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Gesundheit

Tourette-Syndrom: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Symptome des Tourette-Syndroms

Zecken umfassen ein breites Repertoire an motorischen oder vokalen Handlungen, die der Patient als gewalttätig empfindet. Dennoch können sie für eine Weile durch Willenskraft verzögert werden. Das Ausmaß, in dem Tics verzögert werden können, hängt von ihrer Schwere, ihrem Typ und ihren zeitlichen Eigenschaften ab. Viele einfachen und schnell Ticks durchgeführt (zB schnell aufeinander folgende Blinzeln Bewegungen oder Zuckungen des Kopfes) nicht kontrolliert werden können, während andere Tics, die eher an gezielten Bewegungen sind, wie es in Reaktion auf eine innere Dringlichkeit auftreten, können festgehalten werden. Einige Patienten versuchen, Tics zu verschleiern. Zum Beispiel kann ein Teenager, der am Perineum kratzt, sozial akzeptablere Berührungen am Bauch ersetzen. Im Laufe der Zeit ändert sich die Lokalisation der Tics und ihre Schwere ändert sich - einige Tics können plötzlich verschwinden oder durch andere ersetzt werden. Solche Veränderungen verursachen manchmal den falschen Eindruck, dass Patienten in der Lage sind, einige Tics willkürlich zu eliminieren und andere durchzuführen. Eine Patientenumfrage zeigte, dass etwa 90% von ihnen vor den Lehrern ein unangenehmes Gefühl haben, das die Patienten zwingt, eine Handlung auszuführen oder einen Laut zu erzeugen, und kann als imperativer Drang bezeichnet werden.

Die Intensität der Zecken kann durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden. Während des Schlafes nehmen die Zecken ab, verschwinden aber nicht vollständig. Tics werden oft in einem Zustand der Entspannung (z. B. Wenn der Patient zu Hause fernsieht), sowie während des Stresses deutlicher. Zecken können signifikant abnehmen oder sogar verschwinden, wenn der Patient auf irgendeine Aktivität konzentriert ist. Hier ist zum Beispiel die Beschreibung des Chirurgen (vor und während der Operation) des berühmten englischen Neurologen und Schriftstellers Oliver Sachs (1995): "... Seine Hände waren ständig in Bewegung. Er berührte ständig (aber nie ganz) seine unsterilisierte Schulter, den Assistenten, den Spiegel, machte plötzliche Bewegungen mit seinem Oberkörper, berührte seine Kollegen mit seinem Fuß. Gehörte eine Flut von vocalizations - „Uh-oh“ - als ob irgendwo in der Nähe eine große Eule war Nach der Bearbeitung des Operationsfeldes, nahm Bennett das Messer einen sauberen sauberen Schnitt gemacht - kein Hinweis auf einer übermäßigen Bewegung des Tics war. Die Hände bewegten sich streng nach dem Rhythmus der Operation. Zwanzig Minuten vergingen, fünfzig, siebzig, hundert. Die Operation war kompliziert: Wir mussten die Gefäße verbinden, Nerven finden - aber die Handlungen des Chirurgen waren geschickt, verifiziert und nicht der geringste Hinweis auf das Tourette-Syndrom ... "

Begleiterkrankungen

Bei Patienten mit Tourette-Syndrom werden häufig komorbide Störungen festgestellt, die bei der Patientenadaption eine wichtige Rolle spielen. Trotz vieler Hindernisse erreichen viele Patienten Erfolge im Leben. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist Samuel Johnson, eine der prominentesten Persönlichkeiten der englischen Literatur des 18. Jahrhunderts. Er litt an einem schweren Tourette-Syndrom mit ausgeprägten Zwangssymptomen. Er hatte auch autoaggressive Handlungen und Symptome einer Depression.

Es bleibt fraglich, ob Begleiterkrankungen als integraler Bestandteil des Krankheitsbildes des Tourette-Syndroms oder nur als komorbide Zustände zu betrachten sind. Daten über die genetische Assoziation von OCD mit Tourette-Syndrom weisen darauf hin, dass Zwangssymptome ein integraler Bestandteil der Krankheit sind. Es gibt Gründe zu glauben, dass autoaggressive Handlungen und einige Fälle von DVN auch in das Spektrum der klinischen Manifestationen des Tourette-Syndroms einbezogen werden sollten. Bei Patienten mit Tourette-Syndrom werden häufig auch Persönlichkeitsstörungen, affektive Störungen, Angststörungen, die nicht mit Zwangsstörungen in Verbindung stehen, Schlafstörungen, Lernschwierigkeiten und phoniatrische Störungen nachgewiesen.

