, dass zwischen 30 und 40% der Erwachsenen Schlafstörungen oder zumindest eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Schlaf im vorangegangenen Jahr berichten. Zum Beispiel fand eine Studie von 3000 Erwachsenen in den USA, die 1985 durchgeführt wurde, Schlaflosigkeit in 35% der Fälle, wobei 17% der Befragten eine ausgeprägte oder anhaltende Schlaflosigkeit hatten (Mellinger et al., 1985). Es wird angemerkt, dass 85% der Menschen mit schwerer, anhaltender Insomnie keine Behandlung erhielten.
Die National Sleep Research Foundation der Vereinigten Staaten und das Gallup Institute führten 1991 und 1995 eine Untersuchung von 1.000 und 1.027 Personen durch, um Häufigkeit und Art von Schlafstörungen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Erhebungen waren insgesamt vergleichbar und enthielten eine Reihe wichtiger und interessanter Beobachtungen. Wie frühere Studien haben Erhebungen gezeigt, dass von einem Drittel bis zur Hälfte der erwachsenen Bevölkerung, zumindest episodisch, Schlafprobleme auftreten. Und 9-12% der Befragten litten systematisch oder oft unter Schlaflosigkeit. Die Untersuchung aus dem Jahr 1995 zeigte auch, dass Erwachsene mit schweren Schlafstörungen weniger wahrscheinlich ihre allgemeine Gesundheit beurteilen. Natürlich kann diese Beziehung auf verschiedene Arten erklärt werden:
- schlechte Schlafqualität kann sich in der Tat negativ auf die körperliche Gesundheit auswirken;
- Menschen mit chronischen Schlafstörungen bewerten die Gesundheit eher negativ.
- Eine schlechte körperliche Gesundheit beeinträchtigt die Schlafqualität.
Schläfrigkeit tagsüber wurde bei 40% der Erwachsenen festgestellt, und 12% der Befragten gaben an, dass sie während der Aktivität tagsüber einschlafen könnten. Es ist merkwürdig, dass nur 30% der Erwachsenen mit Schlafstörungen dieses Problem mit Ärzten oder anderen Beschäftigten des Gesundheitswesens diskutierten. Außerdem schreiben Menschen mit Schlafstörungen selten dem Arzt dafür. In einer separaten Studie wurde festgestellt, dass nur die Hälfte der Allgemeinärzte den Patienten ausführlich über den Schlafzustand befragte, auch nachdem er sich über einen schlechten Traum beschwert hatte. Die gewonnenen Daten belegen somit einerseits die verbreitete Prävalenz von Schlafstörungen und andererseits, dass sie schlecht erkannt und behandelt werden.
Obwohl Schlaflosigkeit die häufigste Schlafstörung ist, sollten Sie bei der Bewertung der Prävalenz von Schlafstörungen auch andere Bedingungen berücksichtigen. Obwohl Schlaflosigkeit weit verbreitet ist, ist es notwendig, sie von anderen Schlafstörungen zu unterscheiden, zum Beispiel obstruktive Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe, die in den frühen 1970er Jahren beschrieben wurde, ist eine Störung, die bei Erwachsenen recht weit verbreitet ist und mit einem hohen Risiko für eine Reihe von Krankheiten und erhöhter Mortalität einhergeht. In einer der epidemiologischen Studien (Wisconsin Sleep Cohort Study) wurde festgestellt, dass bei 2-4% der erwachsenen Bevölkerung obstruktive Schlafapnoe (nach sehr strengen Kriterien) nachgewiesen wird.
Obwohl die Prävalenz von Narkolepsie relativ gering ist (in den USA gibt es 125-250.000 Patienten), ist es ein sehr ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit aufgrund des chronischen Verlaufs und nachteiliger Auswirkungen auf das Leben der Patienten.
