Trichinose - Behandlung und Vorbeugung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Behandlung von Trichinen mittlerer bis schwerer Form unter den Bedingungen eines infektiösen Krankenhauses oder einer allgemeinen medizinischen Einrichtung. Die Behandlung ist weitgehend individuell und beinhaltet spezifische (etiotrope) und pathogenetische Therapie.
Medikamentöse Behandlung der Trichinose
Die antiparasitäre Behandlung der Trichinose zielt auf die Zerstörung der Darmtrichinella, die Unterdrückung der Larvenproduktion, die Verletzung des Verkapselungsprozesses und das Wachstum des Todes von Muskeltrichinella ab. Für diese Zwecke werden Albendazol und Mebendazol verwendet.
Albendazol wird nach der Mahlzeit 400 mg zweimal täglich für Patienten mit einem Körpergewicht von 60 kg oder mehr oder 15 mg / kg pro Tag in zwei Dosen an Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg verschrieben. Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
Mebendazol wird innerlich nach 20-30 Minuten nach den Mahlzeiten in einer Dosis von 10 mg / kg pro Tag in 3 Dosen verabreicht. Dauer der Behandlung 14 Tage.
Bei einem leichten Krankheitsverlauf werden die gleichen Medikamente für einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen verschrieben. Die vorbeugende antiparasitäre Behandlung der Trichinose durch Personen, die invasive Fleischprodukte konsumieren, wird mit Albendazol in denselben Dosen für 5-7 Tage durchgeführt. Die effektivste etiotrope Therapie in der Inkubationszeit, wenn es möglich ist, klinische Manifestationen zu verhindern, oder in den frühen Tagen der Krankheit, wenn sich Trichinella noch im Darm befindet. Während des muskulären Stadiums der Krankheit und der Verkapselung ist die Wirksamkeit der etiotropen Therapie viel geringer und ihre Verwendung während dieses Zeitraums kann sogar zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen.
Die Patienten verschrieben Antihistaminika, Inhibitoren von Prostaglandinen, NSAIDs. Mit schwerer Invasion mit neurologischen Störungen, Myokarditis, ITH. Lungeninsuffizienz ist Glukokortikoide verwendet: in der Regel Prednisolon in einer täglichen Dosis von 20 bis 60 (nach den Angaben zu 80) mg im Inneren für 5-7 Tage. Aufgrund der Tatsache, dass Glucocorticoide die Periode larvoprodukiii und Menge im Darm kann verlängern, wird empfohlen, Antiparasitika (Albendazol oder Mebendazol) zu ernennen, während der gesamten Dauer der Verwendung von Glukokortikoiden und mehrere Tage nach ihrem Rückzug. Gefahr ist auch möglich Geschwüre des Darms in Kombination mit Störungen im blutstillenden System. Bei solchen Patienten steigt das Risiko einer ulzerogenen Wirkung von Glukokortikoiden dramatisch an. Insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs (Indomethacin, Diclofenac, etc.). In diesen Fällen wird die Prophylaxe von Colitis ulcerosa im Gastrointestinaltrakt mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol etc.) empfohlen. Trichinose Behandlung schwere Strömung mit generali Ödeme (durch beschleunigten Proteinkatabolismus und Hypoproteinämie) Infusionstherapie ist die Einführung der Entgiftungsprodukte und Zubereitungen zur parenteralen Proteinernährung.
Trichinose: Prognose
Die Prognose der Trichinose ist günstig für eine leichte und moderate Form der Invasion. Vielleicht eine kurze Wiederaufnahme bestimmter klinischer Manifestationen: Myalgie, mäßiges Ödem, Eosinophilie in Bluttests. In schwerer Form mit Komplikationen ist die Prognose schwerwiegend: Bei Spätdiagnose und verzögerter antiparasitärer Behandlung ist ein Letalausgang möglich: Im malignen Verlauf kann es bereits in den ersten Tagen der Erkrankung auftreten.
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Arbeitsfähigkeit ist innerhalb von 2-6 Monaten wiederhergestellt, mit einer schweren Form der Trichinose - nur nach 6-12 Monaten.
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Klinische Untersuchung
Die Dispenserisation der Kranken wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten oder einem lokalen Therapeuten für 6 Monate oder länger durchgeführt, abhängig von der Schwere des Verlaufs und den Komplikationen. Rekonvaleszenzuntersuchung nach 2 Wochen. 1-2 und 5-6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus, führen Sie unbedingt klinische und biochemische Bluttests, sowie EKG in schwerer Form wieder. Das Vorhandensein von Änderungen am EKG und anderen Restmanifestationen ist die Grundlage für die Verlängerung der Beobachtungsdauer auf 1 Jahr.
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Wie kann man Trichinose verhindern?
Die Prophylaxe der Trichinose basiert auf der Bereitstellung von veterinärmedizinischer und sanitärer Überwachung sowie von Gesundheits- und Bildungsarbeit. Um eine Erkrankung des Menschen zu verhindern, ist die obligatorische tierärztliche Untersuchung von Fleisch, das für Lebensmittel verwendet wird, das wichtigste, das nur nach einer Trichinoskopie verkauft werden darf. Es werden auch Untersuchungen an Tierkadavern von Wildtieren durchgeführt, die bei der Jagd gefangen wurden. Von großer Bedeutung ist die Information der Bevölkerung durch die Massenmedien über die Helminthiose und deren Verbreitung sowie die Verbreitung des tierzüchterischen Wissens bei Personen, die Schweine in der Privatwirtschaft haben. Für jeden Fall von Trichinose wird eine epidemiologische Notfalluntersuchung durchgeführt, um die Infektionsquelle zu identifizieren und deren Ausbreitung zu verhindern. Allen Personen, die wissentlich Fleischprodukte konsumieren, die mit Trichinella besetzt sind, führen sie eine vorbeugende Behandlung der Trichinose durch.