Neuere Studien mit standardisierten Bewertungsmethoden und spezifischen diagnostischen Kriterien haben gezeigt, dass etwa 40-60% der Patienten mit Tourette-Syndrom Zwangssymptome aufweisen. Epidemiologische Daten zeigen, dass Zwangsstörungen bei 2-3% der Personen in der Bevölkerung auftreten, so dass die hohe Prävalenz dieser Symptome bei Patienten mit Tourette-Syndrom nicht einfach durch eine zufällige Kombination der beiden Krankheiten erklärt werden kann. Studien haben gezeigt, dass OCD häufiger festgestellt wird, wenn Mütter von Patienten mit Tourette-Syndrom Stress während der Schwangerschaft sowie bei männlichen Patienten mit Komplikationen bei der Geburt erlebt. Die Zwangssymptomatik beim Tourette-Syndrom ist ein altersabhängiges Phänomen: Die Symptome verstärken sich im Jugend- und Jugendalter, wenn die Tics schwächer werden. Die häufigsten Zwänge bei Patienten mit Tourette-Syndrom sind eine obsessive Rechnung, die Dinge in Ordnung bringt oder Objekte in einer bestimmten Reihenfolge anordnet, sich die Hände reibt, berührt und versucht, absolute Symmetrie zu erreichen. Gekennzeichnet durch OCD Angst vor Verschmutzung und Rituale im Zusammenhang mit der Reinigung, werden weniger oft beobachtet.

Wie bereits angedeutet, kann die Unterscheidung zwischen bestimmten Zwängen und Tics Schwierigkeiten bereiten. Es ist üblich, eine Handlung als einen Zwang zu klassifizieren, wenn sie durchgeführt wird, um das Unbehagen zu beseitigen, das durch den vorhergehenden Gedanken verursacht wurde (Obsession). Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass manche Patienten mit "Rückdatierung" eine "Obsession" bekommen, um ihre unkontrollierbaren Handlungen zu erklären. Auf der anderen Seite können Zeckenbewegungen später in das Repertoire von Zwängen des Patienten aufgenommen werden. Zum Beispiel beobachteten wir einen 21-jährigen Patienten, der ab dem achten Lebensjahr eine Zecke in Form eines Winkels hatte, der erklärte, dass er genau 6 Mal blinken musste, um sich von dem schrecklichen Bild des Todes zu befreien. Manchmal kann ein Tick aus dem Kontext erkannt werden - wenn die Bewegung von anderen Bewegungen begleitet wird, ist die Zugehörigkeit zu den Tics nicht zweifelhaft, dann hat sie wahrscheinlich einen Tick-Charakter. In jedem Fall tikopodobnye Zwäng (beispielsweise blinkt, berührt, Gewindeschneiden) und bestimmter komplexer motorischer Tics ist am Punkt „Kreuzung“ OCD und Tourette-Syndrom liegt, was extrem schwierig ist, zu versuchen, sie in der klinischen Ebene zu trennen.

Symptome von DVG - Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit, Impulsivität - werden bei etwa 50% der Patienten mit Tourette-Syndrom nachgewiesen und manifestieren sich häufig vor dem Auftreten von Tics. Ein Kind mit einem leichten oder schweren Tourette-Syndrom erweckt in der Regel den Eindruck unaufmerksamer, pingeliger, impulsiver Symptome, so dass es schwierig ist, die Symptome von DVG bei einem solchen Patienten zu erkennen. Bis jetzt ist unklar, ob die DVG eine der Manifestationen des Tourette-Syndroms oder nur eine komorbide Erkrankung ist. Wissenschaftler haben zwei Arten von Tourette-Syndrom mit komorbiden DVG in einem von ihnen identifiziert. DVG ist unabhängig von Tourette-Syndrom, der andere - DVG ist sekundär Tourette-Syndrom. Einige Forscher berichteten, dass das Vorhandensein von DVG ein hohes Risiko für schwere Tics und das Vorliegen anderer komorbider Störungen voraussetzt. Kinder mit DVG und Tourette-Syndrom haben oft größere Schwierigkeiten, ihre eigenen, auch aggressiven Impulse zu kontrollieren. Aggressivität kann von unvorhersehbaren Episoden affektiver Entspannung begleitet sein, die durch Frustration oder Spott von Gleichaltrigen oder Verwandten hervorgerufen werden. Nach einer der Studien, mit einer Kombination von OCD und DVG, häufiger Wutanfälle.

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Der Verlauf des Tourette-Syndroms

Das Durchschnittsalter des Beginns der motorischen Tics beträgt 7 Jahre, wobei sich die Tics im Verlauf der Erkrankung häufig in Richtung Rostrokaudale ausbreiten. Das Durchschnittsalter des Auftretens von vokalen Tics beträgt 11 Jahre. Gekennzeichnet durch eine wellenförmige Veränderung in der Art und Schwere der Tics mit einer Tendenz, die Schwere der Symptome bis in die Mitte der Pubertät zu erhöhen. In der Adoleszenz wird in vielen Fällen eine teilweise Remission oder Stabilisierung der Symptome festgestellt. Bei den meisten Erwachsenen mit Tourette-Syndrom beeinflussen Tics weiterhin das Leben von Patienten und in einem Drittel der Fälle ist es sehr signifikant.