Periodische Extremitätenbewegungen in einem Traum (PDS) sind eine weitere wichtige Störung. Obwohl die genaue Prävalenz schwer zu beurteilen ist, ist bekannt, dass sie mit dem Alter zunimmt. Laut einer Gallup-Umfrage von 1995 berichten 18% der Erwachsenen über signifikante Bewegungen oder Zuckungen ihrer Beine während des Schlafes.
Eine andere Gruppe von Schlafstörungen ist mit einer Verletzung des Schlaf- und Wachzyklus (zirkadiane Rhythmusstörung) verbunden. Zum Beispiel, schlechte Schlafqualität und Tagesschläfrigkeit sind in 26% der Männer und 18% der Frauen in Schichtarbeit gefunden. Der Wechsel der Zeitzonen ist auch eine häufige Ursache für schlechten Schlaf und Tagesschläfrigkeit. In Anbetracht der Tatsache, dass die moderne Produktion immer komplexer wird, ist es in der Zukunft möglich, die Zunahme der Prävalenz solcher berufsbedingter Schlafstörungen vorherzusagen.
Folgen von Schlafstörungen
Die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die allgemeine Gesundheit, die Lebensqualität und verschiedene ökonomische Indikatoren wurden in mehreren Studien untersucht. Wenn man die hohe physiologische Bedeutung des Schlafes kennt, kann man davon ausgehen, dass seine Störungen einen wesentlichen Einfluss auf den Gesundheitszustand haben werden. Dennoch ist es schwierig, die Folgen von Schlafstörungen zu beurteilen, obwohl es eine Reihe von Hinweisen darauf gibt, dass schlechte Schlafqualität mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Es wurde bereits erwähnt, dass Menschen mit chronischen Schlafstörungen in einer Gallup-Umfrage von 1995 ihre körperliche Verfassung im Allgemeinen schlechter bewerteten als solche ohne Unregelmäßigkeiten oder mit leichten Schlafstörungen. In anderen Studien wurde festgestellt, dass Schlaflosigkeit eine Reihe von Aspekten der Lebensqualität beeinträchtigt: zum Beispiel ein Gefühl der Zufriedenheit mit dem Leben, Beziehungen zu anderen, berufliche Aktivität. In Studien über die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die industrielle Aktivität, eine Verbindung zwischen Schläfrigkeit und häufigen Fehlzeiten, eine Verringerung der Arbeitsfähigkeit und Qualität der Arbeit, eine Zunahme der Zahl der Unfälle. Transportunfälle sind von besonderer Bedeutung für die Gesundheitsversorgung. Personen, die an Schlaflosigkeit leiden, sind 2-3 mal häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt. Laut einer Gallup-Umfrage aus dem Jahr 1995 berichteten 31% der Erwachsenen, dass sie während der Fahrt Schläfrigkeit verspürten. Darüber hinaus berichteten rund 4% der Befragten, dass sie in einen Verkehrsunfall verwickelt waren, weil sie am Steuer eingeschlafen waren.
Eine Anzahl von Studien hat versucht, Schlaflosigkeit mit verschiedenen Krankheiten zu verbinden. Es stellte sich heraus, dass Schlaflosigkeit mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Diabetes verbunden ist. Es wurde nachgewiesen, dass bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe das Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfall erhöht ist. Berichtet eine höhere Sterblichkeit bei Menschen mit Schlaflosigkeit. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Verbindungen kausaler Natur sind. In diesem Zusammenhang sind zusätzliche Studien zur Auswirkung von Schlafstörungen auf die Gesundheit erforderlich.
Einige Forscher haben versucht, den wirtschaftlichen Schaden durch Schlafstörungen und Wachzustand zu bewerten. Diese Schätzungen sind zwar nur Richtwerte, erlauben uns jedoch, das Ausmaß des Schadens zu beurteilen. In einer solchen Studie wird geschätzt, dass der gesamte wirtschaftliche Verlust etwa 100 Milliarden Dollar beträgt. In einer anderen Studie wird der mögliche Schaden durch Unfälle mit Schlafstörungen auf 50 Milliarden Dollar geschätzt.