Angina (akute Mandelentzündung): Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Angina-Behandlung hat mehrere Zwecke - Beseitigung von entzündlichen Veränderungen im Hals und anderen klinischen Krankheitszuständen, Beseitigung des Erregers, verhindert die Entwicklung von gemeinsamen lokalen Komplikationen und verhindert die Ausbreitung der Krankheit unter anderem.
Nicht-medikamentöse Behandlung von Angina
In den ersten Tagen wird eine strenge Bettruhe verordnet, gefolgt von einem Aufenthalt zu Hause mit eingeschränkter körperlicher Aktivität, was wichtig ist, um Komplikationen vorzubeugen. Der Patient sollte so oft wie möglich ein separates Geschirr, ein Handtuch, zur Verfügung stellen, um den Kontakt mit anderen, insbesondere mit Kindern, zu begrenzen. Empfehlen Sie ein reichhaltiges Getränk (Fruchtsäfte, Tee mit Zitrone, Hagebutten, Borjomi, etc.), sparsam, nicht reizend, vor allem Milch-Gemüse-Diät, reich an Vitaminen.
Medizinische Behandlung von Halsschmerzen
In Übereinstimmung mit den internationalen Empfehlungen als Medikament der Wahl in Streptokokken Tonsillitis vorgeschriebenen Phenoxymethylpenicillin (0,5 g alle 6 Stunden, oral eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen). Der Verlauf der Behandlung von Angina ist weniger als 10 Tage. Der Grund für diese Wahl der Zubereitung ist die Tatsache, daß Penicillin hohe Aktivität gegen beta-hämolytische Streptokokken und enges antimikrobielles Spektrum hat, aufgrund derer sie auf ein Minimum „Umgebungsdruck“ in der normalen Mikroflora verringert.
Amoxicillin ist weit verbreitet, gekennzeichnet durch eine hohe Bioverfügbarkeit (bis zu 93%), unabhängig von der Nahrungsaufnahme und eine verbesserte Verträglichkeit. Es soll beachtet werden, dass die lokalen Experten das Medikament Amoxicillin, die erste Zeile in der Behandlung von Patienten mit Angina pectoris durch Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Amoxicillin betrachten langsamer ausreichend 3 bezeichnen ausgeschieden werden, und in einigen Fällen, 2 mal am Tag. Flemoxin-Sodutab-Darreichungsform ist weit verbreitet. Welches nach der Einnahme fast vollständig absorbiert wird. Zuweisen von Flemoxin Solutab in Tabletten zu Erwachsenen 500 mg zweimal täglich vor oder nach dem Schreiben. Das Medikament kann während der Schwangerschaft verwendet werden, da seine negative Wirkung auf den Fötus minimal ist.
In schwerer Angina während und bei Krankheit wird bevorzugt retsidnvirovanii ingibitorozaschischennym Penicilline (Amoxicillin + Clavulansäure und von 0,625-1,0 g all 8-12 Stunden, besser während des Essens) gegeben. Nach der Einnahme wird das Medikament unabhängig von der Aufnahme von Nahrung schnell absorbiert; die eintretende und seine Zusammensetzung Clavulansäure hemmt eine signifikante Anzahl von Beta-Lactamasen, die von aeroben und anaeroben Bakterien produziert werden.
In Gegenwart einer Allergie gegen Penicilline gehören Makrolide und orale Cephalosporine der I-II-Generationen zu den alternativen Antibiotika, die zur Behandlung der Angina-Streptokokken-Ätiologie verwendet werden.
Von der Makrolidgruppe wird Azithromycin verwendet, das im Magen nicht abgebaut wird. Bei Mandeln entsteht schnell eine hohe Konzentration des Arzneimittels, die aufgrund einer langen Halbwertszeit des Gewebes bis zu 7 Tage nach Ende der Aufnahme gespeichert wird. Dies ermöglicht Ihnen, Azithromycin 500 mg einmal täglich für 3-5 Tage anstelle der üblichen 10 zu verwenden. Das Medikament sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen eingenommen werden. Sie stellen eine gute Verträglichkeit des Medikaments bei Kindern und Erwachsenen fest, Nebenwirkungen, wenn es angewendet wird, sind extrem selten. Zur Behandlung von Tonsillitis und Exazerbation chronischer Tonsillitis werden auch andere Makrolide verwendet: Spiramycin - 3 Millionen ME 2 mal täglich; Roxithromizin - 150 Milligramme zweimal pro Tag; midekaminom - 400 Milligramme 3 Male pro Tag. Diese Makrolide werden für 10 Tage verwendet.
