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Gesundheit

Symptome von Psoriasis

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Psoriasis beginnt oft im Alter von 20 bis 30 Jahren und 75% der Patienten bekommen es bis zu 40 Jahren alt. Im Allgemeinen können die Symptome der Psoriasis in jedem Alter auftreten.

Psoriasis beginnt bei verschiedenen Patienten auf unterschiedliche Weise. Primärer Hautausschlag mit vulgärer Psoriasis ist ein scharf begrenzter rosafarbener Farbfleck von Kreisform in der Größe des Kopfes eines Stiftes (ein Symptom von Pylnov). Die Farbe der Hautausschläge kann von hellrosa bis leuchtend rot sein. Bereits im Moment des Erscheinens ist die Oberfläche des Spots meist teilweise oder vollständig mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt.

In einigen Fällen erzeugt das primäre Element von vornherein bei der Palpation Papeln Eindruck, aber wenn zugleich völlig Flocke zu entfernen, ist es in der Regel der Eindruck verschwindet, weil in den frühen Tagen der psoriatischen Fällung Primär von so wenig infiltriert, dass es basiert auf klinisch Palpation infiltrieren nicht zu spüren ist. Allmählich Ausschläge Größe erhöht, verbesserte Infiltrierung, Zunder gebildet wird es mehr und monomorphen Ausschlag in Form von Knötchen (Papeln).

Infolge des peripheren Wachstums oder der Verschmelzung der Elemente bilden sich die Plaques der verschiedensten Umrisse. Bevorzugte Lokalisation - die Extensionsflächen der oberen und unteren Extremitäten, insbesondere im Bereich der Ellenbogen, Knie, Kopfhaut, Hautfalten, Rumpf. Bei manchen Patienten ist die Lokalisation von Psoriasis-Ausschlag das Gegenteil von Normalität. Dies ist die sogenannte reverse Psoriasis (Psoriasis inversa), da anstelle der Extensoren auch die Flexion betroffen ist. Für psoriatische Eruption sind die folgenden drei Phänomene charakteristisch:

  1. eine Schichtung einer großen Anzahl von silberweißen Schuppen, wenn sie geschabt werden, gibt es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Stearinfleck - das Phänomen des Stearinflecks;
  2. Nach dem vollständigen Entfernen der Schuppen öffnet sich ein dünner, durchscheinender Film, der das psoriatische Element - das Phänomen des Psoriasisfilms - bedeckt;
  3. Wenn die Integrität dieses Films durch sanftes Kratzen verletzt wird, kommt es an einigen Stellen zu punktuellen Blutungen - das Phänomen der Blutwürmer von Polotebnova oder das Phänomen von Auspitz.

Im klinischen Verlauf der Psoriasis werden drei Stadien unterschieden:

  1. die Progressionsdauer, wenn die Ausschläge größer werden und dies mit dem Auftreten neuer Hautausschläge zusammenfällt;
  2. stationäre Periode, wenn das periphere Wachstum der Hautausschläge aufhört und das Erscheinen neuer Elemente aufgehoben wird;
  3. Der Zeitraum der Regression, wenn die umgekehrte Entwicklung von Hautausschlägen auftritt.

Diese Einteilung ist bedingt, da bei einem Patienten gleichzeitig mit dem Rückfall des Hautausschlags neue Elemente auftreten können. Gekennzeichnet psevdoatrofichesky Rand um, wenn entwickelt, nicht mehr wachsenden Elemente der Ausschlag Haut ein wenig blasser, mehr glänzend als die umgebende gesunde Haut, Zellen Peripherie wenig deprimiert, Falten, wie Seidenpapier. Die Anwesenheit des pseudoatrophischen Randes von Voronov weist auf die Aussetzung des Wachstums des psoriatischen Elements hin.

In Bezug auf die Größe der psoriatischen Hautausschläge wird Psoriasis unterschieden: punktförmig, wenn der Hautausschlag den Stecknadelkopf nicht überschreitet; tränenförmig, wenn der Ausschlag etwas größer als der Stecknadelkopf ist; münzförmig, wenn die Plakette groß und rund ist; Figur, die durch die Verschmelzung von benachbarten Hautausschlägen und Plaques gebildet wird, während Läsionen in Form und Form unterschiedlich sind; geographisch, wenn die Brennpunkte der Niederlage, Verschmelzung, einer geographischen Karte ähneln; ringförmig, wenn der Hautausschlag infolge der Fusion oder Auflösung von der Mitte eine ringförmige Form bildet; Serpiginous, wenn der Fokus der Niederlage in die eine oder andere Richtung schleicht.

Ein charakteristisches Merkmal für Psoriasis ist eine isomorphe Irritationsreaktion oder das Köbner-Phänomen, wenn Psoriasis-Papeln 10 bis 14 Tage später (manchmal später) an der Stelle eines Traumas oder eines Kratzers auftreten. Das Vorhandensein einer isomorphen Irritationsreaktion bei dem Patienten zeigt die zu diesem Zeitpunkt immer noch disponierte Haut gegenüber dem psoriatischen Hautausschlag an.

