^

Gesundheit

Strongyloidose: Behandlung und Vorbeugung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Etiotrope Behandlung von Strongyloidiasis wird mit Anthelmintika durchgeführt. Mittel der Wahl - Albendazol. Carbendacim. Eine alternative Medizin ist Mebendazol.

  • Albendazol wird in einer täglichen Dosis von 400-800 mg (für Kinder über 2 Jahre von 10 mg / kg pro Tag) in 1-2 Dosen für 3 Tage, mit intensivem Befall - bis zu 5 Tagen verschrieben.
  • Carbendacim wird oral in einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag für 3-5 Tage empfohlen.
  • Mebendazol wird nach einer Mahlzeit von 10 mg / kg pro Tag in 3 Dosen für 3-5 Tage nach innen gezeigt.

Die antiparasitische Behandlung von Strongyloidose wird vor dem Hintergrund der Einnahme von Antihistaminika durchgeführt. Die Anwendung von Glukokortikoiden wird nicht empfohlen. Die pathogenetische und symptomatische Behandlung von Strongyloidiasis hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und von Störungen der Organ- und Systemaktivität ab.

Mit der wirksamen Behandlung von Strongyloidose ist ein vorübergehender Anstieg (bei niedrigem Ausgangsniveau) oder eine signifikante Abnahme (bei hohem Ausgangsniveau) von Eosinophilie des Blutes möglich. Hautjucken, Exanthem, Arthralgie verschwinden bald nach der Behandlung.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Strongyloidiasis wird unmittelbar nach dem Ende der Behandlung und einen Monat später durchgeführt. Zu diesem Zweck wird der Stuhl drei Mal im Abstand von 1-2 Tagen auf Vorhandensein von Larven von S. Stercoralis mit geeigneten Methoden untersucht. In Zweifelsfällen ist es ratsam, den duodenalen Inhalt zu untersuchen.

Patienten unter immunsuppressiver Therapie, bei Patienten mit einem HIV-Infektion, auch unter negativer Kontroll-Assays nach erfolgreicher Behandlung wird für 2 Tage bei halber Dosis Kurs monatlich prophylaktische antiparasitäre Behandlung Strongyloidiasis die oben genannten Medikamente vorteilhaft durchgeführt.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7],

Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit

Die Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit werden für jeden Patienten individuell festgelegt.

trusted-source[8], [9],

Prognose

Die Prognose ist in unkomplizierten Fällen bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung von Strongyloidiasis in den frühen Stadien der Erkrankung günstig. Bei starker Stromstärke, insbesondere vor dem Hintergrund einer Immunschwäche, ist die Prognose ernst.

trusted-source[10], [11]

Klinische Untersuchung

Die Prüfung ist nicht geregelt.

trusted-source[12], [13], [14], [15], [16], [17], [18]

Prophylaxe von Strongyloidiasis

Eine Strongyloidose kann verhindert werden, wenn die Patienten durch klinische Indikationen aktiv in den Risikogruppen nachgewiesen werden: bei Magen-Darm-Erkrankungen (Ulkuserkrankungen), Allergien (lineare Formen der Urtikaria). Eosinophilie von Blut, sowie mit vorbeugenden Untersuchungen. Maßnahmen zur Infektionsprävention, einschließlich professionelle. Es ist notwendig, in der Bevölkerung systematisch gesundheitspolizeiliche Maßnahmen zu Maßnahmen der individuellen Prävention durchzuführen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.