Strongyloidose: Behandlung und Vorbeugung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Etiotrope Behandlung von Strongyloidiasis wird mit Anthelmintika durchgeführt. Mittel der Wahl - Albendazol. Carbendacim. Eine alternative Medizin ist Mebendazol.
- Albendazol wird in einer täglichen Dosis von 400-800 mg (für Kinder über 2 Jahre von 10 mg / kg pro Tag) in 1-2 Dosen für 3 Tage, mit intensivem Befall - bis zu 5 Tagen verschrieben.
- Carbendacim wird oral in einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag für 3-5 Tage empfohlen.
- Mebendazol wird nach einer Mahlzeit von 10 mg / kg pro Tag in 3 Dosen für 3-5 Tage nach innen gezeigt.
Die antiparasitische Behandlung von Strongyloidose wird vor dem Hintergrund der Einnahme von Antihistaminika durchgeführt. Die Anwendung von Glukokortikoiden wird nicht empfohlen. Die pathogenetische und symptomatische Behandlung von Strongyloidiasis hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und von Störungen der Organ- und Systemaktivität ab.
Mit der wirksamen Behandlung von Strongyloidose ist ein vorübergehender Anstieg (bei niedrigem Ausgangsniveau) oder eine signifikante Abnahme (bei hohem Ausgangsniveau) von Eosinophilie des Blutes möglich. Hautjucken, Exanthem, Arthralgie verschwinden bald nach der Behandlung.
Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Strongyloidiasis wird unmittelbar nach dem Ende der Behandlung und einen Monat später durchgeführt. Zu diesem Zweck wird der Stuhl drei Mal im Abstand von 1-2 Tagen auf Vorhandensein von Larven von S. Stercoralis mit geeigneten Methoden untersucht. In Zweifelsfällen ist es ratsam, den duodenalen Inhalt zu untersuchen.
Patienten unter immunsuppressiver Therapie, bei Patienten mit einem HIV-Infektion, auch unter negativer Kontroll-Assays nach erfolgreicher Behandlung wird für 2 Tage bei halber Dosis Kurs monatlich prophylaktische antiparasitäre Behandlung Strongyloidiasis die oben genannten Medikamente vorteilhaft durchgeführt.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit werden für jeden Patienten individuell festgelegt.
Prognose
Die Prognose ist in unkomplizierten Fällen bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung von Strongyloidiasis in den frühen Stadien der Erkrankung günstig. Bei starker Stromstärke, insbesondere vor dem Hintergrund einer Immunschwäche, ist die Prognose ernst.
Klinische Untersuchung
Die Prüfung ist nicht geregelt.
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Prophylaxe von Strongyloidiasis
Eine Strongyloidose kann verhindert werden, wenn die Patienten durch klinische Indikationen aktiv in den Risikogruppen nachgewiesen werden: bei Magen-Darm-Erkrankungen (Ulkuserkrankungen), Allergien (lineare Formen der Urtikaria). Eosinophilie von Blut, sowie mit vorbeugenden Untersuchungen. Maßnahmen zur Infektionsprävention, einschließlich professionelle. Es ist notwendig, in der Bevölkerung systematisch gesundheitspolizeiliche Maßnahmen zu Maßnahmen der individuellen Prävention durchzuführen.