^

Gesundheit

Akute Niereninsuffizienz: Diagnose

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Labor- und instrumentelle Diagnostik des akuten Nierenversagens

In der klinischen Blutanalyse kann eine moderate Anämie und ein Anstieg der ESR beobachtet werden. Anämie in den frühen Tagen der Anurie ist in der Regel relativ. Aufgrund der Hämodilution, erreicht keinen hohen Grad und erfordert keine Korrektur. Veränderungen im Blut sind charakteristisch für eine Exazerbation der Harnwegsinfektion. Bei akutem Nierenversagen gibt es eine Abnahme der Immunität, was zu einer Tendenz zur Entwicklung infektiöser Komplikationen führt: Lungenentzündung, Vereiterung von Operationswunden und Hautkatheterstellen, die in den zentralen Venen installiert sind, usw.

Zu Beginn der Oligurieperiode ist der Urin dunkel, enthält viel Protein und Zylinder, seine relative Dichte ist reduziert. Die Erholungsphase ist Harnausscheidung niedrigen Urin spezifisches Gewicht gespeichert, Proteinurie, Leukozyturie nahezu konstant als Folge der Zuteilung von abgestorbenen Zellen und tubuläre interstitielle infiltriert Resorption, cylinduria, eritrotsiturii.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für akutes Nierenversagen, auch nach größeren Operationen, ist es notwendig, den Kreatinin-Gehalt täglich zu überwachen. Die Diagnose von akutem Nierenversagen erfordert die Bestimmung der Harnstoffkonzentration, aber diese Studie kann nicht isoliert verwendet werden, jedoch charakterisiert dieser Indikator die Schwere des Katabolismus. Auch bei Verdacht auf akutes Nierenversagen ist es äußerst wichtig, die Elektrolyte des Patienten und vor allem die Kaliummenge zu überwachen. Eine Abnahme des Natriumspiegels weist auf eine Hyperhydratation hin.

Biochemische Überwachung der Leberfunktion ist wichtig. Es ist nötig das Studium des Gerinnungssystems des Blutes zu studieren. Bei akutem Nierenversagen gekennzeichnet durch eine Verletzung der Mikrozirkulation mit der Entwicklung des DIC-Syndroms.

Eine EKG-Überwachung ist erforderlich, da dies eine gute Möglichkeit ist, den Kaliumgehalt im Herzmuskel und mögliche Komplikationen aus dem Herzen zu kontrollieren. Bei 1/4 der Patienten mit akutem Nierenversagen können Arrhythmien auftreten, bis zum Herzstillstand, erhöhte Muskelerregbarkeit, Hyperreflexie.

Ein allgemeiner Urintest kann Hämaturie, Proteinurie zeigen. Bei Symptomen einer Exazerbation der Harnwegsinfektion ist eine bakteriologische Harnanalyse notwendig.

In der Erholungsphase ist die Definition von GFR für endogenes Kreatinin notwendig.

Die Sonographie der Nieren ermöglicht es, das Vorhandensein von Obstruktion, die Größe der Nieren und die Dicke des Parenchyms, die Höhe des Blutflusses in den Nierenvenen zu bestimmen. Mit der Isotopen-Renographie kann die Asymmetrie der Kurven bestimmt werden, was auf eine Obstruktion der Harnwege hinweist.

Thorax-Radiographie ist erforderlich. Der Zustand der Lunge ist essentiell. Es ist vor allem die Hyperhydratation des Lungengewebes oder das nephrogene Ödem, ein spezifisches klinisches und radiologisches Syndrom. Zur gleichen Zeit, Perikarditis auszuschließen Kontrolle der Dynamik der Größe des Herzens. Hyperhydration des Lungengewebes dient oft als Hauptindikation für eine dringende Hämodialyse mit Ultrafiltration.

Die festgestellte Ursache des akuten Nierenversagens wird es dem Patienten rechtzeitig und richtig ermöglichen, schneller aus dem kritischen Zustand zu kommen und die Reversibilität der Funktionsstörungen in den Nieren zu erhöhen.

Die Diagnose eines akuten Nierenversagens ist selten schwierig.

Differentialdiagnose des akuten Nierenversagens

In den ersten Stadien der Differentialdiagnose ist es notwendig, die mögliche Ursache des akuten Nierenversagens zu identifizieren. Es ist wichtig, die prärenale und renale Form des Nierenversagens zu unterscheiden, da die erste Form schnell in die zweite übergehen kann. Es sollte auch poentrenale Form von akutem Nierenversagen, das sich gegen Harnwegsobstruktion entwickelt hat, von renaler Niereninsuffizienz unterschieden werden. Hierzu werden Ausscheidungsurographien mit hohen Kontrastmitteldosen, Isotopen-Renographie und Ultraschall eingesetzt. Weniger häufig wird retrograde Ureteropyelographie verwendet. Die Bestimmung der Größe der Nieren mittels Ultraschall hilft, akutes Nierenversagen von chronischem Nierenversagen zu unterscheiden, um eine Verletzung des Harnabflusses durch die Harnwege zu identifizieren oder auszuschließen.