Antibiotika der Cephaloslorin-Reihe werden auch verwendet, um Angina zu behandeln. Diese Medikamente stehen an dritter Stelle in der Häufigkeit der Ernennung. Cephalexin, das der ersten Generation von Cephalosporinen zugeordnet wird, hat eine schnelle und zuverlässige Wirkung auf Halsschmerzen, die durch Gram-positive Kokkenflora verursacht werden; verschreiben innen vor den Mahlzeiten zu 500 mg 2-4 mal pro Tag. Cefuroxim kann zunächst parenteral 1,5 g 2-3 mal täglich gegeben werden, und nach der Normalisierung der Temperatur, die Verringerung der Schmerzen im Hals und die Wiederherstellung der Fähigkeit, normal schlucken, können Sie zur Einnahme gehen (150-500 mg 2 mal am Tag).
Die Carbapeneme haben das breiteste Spektrum der antibakteriellen Aktivität, deshalb spielen diese Antibiotika die Rolle des Mittels der empirischen Therapie der schwersten Komplikationen der entzündlichen Erkrankungen des Pharynx. Von dieser Gruppe wird Imipenem verwendet, das eine erhöhte Resistenz gegenüber chromosomalen und Plasmid-Beta-Lactamasen aufweist. Das Medikament wird intravenös tropfen oder intramuskulär in einer Dosis von bis zu 1,5-2 g pro Tag (500 mg alle 6-8-12 Stunden) verabreicht. Meropenem zeichnet sich durch eine hohe Wirksamkeit bei schweren infektiösen Komplikationen, die von einer neutropenischen Reaktion begleitet sind, sowie bei der Entwicklung einer nosokomialen Infektion bei dem Patienten in der postoperativen Phase aus, beispielsweise nach der Abszesssonzillektomie.
Weder Fluorchinolone noch Tetracycline werden in modernen Richtlinien zur Behandlung von Angina-Streptokokken-Ätiologie erwähnt, da sie keine klinisch signifikante Aktivität gegen beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A aufweisen.
Sulfanilamide sind durch ihre Aktivität den modernen Antibiotika weit unterlegen und zeichnen sich gleichzeitig durch eine hohe Toxizität aus. Die meisten klinisch relevanten Erreger sind resistent gegen Sulfonamide. Daher werden Sulfanilamide bei der Behandlung von Angina derzeit praktisch nicht verwendet. Empfehle nicht für die Behandlung von Angina und Cotrimoxazol, da in den letzten Jahren die Resistenz von Mikroorganismen gegen dieses Medikament deutlich zugenommen hat; Darüber hinaus sollte seine potenzielle Toxizität berücksichtigt werden.
Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass eine vollständige 10-tägige Antibiotikatherapie erforderlich ist, um Tonsillen vollständig zu desinfizieren und folglich Post-Streptokokken-Erkrankungen vollständig zu verhindern, was sich für ein angemessen ausgewähltes Medikament als wirksam erwiesen hat. Die Ausnahme ist Azithromycin, das aufgrund der Besonderheiten der Pharmakodynamik für 5 Tage verwendet werden kann.
Gleichzeitig mit der Antibiotika-Therapie ist ratsam Zuordnung aitigistaminnyh Medikamente (Chloropyramine, Clemastin, hnfenadin, loratadip, feksofenadnn et al.), Vitamine, insbesondere C und Gruppe B.
