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Symptome der Escherichiose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Symptome einer Escherichiose hängen von der Art des Erregers, dem Alter des Patienten und dem Immunstatus ab.
Klinische Klassifizierung von Escherichia coli-Infektionen
- Nach ätiologischen Anzeichen:
- enterotoxigen;
- enteroinvasiv;
- enteropathogen;
- enterohämorrhagisch;
- enterohäsiv.
- Nach Krankheitsform:
- Magen-Darm;
- enterokolitisch;
- gastroenterokolitisch;
- generalisiert (Coli-Sepsis, Meningitis, Pyelonephritis, Cholezystitis).
- Nach Schweregrad des Verlaufs:
- Lunge;
- mäßiger Schweregrad;
- schwer.
Bei einer durch enterotoxigene Stämme verursachten Escherichiose beträgt die Inkubationszeit 16–72 Stunden, sie ist durch einen choleraähnlichen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, der mit einer Schädigung des Dünndarms ohne ausgeprägtes Intoxikationssyndrom („Reisedurchfall“) einhergeht.
Die Escherichiose beginnt akut, die Patienten leiden unter Schwäche und Schwindel. Die Körpertemperatur ist normal oder subfebril. Typische Symptome der Escherichiose treten auf: Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, diffuse, krampfartige Bauchschmerzen. Der Stuhlgang ist häufig (bis zu 10-15 Mal täglich), flüssig, reichlich, wässrig und erinnert oft an Reisbrühe. Der Bauch ist aufgebläht, beim Abtasten treten Grollen und leichte diffuse Schmerzen auf. Der Schweregrad wird durch den Grad der Dehydratation bestimmt. Eine fulminante Form der Erkrankung mit rascher Entwicklung einer Exsikose ist möglich. Die Krankheitsdauer beträgt 5-10 Tage.
Enteroinvasive Escherichia coli verursachen eine ruhrähnliche Erkrankung, die mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung auftritt und vorwiegend den Dickdarm befällt. Die Inkubationszeit beträgt 6–48 Stunden. Der Krankheitsbeginn ist akut und geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit einher. Bei manchen Patienten ist die Körpertemperatur normal oder subfebril. Nach einigen Stunden treten folgende Symptome von Escherichia coli auf: krampfartige Schmerzen, hauptsächlich im Unterbauch, falscher Stuhldrang, Tenesmus, weicher Stuhl, meist fäkaler Natur, bis zu 10-mal oder öfter täglich mit einer Beimischung von Schleim und Blut. In schwereren Fällen hat der Stuhl die Form von „rektalem Speichel“. Das Sigma ist krampfhaft, verdichtet und schmerzhaft. Die Rektosigmoidoskopie zeigt eine katarrhalische, seltener eine katarrhalisch-hämorrhagische oder katarrhalisch-erosive Proktosigmoiditis. Der Krankheitsverlauf ist gutartig.
Fieber dauert 1–2, selten 3–4 Tage, Krankheit 5–7 Tage. Nach 1–2 Tagen normalisiert sich der Stuhlgang. Krämpfe und Schmerzen im Dickdarm halten 5–7 Tage an. Die Erholung der Dickdarmschleimhaut erfolgt am 7.–10. Krankheitstag.
Bei Kindern tritt die durch E. coli Klasse 1 verursachte enteropathogene Escherichiose in Form von Enteritis, Enterokolitis unterschiedlichen Schweregrades und bei Neugeborenen und Frühgeborenen in septischer Form auf. Die bei Kindern beobachtete intestinale Form ist gekennzeichnet durch einen akuten Krankheitsbeginn, eine Körpertemperatur von 38-39 ° C, Schwäche, Erbrechen, wässrigen Durchfall und gelben oder orangefarbenen Stuhl. Toxikose und Exikose entwickeln sich schnell, das Körpergewicht nimmt ab. Die septische Form der Erkrankung weist ausgeprägte Symptome von Escherichiose und Intoxikation auf (erhöhte Körpertemperatur, Anorexie, Aufstoßen, Erbrechen). Es treten mehrere eitrige Herde auf.
Enteropathogene Escherichiose durch E. coli Klasse 2 wird bei Erwachsenen und Kindern beobachtet. Die Inkubationszeit beträgt 1–5 Tage. Die Erkrankung ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet (Körpertemperatur 38–38,5 °C, Schüttelfrost, seltenes Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhl ohne pathologische Verunreinigungen, flüssig, bis zu 5–8 Mal täglich), der Verlauf ist gutartig. Einige Patienten leiden unter Hypotonie und Tachykardie.
Bei einer durch enterohämorrhagische Stämme verursachten Escherichiose manifestiert sich die Krankheit als Syndrom allgemeiner Intoxikation und Schädigung des proximalen Dickdarms. Die Inkubationszeit beträgt 1–7 Tage. Die Symptome der Escherichiose beginnen akut mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Körpertemperatur ist subfebril oder normal, der Stuhl ist weich, bis zu 4–5 Mal täglich, ohne Blut. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich am 2.–4. Krankheitstag, wenn der Stuhlgang häufiger wird, Blut und Tenesmus auftreten. Die endoskopische Untersuchung zeigt eine katarrhalisch-hämorrhagische oder fibrinös-ulzerative Colitis. Ausgeprägtere pathomorphologische Veränderungen finden sich im Blinddarm. Die durch den Stamm 0157:H7 verursachte Erkrankung ist die schwerste. Bei 3-5% der Patienten entwickelt sich 6-8 Tage nach Krankheitsbeginn ein hämolytisch-urämisches Syndrom (Gasser-Syndrom), das sich in hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie, fortschreitendem akutem Nierenversagen und toxischer Enzephalopathie (Krämpfe, Paresen, Stupor, Koma) äußert. Die Sterblichkeit kann in diesen Fällen 3-7% betragen. Das Gasser-Syndrom tritt häufiger bei Kindern unter 5 Jahren auf.
Die Merkmale der durch enteroadhäsive Stämme verursachten Kolibazillose sind kaum erforscht. Die Krankheit tritt bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf. Am häufigsten werden extraintestinale Formen festgestellt – Schädigungen der Harnwege (Pyelonephritis, Zystitis) und Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis). Auch septische Formen (Koli-Sepsis, Meningitis) sind möglich.
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Komplikationen von Escherichia coli
Meistens ist die Escherichiose gutartig, Komplikationen sind jedoch möglich: ISS, hypovolämischer Schock mit Dehydration Grad III-IV, akutes Nierenversagen, Sepsis, Lungenentzündung, Pyelozystitis, Pyelonephritis, Cholezystitis, Cholangitis, Meningitis, Meningoenzephalitis. Ein tödlicher Ausgang infolge eines akuten Nierenversagens (Gasser-Syndrom) wird bei Kindern unter 5 Jahren in 3-7 % der Fälle verzeichnet. In Moskau gab es in den letzten 10 Jahren keine Todesfälle.
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