Wenn der Patient Anurie (Oligurie) mit schwerer Anämie ohne Blutungsquelle hat, deutet dies eher auf die chronische Natur des Nierensyndroms hin. Bei akutem Nierenversagen ist eine schwere Anämie uncharakteristisch.

Es ist wichtig, den Zeitpunkt des Beginns der Anurie, die Symptome, die ihr vorausgehen, herauszufinden. Anwesenheit in der Anamnese von chronischen Nierenerkrankungen, das Vorhandensein von Anämie. Häufig ist das renale Syndrom die erste Manifestation einer fortschreitenden Nierenerkrankung mit der Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz oder eines Syndroms der Dekompensation latenter chronischer Niereninsuffizienz. In diesen Fällen wird es immer von Anämie begleitet.

Mit der Entwicklung von Polyurie verbessert sich der Zustand des Patienten trotz der hohen Konzentration von Stickstoffmetaboliten schnell: vielleicht sogar ein leichter Anstieg aufgrund von intensiver Dehydratation. In der Regel dauert die Entwicklung von Polyurie bis zum maximalen Niveau mehrere Tage, Wochen. Verzögerung des Ausbruchs von Harnausscheidung polyuria oder Einschränkung bei 1,0-1,5 l, erhöhen Harnausscheidung Instabilität zeigen, neigen dazu, Probleme in somatischen Status Beitritt Komplikationen wie Sepsis oder septischem andere Prozesse nicht diagnostizierten Krankheit oder Verletzung.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8]

Differentialdiagnose von Anurie und akuter Retention des Wasserlassens

Zur Differentialdiagnose von echter Anurie und akuter Retention des Wasserlassens sollten Sie sicherstellen, dass kein Urin in der Blasenschlagkammer, durch Ultraschall oder durch Katheterisierung der Blase vorhanden ist. Wenn ein in die Blase eingeführter Katheter weniger als 30 ml / h Urin freisetzt, muss der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff und Kalium im Blut sofort bestimmt werden.

trusted-source[9], [10], [11]

Differentialdiagnose von akutem und chronischem Nierenversagen

Schnelle Unterscheidung zwischen akutem Nierenversagen und chronischem Nierenversagen ermöglicht:

  • Studium der allgemeinen Symptome und der Verlaufsdaten;
  • Einschätzung des Aussehens von Urin;
  • Einschätzung der Dynamik von Azotämie und Diurese;
  • Bestimmung der Nierengröße (Ultraschall, Rhentgenogamma)

Es ist auch notwendig, die Form des akuten Nierenversagens (prärenal, renal, postrenal) festzustellen.

trusted-source[12], [13], [14], [15], [16], [17], [18],

Hinweise zur Konsultation durch andere Spezialisten

Angesichts der Poly-Physiologie des akuten Nierenversagens und der Möglichkeit seines Auftretens in jeder klinischen Abteilung, bei der Behandlung von akutem Nierenversagen, sind gemeinsame Aktionen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen unbedingt erforderlich.

Alle Patienten mit Verdacht auf akutes Nierenversagen oder eine etablierte Diagnose von "akutem Nierenversagen" werden von einem Nephrologen sowie Spezialisten für Entgiftung und Intensivmedizin konsultiert und überwacht. Im Falle der Diagnose einer renalen akuten Niereninsuffizienz, die mit einem gestörten vaskulären Nierentransit verbunden ist, beispielsweise mit ihrer Thrombose, ist es notwendig, einen vaskulären Chirurgen in Behandlung zu bringen. Bei der Entwicklung der renalen Form des akuten Nierenversagens aufgrund einer exogenen Intoxikation benötigen Toxikologen Hilfe. Bei der postnierenalen Form des akuten Nierenversagens ist eine Behandlung und Überwachung des Urologen indiziert.

Die Diagnose "akutes Nierenversagen"

Die Diagnose "akutes Nierenversagen" in prägnanter Form drückt das Wesen und die Vollständigkeit des gesamten pathologischen Prozesses aus. In der Hauptdiagnose sollte wiedergegeben werden:

  • die Hauptkrankheit, die akutes Nierenversagen verursachte;
  • führende Syndrome;
  • Komplikationen in der Reihenfolge ihrer Schwere.

In jedem Fall ist es notwendig, den Ort der akuten Niereninsuffizienz im pathologischen Prozess zu bestimmen - ob es sich um eine Manifestation der Grunderkrankung oder ihrer Komplikation handelt. Dies hat nicht nur eine formale und logische, sondern auch eine wichtige Bedeutung, da es den pathologischen Hauptprozess charakterisiert.

Die Diagnose "akutes Nierenversagen" umfasst die Definition:

  • die Hauptkrankheit, die akutes Nierenversagen verursachte;
  • die Form des akuten Nierenversagens (prärenal, postrenal oder renal);
  • Stadium der Krankheit (erste Manifestationen, Oligurie, Diuretikum oder Erholung).

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.