Botulismus: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die wichtigsten Symptome von Botulismus und die Dynamik ihrer Entwicklung
Botulismus beginnt akut. Es gibt zwei Varianten des Starts: Die ersten - mit Gastroenteritis Mustern innerhalb von mehreren Stunden, gefolgt von neurologischen Symptomen Anbringen und zweiten - Ausführungsform, bei der kein dyspeptischen Syndrom und der Vordergrund von Anfang an ZNS.
Im ersten Fall beginnen die Symptome von Botulismus mit krampfartigen Schmerzen im Oberbauch, mit Erbrechen, mit Durchfall, einer Erhöhung der Körpertemperatur. Diese Phänomene dauern von einigen Stunden bis zu einem Tag, dann zeigen sich Symptome der Schädigung des Nervensystems. Das dyspeptische Syndrom ist mit einer begleitenden anaeroben Flora (Cl. Perfringens) und anderen Erregern toxischer Lebensmittelinfektionen assoziiert.
Die zweite Möglichkeit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Symptome des Botulismus mit einer ausgeprägten Myasthenia gravis, Schwindel, Kopfschmerzen, Fieber beginnen. Schmerz ist nicht charakteristisch. Fast gleichzeitig, Sehstörungen (verschwommene Sicht, "Mesh" vor den Augen, die Unfähigkeit zu lesen, während deutlich entfernte Objekte) aufgrund der Parese des Ziliarmuskels. Zur gleichen Zeit gibt es andere Übertretungen: Strabismus, Diplopie, Verletzung der Konvergenz, Mydriasis, Anisocoria, Ptosis. In schweren Fällen ist eine Ophthalmoplegie möglich: Die Augäpfel sind unbeweglich, die Pupillen sind breit, reagieren nicht auf Licht. Das ophthalmoplegische Syndrom tritt früher auf als andere neurologische Symptome und hält länger an, insbesondere pathologische Weitsichtigkeit.
Einige Stunden später kommt es zu Paresen der Rachenmuskeln (IX, X, XII Hirnnervenpaare) mit der Entwicklung von Aphonie und Dysphagie. Die Sprache wird vage, mit einem nasalen Farbton, das Schlucken ist gebrochen, es gibt ein Mischen von Nahrung und Flüssigkeit. Die Bewegungen der Zunge sind begrenzt, der weiche Gaumen hängt, der Gaumenreflex fehlt, mit der Laryngoskopie die vokale Spaltlücke. Seltener beobachtete bilaterale Parese des Gesichtsnervs. Etwas später (und in den schwersten Fällen zur gleichen Zeit) erscheint eine Parese der Zwerchfell- und Hilfsmuskulatur. Die Parese des Zwerchfells drückt sich in der Begrenzung des Lungenrandes aus. Atmungsinsuffizienz kann zunächst kompensiert werden und kann nur anhand eines reduzierten Atemminutenvolumens, pO2, arteriellem Blut nachgewiesen werden. Dann gibt es eine gebrochene Sprache, ein Gefühl von Luftmangel, Zyanose der Lippen, Tachypnoe, flache Atmung. Atemversagen kann sich allmählich für zwei bis drei Tage erhöhen. Aber vielleicht schnell, innerhalb weniger Stunden und sogar eine plötzliche Entwicklung der Apnoe ("Tod in der Mitte"). Die Entwicklung von akutem Lungenversagen trägt zur Bulbärparese bei, die mit einer Verletzung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege einhergeht. Aspiration von Flüssigkeit und Sekretion des Oropharynx, hohes Diaphragma, Atelektase der unteren Lungenabschnitte.
Syndrom des parasympathischen Nervensystems Läsion ist in allen Patienten offenbart, ist es durch trockene Haut, Schleimhäute, verminderte Speichelfluss gekennzeichnet, die in den entsprechenden Beschwerden der Patienten ausgedrückt wird. Darüber hinaus mit Läsionen autonomer Innervation Zusammenhang Verletzung Gastrointestinaltraktes, bis der Entwicklung von paralytischen Ileus und weniger urodynamics Erkrankungen wie akute Harnverhaltung bzw. Harninkontinenz konstant. Die Innervation des Darms und der Harnwege ist nur bei schwerem Botulismus gestört.
Veränderungen im Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, abwechselnd mit Tachykardie, eine Tendenz, den Blutdruck, Änderungen in dem letzten Teil des ventrikulären Komplexes auf ECG, einen erhöhte Aktivität von „kardialen“ Enzyme (CK-Kreatin, Asparagin-Transaminase und hydroxybutyrat), Troponin zu erhöhen - erkennen, wenn srednetyazholom und starker Strom. Bei einem schweren Krankheitsverlauf und schweren Myokardschäden können Leitungsstörungen bis hin zur vollständigen AV-Blockade auftreten. Elektrische Instabilität des Myokards bis zum Kammerflimmern. Verletzungen der Kontraktilität des Herzmuskels mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz in einem großen Bereich der Blutzirkulation. Solche Veränderungen sind die direkte Todesursache bei diesen Patienten. In Rekonvaleszenten kann für eine lange Zeit Atemnot, Tachykardie, EKG-Veränderungen, verminderte Kontraktilität gespeichert werden.