Bei der Lokalisation der Psoriasis auf der Kopfhaut ist der Übergang des Hautausschlages zu den Randbereichen der Stirn eine typische "psoriatische Krone".

Schleimhäute sind selten betroffen, meist mit pustulöser und stark gegenwärtiger arthropathischer Psoriasis, aber dies hat keine signifikante prognostische oder diagnostische Bedeutung.

Die Niederlage der Nagelplatten (oft an den Händen, selten - an den Beinen) ist eines der häufigen Symptome der Psoriasis. Die charakteristischste ist die Bildung von Punktabdrücken, die der Nagelplatte eine Ähnlichkeit mit einem Fingerhut verleihen (ein Symptom eines "Fingerhutes"). Zusätzlich können Längs- und Querrillen, Veränderungen der Nagelfarbe, Trübung, Verformung der Nagelplatte, Zerbrechlichkeit des freien Randes, Onycholyse oder Onychographie beobachtet werden. Von den subjektiven Empfindungen klagen die Patienten am häufigsten über Juckreiz in den Läsionen, insbesondere wenn die Kopfhaut betroffen ist, und über Gelenkschmerzen bei arthropathischer Psoriasis.

Es gibt die folgenden klinischen Sorten von Psoriasis: normal (vulgaris), exsudative, seborrheic, arthropathic, psoriatische Erythrodermie, Psoriasis pustulosa und Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen.

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Histopathologie der Psoriasis

Das pathognomonische Zeichen der Psoriasis ist eine signifikante Akanthose mit dem Vorhandensein von verlängerten epidermalen Auswüchsen, die in ihrem unteren Teil etwas verdickt sind.

Über die Spitzen der Hautpapilla dünnt manchmal Epidermis, durch Parakeratosis gekennzeichnet, und alte Schornsteine - Lichtschwiele. Die körnige Schicht ist ungleichmäßig ausgeprägt, es gibt keine Parakeratose unter den Sektionen. In dem fortschreitenden Stadium in spinosum Schicht beobachtet inter- und intrazelluläres Ödem, Exozytose fokale Anhäufungen von Neutrophilen zu bilden, das in das Stratum corneum wandert oder Teile parakeratoticheskie Form Mikroabszesse Munro. Die Mitose findet sich häufig in den basalen und unteren Reihen der Stachelschicht. Dementsprechend epidermalen Wucherungen dermalen Papillen ist länglich und erweiterte Dehnung, manchmal kolboobrazno, ödematöse, gewundene Gefäße darin, mit Blut gefüllt. In papillären Schicht markiert perivaskuläre Infiltration von Lymphozyten und neutrophilen Granulozyten.

Symptome einer exsudativen Psoriasis

Die exsudative Psoriasis unterscheidet sich vom klinischen Bild der gewöhnlichen Psoriasis durch signifikante Exsudation, durch die Schuppen und gelbliche Krusten auf der Oberfläche von psoriatischen Eruptionen auftreten. Bei Entfernung des letzteren ist eine blutende, benetzende Oberfläche freigelegt.

Symptome einer seborrhoischen Psoriasis

Bei seborrhoischer Psoriasis sind die Eruptionen auf der Kopfhaut und anderen "seborrhoischen" Bereichen lokalisiert und haben ein besonderes klinisches Bild. Der behaarte Teil des Kopfes ist am häufigsten betroffen. Das Verfahren kann lange isoliert werden und manifestiert sich nicht in Form von papulösen Elementen oder Plaques, sondern mit profusen Ekdysen ohne ausgeprägte entzündliche Veränderungen. In diesem Fall ist die Diagnose schwierig, wenn keine Hautausschläge auf anderen Hautarealen auftreten und bei den Angehörigen des Patienten keine Hinweise auf Psoriasis vorliegen. Außerdem finden sie im Gesicht, im Brustbein, besonders bei Personen, die zu seborrhoischen Reaktionen neigen, Papeln oder Plaques, die mit geschichteten Schuppen mit weniger deutlichen Grenzen bedeckt sind. Die Psoriasis-Triade ist weniger ausgeprägt als bei der gewöhnlichen Psoriasis.

