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Gesundheit

Diagnose von Escherichiose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Symptome von Escherichia ähneln dem klinischen Bild anderer Durchfallerkrankungen. Daher basiert die Diagnose von Escherichia auf der Verwendung von bakteriologischen Untersuchungsmethoden. Material (Stuhl, Erbrochenes, Magenwaschungen, Blut, Urin, Liquor, Galle) sollte in den frühen Tagen der Krankheit vor der Verschreibung etiotropic Therapie für Patienten genommen werden. Die Pflanzen werden mittwochs von Endo, Levin, Ploskrepov und auch in der Umgebung von Müller produziert.

Die immunologische Diagnostik der Escherichiose, nämlich RA, RIGA in gepaarten Seren, wird ebenfalls verwendet, sie sind jedoch nicht überzeugend, da aufgrund der antigenen Ähnlichkeit mit anderen Enterobakterien falsch-positive Ergebnisse möglich sind. Diese Methoden werden insbesondere bei einem Ausbruch zur retrospektiven Diagnose verwendet.

Eine vielversprechende diagnostische Methode ist die PCR. Die instrumentelle Diagnostik der Escherichiose (Sigmoidoskopie, Koloskopie) ist wenig aussagekräftig.

Die Diagnose der Escherichiose ist nur mit bakteriologischer Bestätigung gültig.

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Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Mit der Entwicklung von Komplikationen werden Beratungen des Urologen, Pneumologen und Chirurgen gezeigt.

Differenzialdiagnose der Escherichiose

Differentialdiagnose ehsherihioza mit anderen akuten Durchfallerkrankungen durchgeführt: Cholera, Shigellose, Salmonellose, Campylobacteriose, Staphylokokken durch Lebensmittel übertragene Diarrhöen und viraler Genese: Rotavirus, Enterovirus, Norwalk-Virus-Infektion und anderen.

Im Gegensatz zur Escherichiose. Cholera ist durch das Fehlen von Intoxikationen, Fieber, Schmerzsyndrom, das Vorhandensein von multiplen Erbrechen, schnelle Entwicklung von Dehydratation von III-IV Grad gekennzeichnet. Hilft bei der Diagnose einer epidemiologischen Anamnese - bleiben Sie in den Cholera-Regionen endemisch.

Die Shigellose ist im Gegensatz zur Escherichiose durch hohes Fieber gekennzeichnet, der Schmerz ist im linken Ileum lokalisiert. Palpates krampfhaftes, schmerzhaftes Sigma. Der Stuhl ist schlank, in Form eines "rektalen Spuckens".

Salmonellose. Im Gegensatz zur Escherichiose, zeichnet sich durch schwerere Intoxikation, diffuse Schmerzen im Bauch, schmerzhafte Palpation in den Oberbauch- und Peripumpregionen, Grollen. Charakteristischer beleidigender Schemel ist grünlich.

Für Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung Ätiologie, im Gegensatz zu ehsherihioza, durch eine akute gekennzeichnet, rasch einsetzende, kurze Inkubationszeit (30-60 Minuten), ausgeprägte Vergiftungserscheinungen, Erbrechen unkontrollierbar. Der Bauchschmerz ist von schneidender Natur, mit Lokalisation im Epigastrium und in den peripumpalen Regionen. Gekennzeichnet durch die Gruppe Natur der Krankheit, die Beziehung der Krankheit mit dem Nahrungsmittelfaktor, schnelle Rückbildung der Krankheit.

Die Rotavirus-Gastroenteritis ist im Gegensatz zur Escherichiose durch katarrhalische Erscheinungen, Veränderungen der Schleimhaut des Oropharynx (Hyperämie, Granularität), Schwäche, Adynamie gekennzeichnet. Schmerzen im Abdomen diffus, der Stuhl ist flüssig, "schaumig", mit einem scharfen, sauren Geruch, der Drang zur Defäkation ist zwingend erforderlich. Wenn Palpation festgestellt wird, "großkalibriges" Grollen im Bereich des blinden, selten Sigmoids.

trusted-source[3], [4]

Beispiel für die Formulierung der Diagnose

A04.0. Escherichiose 018, eine gastroenterische Form mittlerer Schwere.

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