Toxokariose: Behandlung und Vorbeugung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Etiotrope Behandlung von Toxocarose hat kein einziges Schema. Wenden Sie antinematode Drogen an: Albendazol, Mebendazol, Diethylcarbamazine. Alle diese Anthelmintika sind wirksam gegen wandernde Larven und sind nicht wirksam gegen Gewebsformen, die in Granulomen von inneren Organen gefunden werden. Im Ausland gilt Diethylcarbamazin als Mittel der Wahl, das in der Russischen Föderation registriert ist, aber nicht in das Apothekennetzwerk eindringt.
- Albendazol wird nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 10-12 mg / kg pro Tag in zwei Dosen (morgens und abends) für 10-14 Tage verschrieben. Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, Blutkontrollen (die Möglichkeit der Entwicklung von Agranulozytose) und eine biochemische Studie (hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels) durchzuführen. Mit einem leichten Anstieg der Aminotransferase-Aktivität wird das Medikament nicht abgeschafft.
- Mebendazol wird intern in 200-300 mg pro Tag in 2-3 Dosen für 10-15 Tage verabreicht; verbringen Sie zwei Zyklen mit einem Intervall von 2 Wochen.
- Diethylcarbamazin wird im Inneren in einer Dosis von 3-4 mg / kg pro Tag, Behandlungsverlauf - 21 Tage vorgeschrieben.
Die antiparasitäre Behandlung von Toxocarien mit ophthalmischer Form wird nach den gleichen Schemata wie bei der viszeralen Toxocariasis durchgeführt. Indikationen für die Behandlung werden individuell bestimmt, abhängig von der Art der Läsionen der Augen und unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen, die sich aus der Behandlung ergeben. Vor Beginn des Behandlungszyklus wird empfohlen, 1 Monat lang Glukokortikoide zu verwenden (1 mg / kg Prednisolon pro Tag). Granulome werden durch mikrochirurgische Methoden entfernt, Laser-Koagulation wird verwendet, um Toxinkarvenlarven in der Augenumgebung zu zerstören.
Toxocariasis Patienten mit Fieber Antipyretika verschriebene Medikamente zur Linderung von allergischen Manifestationen - Antihistaminika, wenn Anzeichen für eine bronchiale Präsenz Bronchodilatator Therapie durch.
Im asymptomatischen Invasionsfluss mit niedrigen Titern spezifischer Antikörper wird keine etiotrope Behandlung von Toxocarose durchgeführt.
Prognose für Toxocariasis
Die Prognose für unkomplizierte Toxocarien ist günstig: mit massiven Invasionen und Augenläsionen - schwerwiegend.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit werden individuell festgelegt.
Klinische Untersuchung
Die Dispensation für diejenigen, die sich erholt haben, wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten oder von Hausärzten (Therapeuten, Kinderärzten) durchgeführt. Die Patienten werden alle 2 Monate einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Zusätzliche Studien und Konsultationen werden entsprechend den Indikationen in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen durchgeführt. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sind die Verbesserung des Allgemeinbefindens, der allmähliche Rückgang der klinischen Symptome, die Verringerung des Spiegels der Eosinophilie und der Titer spezifischer Antikörper. Der klinische Effekt der Behandlung übertrifft die positive Dynamik von hämatologischen und immunologischen Veränderungen. Mit Rückfällen klinischer Symptome, persistierender Eosinophilie und positiven immunologischen Reaktionen werden wiederholte Behandlungszyklen durchgeführt. Bei Personen mit niedrigen Titern antiviraler Antikörper wird eine klinische Nachuntersuchung durchgeführt, und wenn spezifische klinische Anzeichen der Krankheit auftreten, wird eine spezifische Behandlung der Toxocariasis durchgeführt.