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Enterovirus-Infektionen: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose einer Enterovirus-Infektion im Falle eines epidemischen Ausbruchs und typischer klinischer Manifestationen verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten, erfordert jedoch eine Bestätigung im Labor. Es ist oft schwierig, atypische und milde Formen der Krankheit zu diagnostizieren.
Schließlich wird die Diagnose mit Hilfe von serologischen Studien und Isolierung des Virus aus Nasopharyngealschleim, Rückenmarksflüssigkeit, Kot und Blut festgestellt. Hohe Effizienz unterscheidet PCR-Methode. Für serologische Tests werden gepaarte Seren, die in einem Intervall von 10-12 Tagen (der erste Tag am 4. Bis 5. Tag der Krankheit, der zweite nach dem 14. Tag der Krankheit) im Gel für RN, RSK, RTGA und die Präzipitationsreaktion im Gel verwendet. Diagnostisches Kriterium - eine Erhöhung des Antikörpertiters um das 4-fache oder mehr. Der Nachweis des Virus in Exkrementen in Abwesenheit eines Wachstums des Antikörpertiters im Verlauf der Erkrankung dient nicht als Grundlage für die Diagnose einer Enterovirusinfektion, da häufig eine asymptomatische Beförderung beobachtet wird.
Instrumentelle Diagnostik von Enterovirus-Infektionen:
- EKG;
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
- CT und MRT des Gehirns:
- EcoG.
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Indikationen für die Konsultation mit anderen Fachleuten bestimmen die Form der Infektion:
- mit epidemischer Myalgie - Konsultation des Chirurgen;
- mit Meningitis und meningoenzephalitischer Form der Enterovirusinfektion - Konsultation eines Neurologen;
- mit epidemischer hämorrhagischer Konjunktivitis - Konsultation des Augenarztes;
- mit Perikarditis und Myokarditis - Konsultation eines Kardiologen.
Differentialdiagnose von Enterovirus-Infektionen
Die Differentialdiagnose von Enterovirusinfektionen wird aufgrund der großen Anzahl von klinischen Formen von Enterovirusinfektionen mit einer großen Anzahl von Erkrankungen durchgeführt.
Seröse Meningitis und Meningoenzephalitis Form von Enterovirus infetsii differenzierten seröse Meningitis und Meningoenzephalitis anderer Krankheitsursachen. Während unter Berücksichtigung der epidemiologischen und klinischen Merkmale der enterovirale Meningitis: eine Charakteristik der Sommersaison, ein Teil der Gruppe Art der Krankheit, einem gutartigen Verlauf mit einer schnellen Regression von meningealen Syndrom. Wenn Mumps in den meisten Fällen Meningitis ist es Verlust der Drüsenorgane (Entzündung der Speichel, Bauchspeicheldrüse und Geschlechtsdrüsen) im Blutserum signifikant Mengen an Amylase und Lipase erhöht. Wenn Neutrophilen pleocytosis Differentialdiagnose von bakteriellem eitrige Meningitis, gekennzeichnet durch stark exprimierten Intoxikation, meningealen Syndrom, 4-5-digit pleocytosis der Zerebrospinalflüssigkeit, senkt den Blutzuckerspiegel und erhöhte Spiegel von Laktat. Tuberkulose-Meningitis und Meningoenzephalitis sind durch graduelle Entwicklung und fortschreitende neurologische Symptome gekennzeichnet. Innerhalb von 1-2 Wochen entwickelten moderate Schwäche, Depression, ein allmählicher Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C bis subfebrile, allmählich Kopfschmerzen zu erhöhen, Anorexie, autonome vaskuläre Erkrankungen (persistent rot Dermographismus, Trousseau Flecke). Führen Sie Studien durch, um den Tuberkuloseprozess anderer Lokalisation zu identifizieren. Liquor zeigt progressiven Rückgang der Glucose, Chloriden Ebene in 1,5-2-mal, um das Aussehen, wenn ein Fibrin-Film in vitro zu verteidigen.
In einigen Fällen, wenn Myalgie eine Epidemie notwendig ist, Differentialdiagnose der akuten chirurgischen Erkrankungen durchzuführen: akute Appendizitis, Cholezystitis, Darmverschluss, sowie die Entwicklung von Pleuritis oder Angina auszuschließen.
Bei Poliomyelitis (im Gegensatz zur Poliomyelitis-ähnlichen Form der Enterovirus-Infektion) zeichnet sich ein akuter Beginn mit einem raschen Temperaturanstieg aus. Durch Katarrhal (Rhinitis, Tonsillitis, Tracheitis, Bronchitis) und dyspeptischen Phänomenen ausgedrückt.
Das Vorhandensein von Exanthemen bei Enterovirusinfektionen erfordert eine Differentialdiagnose mit Erkrankungen wie Scharlach, Masern und Röteln. So ist es notwendig, auf die Prodromalperiode, die für diese Krankheiten charakteristisch ist, das Stadium des Hautausschlages, den Charakter und die Lokalisation des Exanthems und anderer klinischer Zeichen, sowie die Daten der epidemiologischen Anamnese zu achten. Es ist auch notwendig, einen allergischen Hautausschlag vom Patienten auszuschließen.
Herpangin unterscheidet sich von der aphthösen Stomatitis.
Bei Enterovirus-Diarrhoe wird die Differentialdiagnose einer Enterovirusinfektion mit anderen akuten Durchfallinfektionen durchgeführt.