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Gesundheit

Opisthorchiasis: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Inkubationszeit für Opisthorchiasis beträgt 2-6 Wochen nach dem Verzehr des betroffenen Fisches. Symptome der Opisthorchiasis sind durch Polymorphie gekennzeichnet.

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der Opisthorchiasis. Isolieren einer akuten Phase der Invasion, die während der Reinfusion oder Superinfektion bei den Ureinwohnern endemischer Regionen asymptomatisch oder ausgelöscht sein kann. Die klinisch ausgeprägte Form der akuten Phase wird bei Individuen beobachtet, die in einer endemischen Region ankommen. Die chronische Phase der Krankheit in Ermangelung von Symptomen der akuten Phase wird als primär chronisch betrachtet: wenn ihr eine akute Phase vorausgeht - als sekundär-chronisch. Organschäden (Gallenwege, Pankreas, Magen und Zwölffingerdarm) können auch nach der Freisetzung des Körpers aus Opisthorchie bestehen bleiben, so dass einige Autoren die Restphase der Erkrankung identifizieren.

Die akute Phase mit asymptomatischem Befall wird bei Parasiteneiern, die in Duodenalinhalten und Fäkalien gefunden werden, bei geringer Eosinophilie und erhöhtem IgM-Gehalt diagnostiziert.

Eine geriebene Form charakterisiert zusätzlich zu diesen Kriterien den kurzzeitigen subfebrilen Zustand.

Klinisch ausgeprägte Form manifestiert sich ein plötzliches Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Myalgie, Arthralgie, Ausschläge auf der Haut. Ein Anstieg der Milz und Leber, Leukozytose und Hypereosinophilie des Blutes.

Bei einer milden Form von Fieber (ca. 38 ° C) dauert die Bauchschmerzen bis zu 2 Wochen undefinierte Lokalisation, Durchfall, leichte Leukozytose und Eosinophilie.

Srednetyazholaya opisthorchiasis Form wird durch Fieber (38-39,5 ° C) gekennzeichnet remittierender stehend oder falsche Art für bis zu 3 Wochen, Urtikaria Hautausschläge, Arthralgie und Myalgie, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, in einigen Fällen - moderaten Durchfall und Erbrechen. Leber und Milz sind vergrößert; mögliche asthmatische Bronchitis.

Opisthorchiasis schwerer Verlauf durch hohe Fieber, schweren Vergiftungen (Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung oder Erregung, Tachykardie), polymorphen Hautausschlag gekennzeichnet. Ausgedrückt Bild von Hepatitis: Schmerzen im rechten oberen Quadranten, vergrößerte Leber, Gelbsucht, erhöhte Bilirubin, Anstieg der Transaminasen und alkalische Phosphatase. Einige Patienten entwickeln erosive gastro-yazvennyi mit starken Schmerzen im epigastralnoi Bereich, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Mögliche Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Husten, fliegende Infiltrate in den Lungen. Es gibt Fälle von Myokarditis. Gekennzeichnet durch Hyperleukozytose (20-60x10 9 / l). Eosinophilie im Bereich von 10 bis 80-90%, ein Anstieg der ESR.

Die Symptome der Opisthorchiasis in der akuten Phase dauern 2-3 Wochen bis 2 Monate, danach klingen die klinischen Symptome ab und die Krankheit geht in die chronische Phase über, deren Anzeichen nach einigen Monaten und sogar Jahren auftreten und die durch einen signifikanten Polymorphismus gekennzeichnet sind.

Die Niederlage des hepatobiliären Systems wird am häufigsten beobachtet. Die Patienten bemerken Schwere im rechten Hypochondrium und Oberbauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Die Leber ist leicht vergrößert, bei Palpation empfindlich, dicht. Funktionsindikatoren sind in der Regel unverändert. Die Gallenblase ist vergrößert, die Spitze der Gallenblase ist schmerzhaft; mögliche Anfälle von Kolikschmerzen. Bei duodenaler Sondierung erhöht sich die Gallenmenge, der Gehalt an Leukozyten erhöht sich.

Wenn die Bauchspeicheldrüse beschädigt ist, werden Gürtelrose bemerkt. Mögliche Entwicklung von chronischen Gastritis, Gastroduodenitis, Colitis Läsionen der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarm.

Patienten leiden oft unter Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit; Da ist Depression.