Symptome der arthropathischen Psoriasis

Arthropathic Psoriasis ist die schwerste Form der Krankheit, die oft zu einer Behinderung führen und manchmal sogar zum Tod des Patienten von Kachexie. Gelenkerkrankung Psoriasis zeigt systematischen Prozess. Männer leiden häufiger als Frauen. Der Ausbruch der Krankheit ist anders. Die Gelenksbeeinträchtigung verbindet sich oft mit den bereits vorhandenen Hautmanifestationen. In anderen Fällen wird durch die gemeinsame Wirkung dieser vorausgeht, manchmal in Isolation für eine lange Zeit bestehen. Radiographisch verschiedene Änderungen Knochen- und Gelenkvorrichtung ist bei den meisten Patienten ohne klinische Anzeichen von Gelenkschäden gefunden. Die am häufigsten anzutreff periartikulären Osteoporose, Verengung der Gelenkschlitze, Osteophyten, zystische Bleich Knochen, zumindest - Erosion von Knochen, oftmals manifestiert asymmetrische Oligoarthritis, begrenzt auf ein oder mehrere Gelenke der Hände und Füße, die oft in dem Verfahren beinhaltet die Wirbelsäule (psoriatichssky Spondylitis), vorzugsweise thorakalen und lumbalen Abteilungen, Iliosakralgelenke (psoriatische Sacroiliitis). Die Patienten klagen über schwere spontane Schmerzen im Gelenk, die durch die Bewegung noch verschärft. Das Gebiet der betroffenen Gelenke in der ersten Periode der Krankheit ist heiß und geschwollen. Verschlechternden Allgemeinzustand der Patienten: die Körpertemperatur steigt am Abend, verminderten Appetit, gestört Magen-Darm-Trakt. Diese Phänomene allmählich nachlassen und der Prozess geht zu subakuten, dann in der chronischen Phase. Von Zeit zu Zeit gibt es akute Arthropathie und Haut-Prozess. In Zukunft ist es Begrenzung, Verformung der Gelenke, und manchmal - Ankylose.

Psoriasis Erythrodermie

Die psoriatische Erythrodermie entwickelt sich selten und ist eine Komplikation der Psoriasis, die sich in den meisten Fällen als Folge einer übermäßigen Reizung der lokalen Behandlung oder der Einwirkung anderer nachteiliger lokaler Einflüsse (UV, Sonneneinstrahlung) entwickelt. Erythroderma besetzt allmählich die gesamte oder fast die gesamte Haut. Die Haut wird leuchtend rot und wird mit großen oder kleinen trockenen weißen Schuppen bedeckt. Wenn der Patient sich entkleidet, werden viele silberweiße Schuppen von ihm gegossen. Die Haut des Gesichts, der Ohrmuscheln und der Kopfhaut wird mit Mehl bestreut. Die Haut ist mehr oder weniger infiltriert, ödematös, heiß im Griff, manchmal lichenisiert. Die Patienten klagen über mehr oder weniger starken Juckreiz, Verengung der Haut und Brennen. Orte mit klinisch unveränderter Haut oder Papeln und Plaques von typischer Psoriasis sind an einigen Stellen erhalten.

Erythrodermie verschlimmert den Verlauf der Psoriasis erheblich. Der Allgemeinzustand der Patienten ist stark gestört, die Temperatur steigt auf 38-39 Grad, die Lymphknoten (häufiger Femur und Leisten) nehmen zu.

Symptome von Psoriasis pustulosa

Es gibt zwei Arten von pustulöser Psoriasis: generalisierte pustulöse Psoriasis (Zumbusch) und begrenzte palmar-plantare pustulöse Psoriasis (Barber). Die verallgemeinerte Form verläuft schwer, mit Fieber, Unwohlsein, Leukozytose, einem Anstieg der ESR. Paroxysmal vor dem Hintergrund des hellen Erythems gibt es kleine oberflächliche Pusteln, begleitet von Brennen und Schmerzen, die sich sowohl in der Zone der Plaques als auch auf der vorher unveränderten Haut befinden. Die pustulöse Psoriasis der Handflächen und Fußsohlen tritt häufiger auf als die generalisierte Form. Die Eruptionen sind in der Regel symmetrisch und stellen intraepidermalnyje die Pusteln vor dem Hintergrund der schweren Hyperämie, der Infiltration und der Lichenisierung dar. Eruptionen liegen hauptsächlich im Bereich des Teners und des Hypoteners, dem Fußgewölbe.

Palmen und Fußsohlen sind häufiger bei Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren. In den meisten Fällen sind Handflächen und Fußsohlen gleichzeitig betroffen. Klinisch werden folgende Formen der palmar-plantaren Psoriasis unterschieden: linsenförmig, plaque-fächerförmig, kreisförmig, hornig und schwielig. Gleichzeitig finden sich in anderen Teilen der Haut typische psoriatische Hautausschläge. Phänomene des Endfilms und das Ausbluten von Flecken werden mit großen Schwierigkeiten verursacht als in anderen Bereichen.

Psoriasis Falten

Psoriasis Falten sind häufig bei Kindern oder älteren Menschen, vor allem bei Diabetikern. Die Herde befinden sich meistens in den Achselhöhlen, unter den Brustdrüsen, im Nabel, im Perineum. Das Schälen ist in der Regel unbedeutend oder abwesend, die Ausbrüche sind scharf umrissen, ihre Oberfläche ist glatt, rot satt, manchmal leicht feucht, mazeriert. In den Tiefen der Falten können Sünder entstehen.

Differentialdiagnose der Psoriasis

Die Symptome der Psoriasis sollten von Parapsoriasis, papulöser Syphilis, roter flacher Flechte, erythrodermischer Form von Pilzmykose, roten Haarfollikeln, rheumatoider Arthritis und Reiter-Krankheit unterschieden werden.

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