Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Patienten mit einem unkomplizierten Verlauf von Magengeschwüren unterliegen einer konservativen Behandlung.
Die Behandlung der Ulkuskrankheit wird in zwei Etappen durchgeführt:
- aktive Therapie der Exazerbation oder eines neu diagnostizierten Ulkus,
- vorbeugende Behandlung, um ein Wiederauftreten zu verhindern (Rückkehr).
Zu Beginn einer Exazerbation benötigt der Patient körperliche und geistige Ruhe, was durch Beobachtung des semi-schnellen Regimes und der Organisation einer vernünftigen psycho-emotionalen Umgebung erreicht wird. Dann, nach ungefähr 7-10 Tagen, sollte das Regime erweitert werden, um Reservefähigkeiten des Organismus für Selbstregulierung einzuschließen.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
- Ulkuskrankheit mit einem Krankheitsbild schwerer Exazerbation: starkes Schmerzsyndrom, Erbrechen.
- Nachweis von Magengeschwüren, die eine Differentialdiagnose zwischen gutartigen Geschwüren und Magenkrebs erfordern.
- Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen (Melena, Erbrechen von Blut, etc.), Perforation und Durchdringung eines Colitis-Defekts.
- Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm mit der Anwesenheit von Komplikationen in der Anamnese (in erster Linie Magen-Darm-Blutungen).
- Ulkuskrankheit mit Begleiterkrankungen. Patienten mit Exazerbation von Magengeschwüren werden in der allgemeinen Therapie oder in der Gastroenterologie behandelt.
Die stationäre Behandlung erfolgt bei einem neu diagnostizierten Magengeschwür mit einer Riesengröße des Ulkus ohne ambulante Behandlung und mit Komplikationen. Die stationäre Behandlung der komplizierten Form der Magengeschwüre dauert 20-30 Tage, die Geschwüre des Zwölffingerdarmes - 10 Tage. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient ein rechtlich bindendes Dokument (Auszug aus der Geschichte der Krankheit) gegeben, die die vollständige Diagnose der Krankheit und die individuellen Merkmale der Erkrankung zeigt (Lokalisation und Größe des Geschwürs, Ulkuskomplikationen, Operationen für Magengeschwüre, Behandlungsempfehlungen), sowie sind Begleiterkrankungen des Geschwürs.
Patienten mit einem unkomplizierten Ulkusverlauf werden ambulant konservativ behandelt.
Zwecke der Behandlung von Magengeschwüren
- H.radikatsiya H. Pylori.
- Schnelle Beseitigung der Symptome der Krankheit.
- Erreiche eine anhaltende Remission.
- Prävention von Komplikationen.
Chirurgische Behandlung von Magengeschwüren
Indikationen für die chirurgische Behandlung von Magengeschwüren sind Komplikationen dieser Krankheit: Perforation; Blutung; Stenose mit ausgeprägten Evakuierungsstörungen.
Bei der Wahl der Operationsmethode werden organerhaltende Operationen bevorzugt.
Weitere Behandlung eines Patienten mit Ulkuskrankheit
H. Pylori Eradikationstherapie mit erfolgreicher bakterieller Elimination reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens von Ulkus und komplizierten Verlauf der Krankheit in der überwiegenden Mehrheit der Patienten. Zur Vorbeugung von Exazerbationen von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und deren Komplikationen werden zwei Therapieformen empfohlen.
Kontinuierlich (innerhalb weniger Monate oder sogar Jahre) Erhaltungstherapie antisekretorische Drogen bei halber Dosis: zum Beispiel tägliche Einnahme von 150 mg oder Ranitidin oder Famotidin 20 mg oder 20 mg Omeprazol.
Indikationen:
- Ineffizienz der Eradikationstherapie;
- Komplikationen von Ulcus pepticum (Geschwürblutung oder Perforation);
- Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die die Verwendung von NSAIDs erfordern (Protonenpumpeninhibitoren sind bevorzugt);
- Begleiterscheinung von Magengeschwüren von GERD;
- Ulkuskrankheit nicht mit H. Pylori verbunden.
Patientenschulung
Der Patient sollte von der Notwendigkeit überzeugt sein, das empfohlene Schema der H. Pylori- Eradikationstherapie klar zu beachten , da ein willkürlich geänderter Modus der Multiplizität und Dosierung von Arzneimitteln der Hauptgrund für die Erhaltung der H. Pylori-Infektion ist.
Es ist notwendig, den Patienten zu beraten, die Einnahme von NSAIDs zu vermeiden und den Lebensstil und die Ernährung anzupassen. Es ist ratsam, die Verwendung von Alkohol und Koffein zu begrenzen, sowie mit dem Rauchen aufzuhören.
Es ist notwendig, dem Patienten detaillierte Informationen über die Anzeichen eines Rückfalls des Ulcus pepticum und seine Komplikationen (Blutung, Perforation, Pylorusstenose) zu geben und ihn von der Notwendigkeit zu überzeugen, dringend einen Arzt zu konsultieren, wenn sie auftreten.