In einigen Fällen, wenn die Beta-Streptokokken-Natur der Krankheit nicht bestätigt wird, ist die Verwendung von antibakteriellen Mitteln der lokalen Aktion gerechtfertigt. , Bei der Behandlung von Halsschmerzen bei Schwangeren oder stillenden Müttern Der Vorteil der lokalen Wirkung des Arzneimittels, wenn er direkt auf die Schleimhaut der Tonsillen und den Rachen, Abwesenheit oder Minimierung ihrer resorptive Aktion, die zum Beispiel ist besonders wichtig, geht. Für die topische Exposition Fusafungin weit verbreitetes Antibiotikum (wie aerozolnogo Bioparox Formulierung für die Inhalation durch den Mund produziert alle 4 Stunden), die ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität und gleichzeitig werden die anti-inflammatorische Wirkung. In Katarrhal Sinus kann die Behandlung mit Fuzangin Inhalation ausreichend sein, mit schweren Formen von Angina, wird dieses Medikament als Hilfsstoff verwendet, mit der obligatorischen Ernennung von systemischen Antibiotika-Therapie.
Sie können auch ein Antiseptikum für die topische Anwendung von Stopangin empfehlen. Zusätzlich zur antibakteriellen Wirkung hat das Arzneimittel eine antimykotische Aktivität und zeigt eine analgetische Wirkung. Lokal applizierte Strepsils plus in Form eines Sprays, das zwei antiseptische Komponenten (Dichlorbenzylalkohol und Amylmetacrezol) und ein Applikationsanästhetikum Lidocain enthält.
Vergeben auch spülen Pharynx 5-6mal täglich Nitrofural warme Lösung in einer Verdünnung von 1: 5000, Soda (1 tsp Glas Wasser), Dekokte von Kräutern (Salbei, Kamille, Ringelblume, etc.), 0,01% Natrium miramistina, Wasserstoffperoxid (2 Esslöffel 3% ige Lösung pro Glas Wasser) usw.
Um die lokale und allgemeine Resistenz des Körpers zu erhöhen, verwenden Sie Immunmodulatoren, einschließlich bakterieller Lysatmischung. Das Medikament enthält Lysate der wichtigsten Erreger der Mundhöhle und des Rachens. Nehmen Sie 1 Tablette, rassasyvaya in den Mund, 5 mal pro Tag für eine Woche, dann weiter 1 Tablette 3-mal täglich für eine weitere Woche).
Phytopreparation tonzigon hat entzündungshemmende, immunstimulierende Wirkung, erhöht die phagozytische Aktivität von Makrophagen und Granulozyten erhöht die Rate der Zerstörung von phagozytierten Mikroorganismen. Das Medikament wird für Erwachsene 25 Tropfen 5 mal am Tag verschrieben, für Säuglinge - 5 Tropfen. Nach dem Verschwinden der akuten Manifestationen der Krankheit wird die Häufigkeit der Aufnahme auf 3 Mal am Tag reduziert; Kurs - bis zu 4-6 Wochen. Unter lokalen Terminen auch eine wärmende Kompresse auf dem Unterkieferbereich, die alle 4 Stunden gewechselt werden sollte.
Bei der Behandlung von Angina Simanovsky-Plaut-Vincent, Pflege der Mundhöhle, Sanierung von kariösen Zähnen und peri-gingivalen Taschen, oft Brennpunkte der Fusospirillosis, ist wichtig. Weisen Sie eine nicht irritierende und vitaminreiche Ernährung zu. Jeden Tag wird eine sorgfältige Reinigung des Geschwürs von den nekrotischen Massen gemacht und mit Antiseptika behandelt. Ordnen Sie spülen h 5 mal pro Tag mit Wasserstoffperoxid-Lösung (1-2 Esslöffel 3% ige Lösung pro Glas Wasser), Kaliumpermanganat in der Verdünnung 1: 2000, Ethacridin in der Verdünnung 1: 2000. Die ulceröse Oberfläche wird mit 5% Jodtinktur, 1% Alkohollösung von Methylenblau, gedämpft mit 10% Silbernitratlösung behandelt.
Wenn Pilz-Angina notwendig ist, die Antibiotika aufzuheben, Maßnahmen ergreifen, den allgemeinen und lokalen Widerstand zu verbessern. Zugeordnet innige Gruppen B, C und K. Auflösen empfehlen in der Mund Tabletten Dequaliniumchlorid 1-2 Tabletten alle 3-5 Stunden betroffene Teile mucosa Lösungen von Natamycin geschmierten, Terbinafin Batrafen, 2% Wasser oder alkoholischen Lösungen von Anilinfarbstoffen -. Methylene blau und Gentianaviolett, 5% ige Lösung von Silbernitrat. Für eine systemische antimykotische Therapie Fluconazol Kapseln von 0,05 bis 0,1 g 1-mal täglich für 7-14 Tage und Itraconazol Kapseln von 0,1 g 1-2 Paza pro Tag für 3 Wochen verwendet.
