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Vorbereitung für Ultraschall von Niere und Ureter
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Vorbereitung auf Ultraschall der Nieren und Harnleiter zielt darauf ab, optimale diagnostische Bedingungen zu schaffen. Moderne Ultraschallgeräte haben eine sehr hohe permissive und informative Fähigkeit, jedoch ist die Echogenität einiger Bereiche, Zonen, Organe und Systeme aufgrund anatomischer Merkmale ohne vorherige Vorbereitung schwierig. Dies liegt an der Technologie des Ultraschalls: Ultraschall wird in einer Umgebung, in der Luft ist, abgeleitet und umgekehrt gibt eine gute Reflexion in einer feuchten Umgebung, in Wasser. Dies betrifft direkt das Scannen der Nieren und der Harnleiter, weshalb der Patient vor dem Eingriff die Empfehlungen des Arztes befolgen und die Regeln beachten sollte.
Vorbereitung für Ultraschall der Nieren und Harnleiter ist ausreichend einfach, aber notwendig für Forschungsregeln:
- Bei einer Neigung zur Darmvergiftung (Blähungen) ist eine diätetische Ernährung zu beachten, wobei alle Arten von Hülsenfrüchten, Vollmilchprodukten, Gemüse und Früchten in Rohform aus dem Sortiment ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, die Einnahme von alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken auszuschließen. Die Diät sollte zwei vor drei Tagen vor der Studie beobachtet werden. Bei Bedarf können Sie Sorptionsmittel sowie Enzyme einnehmen. Manchmal, wie vom Arzt verschrieben, sollten Sie die Darmreinigung zwei oder drei Tage vor dem Eingriff durchführen, aber nicht den Darm am Morgen vor dem Test reinigen;
- Vor dem Eingriff besteht keine Notwendigkeit zu verhungern, Ultraschall wird nicht auf nüchternen Magen durchgeführt;
- Mindestens eine Stunde vor dem Test müssen Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit (bis zu 4 Gläser) trinken. Dies ermöglicht eine Verbesserung der Leitfähigkeit des Echosignals und erhöht die Aussagekraft des Verfahrens selbst. Wenn der Harndrang in der Zeit des Wartens auf Ultraschall stark sein wird, sollte die Blase entleert werden und wieder die notwendige Menge Wasser zu trinken.
Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht verschiedene Punktionen. Die Vorbereitung für sie unterscheidet sich radikal von der Beobachtung der einfacheren Regeln der Standardsonographie der Nieren und Harnleiter.
Vorbereitung für Ultraschall von Niere und Ureter mit Nephrostomie
Nephrostomie ist ein spezielles Verfahren zur künstlichen Drainage der Niere. Harnableitung kann mit einem Katheter, Stent oder Drainage durchgeführt werden. Die Drainage wird durch das Peritoneum, das Gewebe der Niere, in die Organhöhle eingeleitet. Nephrostomie ist notwendig, um die Ausscheidung von Urin zu normalisieren, wenn andere therapeutische Methoden unwirksam oder unmöglich sind (Onkologie, Konkremente). Wenn die Nephrostomie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann sich eine anormale Vergrößerung der Nierenhöhle (Hydronephrose) und anschließend eine Gewebeatrophie entwickeln. Auch eine Verletzung der Harnabflussfunktion ist mit Pyelonephritis behaftet. Eine Nephrostomie kann auch durchgeführt werden, um Zugang zu den betroffenen Harnleitern zu erhalten, um die Kalksteine operativ intraorganisch zu zerkleinern. Oft wird mit Hilfe einer solchen Operation eine Chemotherapie durchgeführt.
Um eine Nephrostomie unter Kontrolle der Echographie durchzuführen, ist ein spezielles Training erforderlich, einschließlich einer Reihe von Analysen, die vor jeder anderen Operation Standard sind. Dies sind allgemeine Studien von Blut und Urin, biochemische Analyse, Koagulogramm, Urographie. Häufig wird zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung der Nieren ein Computertomogramm zugeordnet.
Vorbereitung für Ultraschall der Nieren und Harnleiter mit laparoskopischen Iginepunktion Zysten
Agingupunktur bezeichnet die chirurgischen Dekompressionsverfahren für die Eröffnung der Zysten. Solche operativen Maßnahmen helfen nicht nur, die Größe der Zyste zu reduzieren, sondern auch den intrarenalen Druck zu reduzieren und somit das Schmerzsyndrom zu minimieren. In Ermangelung ernsthafter Pathologien wird die chirurgische Punktion durch eine perkutane Punktion ersetzt, die laparoskopisch unter Kontrolle der Echographie durchgeführt wird. In der Tat ist es eine invasive Punktion von Zysten, die es erlaubt, eine große Anzahl von ihnen ohne offenen chirurgischen Eingriff zu verarbeiten. Vorbereitung für eine kleine Operation in örtlicher Betäubung erfordert die Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes. Die Trainingsregeln hängen davon ab, wie viele Zysten verarbeitet werden und von dem erwarteten Zeitraum der Operation.
Vorbereitung für Ultraschall von Niere und Ureter mit Nierenbiopsie
Eine Biopsie wird für die morphologische Analyse des Nierengewebes durch eine geschlossene Methode (perkutane Punktion) oder durch offene Operation (offene Biopsie) durchgeführt. Zur Analyse wird ein Stück Gewebe entnommen, das untersucht wird auf:
- Diagnose-Spezifikation;
- Spezifikation von therapeutischen Maßnahmen;
- Überwachung des Zustands des Patienten nach der Transplantation.
Die vorbereitenden Aktivitäten sind wie folgt:
- Es ist nötig die allgemeinen Blut- und Urinuntersuchungen, die Radiographie, die Urographie der Nieren zu bestehen;
- Ein Koagulogramm, das Koagulabilität von Blut, Anzahl von Blutplättchen und anderen Parametern zeigt, wird vorgelegt;
- Bei schwerer Hypertonie wird vor und nach dem Eingriff eine spezielle hypotonische Therapie durchgeführt;
- Eine vorläufige Ultraschalluntersuchung der Nieren wird durchgeführt;
- Ausschluss oder Minimierung der Einnahme von Medikamenten, insbesondere entzündungshemmenden oder Antikoagulanzien.
Vorbereitung für Ultraschall der Nieren und Harnleiter kann einfach sein, aber erfordern zusätzliche Maßnahmen, analytische Studien. Alles hängt von der Krankheit ab, für die die Echographie durchgeführt wird.