Klassifizierung des Tourette-Syndroms

Motorische und vokale Tics sind in einfache und komplexe unterteilt. Einfache motorische Tics sind schnelle oder blitzartige Bewegungen, die jede einzelne Muskelgruppe betreffen. Im Gegensatz zu Zittern sind Tics unregelmäßig. Ein Beispiel für einfache motorische Tics kann als ein Blinzeln dienen, zuckend den Kopf, zuckende Schultern. Komplexe motorische Tics sind langsamere und koordiniertere Bewegungen, die normalen, zielgerichteten Bewegungen oder Gesten ähneln, aber nicht zeitgemäß sind oder sich im zeitlichen Muster und in der Amplitude unterscheiden. Beispiele sind Grimassen, Berührungen, Torsion bestimmter Objekte, Kopropraxie (unzüchtige Gesten), Echopraxie (Wiederholung von Bewegungen anderer Menschen). Motorische Tics sind meist klonische Bewegungen, können aber auch dystonisch sein. Clonische Tics sind plötzliche kurzzeitige und normalerweise sich wiederholende Bewegungen, zum Beispiel Blinzeln oder Klopfen. Dystonic Tics beginnen auch plötzlich, aber führen zu einer dauerhafteren Änderung der Haltung - zum Beispiel, verlängertes Öffnen des Mundes, erzwungene Torsonneigung nach vorn, begleitet von Kieferkneifen. Zecken treten häufig als Blitze auf, die mehrere verschiedene Bewegungen oder Geräusche umfassen, die schnell hintereinander ausgeführt oder veröffentlicht werden.

Einfache vokale Tics sind schnelle, unartikulierte Laute wie Schnauben, Schnupfen, Husten, die irrtümlich als Manifestation einer "Allergie" angesehen werden können. Komplexe vokale Tics beinhalten Prozesse höherer Nerventätigkeit: Sie sind linguistisch bedeutungsvoll, aber unpassend durch die Zeitäußerungen von Interjektionen, Wörtern oder Phrasen. Zu komplexen Tics gehören Echolalie (Wiederholung der Rede eines anderen), Palalalie (Wiederholung der eigenen Rede), Koprolalie (Schreien obszöner Wörter oder Ausdrücke). Einige Autoren glauben, dass vokale Tics als eine Art motorischer Tics angesehen werden sollten, die durch eine Kontraktion der Muskeln der Atemwege gekennzeichnet sind.

Klassifizierung von Zecken

 
Motor
Vokal
Einfach Schnell, blitzschnell, bedeutungslos (z. B. Blinzeln, Nicken, Achselzucken, Zungenzerren, Magenverspannungen, Zehenbewegungen) Schnelle unartikulierte Geräusche (zB Husten, Stöhnen, Schnauben, Muhen, "uh, uh, uh")
Komplex Langsamer, scheinbar angemessen (z. B. Gesten, dystone Haltungen, Copropraxie, wiederholte Berührungen, Glätten der Haare, Springen, Spinnen, Fingerschnippen, Spucken) Sprachlich bedeutungsvolle Sprachelemente (zum Beispiel Koprolalie, Echolalie, Palalalie, "eh. Eh", "wow"),

Viele Ärzte glauben fälschlicherweise, dass für eine Diagnose des Tourette-Syndroms notwendig eschrolalia hat, aber in der Tat ist es nur ein kleiner Bruchteil der Fälle beobachtet wird (in 2-27% der Patienten mit Tourette-Syndrom), und ist in der Regel nur in der Jugend gesehen. Je schwerer die Krankheit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Koprolalie zu erkennen. Einige Forscher betrachten Koproparasie und Koprolalie als Teil eines Spektrums gesellschaftlich inakzeptabler Handlungen oder Lautäußerungen, die als Koprophilie bezeichnet werden. In einer großen Reihe von Patienten mit Tourette-Syndrom wurde Koprolalie in 32% der Fälle, Copropraxie in 13% der Fälle und jede Variante der Koprophilie in 38% der Fälle festgestellt. In einer anderen Studie, gesellschaftlich nicht akzeptabel Handlungen und Äußerungen zeigten, dass 22% der Patienten mit Syndrom Tourettes, ständig andere Menschen verletzen, sind 30% versucht, die anderen 40% zu berühren versuchen, diesen Wunsch zu unterdrücken, 24% versuchen, ihre Impulse zu verstecken, zu ersetzen aggressive Bemerkung als jeder andere , nicht beleidigend für eine andere Person. Um Kranke zu verletzen, sagen die Kranken meistens: "Du bist dick, freak, dumm ..." usw. Aggressive Handlungen und Beobachtungen werden am häufigsten bei jungen Männern mit DVG, Verhaltensstörungen, Koprolathie, Koproprien, inneren ("mentalen") Koprolalie beobachtet.

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