Behandlung von Pyelonephritis
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Die Behandlung der Pyelonephritis sollte umfassend, langwierig und individuell sein und darauf abzielen, die Ursache in jedem spezifischen Fall zu beseitigen.
Bevor Sie mit der Behandlung von Pyelonephritis beginnen, müssen Sie:
- Beseitigen Sie die Faktoren, die die Krankheit verschlimmern (Obstruktion der Harnwege, Diabetes mellitus, Schwangerschaft, etc.);
- um die Art des Erregers, seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Chemotherapie festzustellen;
- den Zustand der Urodynamik klären (Fehlen oder Vorhandensein von Störungen der Harnwege);
- den Grad der Aktivität des infektiös-entzündlichen Prozesses bestimmen;
- bewerten Sie die Funktion der Nieren.
Akute Pyelonephritis ohne Anzeichen von Obstruktion wird sofort mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt. Bei obstruktiver Pyelonephritis wird die Behandlung eingeleitet, indem der Harnweg durch Installation eines Katheters, eines Stents oder einer Nephrostomie wiederhergestellt wird. Ohne Wiederherstellung der Harnpassage ist die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln gefährlich (hohes Risiko eines bakteriellen Schocks).
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Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist bedingt in zwei Phasen unterteilt:
- Behandlung während der Dauer der Exazerbation (praktisch unterscheidet sich nicht in ihren Prinzipien von der Behandlung von akuter Pyelonephritis);
- Rückfallbehandlung.
Taktik der Pyelonephritis Behandlung
Allgemein wird die Behandlung von Pyelonephritis (nach Verletzungen beseitigten Durchtritt von Urin ist) beginnen, die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur zu studieren, isoliert aus Urinkultur, und zu bestimmen, seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika (empirische Antibiotikum-Therapie). Im empirischen Ansatz sind Lokalisation, Charakter (akut oder chronisch) und die Schwere des Infektionsprozesses die bestimmenden Faktoren. Nach Erhalt der Ergebnisse der mikrobiologischen Studie sollte die Therapie korrigiert werden.
Für die Behandlung von schwerer und komplizierter Pyelonephritis ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der parenteralen Verabreichung der Antibiotika. Nach Normalisierung der Körpertemperatur (innerhalb von 3-5 Tagen) ist es möglich, die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln zur oralen Verabreichung fortzusetzen (schrittweise Therapie). Unabhängig vom Funktionszustand der Nieren wird die erste Dosis an Medikamenten (Sättigungsdosis) vollständig verabreicht, in Zukunft wird sie unter Berücksichtigung der Nierenfunktion angepasst.
Ordnen Sie Mittel der ersten Reihe oder Mittel der Wahl, die als optimal gelten, und Mittel der zweiten Reihe oder Alternative zu.
Die Dauer der Behandlung mit Antibiotika für akute Pyelonephritis ist 10-14 Tage, mit Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis - 10-21 Tage. Nach dem Abschluss der Therapie ist nötig es den Urin, einschließlich bakteriologisch zu prüfen. Wenn ein infektiöses Agens persistiert, wird eine wiederholte Behandlung mit Antibiotika verordnet, wobei die Empfindlichkeit gegenüber dem Pathogen berücksichtigt wird. Während der Behandlung müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.
Behandlung von Pyelonephritis in der Schwangerschaft und Stillzeit
Bei schwangeren Frauen mit akuter Pyelonephritis oder Exazerbation der chronischen Pyelonephritis sollte eine antibiotische Therapie im Krankenhaus durchgeführt werden.
Die Therapie wird mit Präparaten zur parenteralen Verabreichung begonnen. Später wechseln sie zur oralen Medikation. Die Medikamente der Wahl sind Ampicillin (nicht, wenn sie bedroht Abtreibung gezeigt), Amoxicillin + Clavulansäure, Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefuroxim, etc.). In schwerer Pyelonephritis und Identifizieren von Klebsiella oder Pseudomonas aeruginosa, die gegen Penicilline resistent ist (einschließlich Carbenicillin) und Cephalosporine, Gentamycin berechtigter Anwendung (in III Trimester).
Die Vorbereitungen des Reservats sind Carbapeneme.
Während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert die Behandlung mit Antibiotika Tetracyclin und Fluorchinolone.
Bei einem leichteren Verlauf der Pyelonephritis können Nalidixinsäurepräparate, Derivate von 8-Hydroxychinolin (Nitroxolin) und Nitrofurane (Furadonin, Furazidin) verwendet werden.
Die Dauer der Therapie sollte mindestens 14 Tage betragen (5 Tage parenterale Verabreichung des Medikaments, dann - innerhalb) und, falls erforderlich, einen längeren Zeitraum.
In der Gruppe der Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung Schwangerschafts Pyelonephritis, chronische Pyelonephritis Exazerbationen asymptomatische Bakteriurie zweckmäßig Zweck phytopreparation kanefron H 2 Tabletten oder 50 Tropfen 3 mal täglich Kurse für 10 Tage pro Monat der Schwangerschaft oder kontinuierlich nach Bedarf.
Während der Stillzeit, die Ernennung von Cephalosporinen (Cefaclor, Ceftributen), Nitrofurantoin, Furazidin, Gentamicin.
Kontraindiziert die Verwendung von Fluorchinolonen und Cotrimoxazol.
Behandlung von Pyelonephritis im Alter
Bei älteren Patienten ist die Inzidenz von Harnwegsinfektionen einschließlich seniler Pyelonephritis aufgrund komplizierender Faktoren signifikant erhöht:
- Hyperplasie der Prostata bei Männern;
- Verringerung des Östrogenspiegels bei Frauen während der Menopause.
Dies muss bei der medizinischen oder chirurgischen Behandlung der Prostata bei Männern und der lokalen intravaginalen oder perioretalen Anwendung hormonaler Cremes, die Östrogene (Ovestine) enthalten, bei Frauen berücksichtigt werden.
Antibiotika-Behandlung von Pyelonephritis sollte in Gegenwart von klinischen Anzeichen einer bakteriellen Infektion durchgeführt werden; such nicht voll bakteriologische Heilung, vor allem im Hinblick auf asymptomatische Bakteriurie, da es unwahrscheinlich ist und lange Kurse der Therapie mit dem Risiko von Komplikationen Arzneimittel erfordert.
Die antibakterielle Behandlung der Pyelonephritis einer einzelnen Niere erfolgt nach der allgemein anerkannten Methode. In diesem Fall ist nötig es die Nephrotoxizität der Präparate sorgfältig zu berücksichtigen (vermeiden Sie die Bestimmung aminoglikosidow, der Cephalosporine der 1. Generation, der Carbapeneme).