Symptome von Botulismus ohne Komplikationen sind durch Klarheit des Bewusstseins, Mangel an meningealen Symptomen, Fieber-Rausch-Syndrom gekennzeichnet.
Die Genesung erfolgt langsam - bei schweren Formen meist frühestens ab der zweiten Krankheitswoche. Eines der ersten Anzeichen für eine Verbesserung ist die Wiederherstellung des Speichelflusses. Reduziert allmählich die neurologischen Symptome. Später werden die Sehschärfe und die Muskelkraft vollständig wiederhergestellt. Intermittierende Sehstörungen können innerhalb weniger Monate auftreten. Trotz der schwersten, manchmal mit dem Leben unvereinbaren neurologischen Störungen haben diejenigen, die sich vom Botulismus erholt haben, keine Konsequenzen und keine anhaltende Beeinträchtigung der Funktionen des Nervensystems oder der inneren Organe.
Einige Merkmale sind Wundbotulismus und Botulismus von Säuglingen. In beiden Fällen gibt es kein gastrointestinales Syndrom und eine häufige infektiöse Intoxikation. Mit Wundbotulismus, längere Inkubationszeit (4-14 Tage), ebenso wie bei Nahrungsmittelbotulismus, neurologische Symptome. Botulismus bei Säuglingen (Botulismus von Säuglingen) wird häufiger bei künstlicher Ernährung beobachtet. Neben Cl. Botulinum, Erreger sind Cl. Buttersäure und Cl. Baratii. Die ersten Manifestationen der Krankheit können zu Kinderermüdung, schwachem Saugen oder Verweigerung, Stuhlretention führen. Wenn Symptome von Botulismus, eine heisere Schrei, die Schwächung der Rachen und saugen Reflexe oftalmoplegicheskie poporhivanie, sollte es bringt die Möglichkeit , Botulismus und die Notwendigkeit, etwas dagegen zu dringend geeigneten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen. Paralytisches Syndrom baut sich innerhalb von 1-2 Wochen auf. Mit einer frühen Niederlage der Atemmuskulatur ist ein plötzlicher Tod möglich. Früh und oft entwickeln sich schwere Lungenentzündungen.
Klassifizierung von Botulismus
Im Krankheitsbild werden leichte, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit isoliert. Bei einem leichten Verlauf bei Patienten beschränkt sich das paralytische Syndrom auf die Behebung der okulomotorischen Muskeln: bei einem durchschnittlichen Patienten breitet es sich auf die Glossopharyngealmuskulatur aus. Der schwere Verlauf ist durch Atemversagen und schwere bulbäre Störungen gekennzeichnet.
Botulismus Komplikationen
Botulismus hat spezifische, sekundäre bakterielle und iatrogene Komplikationen.
Eine charakteristische spezifische Komplikation von Botulismus ist Myositis, die in der Regel in der zweiten Woche der Krankheit auftritt. In der Regel beeinflusst seine Entwicklung nicht die Schwere des Zustands der Patienten. Femur-, Occipital- und Wadenmuskeln sind häufiger betroffen. Die folgenden Symptome von Botulismus erscheinen: Schwellung, starke Druckempfindlichkeit, Muskelinfiltration, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen. Viel ernstere Konsequenzen können die Entwicklung von sekundären bakteriellen Komplikationen haben, die bei fast allen Patienten mit schwerem Botulismus auftreten. Die typischste Aspirationspneumonie, Atelektase, eitrige Tracheobronchitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Sepsis oder eine Kombination davon.
Iatrogene Komplikationen von Botulismus sind mit einer großen Menge an medikamentöser Therapie und invasiven Methoden der Diagnose und Behandlung verbunden. Da stark Botulinumtoxin Immunabwehr Körper reduziert wird ein gewisses Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit invasiven Behandlungen (Intubation Tracheotomie, Ventilator, Blasenkatheterisierung et al.) Verbunden ist und die daraus resultierende Zugabe von Sekundärinfektionen. Eine der häufigsten Komplikationen der medikamentösen Behandlung von Botulismus - Serumkrankheit, die in etwa ein Drittel der Patienten , die protivobotulinicheskuyu heterologe Serum auftritt. Es tritt in der Regel in einem Zeitraum von Regression der neurologischen Symptome von Botulismus. Eine große Gruppe von Komplikationen wie Hyperglykämie, Hypophosphatämie (verursacht Schwäche der Atemmuskeln, Hämolyse und eine Verringerung der Dissoziation von Oxyhämoglobin in Geweben), Fettleber, Retention im Körper des CO 2, Elektrolytstörungen, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypokalziämie), Atrophie des intestinalen acalculous Cholezystitis, mit Darmparalyse mit der Ernennung der parenteralen Ernährung bei Patienten in Verbindung gebracht.
Sterblichkeit und Todesursachen
Botulismus hat eine ziemlich hohe Letalität von 5-50%. Die Haupttodesursachen sind Atemversagen, sekundäre bakterielle Komplikationen, Myokardschäden und multiples Organversagen.