Das akute Stadium der Erkrankung dauert bis zu zwei Monaten, danach verschwinden die klinischen Symptome der Opisthorchiasis allmählich und die Krankheit geht in ein chronisches Stadium über, das durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist, die sich oft erst nach einigen Jahren entwickeln. Bei einigen Patienten kann sich die Opisthorchiasis nur durch die Symptome Cholangitis und Cholezystitis manifestieren, bei anderen durch Anzeichen eines Mangels an Verdauungsenzymen, bei anderen durch allgemeine toxische und allergische Läsionen.

Meistens manifestiert sich das chronische Stadium der Krankheit als Symptome einer Schädigung des hepatobiliären Systems. Die Patientinnen klagen über das Schweregefühl, raspiranija im Oberbauch und das rechte Hypochondrium, manchmal mit der Bestrahlung im hinteren und linken Hypochondrium. Appetit ist reduziert, Übelkeit, Erbrechen, Durchfallerkrankungen sind nicht selten. Bei den meisten Patienten ist die Leber leicht vergrößert und verdichtet, bei Palpation mäßig schmerzhaft. Biochemische Indikatoren der Leberfunktion liegen jedoch oft innerhalb normaler Grenzen. Die Gallenblase ist vergrößert, mit schmerzhaften Schmerzen. Bei Patienten mit hypertensiven und hyperkinetischen Formen der Gallengangsdyskinesie wird häufig das Gallengangssyndrom exprimiert, die Größe der Gallenblase ist nicht erhöht. Die Körpertemperatur erhöht sich in der Regel nicht. Während des Duodenalsondierens ist es schwierig, einen Reflex von der Gallenblase zu erhalten. Die Menge an Galle, insbesondere Teil "B", ist erhöht. Bei einer mikroskopischen Untersuchung von Galle finden sich Leukozyten und Epithelzellen. Methoden der Cholezystographie und Ultraschall bestimmen oft Dyskinesien der Gallenwege und der Gallenblase.

Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, entwickeln Gürtelrose Schmerzen mit Bestrahlung der linken Thoraxhälfte, Rücken, linke Schulter. Periodisch auf nüchternen Magen erscheint Hyperglykämie und verringert den Inhalt von Verdauungsenzymen.

Bei Patienten mit chronischer Opisthorchiasis werden häufig die Funktionen des Magens und Zwölffingerdarms des sekretorischen und enzymatischen Charakters verletzt; chronische Gastritis, Duodenitis, Gastroduodenitis entwickeln, bis zur Bildung von Geschwüren. Aufgrund von Schädigungen des zentralen Nervensystems, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, emotionalen Ungleichgewicht, Depressionen, Reizbarkeit, häufigen Stimmungsschwankungen, Parästhesien, vermehrtes Schwitzen.

Bei chronischer Opistorchiasis können in einigen Fällen kardiovaskuläre Schäden auftreten, die sich durch Schmerzen oder unangenehme Empfindungen hinter dem Sternum, Herzklopfen äußern. Die Grenzen des Herzens können erweitert werden, die Töne werden gedämpft, Tachykardie entsteht, arterielle Hypotonie. Im EKG werden diffuse dystrophische Veränderungen im Myokard nachgewiesen.

Oft wird der Verlauf der Opisthorchiasis durch die Anheftung einer Sekundärinfektion der Gallenwege erschwert. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur, die Leberfunktion ist beeinträchtigt, sie nimmt signifikant zu. Manchmal gibt es kurzfristige Gelbsucht. Wenn Galle gesät wird, wird eine pathogene Mikroflora gefunden. Im Blut erhöht Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel, erhöhte ESR, erhöhte Hyperproteinämie, Gammaglobulinämie, erhöhter Bilirubingehalt und Transaminaseaktivität.

Ein längerer Verlauf der Invasion kann zur Bildung von chronischem Hepatitis-Syndrom und anschließend zur Entwicklung von Leberzirrhose und sogar hepatozellulärem Karzinom und Leberkrebs führen. Aus diesem Grund wird die Internationale Agentur für die Erforschung von Krebs O. Viverrini auf die erste Gruppe von Karzinogenen bei Menschen verwiesen.

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Komplikationen der Opisthorchiasis

In der chronischen Phase der Erkrankung werden häufig eitrige Cholangitis und Cholezystitis, akute und chronische Pankreatitis, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Peritonitis, Cholangiokarzinom gefunden.

Der Verlauf der Invasion ist lang (bis zu 20 Jahre und mehr), aber gutartig. Letale Ergebnisse sind selten und mit Komplikationen (Peritonitis, Cholangiokarzinom) verbunden.

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