Bei viralen Halsschmerzen sind Antibiotika nicht als Starttherapie indiziert, können aber im Falle einer bakteriellen Infektion verschrieben werden. Empfehlen Sie die Spülung des Rachens mit Interferon, Desinfektionsspülungen. Antivirale Medikamente werden normalerweise in herpetischen Läsionen verschrieben. Wenden Sie Aciclovir zu 0,2 Gramm in den Tabletten 3-5 Male pro Tag für 5 Tage, Tiloron zu 0,125 g in den Tabletten 2 Male pro Tag für die ersten 2 Tage, dann zu 1 Tablette alle 48 Stunden für die Woche an. Symptomatische und allgemeine restaurative Therapie wird ebenfalls gezeigt.
Bei infektiöser Angina (Diphtherie, Masern, Scharlach usw.) wird die Hauptkrankheit unter Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt; Angina bei einem Patienten Mit einer Blutkrankheit von einem Hämatologen behandelt.
Nach der Beseitigung von lokalen und allgemeinen Manifestationen der Krankheit sollten Sie 2-3 Tage warten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen dürfen. In den nächsten 3-4 Wochen wird empfohlen, ein sanftes Regime beizubehalten: körperliche Aktivität zu begrenzen, Hypothermie zu vermeiden.
Abhängig von der Form der Tonsillitis und den Besonderheiten ihres klinischen Verlaufs sind Art und Dauer der Behandlung von Angina unterschiedlich.
Chirurgische Behandlung von Halsschmerzen
Die chirurgische Behandlung von Halsschmerzen wird bei der Diagnose von phlegmonösen Halsschmerzen (intraathonaler Abszess) durchgeführt. Die Behandlung besteht in einer weiten Dissektion des Abszesses. Bei Rezidiven, die häufig beobachtet werden, ist eine Tonsillektomie indiziert.
Weitere Führung
Innerhalb von 3 Wochen nach der klinischen Erholung zeigt der Patient, der eine Tonsillitis übertragen hat, komplexe Vitaminpräparate (Vitamine C, A, D, Gruppe B usw.), in einigen Fällen die Anwendung von topischen Immunmodulatoren (Imudon).
Wenn es Streptokokkenangina gab, dann ist es notwendig, ein Elektrokardiogramm durchzuführen, um eine klinische Analyse von Blut, Urin zu machen. Beratungen eines Rheumatologen, eines Therapeuten werden gezeigt, wenn entsprechende Beschwerden vorliegen - ein Nephrologe. Dann werden die Hals-Nasen-Ohrenärzte untersucht, um chronische Mandelentzündung auszuschließen. Es sollte berücksichtigt werden, dass es früher als 3 Wochen mit der Mesopharyngoskopie schwierig ist, Restangina und lokale Zeichen einer chronischen Tonsillitis zu unterscheiden.
Es muss daran erinnert werden, dass Angina pectoris eine Infektionskrankheit ist und es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, die Infektion unter Personen, mit denen der Patient kommuniziert, bis zum 10. Bis 12. Tag der Krankheit, besonders aber in den frühen Tagen der Krankheit, zu verbreiten. Daher ist es notwendig, seine Kontakte mit anderen, insbesondere mit Kindern, so weit wie möglich zu begrenzen, um einzelne Gerichte zu verwenden, um den Raum zu lüften, in dem der Patient am häufigsten ist. Sogar nach einer klinischen Genesung bleiben einige Leute, die Halsschmerzen gehabt haben, Träger der Infektion und können andere anstecken. Identifizieren Sie den Träger der Infektion kann durch bakteriologische Untersuchung des Materials von der Oberfläche der Mandeln und der hinteren Rachenwand sein.
Die Behandlung von Halsschmerzen, die nur aus lokalen Heilmitteln besteht (Spülen, Aerosole, Antiseptika in Dragees oder Tabletten zur Resorption im Mund), ist in den meisten Fällen unwirksam. Es ist notwendig, eine antibiotische Therapie für den Zweck von Aracha durchzuführen.